triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Trainings-Blogs (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=35)
-   -   Road to Roth 2024 (former: Auf zur ersten Langdistanz - Ironman Austria 2019?) (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=41173)

Nole#01 30.08.2021 21:10

Auf meinen bisherigen beiden MDs heuer hatte ich jeweils 10W Differenz zwischen avg und NP. Ich gehe davon aus, dass es in Klagenfurt nicht mehr, eher weniger sind. Wenn ich auf 190W avg aus bin, ist die 3sec Anzeige meist etwas drüber. Bei Anstiegen gehe ich bis 10% drüber, bergab ist es dann meist etwas weniger, wodurch dann am Ende der Schnitt wie gewünscht rauskommst. Beispielsweise wenn ich 5km nur berghoch fahre sind es in diesem Abschnitt z.B.: 210W. Auf Abschnitten wo es bergab geht sind es weniger Watt.
Ich mache aber auch keine Wissenschaft draus. Fahre meist nach Gefühl und halte mich grob an die Wattvorgabe, die 3sec Anzeige dient dann als Orientierung. Hat sich bisher immer bewährt.

Joesoletti 31.08.2021 17:37

Zitat:

Zitat von Nole#01 (Beitrag 1620451)
Letzte Woche lief nochmal sehr gut mit rund 20 Stunden. Konnte die Woche Urlaub sehr gut nutzen. Hab dann folgendes gemacht:
  • 1x4h Rad mit 3x30min @220W wobei 1. Hälfte normal und die 2. im dicken Gang + Koppellauf 1h30min ersten 10km in IM Pace @4:40min/km | war leicht abfallend
  • Langer Lauf 30km easy mit 5x2km Tempo abschnitten
  • Rad Lang 200k mit 36km/h Schnitt bei 173W war gut fürs Selbstvertrauen. Inkl. 3x45min IM Pace Abschnitten + Koppellauf 40min easy
  • 90min Schwimmen mit Neo inkl. 6x300/200/100m

Der Rest war easy. Es lief eigentlich alles sehr gut und fühle mich auch noch gut. Letztes Jahr war ich ja 3 Wochen vor der Langdistanz komplett im Eimer. Das macht schon mal Mut.
Diese Woche habe ich ähnliches Programm geplant jedoch die langen Einheiten nicht mehr ganz so lange und bei Bedarf etwas Intensität rausnehmen. Bevor es dann in die letzten beiden Wochen geht.

Mit dem Schwimmen bin ich ganz zufrieden. Das hat sich mittlerweile sehr gut stabilisiert. Muss jetzt dann endlich wieder mal im See schwimmen. Racepace sollte dann hoffentlich bei so 1:50min/100m liegen.
Raddruck fühlt sich auch immer besser an. Morgen versuche ich mal lange Intervalle bei 200W zu fahren. Ich denke für Klagenfurt sollten 190-200W drin sein.
Einzig das Laufen fühlt sich etwas ausbaufähig an. Aber ich denke das kommt dann auch noch mit frischen Beinen wieder besser. Plan wäre mit rund 4:50min/km anzulaufen um mit einer sub5 er Pace durchzukommen.

Das Material wurde ja schon in Graz getestet und steht. Es geht endlich in die finale Phase. :Huhu:

Schaut auf jeden Fall mal sehr gut aus, auch das mit der Racepace usw.
Die zwei Schleifen in Kärtnen sind auf jeden Fall mal sehr unterschiedlich zu fahren. Die erste Richtung St.Veit und Feldkirch eher unrytmisch, ein immer auf und ab, besonders ab St.Veit. Und dann die zweite Schleife Richtung Klopeiner See und Rupertiberg mit längeren Steigungen und dafür auch längeren Abfahrten, ist gefühlsmäßig besser zu fahren
Würde aber nicht alles strikt nach Wattzahlen fahren und dich eher vom Körpergefühl leiten lassen. Du darfst nicht vergessen, du musst danach noch einen Marathon laufen :Blumen:

Wann startest du in Richtung Klagenfurt bzw. hast du schon Quartier gebucht? Wir sind ab Donnerstag in Krumpendorf einquartiert, vielleicht geht sich vor dem Bewerb noch ein Treffen aus?! :Huhu:

Lg,
Martin

Nole#01 31.08.2021 18:28

Zitat:

Zitat von Joesoletti (Beitrag 1620714)
Schaut auf jeden Fall mal sehr gut aus, auch das mit der Racepace usw.
Die zwei Schleifen in Kärtnen sind auf jeden Fall mal sehr unterschiedlich zu fahren. Die erste Richtung St.Veit und Feldkirch eher unrytmisch, ein immer auf und ab, besonders ab St.Veit. Und dann die zweite Schleife Richtung Klopeiner See und Rupertiberg mit längeren Steigungen und dafür auch längeren Abfahrten, ist gefühlsmäßig besser zu fahren
Würde aber nicht alles strikt nach Wattzahlen fahren und dich eher vom Körpergefühl leiten lassen. Du darfst nicht vergessen, du musst danach noch einen Marathon laufen :Blumen:

