triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Trainings-Blogs (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=35)
-   -   3 Projekte - 1 großes Ziel (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=20393)

bandon1100 05.09.2011 11:50

3 Projekte - 1 großes Ziel

Hi,

mein Name ist Nik und derzeitig bin ich Student der VWL im wunderschönen Münster, dessen Triathlon Geschichte noch ganz frisch ist und ungefähr so geht:

Vor einem halben Jahr recherchierte ich im Internet nach Trainingsplänen, um meinem kleinen Rettungsring dem Kampf anzusagen und bin auf diese Seite gestoßen. Triathlon fand ich schon immer ganz interessant und wollte es mal ausprobieren. Da ich sehr wenig Ahnung vom Training hatte und auch eher Freunde, die Fußball spielen, verfasste ich diesen Trainingsblog: "Von Hamburger und Pommes zum Triathleten" http://www.triathlon-szene.de/forum/...ad.php?t=17757 . Es gab immer wieder gute Anregungen und ich konnte mir vor allem meine Erlebnisse von der Seele schreiben und nicht meine teils doch recht sportfaulen Freunde damit nerven.

So fing ich an vor mich hinzutrainieren, verbesserte mich vor allem im Laufen und konnte an insgesamt 4 Triathlons teilnehmen. Nach nur einem halben Jahr Training und vor allem immer noch mit recht schlechten Schwimm-Skills ist die Saison leider schon wieder vorbei und ich habe Angst in meinen typischen Herbst-/Wintermodus zu verfallen. Um mich auch in der dunklen Jahreszeit motiviert zu halten, entsteht hier mein neuer Blog, der nicht ohne Hintergedanken die Überschrift 3 Projekte - 1 große Ziel hat.

Das große Ziel ist die erste MD im Juni in Hannover.

Die Teilstrecken habe ich definitv schon drauf und bin auf dem Rad und beim Laufen auch nicht sooo langsam. Dennoch habe ich mir auf dem Weg zum erfolgreichen Finish folgende Projekte überlegt, die ich schaffen möchte, um gut vorbereitet an den Start gehen zu können.

Projekt Nummer 1:

Halbmarathon Bestzeit zweimal bis zur MD steigern. Dies stelle ich mir als Stufenziel vor. Meine Bestzeit habe ich dieses Jahr von 1:53:xx als 19-jähriger über 1:46:xx zu 1:36:xx gesteigert. Die nächste Steigerung auf sub 1:35 soll es am 30.10. geben und dann der Versuch unter 1:30 im nächsten Jahr zu laufen als Krönung der Hammer Laufserie. Mit einem BMI von sage und schreibe 25,6 könnte das aber recht schwer werden :Lachen2: Womit wir bei Projekt Nummer 2 wären.

Projekt Nummer 2:

Eigentlich wollte ich schon dieses Jahr deutlich unter 80kg wiegen, doch die 79,x gab es nur einmal auf der Wage. Dass hat mir dann doch gezeigt, dass die letzten Kilo für mich sehr schwer werden. Anfang des Jahres hatte ich 95kg und 15kg sind ja durchaus ziemlich gut. Dennoch scheint die 80er Grenze irgendwie schwer zu unterschreiten sein obwohl da durchaus viel Potential vorhanden ist... Daher ist Projekt Nummer 2 recht simpel: Bis Februar möchte ich 75kg wiegen.

Projekt Nummer 3 oder die Herkules-Aufgabe:

Ich möchte und muss schwimmen lernen. Zwar würde ich mir derzeitig zutrauen die 2km zu schwimmen. Allerdings in ca. einer Stunde :D Meine Ergebnisse dieses Jahr habe ich mir auch alle im Schwimmen versaut. Dort bin ich regelmäßig fast schon abgesoffen und unter den letzten 10-20% gelandet. Um mein Schwimmen zu verbessern heißt es 3x in der Woche ins Wasser und einen Technik-Kurs machen.

