![]() |
Melantonin - Wirkung
Hallo zusammen,
Ich habe mich mit einer Bekannten nun länger ueber Melantonin unterhalten. Das ist das Schlafhormon und zur Zeit in Amerika total hipp als Tablette (in der Apotheke frei verfuegbar), aber auch schon in Europa angekommen. Soll zu besserem Schlaf verhelfen und demnach fitter machen :) Super, ne?! :cool: Der Körper schuettet Melantontin selbst aus sobald es dunkel wird, aber die Pille soll das quasi unterstuetzen.. Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich das nicht nehmen werde, aber interessieren tut es mich schon ob jemand von euch sowas nimmt? Bekanntlich haben Triathleten ja auch einen gewissen Mangel an Zeit/Schlaf... Gruss! |
Zitat:
Könnte mir auch vorstellen, dass der Körper, wie bei anderen zugeführten Substanzen, die körpereigene Produktion einstellt oder reduziert. Wie läuft das dann morgens mit dem Abbau des Melatonins? Ist das dann morgens automatisch wieder weg? Matthias |
Seit ein paar Wochen nehme ich Melatonin, also seit dem letzten großen Blutbild mit allen möglichen Zusatzwerten aufgrund eines Vit.D-Mangels und schelcht arbeitender Nebennieren.
Da hatte ich 0,9pg/ml statt der erwünschten <10pg/ml. Klar 0,9 ist weniger als 10, aber dem Arzt scheint es zu wenig gewesen zu sein. Jetzt nehme ich also abends 3mg und habe wirklich das Gefühl, morgens ein wenig wacher zu sein. Ohne Befund wäre ich allerdings nie auf die Idee gekommen, Melatonin einzunehmen. |
Ich nehme so was nur um Jetlag zu vermeiden.
Meist eine halbe Tablette, dann dämmer ich nach 'ner halben Stunde weg und schlafe meist fast durch. Das ganze dann 3 Tage und alles ist gut. Ist die Dosis größer (ganze Tablette), hab ich morgens einen Schädel wie nach einer Flasche Rotwein (und auch so eine pelzige Zunge...) Für solche Fälle find ich's noch vertretbar. Für den Fall, dass dir die Tagesstunden ausgehen würde ich mein Geld eher in einen Orgakurs stecken ;) |
Zitat:
Zitat:
Im Buch von Rasmus Henning beschreibt er, dass er als Vielflieger gelegentlich Schlafmittel plus Melatonin zur Bekämpfung von Jetlag nimmt. Edit: Wer schlecht einschläft, sollte mal diesen Artikel lesen und als Selbstversuch zwei Stunden vor der Bettgehzeit sämtliche Displays meiden. |
Zitat:
Melanin hingegen ist in Deutschland rezeptpflichtig, aber darum ging es ja in diesem Thread nicht.... |
Es ist ein Hormon... Schon das alleine würde mich grundsätzlich erstmal davon abhalten sowas einzuwerfen. Kann mir nicht vorstellen, dass sowas den Körper nicht an anderer Stelle aus der Bahn wirft.
|
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:18 Uhr. |