Wann startest du in Richtung Klagenfurt bzw. hast du schon Quartier gebucht? Wir sind ab Donnerstag in Krumpendorf einquartiert, vielleicht geht sich vor dem Bewerb noch ein Treffen aus?! :Huhu:

Lg,
Martin

Leider habe ich es nicht geschafft die Strecke vorher abzufahren. Meinst du ist das ein großer Nachteil? Warst du 2019 am Start und kannst was dazu sagen wie schnell die Strecke ist? Also wie viel km/h kommen bei x Watt raus. Ich habe irgendwie wenig Gefühl, wie lange ich unterwegs sein werde…

Vom Pacing her werde ich mich auf jeden Fall auf mein Gefühl verlassen und die Watt im Auge behalten. Wenn die Strecke unrhythmisch ist muss die Watt ohnehin etwas ans Profil anpassen. Ich fahre lieber 5 Watt weniger, dafür geht der Marathon gut. Würde mir einen ähnlich gutes Gefühl beim Laufen wünschen wie voriges Jahr in Podersdorf. :cool:

Ich habe heute gebucht. Spät, aber doch. :Lachanfall:
Wir haben noch etwas recht in der Nähe in Lambichl ergattert. Ich hoffe da gibt es keine Konflikte mit der Strecke Sonntag morgens. Aber die Streckensperren kommen doch ohnehin später?

Gerne können wir uns vorher nochmal treffen. Alles weitere gerne über PN. :Huhu:

Joesoletti 31.08.2021 20:52

Zitat:

Zitat von Nole#01 (Beitrag 1620722)
Leider habe ich es nicht geschafft die Strecke vorher abzufahren. Meinst du ist das ein großer Nachteil? Warst du 2019 am Start und kannst was dazu sagen wie schnell die Strecke ist? Also wie viel km/h kommen bei x Watt raus. Ich habe irgendwie wenig Gefühl, wie lange ich unterwegs sein werde…

Nein, ist meiner Meinung nach nicht unbedingt notwendig. War aber auch nicht 2019 am Start. Kenne die Stecke aber inzwischen ziemlich gut, da wir jedes Jahr auf Urlaub dort sind und ich den ersten Teil inzwischen 6-7mal abgefahren bin. Natürlich ohne die Schnellstraße :) Und den zweiten Teil bin ich rennmäßig 2007, 2009 und 2016 gefahren, der ist gefühlt schneller als der erste Teil. Ich schätze mal, dass du mit 200W knapp unter 5h fahren kannst, kommt natürlich auch auf Wind und Wetter drauf an.

Zitat:

Zitat von Nole#01 (Beitrag 1620722)
Vom Pacing her werde ich mich auf jeden Fall auf mein Gefühl verlassen und die Watt im Auge behalten. Wenn die Strecke unrhythmisch ist muss die Watt ohnehin etwas ans Profil anpassen. Ich fahre lieber 5 Watt weniger, dafür geht der Marathon gut. Würde mir einen ähnlich gutes Gefühl beim Laufen wünschen wie voriges Jahr in Podersdorf. :cool:

Ist auf jeden Fall eine gute Strategie, würde mir ein paar Körner für den letzten Teil zum und am Rupertiberg aufheben. Wenn du über den Rupertiberg drüber bist, geht's gefühlsmäßig immer bergab :Cheese: Obwohl da doch noch 3-4 kleine Hügeln kommen die du aber zum Großteil in Aeroposition fahren kannst.

Zitat:

Zitat von Nole#01 (Beitrag 1620722)
Ich habe heute gebucht. Spät, aber doch. :Lachanfall:
Wir haben noch etwas recht in der Nähe in Lambichl ergattert. Ich hoffe da gibt es keine Konflikte mit der Strecke Sonntag morgens. Aber die Streckensperren kommen doch ohnehin später?

Gerne können wir uns vorher nochmal treffen. Alles weitere gerne über PN. :Huhu:

In der Früh kommst du von Lambichl ohne Problem zum Start. Gibt auch einen kleinen Schleichweg von der Radstrecke vor Lambichl nach Viktring runter und dann gleich weiter zum Wörthersee, heißt glaub ich Kanonenhofweg.

