triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Trainings-Blogs (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=35)
-   -   Motivationsspritze Blog für Anfänger/Einsteiger (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=44739)

lilanellifant 25.09.2018 13:56

Zitat:

Zitat von Phil_ster (Beitrag 1408242)
Waage 83,6kg --> Start 08.07. mit 94,6kg

Die ersten vier Tage mit drei Einheiten wären geschafft. Da ich nach dem Urlaub ja vermehrt den Augenmerk auf das schwimmen und die dazugehörige Technik richten will, war ich Samstag und Sonntag gleich mal schwimmen.
An beiden Tagen waren es jeweils rund 800m, was für mich schon eine Leistung ist. Es fühlt sich auch gar nicht schlecht an, lediglich die Kraft für mehr fehlt noch. Am Samstag werde ich das erste mal unter Aufsicht schwimmen, bei einem Bekannten hat sich zufällig herausgestellt, dass er bis vor wenigen Jahren Leistungsschwimmer war, hierzu passend habe ich mir vorhin gleich mal meine erste Badekappe sowie einen Pullbuoy bestellt :)

Radfahren werde ich etwas reduzieren, da das bisher am besten läuft und bald geht es sowieso auf die Rolle. Beim Laufen findet auch eine stetige Steigerung statt, mittlerweile bewege ich mich im GA1 Bereich zwischen 7-10km, vor ein paar Wochen noch undenkbar :D

Das Gewicht bereitet mir ebenfalls Freude, sprich ich bin momentan hochzufrieden und nach wie vor hochmotiviert.

Das klingt doch alles super! Bleib dran, dann werden noch einige Fortschritte und Erfolgserlebnisse folgen.

Hast du an der Ernährung konkret was geändert oder ist das auch dem gesteigerten Trainingspensum geschuldet?

Und was die Badekappen angeht - wenn man an dem einen oder anderen Wettkampf teilgenommen hat, hat man irgendwann auch eine nette Ansammlung an Hauben. Meine Kinder haben sich jedenfalls auch immer munter dran bedient, wenn Schwimmunterricht in der Schule anstand. :Cheese:

Phil_ster 25.09.2018 16:07

Zitat:

Zitat von bellamartha (Beitrag 1408247)
Toll! Vielleicht hast du es hier schon mal geschrieben, dann kannst du ja auf die Nummer des Beitrages im Blog verweisen, ansonsten: Magst du mal was dazu schreiben, was du konkret an deiner Ernährung verändert hast?



Darauf kannst du auch sehr stolz sein! Hut ab!

Gruß
J.

Ich glaube konkret geschrieben habe ich es noch nicht.
Bei mir macht es sicherlich die Mischung aus beidem, also sowohl das Pensum an Sport als auch die Ernährung.
Ich habe früher oft nach Lust gegessen und oftmals auch gerne einen Zweiten etc. Teller, beides habe ich komplett abgestellt. Ich esse Portionen die mich satt machen und wenn ich satt bin, wars das.
Ich versuche Kohlenhydrate gezielt einzubauen, allerdings nicht jeden Tag. Wenn es Kohlenhydrate sein sollen, ist es meistens Reis.
Heute nach der Arbeit gibt es z.b. Reis mit Tomaten-/ Zuchini Gemüse, dazu Feta und Thunfisch aus der Dose, natürlich den ohne Öl :Cheese:

Was mir auch ungemein hilft, ist meine Angewohnheit, dass ich auf der Arbeit und im Büro am Tag mindestens zwei Liter Wasser trinke. Softdrinks sind tabu, ebenso Alkohol.

Ansonsten koche ich ausschließlich frisch und mit Lebensmitteln von Qualtität. Z.b. wird Fleisch ausschließlich beim Metzger des Vertrauens geholt und nicht abgepackte Massenware.

Man muss sich einfach bewusst sein, das eine gute und ausgewogene Ernährung für Sportler die ein Ziel haben, was wir nun mal sind, Zeit kostet und auch den einen oder anderen Euro mehr. Man muss sich mit dem Thema auseinander setzen um zu sehen und zu verstehen was seinem eigenen Körper gut tut und was nicht.

