triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Material: Bike (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=45)
-   -   Lenkerendschaltung für Profile Design T1+ (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=18746)

Chip 17.05.2011 09:47

Lenkerendschaltung für Profile Design T1+

Moin,
Ich habe bei mir nen Profile Design Lenkeraufsatz T1+ auf dem RR Lenker drauf. Ist irgendwie aber unbefriedigent, das ständige rauf und runterpacken mit den Händen. Also für mich ist der Lenkeraufsatz ohne Schaltung unsinnig - oder schalte ich zuviel???

Ich würde da gerne sukzessive:

erst eine Lenkerendschaltung

und später (wenn die Holde Part 1 vergessen hat :Cheese: ) Bremshebel und Aerolenker

nachrüsten. Z.Z. ist die Schaltung ne 105er mit STI
Ich hoffe das ich die STI auch ohne die Schaltungsbetätigung als reine Bremshebel benutzen kann - sonst hat sich das hier gleich erledigt.

Ist das so alles machbar :confused:

sybenwurz 17.05.2011 12:05

Endhschalthebel sind kein Thema, statt der STI gibts einfache Bremshebel von Promax oder Tektro fürn Zwanni.
Für den schleichenden Umbau kann man dann den Rennlenker in der Biegung kürzen und umdrehen;- so sind die ersten Zeitfahrlenker auch entstanden.
Als Lenkerendbremshebel kann ich dann wiederum Tektro/Promax empfehlen, die auch bei nem Zwanziger losgehen.
Man kannsich also teure Kompensationskäufe für die Holde durchaus sparen bzw. sie kleinhalten...

schmolch 17.05.2011 20:41

Ich hab genau den Umbau gerade gemacht.
Mich hat das Umgreifen zwar gar nicht so gestört, aber ich war einfach neugierig und es ist viel geiler so.
Habe auch den T1+ und ein 105er. Zusätzlich zu den Endschalthebeln hab ich mir noch Bremshebel (quick stop2, ca. 40€) und einen Basislenker (Profile Airwing, auch ca. 40€) geholt. Die Biegung des Lenkers vorne habe ich nach 2 Tagen abgesägt. Später habe ich gesehen, daß das viele so machen.
Da du nur 80€ Mehrkosten hast (oder weniger wenn du andere Komponenten wählst), würde ich eigentlich empfehlen gleich den kompletten Umbau vorzunehmen, dann hast du nur einmal Arbeit.

Chip 17.05.2011 22:10

Danke für die Tipps!
Da sich der Preis wohl doch in Grenzen hält wird wohl die Säge sägen :Cheese:

Ähmmm muß die Lenkerendschaltung die von Shimano sein oder gibts da auch was von Ratiofarm? Ich bräuchte 2 / 10 Schaltung!

sybenwurz 17.05.2011 22:23

Schimano;- die verramschen die Dinger doch eh.
Campa und Sram sind im EK schon teurer als die Shimanodinger im regulären VK.

magicman 18.05.2011 08:17

Zitat:

Zitat von Chip (Beitrag 576523)
Danke für die Tipps!
Da sich der Preis wohl doch in Grenzen hält wird wohl die Säge sägen :Cheese:

Ähmmm muß die Lenkerendschaltung die von Shimano sein oder gibts da auch was von Ratiofarm? Ich bräuchte 2 / 10 Schaltung!

die lenkerendhebel müßen halt zu deiner schaltung passen , du hast die 105 allso brauchst die shimano oder microshift.

canyon hat die shimano mal im outlet fürn fuchziger gehabt, evtl mal nachsehen.

Chip 19.05.2011 07:55

Klasse der Tipp mit Canyon, 49,95 :Huhu:

Langsam wächst zusammen was zusammen gehört!

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:50 Uhr.