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Lehrling 24.05.2010 17:18

Kaufberatung Powertap
 
Nach dem Motto "no more junk miles" überlege ich mir ein powertap HR oder LRS zu kaufen. Da ich sowohl im Training als auch im Wettkampf mit Leistungsmessung fahren möchte, weiss ich nicht für welches Laufrad ich mich entscheiden soll (Halbarkeit?/Service?). :confused:
Bis jetzt wurden mir überwiegend Mavic Cosmic Carbon und Zipp angeboten. HED Jet sind eher selten zu bekommen.

Welches HR oder LRS zum guten Preis könnt Ihr mir empfehlen?

Vielen Dank für eure Unterstützung :Huhu:

wieczorek 24.05.2010 17:27

Wenn du was passendes gefunden hast, dann frag noch mal an, da gibts nämlich grosse Unterschiede in der Steifigkeit und die Nabe ist leider nicht optimal (aus Sicht der Steifigkeit) aufgebaut...

Ich würde dir empfehlen, die Nabe einzeln zu erwerben und dann eine dir passende Felge zu suchen und diese dann einspeichen zu lassen. Die Art der Einspeichung kann die gesamte Steifigkeit nochmals beeinflussen.

wieczorek 24.05.2010 17:30

ich seh gerade, die 2010er MAVIC haben das kapiert und machen es so, wie ich es empfehlen würde:

http://www.bike-components.de/produc...dell-2010.html

Raven 24.05.2010 21:30

Interessanter pkt. wg. der Steifigkeit. Hatte mir diesbzgl. noch überhaupt keine Gedanken gemacht.
mmmhhh...evtl. kann man die "suboptimale" Steifigkeit der Nabe beim Triathlon auch vernachlässigen?, weilSprintankünfte und lange Bergetappen eher die Aussnahmen sind. Oder meinst Du, daß die mangelnde Steifigkeit schon bei den Tria-Splits einen gravierenden Einfluss hat? Okay...Körpergewicht spielt da sicherlich auch noch eine wichtige Einflussgröße.

Ist die Mavic den Zippis vorzuziehen?

sybenwurz 24.05.2010 21:37

Zitat:

Zitat von wieczorek (Beitrag 394131)
ich seh gerade, die 2010er MAVIC haben das kapiert und machen es so, wie ich es empfehlen würde:

http://www.bike-components.de/produc...dell-2010.html

Interessant:



Gerade, wenn die Nabe eher labil ist, empfände ich es als eher suboptimal, die Antriebskräfte über die Nabenhülse zu übertragen und rechts radial einzuspeichen.
Wieso meinste, dass das gut wär?
Ich hätte ganz oldschool auf dreifach beiderseits und 28 bis 32 Speichen gesetzt.

wieczorek 24.05.2010 22:45

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 394273)
Interessant:
Gerade, wenn die Nabe eher labil ist, empfände ich es als eher suboptimal, die Antriebskräfte über die Nabenhülse zu übertragen und rechts radial einzuspeichen.
Wieso meinste, dass das gut wär?
Ich hätte ganz oldschool auf dreifach beiderseits und 28 bis 32 Speichen gesetzt.

Vertrau mir einfach, das Team hat sich damit in den letzten 3 Monaten auseinander gesetzt, und siehst du Power Tap Naben an Carlos seinem Rad...?

ich hab von Seitensteifigkeit geredet nicht von Verwindung in Fahrtrichtung.
Nicht der Nabenkörper verwindet sich (wäre auch echt bedenklich) sondern die Achse "schwimmt" in der Nabe. inzwischen gibts ein Upgrade das man nachträglich einsetzen kann, dann wird es besser. Aber bis das auf dem freien Mark ist, wird wohl noch etwas Wasser die Oder runter kommen (war das gemein...?)

Die Nabe ist mit ihrem Flansch auf der Antriebseite leider etwas zu wenig weit nach aussen gebaut. Wenn die Speichen also von innen und von aussen drauf leigen, dann ist der Winkel in dem die Speichen nach oben gehen fast 90°... Für die Seitensteifigkeit ehr ungünstig.
Wenn man alle Speichen von Aussen nach oben bringt, hat man den maximal möglichen Speichenstand erreicht. Ob nun radial auf der einen oder auf der anderen Seite spielt echt keine Rolle.

sybenwurz 24.05.2010 22:52

Zitat:

Zitat von wieczorek (Beitrag 394336)
war das gemein...?

Scho...:Cheese: !

Danke fürn Rest!

aussunda 25.05.2010 09:09

Zitat:

Zitat von Lehrling (Beitrag 394126)
Nach dem Motto "no more junk miles" überlege ich mir ein powertap:

Ich will Dich wirklich nicht von Deinem Vorhaben abbringen, aber Du mußt wirklich bedenken, daß Dich das System nicht davon abhält "junk miles" zu absolvieren. Du siehst es nur gleich auf dem Display, oder evtl. erst später am Computer bei der Auswertung.

Das Teil liefert vor allem ein Haufen Zahlen, mehr nicht. Diese Zahlen auszuwerten und die richtigen Schlüsse daraus zu ziehen ist gar nicht so einfach.

Schneller wirst Du in erster Linie durch Training.


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