triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Triathlon allgemein (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=56)
-   -   Triathlontraining: Die zwei Wege zur Topform (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=6804)

Klugschnacker 13.01.2009 00:29

Triathlontraining: Die zwei Wege zur Topform
 


Triathlontraining: Die zwei Wege zur Topform
Von Arne Dyck

Um seine beste Form zu erreichen stehen dem Wettkämpfer grundsätzlich zwei verschiedene Strategien zur Verfügung. In diesem Beitrag stellen wir beide vor und erläutern, welcher Weg für Dich der bessere sein könnte.
» Weiterlesen…

dude 13.01.2009 00:59

Arne

Dein Artikel hilft mE nur blutigen Anfaengern weiter. Und diesen auch nur eventuell.
Aber wahrscheinlich sehe ich bloss den Wald vor lauter Baeumen nicht mehr.

Gruss!
dude

aussunda 13.01.2009 08:21

Seh ich aber genauso wie Arne, das Gros der Triathleten geht zu früh ins Trainingslager, hat da seine umfangreichsten Wochen und im Anschluß Probleme neue Reize zu setzen. Vor allen Diejenigen unter uns, die Probleme haben richtig hart zu trainieren oder die die es einfach nicht verkraften hart zu trainieren.

kupferle 15.01.2009 09:43

Welcher Theorie folgt Dein 12-Std Plan?Ich bin wohl besser mit Umfangtraining dran, da ich ja erst ein paar wenige Jährchen auf dem Buckel hab, was Ausdauersport angeht.

Klugschnacker 15.01.2009 10:19

Zitat:

Zitat von kupferle (Beitrag 181130)
Welcher Theorie folgt Dein 12-Std Plan?Ich bin wohl besser mit Umfangtraining dran, da ich ja erst ein paar wenige Jährchen auf dem Buckel hab, was Ausdauersport angeht.

Die 12-Stunden Pläne für die Langdistanz sind von ihrem Saisonaufbau her intensitätsorientiert. Die Intensitäten in den Phasen BUILD 1 und 2 sind nötig, um die verhältnismäßig geringen Trainingsumfänge zu kompensieren.

(Bei genauem Hinsehen sind sie eine Mischform. Ich hatte ja geschrieben, dass bei einem typischen intensitätsorientierten Trainingsaufbau ein klein wenig von der Grundlagenausdauer, die man im Frühjahr aufbaut, geopfert wird, um mehr Tempo trainieren zu können. Dieses "Opfern" wird bei den 12-Stunden Plänen nicht gemacht, da die aufgebaute Grundlagenausdauer dafür nicht ausreicht.)

Wenn Du noch nicht so viele Trainingsjahre auf der Langdistanz auf dem Buckel hast, könntest Du auch mit Erfolg die GA2-Inhalte reduzieren und mehr GA1 machen (ergänzt um Krafttraining). Dafür müsstest Du jedoch die Trainingsumfänge erhöhen! Wenn Du dafür keine Zeit hast, empfehle ich Dir den 12-Stunden Plan.

Viele Grüße,
Arne

kupferle 15.01.2009 11:43

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 181157)
Die 12-Stunden Pläne für die Langdistanz sind von ihrem Saisonaufbau her intensitätsorientiert. Die Intensitäten in den Phasen BUILD 1 und 2 sind nötig, um die verhältnismäßig geringen Trainingsumfänge zu kompensieren.

(Bei genauem Hinsehen sind sie eine Mischform. Ich hatte ja geschrieben, dass bei einem typischen intensitätsorientierten Trainingsaufbau ein klein wenig von der Grundlagenausdauer, die man im Frühjahr aufbaut, geopfert wird, um mehr Tempo trainieren zu können. Dieses "Opfern" wird bei den 12-Stunden Plänen nicht gemacht, da die aufgebaute Grundlagenausdauer dafür nicht ausreicht.)

Wenn Du noch nicht so viele Trainingsjahre auf der Langdistanz auf dem Buckel hast, könntest Du auch mit Erfolg die GA2-Inhalte reduzieren und mehr GA1 machen (ergänzt um Krafttraining). Dafür müsstest Du jedoch die Trainingsumfänge erhöhen! Wenn Du dafür keine Zeit hast, empfehle ich Dir den 12-Stunden Plan.

Viele Grüße,
Arne


Vielen Dank für die schnelle Antwort.Da Zeit bei mir keine Rolle spielt, werd ich wohl ein wenig hoch gehen mit meinem Umfang-damit die Grundlage stimmt.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:20 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.