triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Radfahren (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=13)
-   -   2012er Felt B2: HR Xentis Mar1 TT schleift am Rahmen/ManualTRP-Bremse (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=32388)

captain Dan 18.04.2014 10:11

2012er Felt B2: HR Xentis Mar1 TT schleift am Rahmen/ManualTRP-Bremse
 
Hallo Zusammen,

habe heute meinen Xentis Mark 1 TT LRS an o.g. Rahmen montiert. Ergebnis: Das Hinterrad schleift unten am Rahmen. Montierter Reifen: Conti GP Force.

Mit den Cosmic Elite und 23er Conti GP 4000S schleift nichts. Das Kann doch nicht an der 1 mm größeren Reifenbreite liegen?

Zweite Frage:Welche TRP-Bremse ist denn an dem Rahmen montiert?Auf der Felt-HP steht nur TRP U-Brake. Komme ich zum Verstellen des rechten Bremspads nur über die Demontage der Kurbel ran?

Danke und beste Grüße!

bubueye 18.04.2014 10:22

Moin! Das hörsrt sich fast so an wie bei meinem QR CD01. Die Bremse istt unter dem Tretlager verbaut. Zum Einstellen der Bremspads muß die Kurbel demontiert werden, mit ein wenig Geschick baue ich zum Belagwechsel das HR aus und drücke die Bremsbacken zusammen, dann komme ich an die winzige Schraube zum Sichern der Belage. Ist aber ne ziemliche Friemelei.
Solltest du deine Bremse grad gelöst haben, kann es sein das der Reifen an der Bremse schleift.
Hab den GP Force derzeit auf meine Scheibe gepappt, der wirkt subjektiv schon um einiges mächtiger als der GP 4000. Oder hast du Faltreifen? Sieht fast so aus, wegen deiner Angabe 23mm?
Ich bin der Meinung das bei Felt eine TRP 925 verbaut ist. Direktmount. Die Bremsschenkel werden direkt am Rahmen/Gabel befestigt. Hab mir jetzt die neuen Ultegra geholt in der Hoffnung auf eine bessere Bremsleistung.

Hafu 18.04.2014 10:56

Flex dir einen Inbus-schlüssel so ab, dass der kurze schenkel nur noch ca. 1,5 cm lang ist, dann kannst du den rechten Bremsbacken beim Felt b2 auch ohne Kurbeldemontage einstellen/ demontieren.

bubueye 18.04.2014 11:23

Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 1034531)
Flex dir einen Inbus-schlüssel so ab, dass der kurze schenkel nur noch ca. 1,5 cm lang ist, dann kannst du den rechten Bremsbacken beim Felt b2 auch ohne Kurbeldemontage einstellen/ demontieren.

Danke:Blumen: und ich Depp bau mir da die Kurbel ab, da hätt ich mal drauf kommen sollen. Einfach und wirkungsvoll. Super.

shoki 18.04.2014 11:24

Ich habe die imbus durch ne normale sechskant ersetzt.
Schleift es evtl nicht seitlich sondern stirnseitig am rahmen?
Dann kannst du die kleinen Schrauben in der horizontalen Aufnahme n Stück rausdrehen.

shoki 18.04.2014 11:25

Zitat:

Zitat von bubueye (Beitrag 1034541)
Danke:Blumen: und ich Depp bau mir da die Kurbel ab, da hätt ich mal drauf kommen sollen. Einfach und wirkungsvoll. Super.

Das kettenblatt hätte es auch getan:cool:

bubueye 18.04.2014 11:34

Zitat:

Zitat von shoki (Beitrag 1034543)
Das kettenblatt hätte es auch getan:cool:

Das dauert doch zu lange:) das sind 5 Schrauben, die Kurbel demontieren sind doch nur 3 Schrauben. Also viiiiiiiel schneller! :Lachen2:

captain Dan 18.04.2014 11:40

Danke schon mal. Ja, es schleift stirnseitig, also am unteren Sattelrohr, knapp über der Bremse. Gibt es da eine Art Spacer für die horizontale Ausfallenden? Ich hätte da ein schlechtes Gefühl, wenn ich das Laufrad mit einem kleinen Abstand dort festklemme.
VG


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:52 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.