triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Material: Bike (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=45)
-   -   Spannschraube beim Zeitfahrrad (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=24845)

Trilife 19.08.2012 16:03

Spannschraube beim Zeitfahrrad

Hallo!

Ich habe leider mal wieder eine Frage zu meinem leidgen Thema Fahrrad.

Normale Rennräder haben an der Schaltung eine Spannschraube, aber mein Zeitfahrrad hat am Werfer keine Spannschraube.

Ich spiele mich nun schon seit Stunden die Schaltung hinzubekommen. Wenn das Rad auf der Rolle eingespannt ist, funktioniert das Schalten 1A ohne jede Verzögerung. Wenn ich aber eine Proberunde drehe, kann ich nicht auf das grosse Kettenblatt vorne schalten.

Woran könnte das liegen?

Schaltwerk ist Dura-Ace, der Werfer Ultegra.

Schöne Grüsse

Thomas

amontecc 19.08.2012 16:33

Zitat:

Zitat von Trilife (Beitrag 794522)
Woran könnte das liegen?

An der Begrenzungsschraube des Werfers. Den Bewegungsbereich ein Hauch erweitern.
Kann aber auch was anderes sein...

Trilife 19.08.2012 17:03

Hi!

Habe ich auch schon versucht, aber dann wirft es mir die Kette drüber! :-(

amontecc 19.08.2012 17:20

Ist der Werfer denn schön parallel zum Kettenblatt gedreht?

sybenwurz 19.08.2012 18:27

Einstellschraube in den Zug einbauen.
Sag ich mal so, wobei ich bisher nicht verstanden habe, ob es um den Umwerfer oder das Schaltwerk geht.
Zuerst meinte ich, es handelt sich um die Schraube für den Umschlingungswinkel...

amontecc 19.08.2012 18:40

Fotos wären bestimmt hilfreich...

LidlRacer 19.08.2012 18:42

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 794579)
Einstellschraube in den Zug einbauen.
Sag ich mal so, wobei ich bisher nicht verstanden habe, ob es um den Umwerfer oder das Schaltwerk geht.
Zuerst meinte ich, es handelt sich um die Schraube für den Umschlingungswinkel...

Nach meinem Verständnis geht es um den Umwerfer vorne.
Und ich wüsste nicht, was man da mit ner Zugeinstellschraube sollte, da der Schaltgriff ja stufenlos ist - meiner jedenfalls.

Zitat:

Zitat von Trilife (Beitrag 794546)
Habe ich auch schon versucht, aber dann wirft es mir die Kette drüber! :-(

Zwischen nicht-aufs-große-Blatt-schalten und drüberhinweg-schalten müsste es doch wohl nen Mittelweg geben, also weniger an der Schraube drehen!

Warum das vom Einspannen in der Rolle abhängig ist, erschließt sich mir aber auch nicht.

Vielleicht helfen uns auch Bilder vom Umwerfer, am besten eins von der Seite und eins von oben. Oder idealerweise noch mehr in verschiedenen Schaltstellungen.

Trilife 19.08.2012 20:20

Hi!

Fotos kann ich erst morgen machen, da es schon zu finster ist.

ICh habe das Rad jetzt schon bei 3 Sportgeschäften gehabt und keiner hats hinbekommen.

So grossartig viel dran ist ja an einer Schaltung nicht, deshalb stehe ich vor einem Rätsel.

Das das Rad auf der Rolle normal zum schalten geht, kann nur damit zusammen hängen, das da kein Widerstand besteht. Wenn ich das Rad auf der Strasse anhebe und Schalte gehts genau so. Nur wenn ich draufsitze will die Kette nicht rauf.

Ich habe natürlich vierteldrehungsweise die SChraube justiert. Aber im besten Fall trete ich 4-5 mal ins leere bis die Kette hochspringt. Eine halbe Drehung weiter und sie fliegt drüber!?

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:16 Uhr.