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Mittelzugbremse wirkt matschig
Moin zusammen,
ich hab ein altes Rennrad übernommen und wie Tine Wittler mit nenn paar Tüchern usw. aufgefrischt das es als Rad zur Arbeit reicht. Allerdings wirken die Mittelzugbremsen trotz neuer Züge bei Betätigung eher matschig. Fahre bisher Scheiben oder Seitenzugbremsen. Ist das Konstruktionsbedingt oder kann man an der Wirkung noch was schrauben? |
Was genau sind denn das für Mittelzugbremsen? Marke/ Modell? Alter?
Meiner Meinung nach sind einige der besten Verbesserungen an Rennräder im Bereich Bremsen gemacht worden. Wenn das ne alte Mittelzugbremse ist, die vielleicht 20 Jahre alt ist oder älter, dann ist das mit heutiger Technik kaum vergleichbar. |
Weinmann - Mitte der 90er Jahre? ist eine 2x7er Schaltung
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Zitat:
Vorausschauendes Fahren und vorallem Bremsen ist angesagt. Zum Trost: ich versteh heut auch nicht mehr, wie ich mit solchen Bremsen in den 80ern halb Europa mit Gepäck bereisen konnte... N ernsthafter Weg, zumindest ne graduelle Verbesserung zu erreichen, wären DualPivot-Bremsen mit langen Schenkeln, wenn du die an den vorhandenen Befestigungsmöglichkeiten anbringen kannst. ![]() Versprich dir aber auch davon besser nix Ultimatives. Ne frontal getroffene Ziegelmauer stoppt immer noch deutlich wirksamer... |
Reinig die Bremsflächen mal ordentlich mit nem Fett/Ölreiniger, vielleicht bringt das noch n bisschen was.
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Sind da Shimao-Teile dran? Dann kann man's mit den Teile-Nummern genauer bestimmen ... Zitat:
Vielleicht müssen die ja gar nicht sooo lang sein. Und wie sind die Bremsen befestigt? Vermutlich noch nicht wie heute üblich mit versenkten Muttern, oder? |
Bei uns war es in den 90ern mal Mode, die Bremsaußenzüge gegen Schaltaußenzüge zu tauschen. Diese sind härter, vielleicht nützt das was? Habs aber auch seit Jahrzehnten nicht mehr gemacht.
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Zitat:
An dem 650B-Schiff fahr ich welche von Trektro oder Promax, das iss wie ne Reise in längst vergangene Tage... Zitat:
An der Gabel mindestens, hinten kann man ne dicke Distanze unterlegen und ne selbstsichernde Mutter draufmachen. Diese labile Pletscherplatte iss/wär aber natürlich de nächste Punkt, der die Konstruktion nedd besser macht... Zitat:
Das muss man sich schon regelmässig anschauen, nicht dasses irgendwann mal die Drähte auseinanderdrückt und der Zug am Bremshebel nur die Aussenhülle staucht statt zu bremsen... |
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