Dann schreiben wir uns am besten in der Raceweek zusammen. Alle Gute in deiner letzten Belastungswoche :Huhu:

Nole#01 31.08.2021 21:23

Vielen Dank für die Ausführungen. Das ist sehr hilfreich! :Blumen:

Eine Frage noch, da du ja erfahrener LD Athlet bist. Auf der MD hatte ich heuer 2x 220W avg gefahren. Wie hoch ist bei dir der Unterschied zwischen MD und LD Watt?

Dir auch noch viel Erfolg für die finale Vorbereitung! Wir hören uns. :)

Joesoletti 01.09.2021 06:39

Zitat:

Zitat von Nole#01 (Beitrag 1620779)
Vielen Dank für die Ausführungen. Das ist sehr hilfreich! :Blumen:

Eine Frage noch, da du ja erfahrener LD Athlet bist. Auf der MD hatte ich heuer 2x 220W avg gefahren. Wie hoch ist bei dir der Unterschied zwischen MD und LD Watt?

Dir auch noch viel Erfolg für die finale Vorbereitung! Wir hören uns. :)

Also bei mir sind es in etwa 20Watt Unterschied, hab mich früher an die Formel FTPx0,70=Langdistanz und FTPx0,8=Halbdistanz orientiert, und je nach Tagesverfassung +-5Watt mehr oder weniger.
Letztes Jahr bin ich Mitte Mai auf einer mit Freunden selbst-veranstalteten Mitteldistanz 198W und Anfang September beim Ironman Tallin 180W auf die 180km gefahren.
Also werden die 200W sehr gut bei dir hinkommen, eventuell die erste Schleife mit weniger beginnen und dann auf der Süd-Schleife Gas geben :cool:

Nole#01 02.09.2021 08:43

Zitat:

Zitat von Joesoletti (Beitrag 1620807)
Also bei mir sind es in etwa 20Watt Unterschied, hab mich früher an die Formel FTPx0,70=Langdistanz und FTPx0,8=Halbdistanz orientiert, und je nach Tagesverfassung +-5Watt mehr oder weniger.
Letztes Jahr bin ich Mitte Mai auf einer mit Freunden selbst-veranstalteten Mitteldistanz 198W und Anfang September beim Ironman Tallin 180W auf die 180km gefahren.
Also werden die 200W sehr gut bei dir hinkommen, eventuell die erste Schleife mit weniger beginnen und dann auf der Süd-Schleife Gas geben :cool:

Danke, denke auch, dass ich damit nicht so weit daneben liegen werde. Mal schauen was die Beine dann am Renntag hergeben. :dresche

Michi1312 04.09.2021 07:23

Zitat:

Zitat von Nole#01 (Beitrag 1621128)
Danke, denke auch, dass ich damit nicht so weit daneben liegen werde. Mal schauen was die Beine dann am Renntag hergeben. :dresche

falls du die strecke noch vorher "auswendig lernen willst" ;)

IM Klafu Radstrecke

Wie immer in Videos kommen halt die Steigungen und Downhills nicht gut raus....
Ich bin diese Woche den ersten Teil wieder abgefahren: So richtig warm werde ich dabei nicht....
V.a. die Bundesstraße von St. Veith nach Feldkirchen ist gefühlt ewig und schmiert so dahin...falls da der Wind von der falschen Seite kommen sollte, ist das echt sehr zach....Und der Belag nach dem Anstieg bei St. Peter und Krumpendorf teilweise unfassbar grottig und auch nicht gerade ungefährlich - da seh ich wieder zig Elite-Flaschen herumliegen...:o

Der zweite Teil mit der "alten" Runde ist jedenfalls alleine landschaftlich viel schöner....ich hätte ehrlich gesagt nix gegen 2 Runden. Denn den neuen Teil hatten sie ja ursprünglich wegen der hohen Teilnehmeranzahl gemacht um das Feld zu entzerren....das wird ja wohl heuer nicht nötig

:Huhu:

Nole#01 04.09.2021 08:17

Zitat:

Zitat von Michi1312 (Beitrag 1621540)
falls du die strecke noch vorher "auswendig lernen willst" ;)

IM Klafu Radstrecke

Wie immer in Videos kommen halt die Steigungen und Downhills nicht gut raus....
Ich bin diese Woche den ersten Teil wieder abgefahren: So richtig warm werde ich dabei nicht....
V.a. die Bundesstraße von St. Veith nach Feldkirchen ist gefühlt ewig und schmiert so dahin...falls da der Wind von der falschen Seite kommen sollte, ist das echt sehr zach....Und der Belag nach dem Anstieg bei St. Peter und Krumpendorf teilweise unfassbar grottig und auch nicht gerade ungefährlich - da seh ich wieder zig Elite-Flaschen herumliegen...:o

Der zweite Teil mit der "alten" Runde ist jedenfalls alleine landschaftlich viel schöner....ich hätte ehrlich gesagt nix gegen 2 Runden. Denn den neuen Teil hatten sie ja ursprünglich wegen der hohen Teilnehmeranzahl gemacht um das Feld zu entzerren....das wird ja wohl heuer nicht nötig

:Huhu:

Vielen Dank für das Video. :Blumen:
Das ist sehr hilfreich. Auf jeden Fall gut mal die Strecke gesehen zu haben als gar nichts.

