triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Radfahren (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=13)
-   -   Zeitfahren 40 KM (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=15254)

marcfischli 05.08.2010 22:09

Zeitfahren 40 KM

Hallo liebe trias,

ende august nehme ich an einem staffelrennern , wobei ich radfahrer bin , über 40 km teil.

habe zwei grundsätzliche fragen:

1) würdet ihr euch einfahren ?

2 ) wie würdet ihr bis zum wettkampf das training gestalten ?

( Habe bis jetzt etwa 4000km in den Beinen , habe anfangs Juni di 90km in Rapperwil in 2.21h geschafft)

be fast 05.08.2010 22:17

Zitat:

Zitat von marcfischli (Beitrag 434063)
Hallo liebe trias,

ende august nehme ich an einem staffelrennern , wobei ich radfahrer bin , über 40 km teil.

habe zwei grundsätzliche fragen:

1) würdet ihr euch einfahren ?

2 ) wie würdet ihr bis zum wettkampf das training gestalten ?

( Habe bis jetzt etwa 4000km in den Beinen , habe anfangs Juni di 90km in Rapperwil in 2.21h geschafft)

1.) Ja
2.) Gas geben, viele Intervalle

Honkomat 05.08.2010 22:21

Du hast bis jetzt 4000km in den Beinen und bist im Juni schon mal ein Zeitfahren mit einen knappen 40er Schnitt gefahren und stellst jetzt die Frage ob du dich einfahren sollst?

Ich glaub das weißt du doch am besten selber oder nicht?

marcfischli 05.08.2010 22:30

hm rapperswil is nicht ganz 90km...... verschiedene werte weisen auf etwa 85 km hin...was den schnitt wieder etwas relativiert...

die frage mit dem einfahren gründet auf folgende überlegung...

die 40km werde ich wahrscheinlich rund in einer stunde bewältigen...werde da wohl immer auf meiner persönlichen aerob/anaeroben schwelle sein.

nun ist meine muskulatur wahrscheinlich fähig glykogen für 45 minuten zu speichern. fahre ich noch ein findet bereits eine vorntleehrung statt, oder liege ich da falsch ?

danke für die geduld und gruz

Honkomat 05.08.2010 22:37

Sorry für die etwas flapsige Antwort.

Locker Einfahren würde ich mich auf jeden Fall. Wenn du mit einer vollkommen kalten Muskulatur gleich Vollgas gibst riskierst du im schlechtesten Fall wohl eher eine Verletzung.

ercha 06.08.2010 01:34

Wie kommst du auf die 45 Minuten ?

Meik 06.08.2010 09:26

Zitat:

Zitat von Honkomat (Beitrag 434079)
Locker Einfahren würde ich mich auf jeden Fall.

Würde ich nichtmal nur locker machen, auch ein paar Steigerungen oder kurz Tempo anziehen ist empfehlenswert. Schließlich will man ab Start Vollgas geben, d.h. die Muskulatur sollte auch bereit für hohe Leistung sein.

IM70.3WI 06.08.2010 12:15

Zitat:

Zitat von Meik (Beitrag 434176)
Würde ich nichtmal nur locker machen, auch ein paar Steigerungen oder kurz Tempo anziehen ist empfehlenswert. Schließlich will man ab Start Vollgas geben, d.h. die Muskulatur sollte auch bereit für hohe Leistung sein.

Genau würd ich so auch machen.
Die Zeitfahrer fahren sich ja auch immer warm über ne Stunde fahren die auf der rolle damit die vom km 1 gleich 54/13 drücken können ;)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:05 Uhr.