triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Radfahren (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=13)
-   -   Zwift (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=40553)

Pete0815 26.01.2024 11:13

Zitat:

Zitat von sabine-g (Beitrag 1736688)
Ich hoffe, dass mein Tacx Neo noch ein wenig hält.

Bisher:

Distanz: 37,242.6km
Fahrzeit: 42 Tage 4 Stunden 4min

Das Ganze seit November 2017, er wird also nun im 7. Winter bzw. Saison gefahren.

Machst Du was dran außer fahren? Also irgendwas warten oder Teile tauschen (predictive Maintenance)? natürlich nebem dem Ritzelpaket.

sabine-g 26.01.2024 12:30

Zitat:

Zitat von Pete0815 (Beitrag 1736715)
Machst Du was dran außer fahren? Also irgendwas warten oder Teile tauschen (predictive Maintenance)? natürlich nebem dem Ritzelpaket.

ich hab mal den Freilauf getauscht weil der zerbröselt ist, sonst hab ich genau gar nichts gemacht

Pete0815 26.01.2024 14:06

Zitat:

Zitat von sabine-g (Beitrag 1736740)
ich hab mal den Freilauf getauscht weil der zerbröselt ist, sonst hab ich genau gar nichts gemacht

perfekt, Danke. Dann mach ich mal genauso weiter :Cheese:

flachy 30.01.2024 16:38

Falls es in Zwift mal wieder länger wird, gibt’s hier was Nettes für die Augen und auf die Ohren…
Ich sag nur 49.500 Jahreskilometer bei Ete…

https://youtu.be/AotDuAvcFD0?si=qIi0mTV7BshHPkyv

phonofreund 30.01.2024 17:21

Zitat:

Zitat von flachy (Beitrag 1737062)
Falls es in Zwift mal wieder länger wird, gibt’s hier was Nettes für die Augen und auf die Ohren…
Ich sag nur 49.500 Jahreskilometer bei Ete…

https://youtu.be/AotDuAvcFD0?si=qIi0mTV7BshHPkyv


Klasse!!

triduma 30.01.2024 22:26

Zitat:

Zitat von sabine-g (Beitrag 1736688)
Ich hoffe, dass mein Tacx Neo noch ein wenig hält.

Bisher:

Distanz: 37,242.6km
Fahrzeit: 42 Tage 4 Stunden 4min

Das Ganze seit November 2017, er wird also nun im 7. Winter bzw. Saison gefahren.

Ich hatte auf meinem ersten Tacx Neo 53700 km bis er durchgebrannt ist.

sabine-g 30.01.2024 23:26

Zitat:

Zitat von triduma (Beitrag 1737107)
Ich hatte auf meinem ersten Tacx Neo 53700 km bis er durchgebrannt ist.

Bis dahin bin ich in Triathlon Rente.

phonofreund 31.01.2024 08:28

Zitat:

Zitat von triduma (Beitrag 1737107)
Ich hatte auf meinem ersten Tacx Neo 53700 km bis er durchgebrannt ist.

Gab es noch Garantie oder Kulanz?:Cheese:

iChris 31.01.2024 08:42

Zitat:

Zitat von triduma (Beitrag 1737107)
Ich hatte auf meinem ersten Tacx Neo 53700 km bis er durchgebrannt ist.

Die Kilometeranzahl alleine sagt ja so gar nichts aus.
Ich vermute mal ein Neo der jede Woche mehrfach für Rennen, harte Intervalle etc herhalten muss ist deutlich früher im Eimer, als wenn man die meiste Zeit im GA1 dahin schlürft. Setup-Gewicht, Schweiß und andere Dreckeinwirkungen mal außen vor.

Pete0815 31.01.2024 13:37

Zitat:

Zitat von iChris (Beitrag 1737139)
Die Kilometeranzahl alleine sagt ja so gar nichts aus.
Ich vermute mal ein Neo der jede Woche mehrfach für Rennen, harte Intervalle etc herhalten muss ist deutlich früher im Eimer, als wenn man die meiste Zeit im GA1 dahin schlürft. Setup-Gewicht, Schweiß und andere Dreckeinwirkungen mal außen vor.

