triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Trainings-Blogs (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=35)
-   -   The Matter Of Time (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=16141)

sybenwurz 11.03.2012 13:40

Den gestrigen, frühen Abend nachm Essen an der Bohrmaschine verbracht und ne ehemals schwarz eloxierte Vorderradnabe seidenmatt poliert.





Ergebnis ist exakt so, wie ichs haben wollte und statt Mittagessen speich ich nu halt heute damit n Vorderrad ein.





Wetter spricht eh mehr für nen Bastelnachmittag als für erneutes Schlammbaden zu Fuss oder mitm Rad hier in der näheren Umgebung.
Ich hoffe sehr, dasses mir mitm Frühjahr nicht so geht wie mitm letzten Herbst, der wegem Umzug mehr oder weniger völlig an mir vorbeiging und ich die schönen Tage im Laden verbringe oder bestenfalls aufm schnellsten/kürzesten Weg dahin aufm Rad erlebe.

sybenwurz 11.03.2012 22:03

Scheinbar locken meine Zeitfahrrekorde aufm Weg zur Arbeit keinen hinterm Ofen vor während sich in anderen Freds in so nem Fall gegenseitig die Glückwünsche um die Ohren gehauen werden, dass die Heide wackelt...:Lachanfall:

Nach der lustigen Spazierfahrt aufm Heimweg gestern wird der heutige Tag wohl als jener in die Analen der Geschichte eingehen, an dem ich den Arsch nedd hochkriegte.
Naja, obwohl: hätte ich sicherlich, aber ich hatte irgendwie auf nix Böcke und habs genossen, keinen Trainingsplan im Nacken zu haben, der mich ob aller Unlust vor die Tür trieb.
Stattdessen halt mal die 650er Scheese zusammengesetzt:




Die rote Kappe wird noch sandgestrahlt oder schwarz eloxiert, der Schnellspanner iss nur fix der erstbeste, der mir in die Flossen kam.
So wie der hinten:





Soweit fast alles bingo, aber nur fast...











Jetzt hab ich natürlich ne gute handvoll Forken zum Probieren gehabt und überall bei denen passt das Rad und der Reifen rein und die Bremse, aber 1", Schraub, ne windige Stahlgabel oder eine fürn integrierten Steuersatz nutzt mir halt nix.

Also: nagelneue Kinesis Rennrad-Gabel 1 1/8" Ahead abzugeben. Carbon mit Aluschaft. Nicht gekürzt, keine Kralle drin.
Findet für 80Öre zuzüglich Versand ne neue Heimat. Die Aufkleber kann man abziehen (also sowohl das Kinesis-Logo als auch den weissen Schriftzug darunter).


Tja, und dann hab ich mit Muse noch drei Kartons voller Bücher liquidiert und den Inhalt in Regale und Schränke verteilt, n bissl Fahrrad geputzt und gehätschelt, Papierkram, der die Woche über aufgelaufen ist, sortiert und archiviert und mir n paar Plätze für Bilder, die hier auch nur inner Ecke rumstehen, ausgedacht für den Fall, dass ich doch noch irgendwann dran denke, mir irgendwo n paar Stahlnägel aufzutreiben.
Und ich glaub, ich verspüre Böcke, morgen mal wieder mitm Rad in die Firma zu fahren...

Jörrrch 12.03.2012 07:02

Ne 0:46:57 für 10KM??? oder waren es 15KM??

sybenwurz 12.03.2012 08:26

Zitat:

Zitat von swim+bike+run (Beitrag 723606)
Aber kommende Woche soll der Frühling ja vorbeikommen.

Das höre ich bereits seit drei Wochen...
Dazwischen gabs sicher immer mal wieder schöne Tage, aber dennoch sackkalt, letzten Montag 10cm Neuschnee (der zum Glück mehr oder weniger wieder weggetaut ist über die Nacht und den nächsten Tag) und nu das hässliche Mistwetter gestern.
Ok;- in Bezug auf meinen Job und die Lage im Laden freuts mich, letztlich würde ich aber es aber begrüssen, wirklichen Frühling zu haben und den ohne Arbeitsstress geniessen zu können ohne am Sonntag bestenfalls noch in der Lage zu sein, die Füsse hochzulegen...:-((

Ach ja, btw: wir haben ne Stellenanzeige aufgegeben. Wenn jemand von euch nen qualifizierten Zweirad-/Fahrradmechaniker kennt, der Lust hat oder haben könnte, in Regensburg in guter Atmosphäre zu arbeiten, bitte weiter- oder bescheidgeben.
Leistungsgerechte Bezahlung, Teilzeit möglich, weitestgehend angenehme Kundschaft, die keine Hefterln und Tests auswendig kennt und Kaffeemaschine vorhanden...:Cheese:


Zitat:

Zitat von Jörrrch (Beitrag 723623)
Ne 0:46:57 für 10KM??? oder waren es 15KM??

Nee, 20km, 300hm, 2km aufgeweichter Feldweg, Packtaschen mitm Krempel drin und vollausgestattetes Rad auf ungesperrter Strecke mit jeder Menge Kreuzungen und Ampeln.
Aufm Heimweg sinds weniger Höhenmeter und die Radwege auf der richtigen Seite (man muss nedd jedesmal am Anfang und Ende die Strasse überqueren), aber ich bin halt regelmässig platt und obwohl ich mich gefühlt mehr schinde als morgens, bin ich regelmässig mindestens drei Minuten langsamer.

Straik 12.03.2012 08:45

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 723315)

Der Wettergott meinte es gut und dementsprechend war der Planet am Stechen, als ich die Augen aufschlug und nen müden Blick ausm Fenster warf, also ab dafür.

Wenns recht ist, merk ich mir das mal. Man kommt ja immer wieder mal in die Verlegenheit, erklären zu müssen, was einen in aller Herrgottsfrühe aufs Rad treibt.

