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-   -   RR nur Disk-Bremsen (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=33072)

K(r)aulquappe 20.06.2014 14:38

RR nur Disk-Bremsen
 
So langsam kommen sie flächendeckend und auch bei den günstigeren Rennrädern - die Disk-Bremsen.
Die UCI wird sich davor nicht mehr lange verschließen können und ich prophezeie mal, 2015 (spätestens 2016) ist die Disk zugelassen.
Mir fehlt leider das technische Wissen hinsichtlich der Disks, okay mechanisch vs hydraulisch ;)

Deshalb mal folgende Fragen:
Sind die Rahmen/Gabeln, die eine Diskbremse vorsehen, sowohl für mechanische als auch hydraulische Bremsen verwendbar? Sind die mechanischen Bremsen (gibt ja verschiedene Hersteller) untereinander tauschbar, sprich Rad mit Avid-Disk-Bremse kann auch ne Tektro-Disk-Bremse aufnehmen?
Sind die Scheiben selbst nur für "ihre" Bremse" verwendbar oder gibt es da einen Standard?
Sind die Bremsbelege untereinander austauschbar oder hat jede Disk-Bremse ihre eigenen Bremsbelege?

Plane mir ein zunächst mal günstiges Disk-RR zuzulegen, als Dritt-oder Viertrad. Um mich mit der Technik vertraut zu machen.


Edit: "nur" in der Überschrift sollte "mit" heißen.

Necon 20.06.2014 14:49

Also ich kann zwar zu deinen Fragen nichts beitragen, aber die Tests die ich bisher gelesen habe, lassen mich noch etwas daran zweifeln, dass sie in den nächsten 2 Jahren zugelassen werden, weil einen schmelzenden Bremsscheibenkern wollen die sicher nicht riskieren!

tofino73 20.06.2014 14:49

Zitat:

Zitat von K(r)aulquappe (Beitrag 1051878)

Deshalb mal folgende Fragen:

Sind die Rahmen/Gabeln, die eine Diskbremse vorsehen, sowohl für mechanische als auch hydraulische Bremsen verwendbar?

Die aktuellen Rahmen sind auf durchgängige "Leitungen" ausgelegt und habe deshalb keine Anschläge mehr für die mechanischen Bremszughüllen. D. h. bei neueren Rahmen müsstest Du eine durchgängige mechanische Bremszughülle verlegen.

Zitat:

Zitat von K(r)aulquappe (Beitrag 1051878)

Sind die mechanischen Bremsen (gibt ja verschiedene Hersteller) untereinander tauschbar, sprich Rad mit Avid-Disk-Bremse kann auch ne Tektro-Disk-Bremse aufnehmen?

Ja, die Aufnahmen an Rahmen/Gabel sind genormt. Allerdings harmonieren nicht alle Brems-(Schalthebel) gleich gut mit den jeweiligen Bremsen.

Zitat:

Zitat von K(r)aulquappe (Beitrag 1051878)

Sind die Scheiben selbst nur für "ihre" Bremse" verwendbar oder gibt es da einen Standard?
Sind die Bremsbeläge untereinander austauschbar oder hat jede Disk-Bremse ihre eigenen Bremsbeläge?

Grundsätzlich sind die Scheiben tauschbar, das empfiehlt sich aber nicht in jeder Situation. Hier würde ich mich als Laie nicht auf Experimente hinauslassen, sondern konkret nach der Kompatibilität fragen.
Bremsbeläge sind Typen-spezifisch, auch wenn Du sie z.B. als Ersatzteile von SwissStop beziehst.

Frag aber im Zweifelsfall immer den Händler Deines Vertrauens, der ist Profi. An den Bremsen hängt zuviel ;-)

Happy trails

tofino73 20.06.2014 14:52

Zitat:

Zitat von Necon (Beitrag 1051884)
Also ich kann zwar zu deinen Fragen nichts beitragen, aber die Tests die ich bisher gelesen habe, lassen mich noch etwas daran zweifeln, dass sie in den nächsten 2 Jahren zugelassen werden, weil einen schmelzenden Bremsscheibenkern wollen die sicher nicht riskieren!

Meinst Du den Test in der Tour? Den hat es in ähnlicher Art schon mal in der BIKE gegeben. Die haben bewusst Extrem-Situationen provoziert, somit musste die Ice-Tec Scheibe ja schmelzen.
Wird derzeit im Tour-Forum engagiert diskutiert.

Happy trails

Necon 20.06.2014 15:03

Ja genau den. Natürlich wird dabei absichtlich ein Grenzfall simuliert und ich halte die Scheibe auch für Alltags geeignet, da man sich als Hobbyathlete nicht so oft im Grenzbereich bewegt.
Bei den Profis bin ich mir da aber nicht so sicher, darauf war auch mein Kommentar oben bezogen.

tofino73 20.06.2014 15:10

"On verra" sagt man bei uns in der Westschweiz ;-)

Wenn die UCI grünes Licht gibt, wird es auch marketingtechnisch interessant für die Hersteller

Maris 20.06.2014 15:40

Ich denke auch, dass die Scheibenbremse kommt. Für die nun noch bestehenden "Kinderkrankheiten" wird es Lösungen geben. das Mehrgewicht kann auch den Profis egal sein: Schon heute werden an die Profi-Räder Gewichte geklebt, damit man die geforderten 6,8 kg erreicht.

Zu den technischen Fragen kann ich leider nicht viel beitragen; soweit ich weiß, sind zumindest bei den mechanischen Bremsen die Scheiben austauschbar, was aber nicht empfohlen wird. Die Beläge sind nicht austauschbar.

sbechtel 20.06.2014 16:13

Ich denke das wird noch dauern. Bei den Profis ist es afaik das Problem der verschiedenen "Standards" (wenn man das so nennen mag).


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