triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Material: Bike (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=45)
-   -   Nabendynamo läuft rauh (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=30880)

werner 09.12.2013 10:08

Nabendynamo läuft rauh

Nach ca. zwei Jahren Nutzung am Crosser habe ich festgestellt, das mein Nabendynamo im Leerlauf viel mehr Widerstand hat als anfangs. Der Widerstand ist pulsierend und scheint daher aus dem Dynamo zu kommen, nicht aus den Lagern. Es ist im Leerlauf etwa so, wie anfangs mit angeschaltetem Licht. Dynamo funktioniert aber also wohl kein Kurzschluss o.Ä.

Kennt das jemand? Ist das normal? Was kann man machen?

wieczorek 09.12.2013 14:11

eine genaue Bezeichnung deines Dynamos wäre extrem hilfreich für qualifizierte Kommentare

tandem65 09.12.2013 14:18

Zitat:

Zitat von werner (Beitrag 988614)
Nach ca. zwei Jahren Nutzung am Crosser habe ich festgestellt, das mein Nabendynamo im Leerlauf viel mehr Widerstand hat als anfangs. Der Widerstand ist pulsierend und scheint daher aus dem Dynamo zu kommen, nicht aus den Lagern.

Wenn dem so ist würde ich auf Polfühligkeit tippen. Da sind Shimano Nabendynamos nicht unbedingt optimiert. Läuft das Rad wirklich schwerer, also läuft es deutlich weniger lang nach wenn Du es anstösst als andere neue Vorderräder?

werner 09.12.2013 15:50

Zitat:

Zitat von wieczorek (Beitrag 988712)
eine genaue Bezeichnung deines Dynamos wäre extrem hilfreich für qualifizierte Kommentare

Ich meine, es ist dieser: Shimano A-DH3N80

werner 09.12.2013 15:51

Zitat:

Zitat von tandem65 (Beitrag 988716)
Wenn dem so ist würde ich auf Polfühligkeit tippen. Da sind Shimano Nabendynamos nicht unbedingt optimiert. Läuft das Rad wirklich schwerer, also läuft es deutlich weniger lang nach wenn Du es anstösst als andere neue Vorderräder?

Das Rad läuft viel schwerer, als eine neue Nabe und deutlich schwerer als im Neuzustand (jeweils ohne Last).

Was versteht man unter "Polfühligkeit"?

Wolfgang L. 09.12.2013 17:10

Zitat:

Zitat von werner (Beitrag 988772)
Ich meine, es ist dieser: Shimano A-DH3N80

na da bin ich ja jetzt mal auf die qualifizierten Komentare gespannt.

Zitat:

Zitat von werner (Beitrag 988774)
Das Rad läuft viel schwerer, als eine neue Nabe und deutlich schwerer als im Neuzustand (jeweils ohne Last).

Was versteht man unter "Polfühligkeit"?

Polfühligkeit
das ist das was du fühlst wenn du gegen einen elektrischen Weidezaun pisst.

Testest du das im eingebauten Zustand oder nimmst du das Rad in die Hand und hältst es an der Nabe bzw. an der Achse fest?

Na ist ja auch egal. Ich tippe auf verschmutzte Lager.

Und das Lagerspiel ist halt nicht so einfach einzustellen weil der Nabendynamo zusätzlichen Widerstand erzeugt.

Aber hier gibt es ja Fachleute.

werner 09.12.2013 18:04

Zitat:

Zitat von Wolfgang L. (Beitrag 988824)

Danke! Den Begriff kannte ich noch nicht. Diese Polfühligkeit kommt mir jetzt stärker vor. Ist das möglich? Zwischen den Widerstandspunkten läuft das Lager ganz leicht.

Zitat:

Zitat von Wolfgang L. (Beitrag 988824)
Testest du das im eingebauten Zustand oder nimmst du das Rad in die Hand und hältst es an der Nabe bzw. an der Achse fest?

Letzteres.

Wolfgang L. 09.12.2013 18:57

Bau doch das Rad mal ein und drehe es von Hand mit Schwung.

Meines macht ohne Licht noch mehrere Umdrehungen. Wenn ich es aber ausbaue und die Nabe mit der Hand drehe kann ich auch diese sogenannte Polrasten fühlen.

:)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:03 Uhr.