Besser kann man es nicht sagen;).

sybenwurz 12.03.2012 15:08

Naja, leider funktionierts ja auch andersrum, wie ich gestern erleben durfte.
Glaub aber, der 'freie Tag' war ok;- irgendwie steckte mir heute noch die Müdigkeit in den Knochen.
Keine Ahnung, von was, aber mei...
Demnächst wird Schwarzfahrers Vorderrad mit Nabendynamo hier aufschlagen, das pflanz ich dann gepflegt der Blauen Banane ein und geh öfter mal mit leichtem Gepäck auf Tour in die Firma.
Mittlerweile hat sich das ganz gut eingespielt, dass ich allen Krempel zum Essen und Anziehen dann mitnehme, wenn ich mitm Auto fahre, da gehts dann auch mal mitm Rucksäckelchen wie am Samstag.

sybenwurz 14.03.2012 08:18

Genau diese Überschrift
war es, die mir durch den Kopf schoss, als ich gestern beim laufen um die Ecke bog und neben ner Ruhebank ne gekrümmte Gestalt reglos liegen sah.
Es war völlig offensichtlich, dasses diesmal keine Mülltüte und kein faules Wildschwein sein würde.
Immerhin kam Leben in die Bude als ich mich näherte und während ich im Geiste schon den Ladezustand meines Händiakkus rekapitulierte.
Ein Typ mit krebsrotem Kopf in Sneakers, der sich auf dem 1km langen Anstieg, den ich bisweilen zum Warmtraben nehme, offensichtlich völlig abgeschossen hatte.
Er keuchte nur so was wie "Eishockey", was hier so viel wie "Ois ok" bedeutet und ich nahm die letzen Meter nach Hause unter die Schuhe.
Crazy, was die hier für Bräuche haben.

Zum Glück blieb gestern wie, nachdem ich vorhin rausschaute auch heute, der dramatische Frühlingseinbruch weiterhin aus.
Es sieht wieder nach ner '6Tage Woche' aus, und ich finde, das klingt freundlicher als '70Stunden-Woche', oder?

sybenwurz 15.03.2012 08:46

Nu isses passiert: strahlender Sonnenschein und Bullenhitze.
Schice, welch ein Albtraum!
Schliesst mich in eure Gebete ein...:Cheese: !

(Oder sollte ich mich vorsichtshalber krankmelden?)

sybenwurz 16.03.2012 23:20

Ja Mahlzeit!
Wie ihr sicher schon mtbekommen habt, wurde, ich glaube, das war vorallem vorige Woche, ja stark publiziert, dass das Flensburger Punktesystem revolutioniert und viel gerechter werden soll.
Ein Teil der Änderungen wird darin bestehen, dass die Vergehen bei mir abgespeichert sind.
Nach keine Ahnung wievielen Touren Richtung Regensburg und abends wieder heim nimmt nämlich die Verkehrsdeppenkartei in meinem Kopf beeindruckend zu.
Während ich mittlerweile auf nen Kilometerzähler durchaus verzichten könnte, weil ich die Entfernung von zu Hause und zur Firma anhand des Mülls, den irgendwelche Arxxxlöcher, nachdem sie sich mit Drecksfrass von McDoof und Konsorten eingedeckt haben, ohne ihre fetten Ärsc..., ääh Hinterteile ausm Auto zu bewegen, ausm Fenster geschmissen haben, beziffern könnte (in Bezug auf endlose Schachtelsätze war ich definitiv schonmal besser, wie ja früher aber eh alles war...:Cheese: ), wächst gleichzeitig die Menge der in meinem Hirn abgespeicherten Fahrzeuge mit Kennzeichen, die mir einmalig oder regelmässig aufn Keks gehen oder mich gefährden.
Da gibts, durchaus nach Ein- oder Mehrfachtätern gegliedert, bunte Listen, die ich zu gegebener Zeit an die Bildzeitung oder mehr oder weniger wichtige Lokalbladdln verhökern kann, wenn ein betreffendes Kennzeichen auf nem Unfallbild auftauchen sollte.
Da kann ich dann spontan das komplette Mass aller Verfehlungen zu jedem Nummernschild ausm Effeff runterrasseln und zeigefingerhebend mit dem Schlusssatz enden, dasses mit diesem oder jener unweigerlich ein schlimmes Ende nehmen musste, so wie der/die immer unterwegs war.

Samstags kommt spätestens seit Herannahen des Märzes die Gilde der mit "Puck-die-Stubenfliege"-Brille bewaffneter, papageienbunter Rennradler im Gegenverkehr hinzu.
Irgendwie war mir das früher eher nedd so bewusst, aber seit wenigen Wochen denke ich, dass sich die Regensburger mit solchen Granaten auf schnellem Carbon echt nix um den Ironman und die Gestalten, die der anlockt, schicen brauchen.
Die Langschläferriege aus dieser Truppe fällt dann kollektiv und ultimativ wichtig wirkend gegen Mittag im Laden ein, obse mal eben Luft haben könnte.
"Klar" sag ich dann, "hier iss alles voll davon!" und während ich das dämliche Gegucke dann noch auskoste, drück ich dem Erstbesten die kaputte SKS AirWorx in die Pfoten und versuch ernst zu bleiben und mich nicht totzulachen, wennse hilflos dabei zugucken, wie mit dem Ding mehr Luft ausm Reifen entwischt als sie überhaupt hätten reinblasen können, wennse schon ne Stunde früher gekommen wären.
Wie dämlich muss man eigentlich sein, um nen Laufradsatz für dreieinhalb ('Mille' mein ich, 'Mille'!) am ersten Märzsamstag durch splitverseuchte und salzgepökelte Gassen spazierenzufahren und vorm Abmarsch die mundgedrechselten Bahnschlauchis nedd aufzublasen???
Oder hats für ne Pumpe nimmer gereicht?

Nun gut, die Nachfrage spar ich mir, während ich mich erbarme, via Kompressor und eigenhändig den Luftdruck auf alles zu erhöhen, was die Kiste hergibt.
Muss ja niemand wissen, dass das nur 5bar sind.
Ab nem gewissen Punkt iss Manchem einfach nimmer zu helfen...

drullse 16.03.2012 23:27

:Lachanfall: :Lachanfall:

KernelPanic 16.03.2012 23:41

Sowas kann man auch schön in der Selbsthilfewerkstatt sehen, in die ich zum Reparieren fahre. :Lachanfall:

Kullerbein 17.03.2012 09:05

Hm. Jetzt weiss ich warum ich mir als Laie beim Händler manchmal verxxxxx vorkomme. (obwoch mein ganzes Rad weniger gekostet hat als die oben genannten Felgen.)