Wäre dann interessant zu wissen woran die Neos am häufigsten sterben. Hier wurde was von "durchbrennen" geschrieben. Dass die Spulenwicklungen durchbrennen halte ich fast für ausgeschlossen. Was solange hält und in dem Rahmen konstruiert ist, hält eher ewig.
Die Steuerelektronik davor vielleicht. Aber ich würde eher bei den meisten von Lagerschäden oder anderem mechanischem und daraus resultierenden Defekten ausgehen.

Daher auch meine Frage ob es Standardwartungsintervalle gibt und entsprechende Herstellerhinweise wann etwas zu tauschen ist. Im Rahmen von 50tkm brauche ich aber noch Jahre und dann mal ein neuer Trainer mit neuen Spielerreien vielleicht auch ganz nett ;)

Dembo 31.01.2024 16:26

Also bei meinem Tacx Flux hat's mal einen der großen Kondensatoren auf der Platine dahingerafft - der typische Fischgeruch hat's verraten. Die Platine habe ich auf ebay gefunden und das Ding lief nach einem Tausch - zu meiner Überraschung - völlig problemlos weiter.

Nole#01 07.02.2024 16:26

Bis zur Zeitumstellung muss ich das Training unter der Woche noch Indoor überbrücken. Ab dann werde ich wieder zur Gänze auf draußen umsteigen, sofern das Wetter halbwegs mitspielt.

Hat jemand zufällig einen Rabattcode oder gibt es sowas wie einen Gratismonat?

flachy 07.02.2024 18:32

Ride On Zwiftinators,

Gleich steht die 8. und letzte Etappe der TdZ für mich an und da hab ich vorhin interessehalber mal den Link zum virtuellen TdZ-Klamotten-Label Le Col geklickt, um mir das originale Trikot zum virtuellen Hemd zu bestellen.
Immerhin fahre ich ansonsten in der Garage mit Propel und Cadex identisch zu meinem Avatar.

https://lecol.cc/de-de/products/le-c...ro-aero-jersey

Leider ist die Bibshort bereits aus, aber das Trikot ist noch da und im Angebot, um die 80 EUR.
Mit dem Gutschein Zwift24 dann echt nur noch 30 EUR???
Oder mit dem bis heute gültigen Code EXTRA20 nochmals um 20% reduziert???
Hat das jemand schon probiert???

Habe mir eben leider meinen Warenkorb bereits anderweitig vollgeladen und bestellt, diverse Teile aus der PRO-Serie, da gabs dann irgendwie auch immer weitere Rabatte, bis ich irgendwann den Deckel drauf gemacht habe, sonst hätte ich vielleicht noch paar Euro wieder raus bekommen und dabei mein anfängliches Interesse am TdZ Trikot komplett vergessen hatte…

Und weiter gehts, muss runter in die Garage und bissl vorm Rechner zocken, don’t stop Training!

iChris 07.02.2024 19:50

Zitat:

Zitat von Nole#01 (Beitrag 1737926)
Hat jemand zufällig einen Rabattcode oder gibt es sowas wie einen Gratismonat?

Mit jedem neuen Account kommen auch gratis Kilometer falls dir das genügt ;)

Gotthilf 09.02.2024 20:01

Zitat:

Zitat von moritz87 (Beitrag 1734880)
Solange man die ERG Funktion nutzt, funktioniert der Zwift Hub One dann auch mit anderen Virtual Cycling Plattformen wie Tacx, Rouvy etc?

Edit. waehrend ich so tippe hab ich die Antwort auf meine Frage gefunden: https://www.dcrainmaker.com/2023/10/...ks-review.html
Im ERG Modus sollte der Zwift Hub One auch mit Apps anderer Anbieter funktionieren.

Habe am Mittwoch den Zwift Hub One geliefert bekommen, nur um dann am Donnerstag zu erfahren, dass er eingestellt wird. Soll aber noch zwei Jahre Software Updates erhalten. (Lt. DC Rainmaker).

