triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Trainings-Blogs (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=35)
-   -   Vom Sprinttriathlon zum Ironman (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=46763)

Phil_ster 23.07.2021 13:02

Zitat:

Zitat von Benni1983 (Beitrag 1613082)
OK

Dann wäre ja 5,10 und 16km optimal :Lachen2:

Wobei da doch auch die Frage ist, welches Gel du zu dir nimmst oder?
Maurten zum Beispiel, halte ich alle 5k für zu viel.

sabine-g 23.07.2021 13:09

Zitat:

Zitat von Benni1983 (Beitrag 1613072)
Grundlegend mache ich es so :

Laufen
nach 60min ein Gel, dann alle 20min ein Gel

Rad
nach 60min ein Gel, dann alle 30min ein Gel

echt jetzt?
ich nehme beim Laufen bis 2h nichts, teilweise nicht mal Wasser (stark Temperaturabhängig)
Beim Radfahren ebenso. da gehen auch 3h ohne Nahrung. Bin diese Woche 2h hart gefahren und hatte keinen Bedarf.

PS: kommt sicher auch drauf an wann man das letzte Mal was zu sich genommen hat.
PPS: bin ja auch schon HM gelaufen, da hab ich auch nie was genommen. Beim Marathon, OK, aber auch da vielleicht gesamt 2 Gels, maximal 3

Benni1983 23.07.2021 13:14

Sabine...ein harter Hund :Blumen: :Cheese:

Das Schema von mir ist für meine langen/harten Trainings gedacht.

also eher weniger Alltag

Necon 23.07.2021 13:20

Zitat:

Zitat von Phil_ster (Beitrag 1613118)
Wobei da doch auch die Frage ist, welches Gel du zu dir nimmst oder?
Maurten zum Beispiel, halte ich alle 5k für zu viel.

Die Studie dich ich zu Maurten gelesen habe, besagt eigentlich nur das Maurten auch nicht besser ist als alle anderen. :)
Davon abgesehen liefert ein Maurten Gel glaube ich ~25 Gramm KH, ein High5 liefert ebenso ~25 Gramm KH, also kein Unterschied.
Ich persönlich würde mir ein Gel holen, dass ich ohne Wasser nehmen kann, also High5 Gel Aqua oder ähnliches und natürlich vorher ausprobieren.

Ganz nebenbei habe ich Maurten ausprobiert. Beim Radfahren vertrage ich es gut, beim Laufen kommt bei mir keine Energie an und ich habe Probleme mit der Puddingkonsistenz .

sabine-g 23.07.2021 13:22

Zitat:

Zitat von Benni1983 (Beitrag 1613123)
S
Das Schema von mir ist für meine langen/harten Trainings gedacht.

also eher weniger Alltag

may be.
Trotzdem brauchst du für 1:20h Laufen kein Gel. Schluck Wasser, OK.

Necon 23.07.2021 13:23

Zitat:

Zitat von sabine-g (Beitrag 1613122)
echt jetzt?
ich nehme beim Laufen bis 2h nichts, teilweise nicht mal Wasser (stark Temperaturabhängig)
Beim Radfahren ebenso. da gehen auch 3h ohne Nahrung. Bin diese Woche 2h hart gefahren und hatte keinen Bedarf.

PS: kommt sicher auch drauf an wann man das letzte Mal was zu sich genommen hat.
PPS: bin ja auch schon HM gelaufen, da hab ich auch nie was genommen. Beim Marathon, OK, aber auch da vielleicht gesamt 2 Gels, maximal 3

Ist immer eine Frage der Zielsetzung und des Trainingstands.

Christoph Strasser fuhr früher auch 7h ohne KH zu sich zu nehmen und wenn er etwas gegessen hat war es Käse bei ganz ganz langen Ausfahrten.
Jetzt hat er mehr Ahnung und einen guten Trainer und fährt nicht einmal mehr kurze Einheiten nüchtern, sondern hat erklärt bekommen, dass er mit einem Protein und Fett reichen aber KH armen Frühstück den gleichen Effekt erzielt, wie mit nüchtern Training aber ohne dem eher unangenehmen Gefühl und verzögerter Regeneration danach.

Benni1983 23.07.2021 13:24

Da gebe ich dir recht sabine.

Bei einer 2-3 Std Radtour z.B. brauche ich es aber.
Wenn ich da nur Wasser zu mir nehme, hänge ich danach in den Seilen und bin sehr Müde.

sabine-g 23.07.2021 13:31

Zitat:

Zitat von Necon (Beitrag 1613127)

Christoph Strasser fuhr früher auch 7h ohne KH zu sich zu nehmen

ich rede aber nicht von 7h, sondern von 1,25h - 2h oder vielleicht 3h


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:14 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.