triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Trainings-Blogs (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=35)
-   -   schnodo schwimmt (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=42161)

Miss Mika 18.02.2020 11:48

Danke euch für die Genesungswünsche. Mich plagt das Ganze schon seit über 1,5 Jahren aber ich habe noch Hoffnung, dass es irgendwann besser wird :)

@schnodo: Hier werde ich nun in Zukunft auch mal häufiger reinlesen. Hatte ich bis dato gar nicht so auf dem Schirm.

FlyLive 18.02.2020 14:40

Zitat:

Zitat von Miss Mika (Beitrag 1511439)
Danke euch für die Genesungswünsche. Mich plagt das Ganze schon seit über 1,5 Jahren aber ich habe noch Hoffnung, dass es irgendwann besser wird :)

@schnodo: Hier werde ich nun in Zukunft auch mal häufiger reinlesen. Hatte ich bis dato gar nicht so auf dem Schirm.

Bei allen Wehwechen kann ich immer nur konsequentes Stretching empfehlen. Angefangen am Kopf bis zu den Füßen. Da bekommt man mit Geduld so einiges wieder hingebogen.

Zum mitlesen empfehle ich Dir starke Nerven und einen stabilen Schwimmstil, den Du nach verlassen wieder finden kannst :Lachen2:


Aber mitlesen hilft hier tatsächlich. Ich stelle gerade in sehr hohem Alter und nach nun 14 Jahren konsequentes schwimmen, neue 1000er Bestzeiten auf. Auch Dank schnodo :Blumen:

schnodo 18.02.2020 15:08

Zitat:

Zitat von Miss Mika (Beitrag 1511439)
Hier werde ich nun in Zukunft auch mal häufiger reinlesen. Hatte ich bis dato gar nicht so auf dem Schirm.

Schön! Ich freue mich über jede Anregung aber natürlich auch über stille Mitleser, die sich nur über meine Selbstversuche amüsieren wollen. :)

Zitat:

Zitat von FlyLive (Beitrag 1511492)
Zum mitlesen empfehle ich Dir starke Nerven und einen stabilen Schwimmstil, den Du nach verlassen wieder finden kannst :Lachen2:

Man darf halt nicht alles sofort für bare Münze nehmen. Hier wird teilweise ziemlich hemmungslos mit dem Schwimmen und allem was damit zusammenhängt experimentiert. Ich kann ja nicht immer "don't try this at home" dazuschreiben. Und manche Sachen soll man ja auch ausprobieren. :Cheese:

Zitat:

Zitat von FlyLive (Beitrag 1511492)
Aber mitlesen hilft hier tatsächlich. Ich stelle gerade in sehr hohem Alter und nach nun 14 Jahren konsequentes schwimmen, neue 1000er Bestzeiten auf. Auch Dank schnodo :Blumen:

Es hilft schon, dass Du Dich für Schwimmtechnik interessierst und gleichzeitig eine Neigung zum Ballern hast, die nur von Mirko übertroffen wird. :Holzhammer:
Viele der Dinge, die Du von mir hörst, könnte Dir auch jeder andere sagen, der sich ein wenig mit Schwimmen beschäftigt. Ich kann vielleicht etwas mehr ins Detail gehen, weil es meist keinen Zeitdruck gibt.

schnodo 18.02.2020 15:34

Hinten ist die Ente fett
 
Heute war ich schwimmen, auch wenn die Erkältung immer noch nicht ganz in Ruhe lässt. Ich wollte aber auf jeden Fall nochmal versuchen, die Hauptbaustelle vom Sonntag, mein schlaffes Finish, etwas zu bearbeiten solange die Erinnerung noch frisch ist.

Dazu habe ich auf macoios Eisenbahnschienen zurückgegriffen und mich hauptsächlich auf den hinteren Teil des Zuges konzentriert.

Zitat:

4 x 50 m einarmig 25er Wechsel
4 x 50 m 4er Armzug (d.h. 4 links, 4 rechts, ...)
4 x 50 m 3-3-5 (d.h. 3 Züge linker Arm, atmen, 3 Züge rechter Arm, atmen, 5 Züge wechselseitig, atmen, 3 Züge rechter Arm,...)
4 x 50 m normal

Auf jeden Fall mit großem Pullbuoy...

