![]() |
Rennrad mit MTB-Kassette: Kette rasselt...
Hallo!
Ich habe meine RR-Kassette gegen eine MTB-Kassette getauscht. Verbaut ist jetzt Folgendes: 11-34 10-fach Deore XT Kassette SLX 9-fach Schaltwerk Ultegra 10-fach Kette (neu). Das Problem ist: Wenn ich am großen Kettenblatt auf den größeren Ritzeln fahre (selbst komplett ohne Schräglauf), macht die Kette das typische "Schräglauf-Rasselgeräusch". Die Funktion scheint nicht beeinträchtigt zu sein. Mein Bruder hat den Verdacht, dass die Schaltröllchen des Schaltwerks zu breit für die schmale 10-fach Kette sein könnten. Denkt ihr, dass das Ganze (abgesehen vom unangenehmen Geräusch) ein Problem ist? Wie könnte man es beheben? Danke! Anna :Huhu: PS: Ich weiß, dass es doof ist, solche Veränderungen kurz vor wichtigen Rennen vorzunehmen, aber jetzt hat sich mein Bruder schon die ganze Mühe gemacht... ;) Daher bleibt die Kassette (sofern nichts Gröberes dagegenspricht) vorerst mal oben. PPS: Ich weiß auch, dass das Ganze schei$$e aussieht. |
Was willst du mit der Übersetzung machen. Himalaya hochfahren?
Ist die Kassette neu? Ist die Kette neu? Habe ich gerade gelesen! Da kanns schon mal ein wenig rasseln, eigentlich läuft sich das so nach ein paar km ein. Das Schaltwerk evtl gegen ein 10-fach tauschen! Was fährst du vorne? |
Wie sieht es mit Abstand Schaltwerk und Kasette aus? Leg mal den Rasselgang ein und schau ob das evtl zu eng ist.
|
welchen Käfig hat das Schaltwerk? und welche Kurbel?
|
Zitat:
Zitat:
Bezüglich 10-fach Schaltwerk: Geht nicht, sagt mein Bruder, weil bei den 10-fach Schaltwerken für MTB ein anderes Seileinzug-Hebelverhältnis ist als bei den STI. Vorne: 36/50. Zitat:
Zitat:
------ PS: Es läuft alles gerade und in einer Flucht, also nicht so als ob die Kette "zwischen" zwei Gängen wäre. Die Frage ist also eigentlich nur, ob die Komponenten alle zusammenpassen und dass Rasseln sich tatsächlich (wie Campeon schreibt) nach einiger Zeit legt. |
Zitat:
|
Zitat:
Meine Überlegung war einfach, den Pass beim Trans Vorarlberg Triathlon schonender raufzukommen. Dass es nicht wirklich notwendig sein würde, war mir klar, aber mir waren die Nachteile (merkbar größere Abstufung zwischen den Gängen, Rasseln???) nicht bewusst. Gewichtsmäßig ist der Unterschied ja denke ich vernachlässigbar. Na schön, was mache ich jetzt? :( |
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:20 Uhr. |