![]() |
Nabendynamo läuft rauh
Nach ca. zwei Jahren Nutzung am Crosser habe ich festgestellt, das mein Nabendynamo im Leerlauf viel mehr Widerstand hat als anfangs. Der Widerstand ist pulsierend und scheint daher aus dem Dynamo zu kommen, nicht aus den Lagern. Es ist im Leerlauf etwa so, wie anfangs mit angeschaltetem Licht. Dynamo funktioniert aber also wohl kein Kurzschluss o.Ä.
Kennt das jemand? Ist das normal? Was kann man machen? |
eine genaue Bezeichnung deines Dynamos wäre extrem hilfreich für qualifizierte Kommentare
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Was versteht man unter "Polfühligkeit"? |
Zitat:
Zitat:
das ist das was du fühlst wenn du gegen einen elektrischen Weidezaun pisst. Testest du das im eingebauten Zustand oder nimmst du das Rad in die Hand und hältst es an der Nabe bzw. an der Achse fest? Na ist ja auch egal. Ich tippe auf verschmutzte Lager. Und das Lagerspiel ist halt nicht so einfach einzustellen weil der Nabendynamo zusätzlichen Widerstand erzeugt. Aber hier gibt es ja Fachleute. |
Zitat:
Zitat:
|
Bau doch das Rad mal ein und drehe es von Hand mit Schwung.
Meines macht ohne Licht noch mehrere Umdrehungen. Wenn ich es aber ausbaue und die Nabe mit der Hand drehe kann ich auch diese sogenannte Polrasten fühlen. :) |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:03 Uhr. |