Wer weiß was noch kommt. Zum Rennen heuer gibts ja noch so gut wie keine Infos. Zumindest hötte ich noch nichts gesehen. Kann mir schon vorstellen, dass es noch die eine oder andere Änderung an den Strecken geben könnte.

Ich hoffe jedenfalls auf allerbestes Wetter und keinen Wind bzw. durchgehend Rückenwind. Eines ist auf jeden Fall sicher - und zwR das im Neo geschwommen werden darf. :Cheese:

Michi1312 04.09.2021 08:24

Zitat:

Zitat von Nole#01 (Beitrag 1621545)
Vielen Dank für das Video. :Blumen:
Das ist sehr hilfreich. Auf jeden Fall gut mal die Strecke gesehen zu haben als gar nichts.

Wer weiß was noch kommt. Zum Rennen heuer gibts ja noch so gut wie keine Infos. Zumindest hötte ich noch nichts gesehen. Kann mir schon vorstellen, dass es noch die eine oder andere Änderung an den Strecken geben könnte.

Ich hoffe jedenfalls auf allerbestes Wetter und keinen Wind bzw. durchgehend Rückenwind. Eines ist auf jeden Fall sicher - und zwR das im Neo geschwommen werden darf. :Cheese:

den neuen Teil hatte ja eigentlich den Hintergrund, die geplanten 4.000 Teilnehmer zu entzerren. Das ist wohl heuer nicht nötig.
Ich hätt jedenfalls nix dagegen wenn 2 Runden auf der alten Tour gefahren würden. Hat zwar mehr HM aber ich finds trotzdem schöner....

Rückwind an allen Stellen ist bei mir auch fix eingerechnet :D

Aber der See ist ideal von der Temperatur her. war gestern so drinnen..mit Neo ists perfekt....
Einzig am Rad könnts zu beginn doch sehr frisch werden. Frühtemperaturen waren diese Woche ca. 10 Grad. Da überleg ich noch wegen einer Schicht unterm Anzug...

We'll see ;)

Nole#01 04.09.2021 08:43

Zitat:

Zitat von Michi1312 (Beitrag 1621546)
den neuen Teil hatte ja eigentlich den Hintergrund, die geplanten 4.000 Teilnehmer zu entzerren. Das ist wohl heuer nicht nötig.
Ich hätt jedenfalls nix dagegen wenn 2 Runden auf der alten Tour gefahren würden. Hat zwar mehr HM aber ich finds trotzdem schöner....

Rückwind an allen Stellen ist bei mir auch fix eingerechnet :D

Aber der See ist ideal von der Temperatur her. war gestern so drinnen..mit Neo ists perfekt....
Einzig am Rad könnts zu beginn doch sehr frisch werden. Frühtemperaturen waren diese Woche ca. 10 Grad. Da überleg ich noch wegen einer Schicht unterm Anzug...

We'll see ;)

Ja am Rad wirds heuer klasse wenn wenig los ist. Sind ja nur rund 1500 Starter. Ich hab nix dagegen wenn die eine Schleife etwas schneller ist, dann ist das Radeln schneller vorbei. ;)

Ich bin heuer schon 2x vor 8 Uhr morgens mit dem Rad im Wettkampfeinteiler gestartet da hatte es auch jeweils knapp 10 Grad. Klar, ich war zwar nicht nass vom Schwimmen, ging aber eigentlich ganz gut. Wenns so bleibt wie aktuell werde ich ganz normal starten.

Und im See sollte ich auch mal wieder Schwimmen. War ich erst 3x heuer inkl. der beiden MDs.

Joesoletti 04.09.2021 11:31

Zitat:

Zitat von Michi1312 (Beitrag 1621540)
Wie immer in Videos kommen halt die Steigungen und Downhills nicht gut raus....
Ich bin diese Woche den ersten Teil wieder abgefahren: So richtig warm werde ich dabei nicht....
V.a. die Bundesstraße von St. Veith nach Feldkirchen ist gefühlt ewig und schmiert so dahin...falls da der Wind von der falschen Seite kommen sollte, ist das echt sehr zach....Und der Belag nach dem Anstieg bei St. Peter und Krumpendorf teilweise unfassbar grottig und auch nicht gerade ungefährlich - da seh ich wieder zig Elite-Flaschen herumliegen...:o