:Huhu:

carolinchen 17.03.2012 09:14

gott sei dank trainier ich hier und punpe mein rad zu hause auf....:Lachanfall: :Lachanfall: :Lachanfall: :Lachanfall: ;)

sybenwurz 18.03.2012 00:21

Zitat:

Zitat von Kullerbein (Beitrag 725607)
Hm. Jetzt weiss ich warum ich mir als Laie beim Händler manchmal verxxxxx vorkomme. (obwoch mein ganzes Rad weniger gekostet hat als die oben genannten Felgen.)

Naja, ich glaube nicht, dass du es packst, ne saftige Verarschung zu provozieren wie fünf hochnäsige Jungs, von denen lästernd vier den Eingangsbereich verstellen, während der fünfte zusammen mit dem Gequatsche der anderen dir klarmacht, dass er dir nur ausnahmsweise die Gnade zuteil werden lässt, seine teuren Schlapfen aufblasen zu dürfen, weil er ja sonst sein Zeug nur beim allerbesten Shop der Welt hinter der steiernen Brücke kauft und warten lässt, weil nur da der Oberschlauwi die Weisheit förmlich mit Löffeln gefressen hat (aber nu leider schon länger und zum wiederholten Mal die Pforten zuschliessen musste, was nach allem, was ich von da bisher gehört und vorallem gesehen hab, nur zum Besten für die Menschheit sein kann), es da auch noch viel bessere Luftpumpen gibt (für die seine Kohle dann scheinbar nimmer gereicht zu haben scheint) und er ja sonst sowieso nur das Allerallerallerbeste vom Besten für Mensch und Maschine gewohnt ist und ein Kaschperltheater mit seinen Kumpelns veranstaltet, dasses einem schier das Pfeiferl aussehaut bzw. die sonst noch so anwesende Kundschaft erstmal kein anderes Thema kennt als die Idiotentruppe in den Narrengewändern.
Ja nee, sorry, aber das schreit nach ner passenden Antwort.
Schliesslich darf man sich 'Nicht alles gefallen lassen'.


Das haben sich die Herren hier offensichtlich auch gedacht:






Nix zu sehen? Kein Thema, einfach mitm passenden Material näher ran:




Noch näher?



Herrschaften, das iss kein Ansitz, kein Jagerstandl, das issn Geschützturm!
Und wieso 'Herren'?
Deshalb:




Die beballern sich da bestimmt gegenseitig quer übern Acker oder liefern dem Wild ne Kesselschlacht, ehe sie´s abknallen.
Und was mich zu der drastischen Ausdrucksweise verleitet? Naja, easy: n paar Meter vorher kam ich an ner Schiessanlage vorbei, wo der Akustik nach nicht mitm Luftgewehr geschossen wird.




Und nochwas gabs: Perle des Monats...


Selbstgebautes Pedelec ausm Pino. Phat, nä?

sybenwurz 18.03.2012 00:55

Ach ja: hatte ich erwähnt, dass die 650B-Rodel rollt?
Die ersten Meter bin ich heut gefahren.
Fühlt sich gut an...:Lachen2:

gurke 18.03.2012 01:17

Kannste nicht mal ne versteckte Kamera im Laden positionieren? Da kann Hollywood einpacken. Schöne Story:Cheese:

Kullerbein 18.03.2012 10:44

Zitat:

Zitat von gurke (Beitrag 725842)
Kannste nicht mal ne versteckte Kamera im Laden positionieren? Da kann Hollywood einpacken. Schöne Story:Cheese:

Ja, gute Idee!!!:Cheese:

sybenwurz 18.03.2012 11:43

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Zitat:

Zitat von gurke (Beitrag 725842)
Kannste nicht mal ne versteckte Kamera im Laden positionieren?

Wir haben natürlich Kameras im Laden und die liefern gestochen scharfe Bilder, aber keinen Ton.
Wär aber wahrscheinlich auch nedd ganz im Sinne des Datenschutzes, die hier zu posten...


Bilder vom 'neuen' Rad sind ja aber problemlos...:Cheese:

















maifelder 18.03.2012 13:31

Du machst es ja so spannend wie die Crema.

Mach mal ein Bildchen von nahem.

sybenwurz 18.03.2012 14:11

Zitat:

Zitat von maifelder (Beitrag 725927)
Mach mal ein Bildchen von nahem.

Nee, geht nedd.
Der Rahmen iss im derzeitigen Trimm leider nedd für die Augen der Öffentlichkeit bestimmt und eh nur ne "Notlösung", da die Gabel und der Hinterbau die fetten Puschen halt gerade so packen.
Hab das Ding gestern Abend fix zusammengesteckt, Züge rangehängt und raus auf die Gasse.
Für den eigentlichen 650B-Renner gehen mir stellenweise die Ideen aus bzw. irgendwie taugt mir nicht, was mir so in den Sinn kommt.
Di2 bzw. EPS fällt der Optik wegen aus (Rahmen könnte ich, da er noch nicht lackiert ist, für die Kabelage noch bearbeiten), nächste Wahl wär Athena 11fach Alu, allerdings kann ich wegen der Schenkellänge der Bremsen die Athena-Zangen nedd brauchen und die Kurbel hab ich auch schon in etwas zierlicher Optik, allerdings kostet mich die Gruppe ohne Bremszangen und Kurbel nur ne handvoll Taler weniger als die Gruppe komplett und das ätzt mich an, ebenso wie die Alternative, aus der Kurbel und den Bremsen dann was anderes bauen zu wollen/müssen.
Die Neunfach-Klamotten, die aktuell dranhängen, sind dem 'Kommunionrad' meiner Kurzen 'entliehen' und wären mir zwar mittlerweile am allerliebsten, preislich, da ich nix vollständiges in Alu mehr da hab, aber auch keine Option, da gebraucht annähernd auch so teuer wie ne neue Athena und neu nimmer zu kriegen (ausser zu Phantasiepreisen bei ebay, à la 'NOS' und 'Shipping Worldwide', blablabla...). Ausserdem mag ichs irgendwie nicht, wenn ich alles aus zwanzig Quellen zusammenkaufen muss.