Wie ist hier Eure Einschätzung? Würdet ihr die 30-Tage-Rückgabe-Option ziehen, oder mache ich mir hier zu viele Gedanken? Wegen der virtuellen Schaltung besteht hier ja doch eine hohe Zwift-Abhängigkeit…

iChris 10.02.2024 07:44

Zitat:

Zitat von Gotthilf (Beitrag 1738142)
Habe am Mittwoch den Zwift Hub One geliefert bekommen, nur um dann am Donnerstag zu erfahren, dass er eingestellt wird. Soll aber noch zwei Jahre Software Updates erhalten. (Lt. DC Rainmaker).

Wie ist hier Eure Einschätzung? Würdet ihr die 30-Tage-Rückgabe-Option ziehen, oder mache ich mir hier zu viele Gedanken? Wegen der virtuellen Schaltung besteht hier ja doch eine hohe Zwift-Abhängigkeit…

Ob da wirklich noch zwei Jahre Updates kommen würde ich mal in Frage stellen.
Auf Updates kann man für die wichtigsten Funktionen wohl verzichten auf Ersatzteile/Reparatur wohl nicht. Und ein Zeitraum von 2 Jahren bei einem Rollentrainer halte ich für äußerst kurz wenn ich sehe wie lange der Tacx Neo hält - Ich persönlich würde ihn wohl zurückgeben. :Huhu:

canoeist 10.02.2024 13:06

Das wird natürlich auch im Zwift-Forum gerade emotional diskutiert.

Ich persönlich werde den Zwift Hub behalten. Für mich stimmt das Gesamtpaket unverändert: Durch den Cog können mein Mann und ich endlich beide unsere Räder ohne umständlichen Umbau nutzen, die virtuelle Schaltung macht mächtig Spaß, und für mich als Apple-TV-Nutzer hat der Zwift Hub einen entscheidenden Vorteil gegenüber dem Wahoo, nämlich die Kopplung mit dem Pulsgurt.

Wahoo stand in den letzten Jahren wirtschaftlich nicht gerade gut da. Woher weiß ich, dass es die Firma (und den support) in zwei Jahren noch gibt?

Mein Elite Direto hat sechs Jahre durchgehalten. In der Zeit gab es ein einziges Firmware-Update, wenn ich mich recht erinnere. Habe drauf verzichtet - never change a running system. Jetzt hat die Hardware das zeitliche gesegnet, der Abschied fiel nicht schwer aufgrund der Vorteile des Zwift Hub.

Der Smart-Trainer-Markt ist im Umbruch, die goldenen Corona-Zeiten sind vorbei. Im Moment gibt es wohl bei keinem Anbieter eine Sicherheit, dass es ihn in ein paar Jahren noch gibt.

iChris 10.02.2024 14:29

Zitat:

Zitat von canoeist (Beitrag 1738169)
Das wird natürlich auch im Zwift-Forum gerade emotional diskutiert.

Ich persönlich werde den Zwift Hub behalten. Für mich stimmt das Gesamtpaket unverändert: Durch den Cog können mein Mann und ich endlich beide unsere Räder ohne umständlichen Umbau nutzen, die virtuelle Schaltung macht mächtig Spaß, und für mich als Apple-TV-Nutzer hat der Zwift Hub einen entscheidenden Vorteil gegenüber dem Wahoo, nämlich die Kopplung mit dem Pulsgurt.

Wahoo stand in den letzten Jahren wirtschaftlich nicht gerade gut da. Woher weiß ich, dass es die Firma (und den support) in zwei Jahren noch gibt?

Mein Elite Direto hat sechs Jahre durchgehalten. In der Zeit gab es ein einziges Firmware-Update, wenn ich mich recht erinnere. Habe drauf verzichtet - never change a running system. Jetzt hat die Hardware das zeitliche gesegnet, der Abschied fiel nicht schwer aufgrund der Vorteile des Zwift Hub.