Der zweite Teil mit der "alten" Runde ist jedenfalls alleine landschaftlich viel schöner....ich hätte ehrlich gesagt nix gegen 2 Runden. Denn den neuen Teil hatten sie ja ursprünglich wegen der hohen Teilnehmeranzahl gemacht um das Feld zu entzerren....das wird ja wohl heuer nicht nötig

:Huhu:

Das stimme ich dir voll und ganz zu. Der zweite Streckenabschnitt ist landschaftlich schöner, rollt besser und fühlt sich viel flüssiger an. Würde sogar zur Strecke vor 2006 mit 3mal Rupertiberg lieber zurück kehren :Cheese:
Den Zusatzteil den du meinst bei St. Peter bin ich auch nie in Aeroposition gefahren und immer griffbereit am Lenker. Der ruckelt sehr stark und auf eine Stelle hängt die Straße rechts weg.
Zumindest ist der Teil aber nach 90km erledigt und dann folgt die schöne Schleife zum Schluss :Lachen2:

Lg,
Martin

elliot002 04.09.2021 11:56

Zitat:

Zitat von Michi1312 (Beitrag 1621546)
den neuen Teil hatte ja eigentlich den Hintergrund, die geplanten 4.000 Teilnehmer zu entzerren. Das ist wohl heuer nicht nötig.
Ich hätt jedenfalls nix dagegen wenn 2 Runden auf der alten Tour gefahren würden. Hat zwar mehr HM aber ich finds trotzdem schöner....

We'll see ;)

Hi, der Hauptgrund für den one-loop-Kurs ist nicht primär die Entzerrung der 4000, das hätte die alte Strecke auch hergegeben, sondern daß die umliegenden Gemeinden alle am Kuchen mitnaschen wollten. Mit den heurigen 1500 Tn kann man nicht auf den alten Kurs ausweichen, da inoffizielles GTI Treffen am selben Wochenende stattfindet und Konflikte vermieden werden wollen

Cu, E

Nole#01 17.09.2021 18:04

Raceday T-2
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
In 2 Tagen ist es so weit. Unglaubliche Szenen. Das ich das noch erleben darf nach meiner Anmeldung in 2018. :Lachanfall:

Die vielen Monate des Trainings sind vorbei. Es lief nicht immer perfekt. Aber großteils sehr gut. Angereist mit 12.000 Trainingskilometer in 2021 ist auch eine gewisse Erwartungshaltung vorhanden. Abgesehen von meinen persönlichen Leistungszielen möchte ich unter 10 Stunden einlaufen.

Es ist also angerichtet. Von mir aus kann es losgehen. Ich bin bereit für den großen Tag. :dresche

Wir hören uns nach dem Rennen. :Huhu:

Gruß Nole

ricofino 17.09.2021 18:13

Viel Spaß und Erfolg, bin gespannt wie es läuft und hoffe auf einen ausführlichen Bericht.

bergflohtri 17.09.2021 18:17

Hallo, wünsche Dir alles Gute beim Bewerb und eine super Zeit:Hexe:

der Wetterbericht verheißt aktuell auch Gutes:)

thunderlips 17.09.2021 19:45

Digga, hau raus! Viel Erfolg und viel Spaß!

irek 17.09.2021 21:03

Viel Spaß und Erfolg:dresche :liebe053:

Nole#01 19.09.2021 19:56

Es ist vollbracht!
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
In aller Kürze. Es war ein richtiger geiler Tag!
9:45:47 :liebe053:

Bericht folgt im Laufe der nächsten Woche. :)

moorii 19.09.2021 20:19

Zitat:

Zitat von Nole#01 (Beitrag 1624311)
In aller Kürze. Es war ein richtiger geiler Tag!
9:45:47 :liebe053:

Bericht folgt im Laufe der nächsten Woche. :)


Sehr cool, herzlichen Glückwunsch

bergflohtri 19.09.2021 20:42

Herzlichen Glückwunsch zu der super Zeit👏👍🏻🙂

CarstenK 19.09.2021 21:24

Wow,

Respekt und herzlichen Glückwunsch !

autpatriot 19.09.2021 22:00

Tolle Zeit, herzliche Gratulation

Michi1312 20.09.2021 11:19

:Maso:

<10h - Wahnsinn! Gratuliere!

Da haben sich die zick Trainings-Stunden wider gespiegelt :Huhu:

longtrousers 20.09.2021 11:28

Zitat:

Zitat von Nole#01 (Beitrag 1624311)
In aller Kürze. Es war ein richtiger geiler Tag!
9:45:47 :liebe053:

Bericht folgt im Laufe der nächsten Woche. :)

Glückwunsch. Freue mich auf dein Bericht.