Ja, wie auch immer, die Athena-Variante würde grob auch dafür sorgen, dass ich den grossen Teich nicht mitm Faltboot überqueren müsste, wenn GranFondo NY noch wahr wird.
Hoffnung hab ich aus der derzeitigen Perspektive keine, aber das muss nix heissen;- letztes Jahr wars genau umgekehrt...:Lachen2:
Momentan kann ich nichtmal über Ostern was mit meiner Kleinen planen, weils völlig offen ist, wie´s im Laden weitergeht.
Das Arbeitsamt schickt uns tüchtige Leute, die aus ihrer Sicht qualifiziert sind, aber ganz ehrlich: ein guter Zweirad- oder Fahrradmechaniker, der zu dieser Jahreszeit arbeitslos ist, ist es nicht ohne Grund, und den mag ich/mögen wir nicht auch noch ausbaden.
Natürlich melden sich (gleichmal telefonisch, weil Schreiben zu verräterisch wär) auch jede Menge junge Freunde, die ein Fahrrad erkennen, wenn sie eins sehen, und vielleicht auch schonmal eins aufgepumpt haben oder zugeguckt, wenn irgendjemand einen Schlauch gewechselt hat, aber mit denen können wir halt nix anfangen.
Auch insofern, als sie nicht lesen können, denn es steht explizit in der Stellenanzeige, dass wir jemand mit passender Qualifikation suchen und auch wenn man es etwas flexibel auslegt, gilt ein Multitool in der Satteltasche nicht als 'Erfahrung im Werkstattbereich'.
Aber gut, schaumermal.

Dann: Laufen.
Kennt ihr das fiese Gefühl, wenn man sich mitm einen Fuss in nem Tannenzweig, der am Boden liegt, verheddert, und diesen sich dann durch die Kniekehle des anderen Beines ratscht?
Fast schon pervers geil, jedenfalls wenn der Schmerz nachlässt.
Ich werds die nächsten Tage noch geniessen dürfen und hoffen, dass ich zumindest zum Radfahren keine lange Hose drüberziehen muss.
Mist, aber was solls.
Ansonsten wars superklassegeilomat, kurz-kurz natürlich und da ebenfalls ohne Jacke, auch ohne Kamera und/oder Bilder.

Ausserdem hat mir grad meine Radbegleitung, wegen der ich den heute aufm Renner geplanten Hunderter wiedermal über Bord geworfen und auf später verschoben hatte, abgesagt.
Fixt mich jetzt natürlich nedd so wahnsinnig an, aber ich werd halt entweder den Erlkönig etwas tarnen und damit spazierenfahren, bis die Sonne untergeht oder die Feuerwehr mal ausm Hangar rollen und ner Bewegungsfahrt unterziehen.
Tendenz geht zu Ersterem;- das Fahrgefühl auf den bisherigen Metern mit dem 650B-ock ist trotz der billigen Schlapfen unvergleichlich satt und geschmeidig.
Haargenau, wie ich es mir vorgestellt hatte.
Super, freu mich, dass die Rechnung offensichtlich aufgegangen ist.
:liebe053:

maifelder 18.03.2012 15:59

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 725941)
Momentan kann ich nichtmal über Ostern was mit meiner Kleinen planen, weils völlig offen ist, wie´s im Laden weitergeht.
Das Arbeitsamt schickt uns tüchtige Leute, die aus ihrer Sicht qualifiziert sind, aber ganz ehrlich: ein guter Zweirad- oder Fahrradmechaniker, der zu dieser Jahreszeit arbeitslos ist, ist es nicht ohne Grund, und den mag ich/mögen wir nicht auch noch ausbaden.
Natürlich melden sich (gleichmal telefonisch, weil Schreiben zu verräterisch wär) auch jede Menge junge Freunde, die ein Fahrrad erkennen, wenn sie eins sehen, und vielleicht auch schonmal eins aufgepumpt haben oder zugeguckt, wenn irgendjemand einen Schlauch gewechselt hat, aber mit denen können wir halt nix anfangen.
Auch insofern, als sie nicht lesen können, denn es steht explizit in der Stellenanzeige, dass wir jemand mit passender Qualifikation suchen und auch wenn man es etwas flexibel auslegt, gilt ein Multitool in der Satteltasche nicht als 'Erfahrung im Werkstattbereich'.
Aber gut, schaumermal.

Nun ja, wie viele sind eigentlich in der Branche unbefristet eingestellt? Mehr als 50% sind es wohl nicht, oder?

Das da scheinbar kaum brauchbarer Nachwuchs nachkommt, versteht sich von selbst. Verübeln kann man es niemanden, aber vielleicht ist das die Chance für "gute" Fahrradländen, weg vom Discount hin zum Fachgeschäft.

In der Computerbranche ist es auch nicht besser. Jeder der mal ein Betriebssystem aufgesetzt hat, hält sich schon für einen EDV-Profi. Gestern hat mir jemand erzählt, dass ne Platte virenverseucht war, was empfiehlt der "Fachmann", die Festplatte sei defekt, da müsste man eine neue einbauen. Ist quasi ähnlich, wenn in Deiner Branche ein neues Fahrrad verkauft, nur weil man nen Platten hat.

Überall nur nach Scharlartane und Blender.

P.S. Es sollte doch kein Problem sein, mit so langem Vorlauf den GFNY zu buchen. So what, dann wird der Terminkalender halt in der Zeit übersichtlich gehalten. Davor und danach ist auch noch Zeit. Wer im Wonnemonat Mai ne Inspektion am Rad braucht, der kann auch länger warten. Entweder ist das Rad am März einsatzbereit oder man ist unglaubwürdig.

drullse 18.03.2012 16:40

Zitat:

Zitat von maifelder (Beitrag 725964)
Ist quasi ähnlich, wenn in Deiner Branche ein neues Fahrrad verkauft, nur weil man nen Platten hat.

:confused:

Machst Du das anders?

:Gruebeln:

maifelder 18.03.2012 16:50

Zitat:

Zitat von drullse (Beitrag 725985)
:confused:

Machst Du das anders?