Ich denke und hoffe, dass die Ziele realistisch sind und ich ein paar gute Anregungen, aber auch Kritik oder sonst irgendwas zu meinen Trainingsplänen, -einheiten und ähnlichem bekomme.

:)

Edit: Weiß jemand, wie ich diesen Smiley aus der Überschrift wegbekomme? Das war eigentlich nicht unbedingt gewollt :(

Superpimpf 05.09.2011 12:00

Zitat:

Zitat von bandon1100 (Beitrag 638012)
Ich möchte und muss schwimmen lernen. Zwar würde ich mir derzeitig zutrauen die 2km zu schwimmen. Allerdings in ca. einer Stunde :D Meine Ergebnisse dieses Jahr habe ich mir auch alle im Schwimmen versaut. Dort bin ich regelmäßig fast schon abgesoffen und unter den letzten 10-20% gelandet. Um mein Schwimmen zu verbessern heißt es 3x in der Woche ins Wasser und einen Technik-Kurs machen.

Willkommen im Club der Nichtschwimmer. Ich bin zwar meist nur am Ende des 2. Drittels, aber der Plan mit dem Schwimmen verbessern wohnt auch mir inne...

Zitat:

Zitat von bandon1100 (Beitrag 638012)
Edit: Weiß jemand, wie ich diesen Smiley aus der Überschrift wegbekomme? Das war eigentlich nicht unbedingt gewollt

Arne anschreiben. Aber ich kennzeichne meine Blogs ja immer absichtlich mit einem Smiley - da erkennt man ihn schneller unter "Forum heute" oder "Neue Beiträge".

Kiwi03 05.09.2011 12:25

Hi Nik,

schwimmen lernen... dann man to, wollen die Woche noch mal ins Freibad nach Greven, hast Du Lust? Da musst Du jetzt dranbleiben, sonst wird das nicht leichter.

Gewicht: Süsses Zeug weglassen und dann gehts los..:Lachen2:

Ansonsten viel Erfolg, lets go running ..

P

Tinchen79 05.09.2011 12:57

Hei Nik,

willkommen hier im Forum, da werde ich Deinen Blog gespannt verfolgen. Ich bin in den letzten 3,5 Jahren von Freizeitsportler (Fitness und ein bisschen MTB) zu Marathon in 2010 gelangt, hab dann letztes Jahr Kraulschwimmen gelernt und hab mir Ende des Jahres ein RR besorgt und hab dieses Jahr meine erste MD gemacht :Cheese:

Kannst Du denn schon Kraulen? Oder ist die 1h für die 2km Brust? Wenn Du nicht Kraulen kannst wäre ein Kurs bestimmt hilfreich - alleine baut man zu viele Fehler ein. Oder Du hast einen tollen Schwimmer in Deinem Bekanntenkreis, der Dir hilft, Dich beobachtet und vielleicht auch mal aufnimmt.
Ich schwimm die 2km im Wettkampf mittlerweile in 40 Minuten und werd im Winter weiter dran arbeiten :Lachen2:

Viel Erfolg und LG, Martina

Tilly 05.09.2011 15:27

Hallo

Viel Spass in Hannover, toller Wettkampf, den auf jeden Fall wie jedes Jahr mit nehmen werde.

Tilly

bandon1100 05.09.2011 19:58

Zitat:

Zitat von Superpimpf (Beitrag 638018)
Willkommen im Club der Nichtschwimmer. Ich bin zwar meist nur am Ende des 2. Drittels, aber der Plan mit dem Schwimmen verbessern wohnt auch mir inne...

Na ja, bei dir ist das ja dann doch noch ein anderes Niveau ;) aber gut, dass du mein Problem verstehen kannst

Arne anschreiben. Aber ich kennzeichne meine Blogs ja immer absichtlich mit einem Smiley - da erkennt man ihn schneller unter "Forum heute" oder "Neue Beiträge".

Ok, dann lassen wir das mal.