Der Smart-Trainer-Markt ist im Umbruch, die goldenen Corona-Zeiten sind vorbei. Im Moment gibt es wohl bei keinem Anbieter eine Sicherheit, dass es ihn in ein paar Jahren noch gibt.

Tacx bzw. Garmin lässt du hier komplett außen vor oder wie? :Lachanfall:

Gotthilf 11.02.2024 15:28

Zitat:

Zitat von canoeist (Beitrag 1738169)

Ich persönlich werde den Zwift Hub behalten. Für mich stimmt das Gesamtpaket unverändert: Durch den Cog können mein Mann und ich endlich beide unsere Räder ohne umständlichen Umbau nutzen, die virtuelle Schaltung macht mächtig Spaß, und für mich als Apple-TV-Nutzer hat der Zwift Hub einen entscheidenden Vorteil gegenüber dem Wahoo, nämlich die Kopplung mit dem Pulsgurt.

Danke, das hat bei der Entscheidungsfindung geholfen, auch der Hinweis auf das Zwift-Forum hat nochmal eine andere Sicht vermittelt.

Ich habe den Zwift Hub One nun installiert und bin soweit zufrieden. Werde ihn erstmal behalten. Apple-TV klappt aktuell bei mir noch nicht. Habe das neueste Modell, aber die Koppelung der virtuellen Schaltung mit Apple-TV bekomme ich momentan noch nicht hin.

canoeist 11.02.2024 21:43

Die Koppelung mit dem Click hat bei uns auch nicht auf Anhieb geklappt. Mach am besten erst mal ein Firmware-Update für Hub und Click über die Companion App (siehe mitgelieferte Anleitung), dann nochmal alles neu starten, dann sollte es eigentlich klappen. Seitdem läuft es bei uns problemlos.

Wichtig: Wenn du einen Pulsgurt benutzt, musst du den über den Zwift Hub koppeln, sonst kannst du den Click am Apple TV nicht koppeln.

Miss Mika 12.02.2024 09:58

Ich bin jetzt etwas durcheinander :)
Was würde man sich denn Stand jetzt am besten anschaffen? Einen Zwift HUB one oder einen Kickr Core Zwift one?

merz 12.02.2024 10:54

Vll eher den Wahoo, weil Zwift seine eigene Trainerlinie eingestellt hat(ich bin jetzt komplett irritiert, dass es einen Wahoo Kickr Core Zwift one gibt - seit wann denn?)


m.

Miss Mika 12.02.2024 11:00

Ja das mit der Einstellung habe ich gelesen und frage deshalb. Ich hatte das KICKR Gerät auf der Zwift Seite gefunden. Kann man dort genauso bestellen wie den Zwift Hub one.

merz 12.02.2024 11:00

Update - Rainmaker, https://www.dcrainmaker.com/2024/02/...cog-click.html

m.

merz 12.02.2024 11:03

Wenn ich das recht verstehe ist der Zwift Trainer jetzt im Abverkauf zur Lagerräumung / SW Support noch für zwei Jahre (faktisch war das sowieso von einem anderen Dritthersteller, dessen Name mir nicht einfällt)

m.

MatthiasR 12.02.2024 12:23

Zitat:

Zitat von merz (Beitrag 1738311)
Wenn ich das recht verstehe ist der Zwift Trainer jetzt im Abverkauf zur Lagerräumung / SW Support noch für zwei Jahre (faktisch war das sowieso von einem anderen Dritthersteller, dessen Name mir nicht einfällt)

m.

Der Hersteller war Jetblack, eine australische Firma.

Gruß Matthias

phonofreund 12.02.2024 14:03

Zitat:

Zitat von merz (Beitrag 1738308)

Bei den Dingern stellt sich aber die Frage, wann das einzige Ritzel hinüber ist.....

merz 12.02.2024 14:59

Das scheint beim ZH 1 ein 14er (?) zu sein, etwas dicker (?) als normal, was man einzeln aufsteckt, Ersatzteil sollte darstellbar sein, wenn nicht passt auch eine Kassette drauf.

m.