Nole#01 22.09.2021 19:39

Ironman Austria 2021 - Bericht
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 4)
Es ist endlich geschafft. Der Ursprung des Blog hat nun sein Ziel gefunden. Eigentlich war ja Podersdorf die erste Langdistanz, aber richtig zählen tut es erst jetzt für mich. :)

Zum Vorgeplänkel vor dem Rennen gibt es nicht viel zu sagen. Die letzten Trainingswochen liefen gut. Das Tapering und Carboloading lief gut. Die Anreise lief entspannt und gut. Die Registrierung und der Bike Check-in verlief gut. Die letzten Tage gut geschlafen und sogar die letzte Nacht war recht entspannt. Es gab also am Renntag keine Ausreden.

Am Sonntag dann zeitig aufgestanden, nochmal gecheckt ob alles eingepackt ist und ein paar Scheiben Brot mit Butter, Salz und Honig wie gewohnt. 15 Minuten mit dem Auto hin und ab in die Wechselzone. Sämtliches an Verpflegung in die Wechselsäcke und ans Rad und die Schuhe auf die Pedale geklickt. Ich hatte ja schon mal geschrieben, dass ich überlegte wie ich meine Shimano S-Phyre Schuhe am besten befestigen kann, da diese ja keine Schlaufe haben. An dieser Stelle Dankeschön an Patrick Langes Race-week Video aus Obertrum. Hab mir das von ihm abgeguckt und funktionierte bestens.

Es war also alles angerichtet und ich begab mich zum Start Bereich. Nochmal 2 Toilettengänge erledigt und gemütlich in den Neo geschlüpft. Das Wasser hat sich wirklich warm angefühlt, da es ja draußen recht kühl war zu dieser Zeit. Neo sehr gründlich geflutet und ein paar Meter eingeschwommen. Die Arme fühlten sich auch gut an. Geplant hatte ich unter 1:10 zu schwimmen, also wollte ich mich mittig in 1:00-1:10 einordnen. Da dort aber gefühlt keiner mehr hinter mir gestanden ist habe ich umdisponiert und bin weiter vor. Das hat dann gepasst. Es konnte also losgehen, ich war bereit. Die letzten Schritte vor und ab gings!

Schwimmen:
Ich habe versucht zügig anzuschwimmen, um dann gleich in einen guten Rhythmus zu kommen. Hat gut geklappt und bin gut weggekommen. Zum Schwimmen gibts wenig zu sagen. Die Gruppen die es gab konnte oder wollte ich nicht mitgehen, sodass ich einfach mein Tempo durchgeschwommen bin. Beim zurück zum Lendkanal wars kurz etwas schwierig mit der Orientierung, weil die Sonne geblendet hat. Ansonsten bin ich sehr gut durchgekommen. Also abgebogen bei der letzte Kurve zum Seeparkhotel und raus aus dem Wasser. Beim Blick auf die Uhr war ich schon mal sehr überrascht. 1:03 - so kann es also weitergehen. Deutlich besser als erwartet, keine Ahnung wo diese Schwimmleistung auf einmal hergekommen ist.

Der Weg vom Schwimmausstieg zum Rad war dann sehr lang. Am Rad den Neo aus, den Helm und die Startnummer rauf und ab die Post. Die Wechselsäcke waren ja direkt am Rad platziert. In Summe hatte ich in T1 900m auf der Uhr bis ich am Rad abgedrückt habe.

