triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Material: Bike (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=45)
-   -   Schaltröllchen wechseln (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=10661)

Volkeree 16.09.2009 23:13

Schaltröllchen wechseln

Eigentlich lohnt es sich nicht, für diese banale Frage einen eigenen Thread zu erstellen, habe aber gerade Zeit….

Meine Schaltröllchen müssen unbedingt runter, das passiert morgen früh. Habe hier schon seit Monaten neue liegen, doch die Kette will nicht verschleißen. Wie auch wenn ich meistens das andere Rad nehme:) .

Kann ich die Röllchen auch bei ungeöffneter Kette wechseln, oder ist das zu viel Fummelei?

Volker

Hendock 16.09.2009 23:16

Das geht. Ich hab die auch schon mal bei geschlossener Kette ausgebaut, um sie zu reinigen.

Gruß
Hendock

sybenwurz 16.09.2009 23:18

Nö, geht problemlos, eventuell nimmste dir jemanden mit dazu, der noch n paar Hände frei hat;- mit nur zweien das Röllchen fluchtend kriegen, die Kettenspannung verringern und dann noch die Schraube ansetzen bzw. eindrehen, wird für die meisten leicht zu viel...

Hendock 16.09.2009 23:22

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 278361)
Nö, geht problemlos, eventuell nimmste dir jemanden mit dazu, der noch n paar Hände frei hat;- mit nur zweien das Röllchen fluchtend kriegen, die Kettenspannung verringern und dann noch die Schraube ansetzen bzw. eindrehen, wird für die meisten leicht zu viel...

Hätte der liebe Gott gewollt, dass der Mensch Mechaniker wird, hätte er ihm (mind.) 3 Hände gegeben. :Cheese:

Volkeree 16.09.2009 23:26

Zitat:

Zitat von Hendock (Beitrag 278362)
Hätte der liebe Gott gewollt, dass der Mensch Mechaniker wird, hätte er ihm (mind.) 3 Hände gegeben. :Cheese:

OK, Dank an euch.

Ich würde dann mal sagen, so gegen 10 Uhr bei mir im Keller :Cheese: .

Für Sybi wäre das wohl etwas weit

Volker

Thorsten 16.09.2009 23:51

Nimm die Kette vom vorderen Kettenblatt runter und hinten aufs kleinste Ritzel, dann haste auch keine Spannung mehr drauf. Mann kann die Schaltröllchen auch einzeln nacheinander wechseln, das könnte das Gefummel etwas einfacher gestalten.

Volkeree 16.09.2009 23:58

Zitat:

Zitat von Thorsten (Beitrag 278369)
Nimm die Kette vom vorderen Kettenblatt runter und hinten aufs kleinste Ritzel, dann haste auch keine Spannung mehr drauf. ....

Das hatte ich eh vor.

Volker

Steffko 17.09.2009 10:36

Zitat:

Zitat von Thorsten (Beitrag 278369)
Nimm die Kette vom vorderen Kettenblatt runter und hinten aufs kleinste Ritzel, dann haste auch keine Spannung mehr drauf. Mann kann die Schaltröllchen auch einzeln nacheinander wechseln, das könnte das Gefummel etwas einfacher gestalten.

Jo so geht das auch problemlos alleine! Auch shcon mehrfach komplett zerlegt zwecks reinigung.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:26 Uhr.