triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Ernährung und Gesundheit (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=5)
-   -   Durchfall während / nach dem Laufen (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=14244)

Tulo 02.06.2010 19:25

Durchfall während / nach dem Laufen
 
Hallo ihr Triatlethen ;)

Ich fahre zwar schon länger Rad, laufen tu' ich aber erst seit einem halben Jahr. Ich habe aber ein sehr unangenehmes Problem, das heute gerade wieder auftrat: Bei längeren Läufen (das sind für mich Einheiten, die etwa eine Stunde dauern - wie gesagt, ich bin noch nicht so lange dabei) und die auch noch etwas schneller sind (also zum Beispiel Tempodauerläufe oder GA2-Einheiten) merke ich auf dem Rückweg manchmal, dass ich auf Toilette muss. Das wird dann mit der Zeit immer schlimmer bis es schließlich kaum noch auszuhalten ist und mit Bauchschmerzen einhergeht. Wenn ich es dann bis nach Hause schaffe ist dort eine sehr lange Klosession angesagt, die dann sehr dünnflüssig (sorry, aber Details müssen wahrscheinlich sein) und auch sehr lang ausfällt.
Nahrungsmittelunverträglichkeiten habe ich eigentlich keine, ich weiß zumindest von keinen. Was vielleicht noch interessant sein könnte ist, dass ich zu jenen Leuten gehöre, die sehr schnell und sehr stark schwitzen.

Hat das Ganze vielleicht mit Dehydrierung zu tun, wie gesagt ich schwitze recht stark und heute war es ja auch sehr heiß...

DeRosa_ITA 02.06.2010 19:32

wieviel zeit liegt zwischen Deiner letzten Mahlzeit und letztem Lauf?
was isst Du vor dem Lauf?
läufst Du vielleicht gerade an Zeiten, an denen deine biologische Uhr typischerweise auf die Toilette muss? (z. B. bei mir der klassiker... wenn mal ein frühmorgendlicher Lauf z. B. um 6 losgeht... der Popo hingegen will immer genau um 7, egal ob ich zuhause bin oder laufe :-))...

DeRosa_ITA 02.06.2010 19:35

und WAS hast du vorher gegessen?
isst du generell ballaststoffreich?
wieviel kcal% protein und fett werden es ca sein im verhältnis zu den KH?

alex1 02.06.2010 19:58

Was Du mal versuchen könntest: gut drei Stunden vor dem Lauf helles Weizenbrot (oder Brötchen) mit Honig essen. Bis zum Lauf dann nichts mehr essen, aber gut trinken (Wasser und etwas ISO). Direkt vor dem Lauf auf den Pott. Das Brot müßte eigentlich wieder "in die Freiheit wollen."
Nach ballaststoffreicher Nahrung länger warten.
Ich gehe nur (!) laufen, wenn ich vorher auf dem Pott war. Aber jeder hat eine andere Verdauung.
Ein Versuch ist es wert.
Viel Erfolg.

big_kruemel 02.06.2010 20:01

Hallo Julian,

hatte ich früher auch mal. Ich bin mittlerweile der Überzeugung, dass es besser wird, wenn Deine Leistung steigt. Ich habe dieses Jahr genau den Trainingsbereich den Du angesprochen hast (Tempolauf ~ 85% Hfmax) über Winter oft trainiert (2-3x die Woche) und das Problem ist fast weg. Sehr selten kommt es noch vor. Wenn ich weiß, dass eine harte Laufeinheit ansteht, esse ich Mittags nur zwei Brote. So hab ich´s in den Griff bekommen.

Noch ein kleiner Tipp, Quäl dich mit dem Problem nicht bis nach Hause....

SidViscious 02.06.2010 20:03

Ich würd da mal ´n bisschen nach googeln, das ist wohl ´n recht häufiges Problem! Hab auch schon in irgendner Fachzeitschrift davon gelesen!
Gruss Martin

Gutti 02.06.2010 20:09

-mehr Zeit zwischen Lauf und Essen einbauen (mehr als 3h)
-Stuhlzeiten optimieren (spätabends oder frühmorgens)
-Belastung rausnehmen oder schnele Läufe nüchtern morgens machen.

nez 02.06.2010 20:18

Hi,

meines Wissens(sprich: aus eigener Erfahrung) ist es ein konditionbedingtes Problem. Und zwar geht es primär nicht um muskuläre Überlastung, sondern um nachlassenden Wasserhaushalt. Weiter trainieren und evtl. eine Prise Salz in die Flasche beimischen.

Gruß,
nez


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:29 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.