triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Schwimmen (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=12)
-   -   Hilfe bei Prognose der Wettkampfzeit gesucht (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=31642)

fabian089 12.02.2014 06:58

Hilfe bei Prognose der Wettkampfzeit gesucht

Hallo,

wer kann mir helfen?

Ich möchte dieses Jahr zum ersten Mal auf der olympischen Distanz starten.

Gestern bin ich im 25m Becken mal 1500 m am Stück geschwommen.
Heraus kam eine 26er Zeit, womit ich sehr zufrieden bin.

Was ich nun aufgrund mangelnder Erfahrung nicht sagen kann, ist was aus diesen 26min im Freiwasser unter Wettkampfbedingungen wird.

Wäre toll wenn Ihr mir Eure Erfahrungen diesbezüglich mitteilt.

Ist man tendenziell im Wettkampf schneller oder langsamer?

Grüße
Fabian

HKB 12.02.2014 07:07

Freiwasser=keine Waende zum Abstossen, da verlierst du also schonmal viel Zeit.
Wieviel koennen dir hier die Schwimmexperten sagen...

Ich bin aehnlich langsam und komme im Freiwasser auf ca. 31min, manchmal auch mehr...

StanX 12.02.2014 07:13

Beim Freiwasserschwimmen kann man das leider nicht wirklich ableiten, da doch recht viele Parameter von außen noch zusätzlich mit reinzählen.

Das währen so auf die Schnelle:

Wind
Wellengang
Streckenlänge
Neo ja/nein
Wasserschatten?

und das lässt sich bestimmt noch mehr finden. Im Zweifelsfall also einfach mal rausgehen, sobald es warm wird.

Reinhard 12.02.2014 07:55

Zitat:

Zitat von StanX (Beitrag 1013046)
Im Zweifelsfall also einfach mal rausgehen, sobald es warm wird.

+1

Grade weil man das Orientieren etc auch noch üben muss. :Huhu: Wann ist deine OD denn?

aims 12.02.2014 07:58

Bei mir macht der Vorteil des Neo's ca. 8s/100m aus.
Der Vorteil des Wasserschattens sind auch nochmal ca. 7s/100m wenn du einen guten Wasserschatten erwischst.

Der Unterschied durch die nicht vorhandene Wende hängt davon ab ob du ein guter oder schlechter Wender bist. Mir bringt die Wende im Bad kaum Vorteile. Gute "Wender" nehmen mir hier 1-2m ab.

Wenn du eher ein Gleiter-Typ mit langen Gleitphasen bist dann wirst du im freien bzw. unruhigen Gewässer eher langsamer werden.

Cheers,

aims.

fabian089 12.02.2014 09:24

Danke für die Antworten.

Freiwasser Training kommt im Sommer auf jeden Fall.
Und zwar immer auf dem Weg zur Arbeit. Da freu ich mich jetzt schon drauf.:)
Nur traue ich meiner 910xt bei den Streckenangaben nicht so recht über den Weg.

Vieleicht kann ja der ein oder andere von Euch mal seine Langstrecken-Beckenzeiten und im Vergleich dazu ein paar Wettkampfzeiten posten.

Grüße
Fabian

ellivetil 12.02.2014 09:55

Kraichgau: 33:30 Minuten auf 1,9km mit Neo und kleinen Orientierungsproblemen

Becken: 1.000m-Test in 17:40 Min auf der Kurzbahn

Bei mir hält sich der Zeitgewinn durch Neo und Wasserschatten mit dem Verlust durch Orientierung und "Stau" also in etwa die Waage. War damals mein erster Freiwasser-Wettkampf, also mit deinen Voraussetzungen in etwa vergleichbar.

MattF 12.02.2014 09:56

Also mein Zeiten im Freiwasser sind tendenziell schneller als auf der 25m Bahn. Und auf der 50m Bahn bin ich nochmal langsamer (was für das Argument Abstossen am Beckenrand spricht).

Aber wie schon gesagt, Neo, Wasserschatten und Wettkampftestosteron führen bei mir zumindest zu einer bessern Zeit und ich bin dann auch nicht tot wenn ich aus dem Wasser komme.

Im Kraichgau war ich ca. 2.5 min schneller als auf der 25m Bahn, für die 1900m.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:05 Uhr.