![]() |
Hinterreifen schleift am Zeitfahr-Rahmen
Hallo liebes Forum,
letztes Jahr habe ich mir einen Planet-X Stealth Rahmen bestellt und ihn zu einem individuellen Zeitfahrrad gemacht :) Der "Ausschnitt" für das Hinterrad am Rahmen ist schon recht knapp bemessen, aber damals hatte ich die Conti GP 4000S aufgezogen und das gab kein Problem. Diesen Sommer wollte ich mal andere Reifen ausprobieren und habe Schwalbe Ultremo genommen. Resultat: das Hinterrrad ließ sich gar nicht drehen, weil die Reifen zu "umfangreich" waren. Also wieder die alten GP 4000S aufgezogen und die Ultremos am Trainingsrennrad verbaut.. Nun wollte ich wieder andere Reifen probieren und dachte, dass vielleicht Conti Reifen passen. So habe ich mir Conti GP Force und -Attack bestellt. Der "Attack" am Hinterrad schleift aber auch am Rahmen! Also am Hinterrad wieder einen alten GP 4000S aufgezogen, der von beiden noch am besten erhalten war. Habt Ihr dieses Problem manchmal auch? Welche Reifen nehmt Ihr dann am besten, welche sind relativ wenig "umfangreich"? Oder sollte ich weiterhin GP 4000S fahren (ist wahrscheinlich am gescheitesten...)? Sind das vielleicht nur Fertigungstoleranzen und kann es sein, dass ich mit den gegenwärtigen GP 4000S einfach nur Glück habe? Die Einstellschraube am Ausfallende habe ich schon gedreht, es gibt aber nur eine Einstellschraube, was zur Folge hat, dass das Rad dann schief im Rahmen ist. |
Also bei diesem
Rahmen seh ich zwei Schrauben am Ausfallende! Ist das dein Rahmen? Hast du vielleicht ne Schraube verloren/locker? :Cheese: |
Zitat:
Jetzt muss ich nur mal sehen, wo ich die Schraube herbekomme.... |
Dein örtlicher Radhändler wird dir auf jeden Fall helfen können.
So ne Schraube wird er höchstwahrscheinlich irgendwo rumliegen ham. |
Mit nur einer Schraube ist Dein Hinterrad wahrscheinlich auch schräg im Rahmen gelaufen.
Achte darauf, dass der Reifenabstand auf beiden Seiten des Rahmens gleich ist, dann läuft die Kette gerade und es schaltet sich sauber. Der Abstand zwischen Reifen und Rahmenausschnitt muss übrigens nicht super klein sein. Ab und an sammelt man schon mal Dreck und Steine mit dem Reifen auf, die dann eine Umdrehung mitmachen und bei engem Abstand prima Schleifgeräusche und -spuren im Rahmenausschnitt verursachen. |
Zitat:
Ich kam bislang mit dem Schwalbe Ultremo gut zurecht, das war der Reifen mit dem geringsten Umfang. Man will ja auch nicht neue Laufräder kaufen (Cosmic Carbone). Das neueste Modell des Ultremo ist nun wieder etwas umfangreicher, so dass nur noch 3 Millimeter Abstand zum Rahmen. Da guckt man schon mal genauer hin, wenn man bereits einmal beim Ironman einmal einen schleifenden Reifen hatte (altes Stevens). Vielleicht kann sich mal einer der Technik-Experten hier dazu äußern, welche Reifen den kleinsten Umfang haben und trotzdem gute Rolleigenschaften haben... Danke |
Kann es sein, dass die Contis 23er waren und die Ultremos 25er sind?
|
Zitat:
Ansonsten gibt es spürbare Unterschiede im Durchmesser bei verschiedenen Herstellern, auch wenn "23" draufsteht. Die Michelin z.B. bauen deutlich höher als die Contis. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:58 Uhr. |