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-   -   Rennrad mit MTB-Kassette: Kette rasselt... (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=24829)

~anna~ 17.08.2012 15:48

Rennrad mit MTB-Kassette: Kette rasselt...
 
Hallo!

Ich habe meine RR-Kassette gegen eine MTB-Kassette getauscht.

Verbaut ist jetzt Folgendes:
11-34 10-fach Deore XT Kassette
SLX 9-fach Schaltwerk
Ultegra 10-fach Kette (neu).

Das Problem ist: Wenn ich am großen Kettenblatt auf den größeren Ritzeln fahre (selbst komplett ohne Schräglauf), macht die Kette das typische "Schräglauf-Rasselgeräusch". Die Funktion scheint nicht beeinträchtigt zu sein.

Mein Bruder hat den Verdacht, dass die Schaltröllchen des Schaltwerks zu breit für die schmale 10-fach Kette sein könnten.

Denkt ihr, dass das Ganze (abgesehen vom unangenehmen Geräusch) ein Problem ist? Wie könnte man es beheben?

Danke!
Anna :Huhu:

PS: Ich weiß, dass es doof ist, solche Veränderungen kurz vor wichtigen Rennen vorzunehmen, aber jetzt hat sich mein Bruder schon die ganze Mühe gemacht... ;) Daher bleibt die Kassette (sofern nichts Gröberes dagegenspricht) vorerst mal oben.
PPS: Ich weiß auch, dass das Ganze schei$$e aussieht.

Campeon 17.08.2012 16:12

Was willst du mit der Übersetzung machen. Himalaya hochfahren?
Ist die Kassette neu?
Ist die Kette neu? Habe ich gerade gelesen!

Da kanns schon mal ein wenig rasseln, eigentlich läuft sich das so nach ein paar km ein.
Das Schaltwerk evtl gegen ein 10-fach tauschen!
Was fährst du vorne?

anneliese 17.08.2012 16:14

Wie sieht es mit Abstand Schaltwerk und Kasette aus? Leg mal den Rasselgang ein und schau ob das evtl zu eng ist.

wildcoyote 17.08.2012 16:21

welchen Käfig hat das Schaltwerk? und welche Kurbel?

~anna~ 17.08.2012 16:56

Zitat:

Zitat von Campeon (Beitrag 793994)
Was willst du mit der Übersetzung machen. Himalaya hochfahren?

Das ganze Projekt war ziemlicher Overkill. Ich habe die Kassette bestellt bevor ich die Rennstrecke (Trans Vorarlberg) abgefahren bin und gemerkt habe, dass ich eigentlich mit der ursprünglichen Übersetzung ganz gut klar komme. Jetzt erhoffe ich mir einfach nur, bisschen ökonomischer den Pass raufzukommen und danach besser zu laufen.

Zitat:

Zitat von Campeon (Beitrag 793994)
Da kanns schon mal ein wenig rasseln, eigentlich läuft sich das so nach ein paar km ein.
Das Schaltwerk evtl gegen ein 10-fach tauschen!
Was fährst du vorne?

Alles neu. Ok, gut zu wissen.
Bezüglich 10-fach Schaltwerk: Geht nicht, sagt mein Bruder, weil bei den 10-fach Schaltwerken für MTB ein anderes Seileinzug-Hebelverhältnis ist als bei den STI.
Vorne: 36/50.

Zitat:

Wie sieht es mit Abstand Schaltwerk und Kasette aus? Leg mal den Rasselgang ein und schau ob das evtl zu eng ist.
Sollte passen. Die Schaltröllchen streifen nicht an den Ritzeln.

Zitat:

welchen Käfig hat das Schaltwerk? und welche Kurbel?
Käfig: mittellang. Kurbel: FSA SL-K (36/50 kompakt).

------

PS: Es läuft alles gerade und in einer Flucht, also nicht so als ob die Kette "zwischen" zwei Gängen wäre. Die Frage ist also eigentlich nur, ob die Komponenten alle zusammenpassen und dass Rasseln sich tatsächlich (wie Campeon schreibt) nach einiger Zeit legt.

LidlRacer 17.08.2012 17:33

Zitat:

Zitat von ~anna~ (Beitrag 794017)
Vorne: 36/50.

Du bist doch ne saustarke Radfahrerin, wenn ich mich recht erinnere. Mit Kompakt vorne brauchst Du auf überhaupt gar keinen Fall so eine Mörderkassette. Ich würd's wieder zurückbauen.

~anna~ 17.08.2012 17:45

Zitat:

Zitat von LidlRacer (Beitrag 794027)
Du bist doch ne saustarke Radfahrerin

Nana... Maximal etwas talentiertere Genussradlerin.

Meine Überlegung war einfach, den Pass beim Trans Vorarlberg Triathlon schonender raufzukommen. Dass es nicht wirklich notwendig sein würde, war mir klar, aber mir waren die Nachteile (merkbar größere Abstufung zwischen den Gängen, Rasseln???) nicht bewusst. Gewichtsmäßig ist der Unterschied ja denke ich vernachlässigbar.

Na schön, was mache ich jetzt? :(

amontecc 17.08.2012 17:51

Zitat:

Zitat von ~anna~ (Beitrag 793980)
Mein Bruder hat den Verdacht, dass die Schaltröllchen des Schaltwerks zu breit für die schmale 10-fach Kette sein könnten.

Wenns da tatsächlich Unterschiede gibt, hol dir doch ein paar Schaltungsröllchen und tausch die aus.


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