Zitat:

Zitat von Kiwi03 (Beitrag 638036)
Hi Nik,

schwimmen lernen... dann man to, wollen die Woche noch mal ins Freibad nach Greven, hast Du Lust? Da musst Du jetzt dranbleiben, sonst wird das nicht leichter.

Ihr wollt ins Freibad? Was sagt denn die Wettervorhersage. Aber wie dem auch sei, ich bin wahrscheinlich nicht in Münster die Woche

Gewicht: Süsses Zeug weglassen und dann gehts los..:Lachen2:

Ansonsten viel Erfolg, lets go running ..

P

Zitat:

Zitat von Tinchen79 (Beitrag 638054)

Kannst Du denn schon Kraulen? Oder ist die 1h für die 2km Brust? Wenn Du nicht Kraulen kannst wäre ein Kurs bestimmt hilfreich - alleine baut man zu viele Fehler ein. Oder Du hast einen tollen Schwimmer in Deinem Bekanntenkreis, der Dir hilft, Dich beobachtet und vielleicht auch mal aufnimmt.
Ich schwimm die 2km im Wettkampf mittlerweile in 40 Minuten und werd im Winter weiter dran arbeiten :Lachen2:

Viel Erfolg und LG, Martina

Tja, ob ich schon Kraulen kann. So richtig mit Sicherheit nicht, aber ich kann mir durchaus vorstellen die Strecke zu schaffen. Das Problem ist einfach, dass ich nicht wirklich dauerhaft schnell bin.

Der Kurs ist vom Hochschulsport ist relativ günstig und ein Kumpel meinte, dass man da Rollwende und andere Technik-Sachen beigebracht bekommen würde.

bandon1100 05.09.2011 20:01

So, erste Einheit im neuen Blog.

43min schwimmen 1,8km.

Ich glaube, dass ich heute einen großen Fortschritt gemacht habe, indem ich einfach mal die Beine mitgenommen habe. Ich hoffe, dass ich daran die nächste Zeit ein wenig weiterarbeiten kann und dass es weiter geht mit den Fortschritten.

UND: NA KLAR BLEIBE ICH AM BALL.Ich bin mega motiviert und freue mich auf die nächsten zwei Monate Training und hoffentlich auf eine neue Bestzeit :)

bandon1100 06.09.2011 13:49

10 x 200m - Wieviel % soll man eigentlich laufen?

Mein HM-Trainingsplan sieht im Grunde so aus, dass ich Dienstag Intervalle laufe, Donnerstag oder Freitag einen TDL mache und Sonntag einen langen Lauf. Dazwischen wird geradelt und geschwommen. Radeln zum regenerieren und Kilos verbrennen und Schwimmen, weil ich da einfach dran bleiben muss.

Meine Frage ist jetzt aber folgende:

Wie laufe ich denn die 200er?

Nach McMillangs Running Calculator soll ich die in 38.1 - 41.9 laufen und auch sonst habe ich oft gelesen, dass man die so in 40 sec laufen soll.

Jetzt bin ich aber immer deutlich schneller, obwohl ich gefühlt nicht am Anschlag laufe.

Heute waren die Zeiten diese:

37.68 - 41.04 - 37.41 - 37.65 - 36.36 - 36.75 - 38.75 - 35.62 - 40.25 - 32.30

Dazu muss sagen, dass ich auf einer älteren Bahn heute war, auf der die 200m nicht explizit ausgezeichnet sind. Also bin ich mit meiner Garmin 215m abgelaufen und habe das dann als 200m genommen, was auch vom anliegenden Fußballfeld gut gepasst hat. Außerdem stoppe ich die Zeiten halt selber und da ist sicherlich +- 1 sec drin. Dennoch war ich bei keinem außer dem letzten wirklich am Anschlag und die langsameren haben sich auch extrem locker angefühlt.

Die Frage ist jetzt: Einfach durchziehen wie es geht oder doch eher nach irgendwelchen Zeiten richten?

Und wenn durchziehen: Wie hart? 90/95/100%?

Alles sehr schwierig.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:23 Uhr.