:Gruebeln:

Ja, bin meistens offen und ehrlich. Daher stimmen bei mir eigentlich immer die Verhältnisse. Wenn die HDD kaputt ist, verkaufe ich keinen neuen Rechner, sondern ne neue Festplatte.

sybenwurz 18.03.2012 21:19

Zitat:

Zitat von maifelder (Beitrag 725964)
P.S. Es sollte doch kein Problem sein, mit so langem Vorlauf den GFNY zu buchen. So what, dann wird der Terminkalender halt in der Zeit übersichtlich gehalten.

Der Terminkalender wird schon das ganze Jahr schlank gehalten weil alle krank sind.
Ich weiss nedd, wie´s bei dir im Job läuft, aber was bei uns jetzt nicht verdient wird, fehlt das komplette Jahr über. Da gibts nix mehr aufzuholen.
Dazu laufen die Löhne derer, die im Lazarett liegen, natürlich weiter.
Ausserdem kriegen die für jeden Krankheitstag die volle Stundenzahl gutgeschrieben, die sie normal arbeiten würden, also auch für die Tage, an denen sie normal im Januar oder Februar noch Überstunden abgefeiert oder Minusstunden gesammelt hätten.
Betriebswirtschaftlich iss das, was da grad passiert, ein völliges Desaster, dazu sammle auch ich zwangsweise Überstunden ohne Ende, die ich wahrscheinlich nie mehr abfeiern können werde, ausser, ich bliebe das letzte Vierteljahr zuhause.
Ausbezahlen kost´die Firma wieder Kohle, die zumindest jene, die krank sind, nedd reinholen.
Und wir haben Räder ohne Ende auf Halde, die zwar verkauft und von uns bereits beim Lieferanten bezahlt sind, haben aber keine freien Kapazitäten mehr, sie aufzubauen, um sie ausliefern zu können. Hähä, das iss echt fett, da stehen überall Kisten im Weg und man könnte sich mit dem Inhalt ordentlich die Taschen füllen, hat aber keine Zeit dafür...:Cheese:
Mein Chef iss sieben Tage die Woche im Laden, ich sechse, und das werden wir gepflegt auch so beibehalten, bis die Situation wieder entspannt ist.
Ich kann nichtmal planen, ob und was ich mit meiner Lütten in den Osterferien anstelle, da werd ich schon mal gar nedd fürn Mai vorausplanen...
Wenns hinhaut, zieh ich mir Mittwoch oder Donnerstach n Ticket, greif mir Zahnbürste, Helm und Hose, flieg da rüber, fahr ne Runde Rad und flieg wieder heim, den Jetlag auskurieren, fertig. Schlankes Ereignis, seh ich kein Problem drin.
Je nachdem, wo ich absteige, nehm ich noch nen Sixpack Schierlinger Pils ins Handgepäck, das wars dann aber auch. Sollte noch was fehlen, hoffe ich mal, in dem Nest grad noch das Ein oder Andere nötigenfalls nachkaufen zu können...:Lachanfall:




So Freunde der Nacht, wollen wir uns erquicklicheren Dingen zuwenden...











Für nen Hunderter war mirs zu spät (könnte auch sagen, ich bin dafür zu langsam, wenn ich um Drei erst losfahre, hahahaha...), dafür stand mir aber eh der Sinn nach ner relaxten Runde mitm frischen Hobel.
Und, ey, ich kanns nicht beschreiben, aber das isses! Das Ding fährt SOOOO geil, ohne Worte!
Die polierten Felgen sind natürlich gleich fritte gewesen nach zwomal Bremsen, trotzdem hab ich oft vermieden, zu bremsen und bin für gewöhnliche Verhältnisse etwas forsch ums Eck.
Das geht problemlos weil selbst die Billigschluffen von Michelin ein unsagbares Vertrauen schaffen und sich wie ein aufgewärmter Slick beim Motorrad am Asphalt festzusaugen scheinen.
Möcht gar nicht wissen, wie das erst abginge, wenn ich mir zB. nen handgemachten 'Grand Bois' an Land ziehen würde.
Höllehölle, echt!
Bin ab und an auf freier Strecke einfach mal n paar Achter auf der Strasse gefahren, das ist unbeschreiblich, welche Gier nach Kurven die Kiste mit den Puschen fabriziert!
Dabei geht das Ding notfalls auch echt vorwärts, wenn man etwas reintritt.
Ich bin jedenfalls hin und weg und muss mich grad echt beherrschen, nicht alle Rennräder umzuspeichen und mir fünf Sätze passender Bremszangen zu bestellen.
Das Thema mit der Ausstattung iss damit auch vom Tisch.
Athena und fertig, und das möglichst bald.
Rahmen kommt schnellstbaldigst zum Lackierer, da hab ich mich entschieden, das diesmal nicht selbst zu machen, nachdem ich Steppenwolfs "Kupfer-Weiss"-Lackierung gesehen hab.
Das Kupfer hat so ne Art FlipFlop-Effekt, kriegt also nen grünen Stich, je nachdem wie man hinguckt unds Licht drauffällt. Das iss fast schon pervers und das muss ich haben.
Alfalfa hat ja neulich gemeint, ich verarsch sie, als ich ihr Kupfer-Lila-Irgendwas vorgeschlagen hatte, aber genau das wirds werden, nur werd ich 'Irgendwas' aller Voraussicht nach durch Silber ersetzen.
Nu muss ich mit Hochdruck drangehen, ne passende Forke aufzutreiben.
Bin mir noch nedd im Klaren darüber, ob ich die besser mitlackieren lasse oder mir ne Alugabel suche, die poliert wird.
Meine Abneigung gegenüber diesem Material iss ja halbwegs offensichtlich, wenngleich weitgehendst unbegründet, und nebenbei bemerkt wär für die Geschichte die Anschaffung einer (passenden) Carbongabel durchaus berechtigt.
Ich sags euch: das iss DAS Ding und die Art und Weise, wie ich mich zukünftig fortbewegen werde.
Jedenfalls, was Alltags- und Spazierfahrten angeht, also knapp 100% meiner Einsätze...:-)