ZH1 auseinandergenommen:

https://www.youtube.com/watch?v=jZwN_4qhsC8

Roini 19.02.2024 14:34

Ich hab jetzt mal eine vielleicht etwas doofe Frage.
Seit einiger Zeit fahre ich auf Zwift vermehrt solche Gruppenausfahrten mit vorgegebenen Watt / kg.
Klappt gut und macht Spaß solange die Ausfahrt auf Asphalt stattfindet.
Sobald der Untergrund auf Schotter wechselt muss ich jedes Mal deutlich mehr Watt investieren als vorher (wenn z.B. 2 Watt / kg Vorgabe sind brauche ich 2,5 bis 2,7 Watt / kg um nicht aus der Gruppe rauszufallen).

So weit so gut. Würde mich ja jetzt nicht großartig wundern.
Allerdings ist es so, dass meine Mittstreiter rechts und links von mir mit den selben Watt / kg wie auf Asphalt weiterfahren und anscheinend nur ich weit mehr investieren muss um dran zu bleiben.
Wechselt der Untergrund wieder auf Asphalt fahre ich der Gruppe gnadenlos davon wenn ich nicht wieder reduziere.

Irgendwie nervt mich das ein wenig...:Cheese:

Miss Mika 13.03.2024 09:15

Morning,

ich habe eine Frage, die sicher schonmal gestellt wurde, aber ich konnte per Suche keine Antwort bzw. Lösung finden.

Ich fahre Zwift mit Laptop und habe bis bis dato alles immer über ANT+ gekoppelt. Hat super geklappt. Jetzt bin auf den Wahoo Kickr Core Zwift One umgestiegen und muss wegen des Zwift Click mit Bluetooth koppeln. Rolle und Click verbinden sich meist problemlos, allerdings verbindet sich mein Pulsgurt nicht. Ich habe auch schon extra einen neuen Pulsgurt gekauft, den ich nur für Zwift nutzen möchte, und selbst der verbindet sich nicht. Bzw. richtig ausgedrückt: Die Verbindung wird manchmal hergestellt aber dann wird "kein Signal" angezeigt und danach bricht es dann auch wieder ganz ab. Selbst "Puls senden" mit der Garmin klappt nicht.
Gurt ausziehen und neu versuchen klappt ebenfalls nicht...

Habt ihr eine Idee? Mache ich was falsch?

LG Mika

sabine-g 13.03.2024 09:44

Zitat:

Zitat von Miss Mika (Beitrag 1740946)
Mache ich was falsch?

Ja. :Cheese:

Zitat:

Zitat von Miss Mika (Beitrag 1740946)
Habt ihr eine Idee?

Ja. Versuch mal den Sensor vom Gurt nicht mit dem Laptop zu koppeln und schmeiß ihn aus der Liste der bekannten Geräte raus.
Danach versuche diesen direkt mit Zwift zu koppeln, also ihn beim Kopplungsbildschirm als BT Gerät zu suchen und dann direkt mit Zwift zu koppeln.

Antracis 13.03.2024 09:45

Lässt sich der Pulsgurt prinzipiell mit dem Laptop koppeln ohne Zwift, also wenn Du Ihn über BT koppelst und in den Systemeinstellungen nachschaust ?

Miss Mika 13.03.2024 10:07

Zitat:

Zitat von sabine-g (Beitrag 1740957)
Ja. :Cheese:

Öhhhh nicht so direkt bitte :Cheese:

Zitat:

Zitat von sabine-g (Beitrag 1740957)
Ja. Versuch mal den Sensor vom Gurt nicht mit dem Laptop zu koppeln und schmeiß ihn aus der Liste der bekannten Geräte raus.
Danach versuche diesen direkt mit Zwift zu koppeln, also ihn beim Kopplungsbildschirm als BT Gerät zu suchen und dann direkt mit Zwift zu koppeln.

