triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Material: Bike (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=45)
-   -   Lightweightfelgen (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=13615)

kaleu 23.04.2010 09:55

Lightweightfelgen
 
Hallo, gibts eigentlich irgendwas das gegen Laufräder von Lightweight spricht wen man den Preis mal ausseracht lässt. Oder doch eher Zipp 404? Werden eigentlich alle Lightweigträder komplett in Deutschland produziert ?

drullse 23.04.2010 10:02

Zitat:

Zitat von kaleu (Beitrag 380654)
Hallo, gibts eigentlich irgendwas das gegen Laufräder von Lightweight spricht wen man den Preis mal ausseracht lässt.

IMHO nicht.

Zitat:

Werden eigentlich alle Lightweigträder komplett in Deutschland produziert ?
Ja.

Stefan 23.04.2010 10:46

Zitat:

Zitat von kaleu (Beitrag 380654)
Hallo, gibts eigentlich irgendwas das gegen Laufräder von Lightweight spricht wen man den Preis mal ausseracht lässt. Oder doch eher Zipp 404? Werden eigentlich alle Lightweigträder komplett in Deutschland produziert ?

http://www.triathlon-szene.de/forum/...ad.php?t=13598

Der Verkäufer ist uneingeschränkt zu empfehlen und die Laufräder sind wirklich in einem 1A Zustand!

Da er Hobbyfotograf ist, wird er bestimmt noch ein paar Fotos nachreichen können.

Stefan

Meik 23.04.2010 11:44

In Punkto Gewicht vs. Stabilität sind die Lightweights super. In Punkto Aerodynamik gibt es bessere. Also wie üblich eine Frage des Einsatzbereiches.

trifi70 23.04.2010 13:37

Jemand hatte mal die These "aerodynamischer Müll" in den Raum gestellt. :Cheese: Es gibt tatsächlich aerodynamisch besseres.

Davon ab kann es Probleme geben, wenn Du wie auch immer (Sturz, Transport, Schaltwerk in Speiche) eine Speiche schädigst. Das ist wenn überhaupt nur sehr aufwendig zu reparieren.

Die Dinger sind gut und wenn Du auf Made in Germany Wert legst, hast Du eh nicht viel Auswahl (wie leider auch bei den meisten anderen Dingen...). Wende Dich doch mal vetrauensvoll an den User BigFoot ;)

coparni 24.04.2010 16:07

Aerodynamischer Müll nicht. Besser als ne Kastenfelge, aber an richtige Aerolaufräder kommen sie nicht ran.

wieczorek 24.04.2010 17:07

wenn die Räder vom BigFoot noch zu haben sind, dann wäre das zum Beispiel ein guter Kauf. Aero sind andere Räder mehr, aber leichter sicher kaum.

wobei ein ZIPP 202 Radsatz auch sehr aero ist und mit wirklichen 1050gr nicht wirklich schwer.

coparni 25.04.2010 17:06

Leichter gibts dutzende. Sogar Fernostlaufräder mittlerweilen. Da müsste es seitens Carbonsports mal wieder einen (großen) Schritt nach vorne geben. Die ruhen sich sehr auf ihrem Image aus, finde ich. Als leicht kann man zumindest die Standard nicht ansehen. Aber auch die Obermayer sind für den Preis nicht leicht.

Lightweights sind mMn immer ein Kompromiss. An jedem meiner Renn-Räder würden sie die Performance verschlechtern.

Mein Leichtbaurad würden sie schwerer machen.
Mein Aerorad weniger aerodynamisch.
Meinen Alltagsrenner zu teuer und nicht wartungsfreundlich genug.
Außerdem wären sie mir zu steif. Habe gerne Komfort. Wobei es - wie vergangene Tests in Magazinen zeigten - auch weiche Lightweights gab.

Lightweights sind ideale Laufräder für Schwergewichte die leicht bauen wollen. Für jeden anderen gibt es mMn bessere Lösungen.

Lightweights sind sehr fasergerechte gebaute Laufräder. Das Material wurde und wird sehr sinnvoll genutzt. Da ziehe ich meinen Hut vor Dierl&Obermayer (nicht vor carbonsports). Respekt was die vor über 10 Jahren auf die Beine gestellt haben!

Im Moment verkaufen sie sich nur durch ihren Ruf. Wenn man heute ein Laufrad auf den Markt wirft mit diesen Daten und dem Preis, gewinnt man keinen Blumentopf.

Laufräder mit besseren Eigenschaften hinsichtlich Gewicht, Preis, Wartungsfreundlichkeit, Komfort für Nichtschwergewichte und evtl. auch Aerodynamik (weil dünnere Speichen [auch messerförmig]) bietet AX-Lightness.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:42 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.