Was MTB angeht, werd ich direkt auch umbauen, wenn das Mistding jemals noch eintreffen sollte unds irgendwie möglich ist.
Meine unendlichen Freunde von Magura bauen schon die passende Forke und ich bin bereits gespannt wie´n Flitzebogen auf die Probefahrerei.
Ums mal wieder am Rande anzumerken: here is, where you heard it first und zwar nedd nach der Sendung vor zwo Wochen sondern schon vor so langer Zeit, dass ich nichtmal mehr weiss, in welchem meiner Blogs das war.
Alles wird gut, und das wird wahrscheinlich nichtmal reichen...

glaurung 18.03.2012 22:06

Fährst Du eigentlich auch Rad, oder machst Du nur Bilder davon? :Cheese: :Cheese:

sybenwurz 18.03.2012 22:35

Zitat:

Zitat von glaurung (Beitrag 726094)
Fährst Du eigentlich auch Rad, oder machst Du nur Bilder davon? :Cheese: :Cheese:

Du meinst, weilst heut bei Fäisbuck deine jämmerlichen 80km gepostet hast, kannste mir hier quer kommen...:Lachanfall:
Die fahr ich vorm Frühstück und knips dabei noch zwo Diafilme voll...:Cheese:

maifelder 19.03.2012 08:40

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 726076)
Der Terminkalender wird schon das ganze Jahr schlank gehalten weil alle krank sind.
Ich weiss nedd, wie´s bei dir im Job läuft, aber was bei uns jetzt nicht verdient wird, fehlt das komplette Jahr über. Da gibts nix mehr aufzuholen.
Dazu laufen die Löhne derer, die im Lazarett liegen, natürlich weiter.
Ausserdem kriegen die für jeden Krankheitstag die volle Stundenzahl gutgeschrieben, die sie normal arbeiten würden, also auch für die Tage, an denen sie normal im Januar oder Februar noch Überstunden abgefeiert oder Minusstunden gesammelt hätten.
Betriebswirtschaftlich iss das, was da grad passiert, ein völliges Desaster, dazu sammle auch ich zwangsweise Überstunden ohne Ende, die ich wahrscheinlich nie mehr abfeiern können werde, ausser, ich bliebe das letzte Vierteljahr zuhause.
Ausbezahlen kost´die Firma wieder Kohle, die zumindest jene, die krank sind, nedd reinholen.
Und wir haben Räder ohne Ende auf Halde, die zwar verkauft und von uns bereits beim Lieferanten bezahlt sind, haben aber keine freien Kapazitäten mehr, sie aufzubauen, um sie ausliefern zu können. Hähä, das iss echt fett, da stehen überall Kisten im Weg und man könnte sich mit dem Inhalt ordentlich die Taschen füllen, hat aber keine Zeit dafür...:Cheese:
Mein Chef iss sieben Tage die Woche im Laden, ich sechse, und das werden wir gepflegt auch so beibehalten, bis die Situation wieder entspannt ist.
Ich kann nichtmal planen, ob und was ich mit meiner Lütten in den Osterferien anstelle, da werd ich schon mal gar nedd fürn Mai vorausplanen...
Wenns hinhaut, zieh ich mir Mittwoch oder Donnerstach n Ticket, greif mir Zahnbürste, Helm und Hose, flieg da rüber, fahr ne Runde Rad und flieg wieder heim, den Jetlag auskurieren, fertig. Schlankes Ereignis, seh ich kein Problem drin.
Je nachdem, wo ich absteige, nehm ich noch nen Sixpack Schierlinger Pils ins Handgepäck, das wars dann aber auch. Sollte noch was fehlen, hoffe ich mal, in dem Nest grad noch das Ein oder Andere nötigenfalls nachkaufen zu können...:Lachanfall:


Was soll ich sagen, ich hatte seit ich bei der Firma bin noch nie einen Krankheitstag. Meine beiden Kollegen ebefalls nicht. Wenn ich sie nicht allzu stark pissake, haben die sogar verdammt viel Spaß bei der Arbeit. Hinzu kommt noch, dass wir verdammt viel Kohle verdienen, was auch wiederum dazuführt, dass alle gerne kommen und nicht krankfeiern.

Es scheint so, als würde bei Euch was schieflaufen. Solche faulen Säcke mittragen zu müssen, ist tödlich, für kleine Unternehmen. Beim Einstellungsgespräch sage ich das gleich, wir suchen keine Mitläufer, sondern welche die voran gehen. Aktuell die Jungs sind schon lange dabei und werden es auch noch lange bleiben, die anderen verschleiße ich innerhalb kürzester Zeit, dann sind die wieder weg.

Stefan 19.03.2012 08:56

Zitat:

Zitat von maifelder (Beitrag 726156)
..........
Es scheint so, als würde bei Euch was schieflaufen.......

Das scheint mir auch so. Wenn es nicht mein eigener Laden ist, dann muss es mir möglich sein, ein paar Urlaubstage im Voraus planen zu können. Ich kenne genug Leute, die sich Jahre für ihren Betrieb aufgeopfert haben und es später bereut haben.

Stefan

maifelder 19.03.2012 09:08

Zitat:

Zitat von Stefan (Beitrag 726168)
Das scheint mir auch so. Wenn es nicht mein eigener Laden ist, dann muss es mir möglich sein, ein paar Urlaubstage im Voraus planen zu können. Ich kenne genug Leute, die sich Jahre für ihren Betrieb aufgeopfert haben und es später bereut haben.

Stefan

Genau, was bringt es Euch, wenn Euer Chef in der Klapse oder im Sanatorium mit nem Burn-Out landet?

Stefan 19.03.2012 09:14

Zitat:

Zitat von maifelder (Beitrag 726171)
Genau, was bringt es Euch, wenn Euer Chef in der Klapse oder im Sanatorium mit nem Burn-Out landet?

Mit "ihrem Betrieb" meinte ich nichtmal den eigenen Betrieb, sondern den Betrieb für den sie arbeiten. Was der Chef macht ist seine Sache, aber wenn der Mitarbeiter ein "normales" Gehalt bekommt, dann steht ihm auch normal planbarer Urlaub und die übliche Wochenarbeitszeit zu. Natürlich gibt es immer mal Spitzen, aber die sollte man dann auch halbwegs Zeitnah abbauen können.

Stefan

sybenwurz 19.03.2012 16:09

Zitat:

Zitat von maifelder (Beitrag 726156)
Es scheint so, als würde bei Euch was schieflaufen. Solche faulen Säcke mittragen zu müssen, ist tödlich, für kleine Unternehmen.