Ich kopple den Gurt ja direkt im Kopplungsbildschirm. Habe ihn auch nie mit dem Lappi verbunden. Aber ich werde mir dennoch mal die Liste der bekannten Geräte anschauen.

Miss Mika 13.03.2024 10:08

Zitat:

Zitat von Antracis (Beitrag 1740959)
Lässt sich der Pulsgurt prinzipiell mit dem Laptop koppeln ohne Zwift, also wenn Du Ihn über BT koppelst und in den Systemeinstellungen nachschaust ?

Genau das habe ich - glaube ich - nicht gemacht. Sondern nur über den Zwift-Bildschirm. Ob es geht bzw. ob er doch irgendwie verbunden ist, müsste ich mal prüfen.

Miss Mika 14.03.2024 10:16

Ich habe heute geprüft, ob der Gurt mit dem Laptop verbunden ist: NEIN
Beim Kopplungsversuch auf dem Kopplungsbildschirm war es wieder so, dass die Verbindung ganz kurz hergestellt ist, dann aber sofort wieder abbricht und "Kein Signal" angezeigt wird. :(

flachy 20.03.2024 15:20

Hallöchen Team,

Die Bahn zur Buchmesse mit meiner Frau ist gerade um die Ecke, vier Tage Zeit um Fakten zu schaffen und meine Fahrräder blitzeblank zu wienern und direkt aus dem dunklen, feuchten Spinnenparadies in das nagelneue Home Gym quer über den Hof zu schleppen.
Das muß sein, um Verhandlungsmasse zu haben, da sie vermutlich alle am Sonntag wieder in die dunkle, feuchte Verbannung müssen. Dann könnte ich den Kompromiss anbieten, wenigstens mein Zwift-RR samt Rolle oberirdisch mit Tageslicht, Fenster und mäusefrei im Gym-Paradies verweilen zu lassen.
Und um das mit mehr Nachdruck anbieten zu können, MUSS ich mir jetzt einen leistungsstarken Ventilator besorgen, damit die zu erwartenden, berechtigten Argumente der Gegenseite bezüglich Schweiß/Nässe/Stinkefaktor minimiert werden können.
Und das Teil sollte multifunktional sein, also ordentlich bei Zwift blasen, aber auch für Laufbandaktivitäten der Familienbande, Spinningbike und Zirkeltraining im Gym anwendbar sein.
Preislich will ich zweistellig bleiben, eine Fernbedienung ist ein Muß.
Und ich habe eben einmal paar Modelle bei Amazon quer gecheckt.
Favorit ist aktuell der „VACMASTER AM1202R Cardio54 Gym“ für 95,- Öcken.
Hier hat es mir wahrscheinlich vor allem der fetzige Name angetan, der allein ja schon mindestens 30 Watt mehr auf‘s Pedal bringen wird.
Nutzt das Teil jemand? Ist „cool“?
Alternativen für die anfangs genannte Deadline (die auch verfügbar sind, die Buchmesse endet am Sonntag)?

Thx&Ride On!

Hoppel 22.03.2024 15:30

Der macht ordentlich Wind 😄 ich bin zufrieden

Estampie 02.04.2024 08:34

was ist denn derzeit bei Zwift los?
Sonntag massive Probleme mit der Grafik und einfrierendem Bild.... bin dann genervt auf die freie Rolle gewechselt.
Gestern hatten plötzlich viele Fahrer so was wie eine virtuelle VR Brille auf, oft sehr schlecht in die Grafik integriert. Und wieder Bildprobleme, vor allem wenn größere Gruppen auf dem Bild waren.

Hatte das sonst auch jemand? Oder wart ihr alle draußen unterwegs.

ahwb 02.04.2024 09:07

Gestern Vormittag gleiche Probleme, heute ging es wieder reibungslos.

LG
Alex

canoeist 02.04.2024 09:35

Das war ein Aprilscherz, der gründlich schief gegangen ist (kein Witz!). Nachdem es massenhaft Beschwerden aufgrund von Abstürzen gab, haben sie die VR-Brillen wieder abgeschaltet :Maso:


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:57 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.