Radfahren:
Erst mal alles zurechtmachen. Schuhe an, Visier runter, schauen das alles sitzt und mal gucken was die Beine hergeben. Nach den ersten Kilometern merkte ich schon, dass der Punch in den Beinen heute wohl nicht wie gewünscht ist. Es fehlte der letzte Druck, die letzten paar Prozent, as das es sich gut anfühlen würde. Es ging dann rasch auf die längere Drückerpassage auf der Autostraße. Eigentlich genau der Abschnitt der mir liegen sollte, aber so richtig in Fahrt bin ich nicht gekommen. Eigentlich wollte ich dort etwas Druck machen, aber der Garmin zeigt kaum mal 200W an.
Ich hatte ja eine Gelmischung am Vortag vorbereitet welche ich vorne zwischen den Extensions montiert hatte. (Xlab Hydroblade) Dummerweise hatte ich die schon am Vortag eingefüllt und die Öffnung komplett mit Isolierband zugeklebt, weil das Teil sonst sifft wie nur was. Beim ersten Zug aber kam kaum was raus. Ewas durchschütteln hätte wohl gut getan. Ich musste ordentlich nuckeln um die gewünscht Verpflegung aufzunehmen. Damit war für mich auch schwer einzuschätzen, wie viel ich dran ziehen muss, damit die Pulle am Ende leer ist.
Vor St. Veit gings dann etwas rauf und ich dachte, dass die Beine jetzt besser werden. Das hat sich aber nicht bestätigt. Ich habe dann geschaut, dass ich einfach mein Tempo fahre. Die erste Runde bin ich auch gut durchgekommen. Berghoch hatte ich mir vorgenommen nie für längere Zeit über 230W zu bleiben. Interessanterweise wurde ich an den Anstiegen immer komplett stehengelassen. Da sind bestimmt immer alle bei mir mit >300W an mir vorbei. Das kann doch nicht gutgehen? Bin meinem Plan treu geblieben und hab mich davon nicht beeindrucken lassen.
Nach der ersten Hälfte hatte ich dann 190W/195W NP auf der Uhr und knapp 35,5 Schnitt. Das war noch im Rahmen.
Nachdem ich mich noch sehr gut gefühlt habe, wollte ich auf der zweiten Runde mal etwas das Tempo anziehen. Aber irgendwie hatte ich nicht die Beine dazu. Also das Tempo das ging einfach weiter. Man muss sagen, die Bedingungen waren ideal. Angenehm kühl, aber nicht zu kalt und der Wind war rauch kein Thema. Die zweite Radrunde hat sich dann für mich gefühlt ewig gezogen. Es wurde zäh. Nach 3 Stunden musste ich eigentlich auch schon aufs Klo. Aber ich wollte mich mit der richtigen Mischung aus Wasser, Gel umd Iso irgendwie in T2 retten. Was dann zum Glück auch geklappt hat.
Ich habe mich dann weiter durchgekämpft bis zum Rupertiberg. War der schon immer so lang und steil? Ich dachte der endet nie mehr. Mit 39/25 musste ich da schon ordentlich raufdrücken. Trotzdem habe ich aber versucht kontrolliert raufzukurbeln, weil das war das letzte harte Stück. Am Ende nochmal gut verpflegt und in T2 gerollt und gute Voraussetzungen für einen guten Lauf zu setzen. Geworden sind es dann 5h13min. Nicht ganz was ich mir erwartet habe, aber ich war zuversichtlich für den Marathon.

Angekommen in T2, Rad aufgehängt, Helm runter und Schuhe an. Meine beiden Flask gefüllt mit meiner Gelmischung geschnappt und endlich ab ins Dixie. Dort mal sicher 1 Minute verbracht. Beim Rauslaufen hab ich dann, geschickt wie ich bin, eine meiner beiden Flask genau mittig im Dixie versenkt. Na toll, dachte ich mir. Jetzt muss ein Plan B her. Aber hilft nix, los gehts und mal die Laufbeine finden. Für die erste Stunde reichte die Mischung ja.

Laufen:
Raus aus der Wechselzone habe ich schon gemerkt, dass meine Beine heute richtig klasse sind. KM1 in 4:40min/km, Puls da wo er sein soll. Also dieses Gefühl einmal mitgenommen und versucht das Tempo in dem Bereich zu halten. Ich brauchte keine Eingewöhnungszeit, es lief einfach richtig gut. Eigentlich, dachte ich, könnte ich auch schneller. Dann habe ich aber Arne gehört, der sagte, wenn nach 5km die Beine gut sind, warte mit dem anziehen des Tempos bis Kilometer 15. Also blieb ich bei meinem Tempo. Ich war so richtig im Flow, konnte die Anfeuerungen auf der Strecke genießen und bin einfach gelaufen. Als ich dann beim Halbmarathon unter 1:40 durchgekommen bin und das Tempo immer noch kontrolliert weg ging, wusste ich schon das wird ein guter Tag.
Nachdem ich meine Gelmischung geleert hatte und meine Gels aufgebraucht habe, welche für ab Stunde 2 im Marathon gedacht waren, musste ich Verpflegung aufnehmen und hab 2 Maurten Gels gegriffen. Beim ersten war ich dann doch überrascht, dass man das Zeug kauen muss. Schmeckte mir aber und war eine gute Abwechslung. Vertragen habe ich es auch ganz gut. Top! Das Tempo blieb weiter sehr konstant, aber es wurde hart. Die letzte Schleife Richtung Klagenfurt musste ich dann schon richtig kämpfen. Die Pace viel aber trotzdem nicht ab. Ab KM35 dann noch auf Cola umgestiegen. Spätestens jetzt wurde es, wie Arne zu sagen pflegt, ein übles Gemetzel. War so richtig platt, konnte aber immer noch mein Tempo beibehalten. Ich wusste wenn ich dass durchziehen kann ist ein Marathon unter 3:20 drin. Also nochmal alles rausgeholt was nur ging. Ab in Richtung Finishline, die letzten Anfeuerungen der Vereinskollegen, die letzte Kurve in Sicht wurden die Beine auf einmal leicht. Ab auf die Zielgerade, Jubel der Zuschauer. Es ist endlich geschafft, was für ein Rennen! Unter dem Zielbogen dann alle Emotionen rausgelassen! :Cheese:

Es hat für einen Marathon unter 3:20 gereicht und Gesamt zu 9:45:47. Es war richtig geil, besser als erwartet. Mir war alles egal, ich habe mich einfach nur gefreut. Gesamt hatte ich mit Wechsel 227km auf der Uhr. Die Distanzen haben also auch gepasst. Der Tag auf den ich seit 2018 hingearbeitet habe ist vorbei und es lief nahezu perfekt.