Nein. Wir schleppen keine faulen Säcke mit durch.
Das sind langjährige, zuverlässige und qualifizierte Mitarbeiter, die es nu halt mal erwischt hat wie es jeden erwischen kann.
Wenn ich morgen nen Monat mit Rücken oder sonstwas ausfallen würde, würden sie nicht anders handeln als ich jetzt.
Die Jungs, die so handeln, wie du es beschreibst, sind wie bei dir schneller wieder draussen als drin.
Zitat:

Zitat von Stefan (Beitrag 726168)
Das scheint mir auch so. Wenn es nicht mein eigener Laden ist, dann muss es mir möglich sein, ein paar Urlaubstage im Voraus planen zu können.

Ist es in meinem Business aber eher nicht.
Im Normalfall planen wir natürlich schon langfristig, aber was GFNY angeht, haben wir generell erstmal Urlaubssperre von März bis Juni.
Punkt.
Dass ich dennoch wegdürfte, hängt unter anderem daran, dass ich mich (wie alle anderen) so reinhänge, als wärs mein Laden.
Wir profitieren alle davon und dieser Rückhalt, nicht wie bei nem Sklaventreiberladen morgen auf der Strasse zu sitzen, wenn ich mal n paar Tage krank bin, ist einer der vielen Gründe, wieso es mir hier so gut gefällt, wieso ich hier bin und bleiben möchte.
Daher brauch ich mir auch keine Gedanken drum machen, ob mein Einsatz jetzt honoriert wird oder nicht. Für die Sicherheit, die mir der Laden hier bietet, nehme ich gerne in Kauf, dass sich so ne Geschichte vielleicht nicht in Heller und Pfennig auszahlt.
Dafür weiss ich, dass ich zB. eventuell auch mal ausser der Reih´mal daheimbleiben kann, wenn ich wiedermal kurzfristig mit meiner Kleinen umdisponieren muss.
Und wenn unser Chef ausfallen würde?
Dann führ ich den Laden solange weiter.
Geht scho...;)

bellamartha 19.03.2012 17:17

Ich mag deine Haltung!

Gruß
J., der heute hundelened war die dann auch ohne jedes Gemurre und blöde Sprüche nach Hause gehen konnte, ohne nun mit Problemen rechnen zu müssen.Gut, ist eh öffentlicher Dienst und damit 'ne extrem andere Nummer als bei dir, aber vom Prinzip her ist es ähnlich: Du erntest, was du sähst. (Beschissene Bibelsprüche machen sich bei Atheisten immer am besten, was?)

Stefan 19.03.2012 17:24

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 726338)
Ist es in meinem Business aber eher nicht.
Im Normalfall planen wir natürlich schon langfristig, aber was GFNY angeht, haben wir generell erstmal Urlaubssperre von März bis Juni...................................
Wir profitieren alle davon

Ok, wenn das mit dem Urlaub nur für 4 Monate so ist, dann sieht die Welt anders aus. Der Weihnachtsbaumverkäufer wird auch nicht Anfang Dezember seine Weltreise planen können und wenn es auch sonst für Dich stimmt ist es ja in Ordnung...........

Stefan

maifelder 19.03.2012 17:31

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 726338)
Nein. Wir schleppen keine faulen Säcke mit durch.
Das sind langjährige, zuverlässige und qualifizierte Mitarbeiter, die es nu halt mal erwischt hat wie es jeden erwischen kann.
Wenn ich morgen nen Monat mit Rücken oder sonstwas ausfallen würde, würden sie nicht anders handeln als ich jetzt.
Die Jungs, die so handeln, wie du es beschreibst, sind wie bei dir schneller wieder draussen als drin.


Ist es in meinem Business aber eher nicht.
Im Normalfall planen wir natürlich schon langfristig, aber was GFNY angeht, haben wir generell erstmal Urlaubssperre von März bis Juni.
Punkt.
Dass ich dennoch wegdürfte, hängt unter anderem daran, dass ich mich (wie alle anderen) so reinhänge, als wärs mein Laden.
Wir profitieren alle davon und dieser Rückhalt, nicht wie bei nem Sklaventreiberladen morgen auf der Strasse zu sitzen, wenn ich mal n paar Tage krank bin, ist einer der vielen Gründe, wieso es mir hier so gut gefällt, wieso ich hier bin und bleiben möchte.
Daher brauch ich mir auch keine Gedanken drum machen, ob mein Einsatz jetzt honoriert wird oder nicht. Für die Sicherheit, die mir der Laden hier bietet, nehme ich gerne in Kauf, dass sich so ne Geschichte vielleicht nicht in Heller und Pfennig auszahlt.
Dafür weiss ich, dass ich zB. eventuell auch mal ausser der Reih´mal daheimbleiben kann, wenn ich wiedermal kurzfristig mit meiner Kleinen umdisponieren muss.
Und wenn unser Chef ausfallen würde?
Dann führ ich den Laden solange weiter.
Geht scho...;)


Ok, zu Deinen Kollegen, kam es mir in der Vergangenheit anders vor als jetzt dargestellt (waren dann bestimmt irgendwelche Saisonarbeiter, Azubis, Praktikanten oder ne andere Beschäftigungsform)

Bzgl. Chef und Deine Arbeitseinstellung, da habe ich nichts anderes erwartet als von Dir beschrieben. Genau deshalb bist Du wohl auch im Business so authentisch und erfolgreich. Genau, deshalb ist Dein Rat hier so gerne gehört (gelesen).

Bleib so und lass Dich nicht verbiegen. :Blumen: :Liebe: :bussi:

sybenwurz 19.03.2012 21:19

Zitat:

Zitat von bellamartha (Beitrag 726358)
Gut, ist eh öffentlicher Dienst...

