triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Material: Bike (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=45)
-   -   Wie lang hält ein Alurahmen? (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=23625)

Papiertiger 28.05.2012 10:00

Wie lang hält ein Alurahmen?

... bei sachgemäßem Gebrauch.

Immer wenn ich aufm Tacho so erfreuliche Zahlen mit "6" oder "7" vorne dran lese, erinnere ich mich an den Satz:

"Die Frage ist nicht, ob Alu bricht, sondern wann Alu bricht." :cool:

Tja, zwei meiner vier Räder sind aus Alu Geröhr. Den Renner hab ich seit 2008 und das mtb wohl ein, zwei Jahre danach. Keine Stürze. Nie in einen Radträger aufm Dach eingespannt oder sowas. Nie umgefallen. Aber halt auch benützt, wie man das so tut, also mitm mtb über die Alpen und mitm Renner auch mal über Schlagloch und Gullideckel. Fühle mich auch auf beiden Rädern wohl.

Soll man so ein Rad irgendwann aussortieren, bevor was is?
Und: was kommt dann? Carbon? Titan?

Vielen Dank für sachdienliche Hinweise!

3-rad 28.05.2012 10:02

ich hab einen Alu Rahmen aus 1995.
Schickes Teil.
Fahr ich noch 10 Jahre.

finisher05 28.05.2012 11:16

Aus dem Land jenseits des großen Teichs mit extrem scharfen Produkthaftungsgesetzen soll es Alu-Rahmen geben mit lebenslanger Garantie (zumindest für den "Erstkäufer").

Also, wenn du nach nem Grund für neues Material suchst musst du dir was neues überlegen.
:Cheese:

amontecc 28.05.2012 11:29

Zitat:

Zitat von Papiertiger (Beitrag 754816)
"Die Frage ist nicht, ob Alu bricht, sondern wann Alu bricht." :cool:
...
Soll man so ein Rad irgendwann aussortieren, bevor was is?

Das Zitat kannst du auf jedes (tragende) Bauteil am Rad ausdehnen, egal aus welchem Material, Denn nichts hält ewig.
Und ja, du solltest das Material aussortieren, bevor was passiert. Allerdings nicht einfach so, sondern wenn du bei der regelmäßigen Durchsicht irgendwelche Risse oder ähnliche Fehler entdeckts, die es vorher nicht gab. Die Anleitungen der Hersteller geben dazu meist detailierte Informationen.
Die Lebenslangen Garantien gelten übrigends normalerweise nicht für die natürliche Lebensdauer des Bauteils sondern auf Verarbeitungsfehler...

Papiertiger 28.05.2012 15:43

Zitat:

Zitat von finisher05 (Beitrag 754842)
Also, wenn du nach nem Grund für neues Material suchst musst du dir was neues überlegen.
:Cheese:

Mist! :Cheese:

Zitat:

Zitat von 3-rad (Beitrag 754818)
ich hab einen Alu Rahmen aus 1995.
Schickes Teil.
Fahr ich noch 10 Jahre.

Also locker machen und beim Radl Putzen gucken, ob irgendwas nich so ist wie es sein soll.

:Huhu:

amontecc 28.05.2012 15:54

Zitat:

Zitat von Papiertiger (Beitrag 754909)
Also locker machen und beim Radl Putzen gucken, ob irgendwas nich so ist wie es sein soll.

Genau richtig...! Ungewöhnlichen Geräuschen nachgehen etc.

fras13 28.05.2012 16:35

oder Du lässt Dich mal beim Fachmann beraten,

ob Dein aktueller Rahmen nicht zu klein für Dich ist...:Cheese: :Lachanfall:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:49 Uhr.