triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Ernährung und Gesundheit (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=5)
-   -   Melantonin - Wirkung (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=24861)

werwargesternbaden 21.08.2012 13:36

Melantonin - Wirkung
 
Hallo zusammen,

Ich habe mich mit einer Bekannten nun länger ueber Melantonin unterhalten. Das ist das Schlafhormon und zur Zeit in Amerika total hipp als Tablette (in der Apotheke frei verfuegbar), aber auch schon in Europa angekommen. Soll zu besserem Schlaf verhelfen und demnach fitter machen :) Super, ne?! :cool:
Der Körper schuettet Melantontin selbst aus sobald es dunkel wird, aber die Pille soll das quasi unterstuetzen..

Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich das nicht nehmen werde, aber interessieren tut es mich schon ob jemand von euch sowas nimmt? Bekanntlich haben Triathleten ja auch einen gewissen Mangel an Zeit/Schlaf...

Gruss!

Matthias75 21.08.2012 13:46

Zitat:

Zitat von werwargesternbaden (Beitrag 795348)
Bekanntlich haben Triathleten ja auch einen gewissen Mangel an Zeit/Schlaf...

Gruss!

Wird aber wohl nur helfen, wenn du (Ein-)Schlafprobleme hast. Wenn du zuwenig Schlaf bekommst, weil der Tag zu wenig Stunden hat, wird dir das wohl kaum helfen. Glaube nicht, dass die Qualität des Schlafes dadurch derart erhöht wird, dass 4h Schlaf mit Melatonin 8h regulären Schlaf ersetzen können.

Könnte mir auch vorstellen, dass der Körper, wie bei anderen zugeführten Substanzen, die körpereigene Produktion einstellt oder reduziert. Wie läuft das dann morgens mit dem Abbau des Melatonins? Ist das dann morgens automatisch wieder weg?

Matthias

Troedelliese 21.08.2012 14:09

Seit ein paar Wochen nehme ich Melatonin, also seit dem letzten großen Blutbild mit allen möglichen Zusatzwerten aufgrund eines Vit.D-Mangels und schelcht arbeitender Nebennieren.
Da hatte ich 0,9pg/ml statt der erwünschten <10pg/ml.
Klar 0,9 ist weniger als 10, aber dem Arzt scheint es zu wenig gewesen zu sein.
Jetzt nehme ich also abends 3mg und habe wirklich das Gefühl, morgens ein wenig wacher zu sein. Ohne Befund wäre ich allerdings nie auf die Idee gekommen, Melatonin einzunehmen.

Bleierpel 21.08.2012 14:27

Ich nehme so was nur um Jetlag zu vermeiden.
Meist eine halbe Tablette, dann dämmer ich nach 'ner halben Stunde weg und schlafe meist fast durch. Das ganze dann 3 Tage und alles ist gut.

Ist die Dosis größer (ganze Tablette), hab ich morgens einen Schädel wie nach einer Flasche Rotwein (und auch so eine pelzige Zunge...)

Für solche Fälle find ich's noch vertretbar. Für den Fall, dass dir die Tagesstunden ausgehen würde ich mein Geld eher in einen Orgakurs stecken ;)

HeinB 21.08.2012 15:15

Zitat:

Zitat von werwargesternbaden (Beitrag 795348)
Das ist das Schlafhormon und zur Zeit in Amerika total hipp als Tablette (in der Apotheke frei verfuegbar), aber auch schon in Europa angekommen. Soll zu besserem Schlaf verhelfen und demnach fitter machen :) Super, ne?! :cool:

Melatonin ist in Deutschland ein rezeptpflichtiges Arzneimittel. Das man in den USA alles mögliche over the counter kaufen kann, und die Amis auch schön alles unreflektiert einwerfen (z.B. Prozac), ist ja kein Grund es ihnen nachzumachen.

Zitat:

Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich das nicht nehmen werde, aber interessieren tut es mich schon ob jemand von euch sowas nimmt? Bekanntlich haben Triathleten ja auch einen gewissen Mangel an Zeit/Schlaf...
Das hilft aber nur beim Einschlafen, der Schlaf wird dadurch nicht besser, man spart keine Zeit. Mögliche Nebenwirkung aller Schlafmittel ist übrigens eine psychische Abhängigkeit!


Im Buch von Rasmus Henning beschreibt er, dass er als Vielflieger gelegentlich Schlafmittel plus Melatonin zur Bekämpfung von Jetlag nimmt.

Edit: Wer schlecht einschläft, sollte mal diesen Artikel lesen und als Selbstversuch zwei Stunden vor der Bettgehzeit sämtliche Displays meiden.

Troedelliese 21.08.2012 15:29

Zitat:

Melatonin ist in Deutschland ein rezeptpflichtiges Arzneimittel.
Das hätte ich auch vermutet, aber es ist ein Nahrungsergänzungsmittel.
Melanin hingegen ist in Deutschland rezeptpflichtig, aber darum ging es ja in diesem Thread nicht....

captain hook 21.08.2012 15:45

Es ist ein Hormon... Schon das alleine würde mich grundsätzlich erstmal davon abhalten sowas einzuwerfen. Kann mir nicht vorstellen, dass sowas den Körper nicht an anderer Stelle aus der Bahn wirft.

HeinB 21.08.2012 15:48

Zitat:

Zitat von Troedelliese (Beitrag 795464)
Das hätte ich auch vermutet, aber es ist ein Nahrungsergänzungsmittel.

Nein, siehe Wikipedia und dort den Link zur "Verordnung über die Verschreibungspflicht von Arzneimitteln".


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:18 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.