triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Trainings-Blogs (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=35)
-   -   Motivationsspritze Blog für Anfänger/Einsteiger (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=44739)

Phil_ster 19.08.2019 08:44

Endlich wieder Wettkampfluft, endlich wieder Rennberichte.
Gestern stand ein "Trainingswettkampf" an, bin in Hambrücken beim Lußhardtlauf über die 10km gestartet.

Rennen war aus dem Training raus, heißt Samstag Einheit und heute auch die nächste Einheit mit 12k, hieß auch relativ schwere Beine. War insgesamt eine sehr gute Standortbestimmung. Vorgabe vom Trainer waren 5:00 auf den ersten 7k und hinten raus was geht. Heraus kam eine 4:41 über die 10k, für mich eine absolut zufriedenstellende Zeit und ein Zeichen dafür, dass die Vorbereitung auf den Halbmarathon passt. Bisher verkraften meine Beine alles sehr gut.
Rennen verlief insgesamt sehr gut, ich musste nicht an meine Belastunsgrenze gehen und konnte die 10k mit ~90% gelaufen.

Ab nächster Woche wird übrigens neues Material getestet. Es soll für den Halbmarathon ein Adidas Pulseboost HD werden.

TakeItEasy 20.08.2019 20:54

Gut gemacht, prima :Huhu:

Zitat:

Zitat von Phil_ster (Beitrag 1472114)
Vorgabe vom Trainer waren 5:00 auf den ersten 7k und hinten raus was geht.

Aha, und das hat auch geklappt? Also wenn ich mir Deinen Lauf im GarminConnect ansehe... :Cheese:

Darf ich Dich was zu Deinem HM-Training fragen? Du machst zur Zeit fast alle Läufe mit einer Pace bei ca. 5:0x. Was planst Du denn als Zielzeit am 22. September? Welche Pacevorgaben hast Du für die IV, TDL und langen Läufe? Ich tippe mal auf 4:40, 5:10 und 6:00 ?!

Phil_ster 21.08.2019 08:58

Zitat:

Zitat von TakeItEasy (Beitrag 1472645)
Gut gemacht, prima :Huhu:



Aha, und das hat auch geklappt? Also wenn ich mir Deinen Lauf im GarminConnect ansehe... :Cheese:

Darf ich Dich was zu Deinem HM-Training fragen? Du machst zur Zeit fast alle Läufe mit einer Pace bei ca. 5:0x. Was planst Du denn als Zielzeit am 22. September? Welche Pacevorgaben hast Du für die IV, TDL und langen Läufe? Ich tippe mal auf 4:40, 5:10 und 6:00 ?!

Bin schneller angelaufen und habe das Tempo gehalten :Cheese:
In Summe mag die 5:0x passen, wenn aber die einzelnen Läufe aufteilst siehst verschiedene Pacevorgaben.

Momentan sieht es wie folgt aus:
1000er Intervalle <4:18
Schwelle 4:18
Marathon Tempo 4:38
TDL 4:55
DL 5:12
Easy 5:30
Rekom 6:00

adaniya 21.08.2019 09:51

Zitat:

Zitat von Phil_ster (Beitrag 1472722)
Momentan sieht es wie folgt aus:
1000er Intervalle <4:18
Schwelle 4:18
Marathon Tempo 4:38
TDL 4:55
DL 5:12
Easy 5:30
Rekom 6:00

Erstmal Gratulation zu deinen Fortschritten! Aber irgendwas passt da nicht :Gruebeln: Selbst wenn der 10er nicht voll auf Anschlag war, läufst du ihn mit Taperphase und nicht ausm Training raus in vielleicht 45 Minuten? 44:30? Deine Schwelle ist dann im Bereich 4:30-4:40/km, Marathontempo 4:50-4:55/km. Und den Tempodauerlauf läuft man im Bereich der Schwelle und nicht so deutlich langsamer :confused:

Phil_ster 21.08.2019 09:55

Zitat:

Zitat von adaniya (Beitrag 1472738)
Erstmal Gratulation zu deinen Fortschritten! Aber irgendwas passt da nicht :Gruebeln: Selbst wenn der 10er nicht voll auf Anschlag war, läufst du ihn mit Taperphase und nicht ausm Training raus in vielleicht 45 Minuten? 44:30? Deine Schwelle ist dann im Bereich 4:30-4:40/km, Marathontempo 4:50-4:55/km. Und den Tempodauerlauf läuft man im Bereich der Schwelle und nicht so deutlich langsamer :confused:

Teilweise gebe ich dir Recht, da es teilweise Zeiten sind, die erst in 2 Woche durchgelaufen werden sollen, dient nur zur Orientierung. Der Plan kommt von meinem Coach und bisher passt er voll, auch die Wettkampfpace hat hingehauen. Man darf nicht vergessen ich laufe erst seit drei Wochen wieder und war vorher auf Grund Sturz und Urlaub 8-10Wochen ohne Training.

adaniya 21.08.2019 10:05

Aber mal unabhängig von den genauen Zeiten läuft man den TDL trotzdem nicht fast 30 Sekunden langsamer als die (trotz der genannten Umstände wahrscheinlich zu schnell angenommenen) Schwelle. Für Amateursportler besteht der TDL aus Einlaufen, 20min Schwelle, Auslaufen. Oder 2x15min Schwelle. Von einem TDL langsamer als Marathontempo hab ich noch nie gehört.

Phil_ster 21.08.2019 10:52

Zitat:

Zitat von adaniya (Beitrag 1472744)
Aber mal unabhängig von den genauen Zeiten läuft man den TDL trotzdem nicht fast 30 Sekunden langsamer als die (trotz der genannten Umstände wahrscheinlich zu schnell angenommenen) Schwelle. Für Amateursportler besteht der TDL aus Einlaufen, 20min Schwelle, Auslaufen. Oder 2x15min Schwelle. Von einem TDL langsamer als Marathontempo hab ich noch nie gehört.

Mag sein, da kenne ich mich auch zu wenig aus, da bin ich ehrlich.
Die Pacevorgaben und das entsprechende Volumen erfüllen aber ihren Zweck. Den ich kann es laufen und liege aktuell im Plan. Werde seit meinem Sturz auch kontinuierlich
schneller auf die Distanzen.

Phil_ster 09.09.2019 13:38

Mal wieder ein Lebenszeichen von mir, kurz zum sportlichen, den HM werde ich nicht laufen, da ich auf Grund privater Umstände die letzten 2 1/2Wochen nicht trainieren konnte. Bis zum Abbruch war ich voll im Plan und hätte gerne gesehen, wo die Reise hingeht, es gibt aber wichtigeres im Leben, auch diese Erfahrung durfte/musste ich machen. Manchmal rückt alles schnell in den Hintergrund.

Nichts desto trotz wird nach vorne geschaut. Ab nächster Woche möchte ich wieder ins Tri-Training einsteigen um etwas vorbereitet zu sein, die offizielle Vorbereitung läuft dann ab 26.09. Die vorerst nächste WK ist dann die Laufserie in Rheinzabern, Ende des Jahres/Anfang nächsten Jahres.

bzg. Versicherung gibt es leider keine Neuigkeiten, allerdings gehe ich davon aus, dass sich in den 4 Wochen die Sache erledigt hat, da endlich alles geprüft wird.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:36 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.