Interessant aber nicht komplett überraschend ist, dass ein mit Nachdruck verlängerter Zugweg dafür sorgt, dass ich statt 12 oder 13 Zügen eher 10 bis 12 Züge für eine 25-m-Bahn benötige. (Ein Zug ist dabei die Bewegung eines Armes, weil es da beim Seminar Verwirrung bezüglich Zug, Zyklus und Frequenz gab.)

Die Streuung kommt vermutlich daher, dass ich noch mit der Mechanik des Ganzen kämpfe und die ungewohnte Kraftverteilung auch auf meine Körperposition Einfluss hat. Das muss sich noch einpendeln.

Für den anstehenden Urlaub habe ich mir nun auch einen arena Pullkick fürs Handgepäck bestellt, in pink. Außerdem habe ich beschlossen, dass ich mir nun auch mal ordentliche Paddles gönne.

Vielleicht sollte ich, um Platz zu schaffen, mein TYR Streamline Kickboard, den FINIS Pull Buoy und die FINIS Agility Paddles im Biete/Suche Thread als Bundle verkaufen... :Gruebeln:
Es ist ja alles noch top in Ordnung und etliche hundert Kilometer eingeschwommen, bis auf die Paddles, mit denen ich nicht zurecht kam. :Cheese:


Bildinhalt: Pull Buoy, Kickboard, Paddles

Schlumpf2017 18.02.2020 15:42

Zitat:

Zitat von Miss Mika (Beitrag 1511439)
Danke euch für die Genesungswünsche. Mich plagt das Ganze schon seit über 1,5 Jahren aber ich habe noch Hoffnung, dass es irgendwann besser wird :)

Ich sage auch nur Stretchen (alles), Creme, Wärme.

@schnodo: Hier werde ich nun in Zukunft auch mal häufiger reinlesen. Hatte ich bis dato gar nicht so auf dem Schirm.

@Miss Mika: Oh, ich warne Dich vor! Bis Oktober 2019 war bei mir alles in Ordnung. Ich schwamm gerne meines Weges und habe mich nach den erreichten Schwimmen 2019 hochmotiviert und selbstüberzeugt für 2020 angemeldet …bis ich Schnodos Blog fand: seitdem wende ich besser, habe den Fußbelag unserer Startblöcke untersucht, ertrinke fast (da ich denke beim Schwimmen) und bin nicht weniger wasser-süchtig. Also willkommen :-):Lachen2:

schnodo 18.02.2020 18:59

Zitat:

Zitat von Schlumpf2017 (Beitrag 1511515)
...ertrinke fast...

Das ist doch schamlos gelogen! :Lachen2:

Bevor ich es vergesse, muss ich für mich und die Nachwelt noch festhalten, dass es sich – durch die Konzentration auf das Ende des Zuges und das Hinausschießen der Hand aus dem Wasser – so anfühlt als würde ich die Rückholphase mit gestrecktem Arm machen. Ich wüsste gerne, wie das von außen aussieht...

Jetzt kann ich auch eher nachvollziehen, warum viele die Rückholphase tatsächlich mit gestrecktem Arm machen. Das scheint naheliegend, wenn man den Zug mit viel Druck beendet.

Schlumpf2017 18.02.2020 22:21

Im Chiemsee darfst/musst Du übrigens mit Wind und Wellen (kleinere Wellen) von der Seite rechnen. Lange Züge,der hohe Ellenbogen nützt weniger.

schnodo 18.02.2020 22:23

Zitat:

Zitat von Schlumpf2017 (Beitrag 1511579)
Im Chiemsee darfst/musst Du übrigens mit Wind und Wellen (kleinere Wellen) von der Seite rechnen. Lange Züge,der hohe Ellenbogen nützt weniger.

Warum nützen lange Züge und hoher Ellenbogen da nichts? :Gruebeln:


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:37 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.