triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Triathlon allgemein (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=56)
-   -   Trainingsumfang für Langdistanz? (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=16131)

lenco 08.10.2010 23:15

Trainingsumfang für Langdistanz?

nabend zusammen.

Für ne Langdistanz mal so ne Frage welchen Trainigsumfang man so macht um einigermassen durch zu kommen. Oder evt ambintioniert.

Sprich wieviel km Schwimmen die Woche,

was an Kilometern mit dem Rad,

und wieviel mit laufen?

Beim lesen der Berichte von dem einen oder anderen stelle ich so fest, dass die gar nicht soviele km am rennen sind ( so um die 60 -70).

Jedenfalls nicht wieviele ich das für nen Marathon mache, das sind mehr.

bort 08.10.2010 23:18

Guck dir doch die Trainingspläne hier an, daran kannst du dich sehr gut orientieren.

Wenn du dein Marathontraining voll durchziehen würdest, würdest auf sehr viele Wochenstunden kommen. Denn die Hauptzeit des Trainings wirst du auf dem Rad verbringen.

Hier wird dir aber keiner sagen können, ob dir 5 Stunden Training reichen, oder ob es 15 Stunden sein müssen.
Dazu müsstest du genauer ausführen, was du erreichen möchtest und von welchem Niveau du kommst.

3-rad 08.10.2010 23:27

Durchkommen heißt 17 h, dafuer braucht es sicher keine 15h Training, eher so 5-10h, je nachdem.
was ist ambitioniert?
Hawaii quali? Dafuer braucht es schon mehr als 10h
12h, 11h? Je nach Talent und Vorgeschichte

Alles nicht zu verallgemeinern

Meik 08.10.2010 23:32

So als Anhaltspunkt für vernünftiges Finishen ohne besondere Ambitionen auf Zeit hat sich durchaus die Faustformel bewährt Wochenumfang Training ~ WK-Distanz. Hieß bei LD 3,8km Schwimmen, 180km Radfahren und 42km Laufen pro Woche in der Vorbereitung ohne dass es einen vor übertriebene Probleme stellt.

Je nach Talent und Vorgeschichte gibt´s dann erheblich unterschiedliche Zielzeiten, aber das wäre IMHO ein brauchbarer Mindestumfang um den Körper an die Belastungsdauer zu gewöhnen.

Lupin27 09.10.2010 08:27

Ich kann nur für mich sprechen(schreiben)
Habe dieses Jahr meine erste LD gefinsisht und das unter 11 Stunden.
Habe durch den langen Winter erst spät mit dem Rad fahren angefangen und kam auf 3000 Km im Training.
Habe das verschneite Frühjahr genutz und viel gelaufen,waren wohl knapp 1600 km bis zur LD.
Sah also so aus, das ich immer 2 mal die Woche schwimmen war.
Montags Intervall, Samstags Langstrecke
Dazu drei mla die Wocher versucht Rad zu fahren.Di u.Do ca 70 km mit der Gruppe und Sonntags nen langen bis 220 km.(Am Anfang 100, dann 150, dann 200)
Und die anderen Tag habe ich versucht laufen zu gehen.
Bin wie gesagt im Winter und Frühjahr viel gelaufen und habe dann den HH Marathon mitgemacht, danach Laufumfänge reduziert und merh Rad gefahren.
In mancher Woche habe ich locker 20 Stunden trainiert.

Habe aber gemerkt, das ich für die nächste Saison mehr Koppeltraining machen muß, da ich als eigentlich guter Läufer den Marathon bei der LD nicht unter vier Stunden laufen konnte.

Tilly 10.10.2010 18:07

Hallo,
ich habe im Schnitt 12 Std trainiert und bin in Regensburg, mein erster IM in 11:47 durchgekommen. Beim
laufen ging nach 28Km kaum noch was und ich musste immer wieder Gehpausen einlegen.
Ich habe mich an einem Trainingsplan aus einem sehr guten Buch von, ich glaube Paul van den Bosch oder so, gehalten
Im groben, 3 Radeinheiten, 3 Laufeinheiten und 2 Schwimmeinheiten pro Woche. In der Woche immer 1-2 Stunden Training und Samstag halt lange, erst eine Schwimmeinheit und dann die lange Radeinheit. Grob geschätzt halte ich dieses Buch für absolut gelungen.

Matthias

wieczorek 10.10.2010 18:20

kann man doch gar nicht pauschalisieren. Es gibt talentierte Leute, die kommen mit weniger als 10h durchschnittlichen Trainings bei 11:00 ins Ziel
dann gibt es Leute die brauchen für die gleiche Zeit 15h

JENS-KLEVE 10.10.2010 18:20

individuell sehr unterschiedlich. ich besitze wenig talent, habe dafür aber viel spaß am training. daher trainiere ich 7 Monate 15-20 stunden.

1X Rumpfstabilisationstraining1h
3X Schwimmen 1-1,5h
4X Radfahren 2-4h
3X Laufen 1,5-2h

an Ergebnisen kamen da im ersten jahr 11:52 und im zweiten 11:36
nix tolles, aber wie gesagt untalentiert.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:15 Uhr.