![]() |
RR nur Disk-Bremsen
So langsam kommen sie flächendeckend und auch bei den günstigeren Rennrädern - die Disk-Bremsen.
Die UCI wird sich davor nicht mehr lange verschließen können und ich prophezeie mal, 2015 (spätestens 2016) ist die Disk zugelassen. Mir fehlt leider das technische Wissen hinsichtlich der Disks, okay mechanisch vs hydraulisch ;) Deshalb mal folgende Fragen: Sind die Rahmen/Gabeln, die eine Diskbremse vorsehen, sowohl für mechanische als auch hydraulische Bremsen verwendbar? Sind die mechanischen Bremsen (gibt ja verschiedene Hersteller) untereinander tauschbar, sprich Rad mit Avid-Disk-Bremse kann auch ne Tektro-Disk-Bremse aufnehmen? Sind die Scheiben selbst nur für "ihre" Bremse" verwendbar oder gibt es da einen Standard? Sind die Bremsbelege untereinander austauschbar oder hat jede Disk-Bremse ihre eigenen Bremsbelege? Plane mir ein zunächst mal günstiges Disk-RR zuzulegen, als Dritt-oder Viertrad. Um mich mit der Technik vertraut zu machen. Edit: "nur" in der Überschrift sollte "mit" heißen. |
Also ich kann zwar zu deinen Fragen nichts beitragen, aber die Tests die ich bisher gelesen habe, lassen mich noch etwas daran zweifeln, dass sie in den nächsten 2 Jahren zugelassen werden, weil einen schmelzenden Bremsscheibenkern wollen die sicher nicht riskieren!
|
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Bremsbeläge sind Typen-spezifisch, auch wenn Du sie z.B. als Ersatzteile von SwissStop beziehst. Frag aber im Zweifelsfall immer den Händler Deines Vertrauens, der ist Profi. An den Bremsen hängt zuviel ;-) Happy trails |
Zitat:
Wird derzeit im Tour-Forum engagiert diskutiert. Happy trails |
Ja genau den. Natürlich wird dabei absichtlich ein Grenzfall simuliert und ich halte die Scheibe auch für Alltags geeignet, da man sich als Hobbyathlete nicht so oft im Grenzbereich bewegt.
Bei den Profis bin ich mir da aber nicht so sicher, darauf war auch mein Kommentar oben bezogen. |
"On verra" sagt man bei uns in der Westschweiz ;-)
Wenn die UCI grünes Licht gibt, wird es auch marketingtechnisch interessant für die Hersteller |
Ich denke auch, dass die Scheibenbremse kommt. Für die nun noch bestehenden "Kinderkrankheiten" wird es Lösungen geben. das Mehrgewicht kann auch den Profis egal sein: Schon heute werden an die Profi-Räder Gewichte geklebt, damit man die geforderten 6,8 kg erreicht.
Zu den technischen Fragen kann ich leider nicht viel beitragen; soweit ich weiß, sind zumindest bei den mechanischen Bremsen die Scheiben austauschbar, was aber nicht empfohlen wird. Die Beläge sind nicht austauschbar. |
Ich denke das wird noch dauern. Bei den Profis ist es afaik das Problem der verschiedenen "Standards" (wenn man das so nennen mag).
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:48 Uhr. |