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Fahrt zur Arbeit im Winter
Ich fahre fast jeden Tag mit dem Rad zur Arbeit (ca. 25 km eine Strecke). Mit beginn des ersten Frostes und somit glatter Straßen steige ich auf das Auto um. (so die Vergangenheit)
Allerdings habe ich mir vorgenommen dieses Jahr dem Winter zu trotzen und mein MTB soweit möglich aufzurüsten. Somit sollte zumindest leichter Schnee und vereiste Strassen kein Problem darstellen. Mit diesem Thread will ich einfach Gleichgesinnte Winterradler anhören, die ebenfalls bei Schnee, Schneematsch und vereisten Strassen zur Arbeit fahren. Wie bereitet Ihr euch darauf vor ? Welches Material ist Pflicht ? Welche Reifen bei Schnee und Eis optimal ? Vorab habe ich mir für die dunklen Tage schon das Philips LED Bike light besorgt. Bei 80 Lux sollte es an der Beleuchtung zumindest nicht scheitern. :Cheese: |
Alle Tipps wirst du sicher von Blutsvente bekommen können, der war in den beiden letzten Wintern wohl der härteste Radler unter der Schneekugel :cool: ;).
Vernünftiges Licht (auch hinten was gutes!), vernünftige Klamotten gegen Nässe und Kälte, eine reflektierende Weste, evtl. eine Schuhheizung (obwohl: "eine Stunde geht immer ohne"), Schutzbleche fürs Rad und am besten ein pflegeleichtes Rad (Rohloff mit Kettenschutz :)). |
ok - du willst velofahren....ABER...warum rennst du nicht?
am abend nach hause - am morgen hin....wäre doch perfektes GA1-lauftraining..... |
Bei der Kleidung setze ich voll auf das Zwiebelprinzip. Mehrere Sätze sind vorhanden, jedoch sieht es mit der Atmungsaktivität nicht sonderlich gut aus, oft ist die unterste Schicht vom Schweiß durchnässt.... aber in einen sauren Apfel muss man beißen.
Mein Hauptproblem ist die Bereifung. Letztes Jahr bin ich im Winter genau 2 x gefahren. Und bei einer Fahrt nach 50 Meter auf dem Schnee gelegen. Was für Bereifung setzt Ihr ein ? Problem ist ja dass Morgens die Fahrbahn vereist ist und Abends evtl wieder frei. In diesem Fall würden sich Spikes sofort abnutzen, oder ? Evtl. sollte man bei Spikebereifung auf Feldwege ausweichen, jedoch sind die bei starkem Schneefall oft unpassierbar. |
Gibt von Schwalbe einen Reifen mit normaler Profilierung in der Mitte und Spikes auf den Schulterstollen. Das sollte ganz gut funktionieren. Wenn kein Eis erhöhst du den Druck im Reifen. Wenn es eisig ist, Druck absenken, damit die Spikes besser greifen.
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bereifung: ich kam auch bei schnee und glatteis mit dem Schwalbe Marathon Cross überall durch. im äußersten notfall würd ich ansonsten den Continental Nordic Spike aufziehen. (ca 1000km bei dreckswetter abgerissen)
bekleidung: oben: fugu jack von assos. teuer aber das beste überhaupt. licht: vorne Busch + Müller IXON IQ Speed LED UND sigma power led black. hinten: 3 rote blinkeleuchten (redundanz zählt) safety extra: gelbe warnweste |
Zitat:
http://www.bike24.net/1.php?content=8;navigation=1;product=1027;page=1;m enu=1000,2,103,104;mid=0;pgc=82:1989 Frage zu Pedalen. MTB eher mit oder ohne Klickpedale. Ich vermute dass der ein oder andere Rutscher nicht ausbleiben wird. Reflexartig könnte man sich OHNE Klickpedale noch abfangen, mit Klickpedalen wäre der Sturz vorprogrammiert ? |
Moin,
vernünftige Klamotten und vernünftiges Licht sind natürlich Pflicht. Zu diesen Themen hat es im letzten Winter ein paar sehr interessante Threads gegeben. Mit vernünftigen MTB-Winterschuhen sind kalte Füße kein Thema mehr (zumindest für mich). Da ist mir eine Schuhheizung zu umständlich. Hier in der Gegend ist es auch bei Temperaturen unter dem Gefrierpunkt glücklicherweise sehr selten der Fall, aber wenn es doch mal glatt ist, nehme ich lieber Auto: Auf einer mit Neuschnee getarnten Pfütze habe ich einmal so schnell abgemault, dass ich beim Einschlag die Hände noch am Lenker und die Füße noch in den Klicks hatte. Dabei hat es mir die Tretkurbel verbogen... Bei einer anderen Gelegenheit sind nach dem Sturz in einer Kurve sowohl ich als auch das Rad noch einmal quer über die Straße gerutscht... Viele Grüße, Christian |
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