Als ich noch als Lehrer gearbeitet hab, hab ich auch einiges anders gesehen, vorallem, weil ich das Säen-Ernten-Prinzip (ist das echt n Bibelspruch? Weia...) eigentlich gerade nicht gesehen hab.
Da wars eher so, dass du dir alles rausnehmen konntest mit den richtigen Freunden in den oberen Reihen (ernten ohne säen) und ohne die passenden Kontakte zu nix gekommen bist (säen und andere ernten...).
Daher mag ich die freie Wirtschaft: biste gut, machste was, kriegste was (nedd in jeder Hinsicht;- meine Qualifikationen in Fahrzeugelektrik wollte mir im Motorradladen auch keiner bezahlen, weils aufn ersten Blick billiger erscheint, nachm Trial&Error-Verfahren zu arbeiten. Wer keine Ahnung davon hat, kann sich einfach nicht vorstellen, dass man nen Fehler systematisch rausmessen kann. Vielleicht war ich auch nur zu früh dran damit, denn mittlerweile hat sich das zwangsläufig ein wenig geändert. Spätestens mitm Zunehmen von BUS-Systemen hat es sich erledigt, irgendn Steuergerät vom gleichen Modell, das grad zur Inspektion dasteht, zu nehmen, einzubauen und auszuprobieren).

Zitat:

Zitat von maifelder (Beitrag 726365)
Ok, zu Deinen Kollegen, kam es mir in der Vergangenheit anders vor als jetzt dargestellt (waren dann bestimmt irgendwelche Saisonarbeiter, Azubis, Praktikanten oder ne andere Beschäftigungsform)

Genau, ja.
Der letzte Azubi war super. Vielleicht etwas langsam, aber absolut ok. Gut, ab und an hat er sich beim BMXen abgeschossen und letztes Jahr Anfang Mai war das besonders ätzend für mich, aber er war durchaus noch nicht im Alter, wo man ihm die Frage hätte stellen müssen, ob ihm sein Job oder sein Hobby wichtiger wäre.
Der davor war ne Katastrophe, das iss sicherlich hängengeblieben und bis Ende vorigen Jahres hatten wir ne Art Azubi, der bei uns nur nen Praxisteil gemacht hat, genaugenommen aber von der Jugendwerkstatt ausgebildet wurde. Der hätte also quasi viermal die Woche kommen sollen und an sich gab es nie Grund dazu, an seinen Entschuldigungen zu zweifeln, aber es waren einfach zu viele.
Wenn das bereits in der Probezeit und im Winter so ausufert, wirds nedd besser mit der Zeit, also haben wir ihn irgendwann wieder gekickt.

Die zwo Burschen jetzt, d.h. eigentlich ists nur noch einer, und der hat halt Depris und was das für ne Schice ist, brauch ich hier nedd aufschreiben.
Normal läuft das nedd so ausm Ruder wie im Moment (geht ja schon seit Oktober oder November so, vor der aktuellen Phase hatte er n paar Wochen Wiedereingliederung und hat dann 10Tage normal gearbeitet) der Knabe iss halt nedd so belastbar, aber ansonsten merkt man nix davon. Eigentlich ne coole Socke, gleicher Fahrrad- und Musikgeschmack wie ich, aber halt mit dieser Schicekrankheit gesegnet.

Der andere hatte vor einiger Zeit "bei uns" gelernt und das Witzige war, das er damals bei mir als Schüler im Unterricht sass.
Da haben wir uns, bevor ich angefangen hab, ein wenig drüber unterhalten, denn das iss ja schon ne witzige Konstellation, wenn die Rollen plötzlich so verschoben sind.
Ein Jahr später hat er aufgehört und hat Abi nachgeholt, um zu studieren, hat aber in den Ferien immer bei uns gejobbt.
Bis vor n paar Wochen halt, als er sich mitm Chef gezofft hat, anschliessend per Mail ne Krankmeldung fürn Rest der Woche schickte, aber Samstags nicht auftauchte. Unentschuldigt gefehlt halt, Pech in so nem Fall, wobei das zuletzt nur der Tropfen war, der das Fass zum Überlaufen brachte.

Aber nu mal gucken, n paar Bewerbungen gibts, morgen geht der Reigen der Vorstellungsgespräche los, bin gespannt.

glaurung 19.03.2012 23:13

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 726109)
Du meinst, weilst heut bei Fäisbuck deine jämmerlichen 80km gepostet hast, kannste mir hier quer kommen...:Lachanfall:
Die fahr ich vorm Frühstück und knips dabei noch zwo Diafilme voll...:Cheese:

Also hör mal! Ich war schließlich verhindert in den letzten Wochen. Ab jetzt gibt's wieder mind. 300km pro Woche. Versprochen :Lachen2:

sybenwurz 20.03.2012 23:46

Zitat:

Zitat von glaurung (Beitrag 726489)
...300km pro Woche. Versprochen ...

Aah, verstehe! Trainingslager, hm?
:Lachanfall:




Nu isses raus. Noma 4 Wochen krank.
Heureka! Der Frühling dieses Jahr wird n echtes Spässchen.
Chef hat vorgeschlagen, einen Tag die Woche zuzumachen.
Also, ausser Sonntag natürlich.
Montag oder Mittwoch?
Bin dagegen.
Noch...:Cheese:

sybenwurz 22.03.2012 08:03



Sieht aus wie n normales Scott Scale, oder?
Aber:
Zitat:

Schurter's athletic performance was cause for impressive on its own but the fact that he did so on a new Scott Scale carbon hardtail with 650b wheels was cause for even more discussion.


Fett, nä?

Und:




Schlauchis.
Verkehrte Welt...:Lachanfall:

Straik 22.03.2012 08:47

Zitat:


Frischknecht added that much of the motivation for going with 650b in the first place was due to the height of team riders Schurter and Florian Vogel, who stand at 1.73m and 1.74m, respectively.



Zitat:


If we take the arguments of both the 650B and 29" movements to extremes, we will end up with custom sized wheels, tires, and frames for each and every rider.

Mir gefällt diese Entwicklung nicht. Für Normalos - und das sind doch bestimmt > 90 % der MTBler - ist es völlig egal, mit welcher Reifengröße die durch den Wald oder über die Alpen hüpfen.

Bis zur ersten Panne, wenn man dann feststellt, das niemand nen 25 4/7 Schlauch dabei hat, oder ne Speiche.

drullse 22.03.2012 09:29

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 727305)
Fett, nä?

Ich versteh's immer noch nicht. Wo bitte ist der große Unterschied (fahrtechnisch gesehen)?


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:44 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.