3 Tage nach dem Rennen fühle ich mich schon wieder ganz gut und die Beine sind auch wieder in Ordnung. Wenn ich am Ende der Woche wieder fit bin, werde ich nochmal 2 Wochen drauflegen und versuchen eine HM PB zu laufen, bevor es in die Offseason geht.
Der gute Marathon hat mich nochmal motiviert um einen letzten Angriff zu starten heuer. :dresche

Ist dann doch sehr lange ausgefallen der Bericht. An dieser Stelle, wer noch nicht ausgestiegen ist, ein herzlichen Dankeschön an alle für die Glückwünsche und den Meinungsaustausch über das ganze Jahr. Ohne das Forum wäre diese Leistung für mich nicht möglich gewesen. :Blumen:

Gruß Nole

Nole#01 22.09.2021 19:41

Bilder Teil 2
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 4)
Und noch ein paar Bilder…

thunderlips 22.09.2021 19:52

Geil Mann! Herzlichen Glückwunsch! Freut mich für dich!

CarstenK 22.09.2021 20:14

Super Bericht ! Hätte ruhig noch länger ausfallen dürfen :)

Zeit ist natürlich der absolute Hammer. Alleine die 3:20 für den Marathon, Wahnsinn.

Joesoletti 22.09.2021 21:01

Auch von meiner Seite nochmals Glückwunsch zu der Top Zeit! Das war ein Klasse Rennen von dir und einen unglaublichen Marathon hast du da hingelegt ;)
Wir sehen uns nächstes Jahr in Klagenfurt :Huhu: :Lachen2:

Schlafschaf 22.09.2021 21:11

Sau geil abgeliefert! Ich freu mich echt für dich! Du hast mega fokussiert trainiert und dir den verdienten Lohn abgeholt!

JENS-KLEVE 22.09.2021 21:18

Super gut! Da bekommt man Appetit auf das Rennen:Huhu: :liebe053:

irek 22.09.2021 21:25

Starkes Rennen abgeliefert!! Hartes Training hat sich gelohnt:dresche

smu 22.09.2021 22:06

Glückwunsch zu dem tollen Rennen!

Laut meinem Garmin waren es sogar ca. 1600 Hm auf der Radstrecke ;)

bergflohtri 22.09.2021 22:58

Was für ein cooler und unterhaltsamer Rennbericht:Blumen:

Thomas W. 23.09.2021 00:42

Hach schön !

Glückwunsch:)

Ulmerandy 23.09.2021 08:35

Wow, Gratulation zur Hammerleistung :liebe053: :liebe053: :liebe053:

Saustark abgeliefert.

Und danke für den tollen Bericht - nur das musst Du mir kurz erklären ;) :cool: :

Zitat:

Nachdem ich meine Gelmischung geleert hatte und meine Gels aufgebraucht habe, welche für ab Stunde 2 im Marathon gedacht waren, musste ich Verpflegung aufnehmen und hab 2 Maurten Gels gegriffen. Beim ersten war ich dann doch überrascht, dass man das Zeug kaufen muss.
Konntest Du mit VISA oder Garmin Pay bezahlen .... ? :Lachanfall:

Viele Grüße

Andy

longtrousers 23.09.2021 09:16

Danke für den sehr kurzweiligen Bericht.
Du erwähnst 190w NP nach der Hälfte. Weisst du die Durchschittsleistung auch und auch von der zweiten Hälfte?

triduma 23.09.2021 12:20

Toller Bericht und eine super Leistung. :Blumen:
Das mit dem Gel kaufen würde auf der Laufstrecke mich auch interessieren. :Gruebeln:

Schlafschaf 23.09.2021 13:18

Zitat:

Zitat von Ulmerandy (Beitrag 1624870)

Saustark abgeliefert.

Und danke für den tollen Bericht - nur das musst Du mir kurz erklären ;) :cool: :



Konntest Du mit VISA oder Garmin Pay bezahlen .... ? :Lachanfall:

Viele Grüße

Andy

Da musste ich auch lachen! Aber bringe Ironman bloss nicht auf Ideen! Ich sehe es schon vor mir wie ich die Garmin an einen Scanner halten muss an der Verpflegungsstelle! :Cheese:


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:06 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.