Kleines Beispiel:
ich esse sehr gerne scharf um meinen Stoffwechsel anzutreiben, meine Freundin hingegeben, verträgt absolut keinerlei Schärfe.

Zitat:

Zitat von lilanellifant (Beitrag 1408249)
Das klingt doch alles super! Bleib dran, dann werden noch einige Fortschritte und Erfolgserlebnisse folgen.

Hast du an der Ernährung konkret was geändert oder ist das auch dem gesteigerten Trainingspensum geschuldet?

Und was die Badekappen angeht - wenn man an dem einen oder anderen Wettkampf teilgenommen hat, hat man irgendwann auch eine nette Ansammlung an Hauben. Meine Kinder haben sich jedenfalls auch immer munter dran bedient, wenn Schwimmunterricht in der Schule anstand. :Cheese:

Ich denke zum Großteil habe ich deine Fragen oben schon beantwortet oder hast du sonst noch konkrete Fragen?

Necon 25.09.2018 16:14

Wenn du nur scharf isst wegen dem Stoffwechsel, kannst du das glaube ich einstellen und normal mit deiner Freundin essen.
Die Mexikaner gehören zu den dicksten Menschen der Welt und scharf Essen haben die gemeinsam mit den Thais (gut die sind schlank, muss aber eben nicht korrelieren) quasi erfunden.

Wenn es dir aber einfach schmeckt, natürlich weiter machen!

Phil_ster 25.09.2018 16:17

Zitat:

Zitat von Necon (Beitrag 1408270)
Wenn du nur scharf isst wegen dem Stoffwechsel, kannst du das glaube ich einstellen und normal mit deiner Freundin essen.
Die Mexikaner gehören zu den dicksten Menschen der Welt und scharf Essen haben die gemeinsam mit den Thais (gut die sind schlank, muss aber eben nicht korrelieren) quasi erfunden.

Wenn es dir aber einfach schmeckt, natürlich weiter machen!

:Lachanfall: :Lachanfall:

Selbstverständlich schmeckt es mir auch, sonst würde ich es auch nicht essen.
Nicht falsch verstehen, dass kommt nicht in jede Mahlzeit, aber ab und an darf es gerne mal etwas schärfer sein.

Bommel91 25.09.2018 19:57

Ich bevorzuge da auch lieber ne scharfe Freundin.

P.S.:Weitermachen. Läuft doch!

Phil_ster 01.10.2018 10:22

Neue Woche neuer Post.

Aktuelles Gewicht 83,1 - Abnahme -11,7kg

Diese Woche bin echt stolz auf mich, die Umfänge waren zwar ungewohnt klein, dafür bin ich aber am Samstag das erste mal seit zehn Jahren über 10km am Stück auf Asphalt gelaufen und das ohne Schmerzen. Zu meiner Vorgeschichte muss man wissen, dass ich bereits mit Anfang 20 einen operativen Eingriff hatte, auf Grund eines Meniskusrisses und einem schweren Knorpelschaden. Am Sonntag bin ich dann gleich nochmal 9km gelaufen und siehe da, das einzige war ich merke ist ein kleiner Muskelkater. Mein Trainingspensum scheint zu stimmen. Ich hatte sogar das Gefühl, dass vor allem am Samstag, der eine oder andere Kilometer mehr gegangen wäre. Wollte es aber nicht gleich übertreiben, weil ich weiß wie gefährlich am Anfang eine Überlastung oder zu viel Training sein kann.

Am Donnerstag bin ich ebenfalls in meiner Schwimmeinheit das erste mal über 1km geschwommen um genau zu sein 1,3km. Fühlte sich gut an.

Gestern habe ich mich zudem bei einem Triathlonverein angemeldet, von dem ich mir sehr viel verspreche. Morgen steht schon gleich die erste Schwimmeinheit an.
Es geht weiterhin vorwärts :)

widi_24 01.10.2018 13:25

Herzlichen Glückwunsch zu den tollen Fortschritten :Blumen:

Deine Entwicklung beim Laufen und Schwimmen ist ja super. Auch mit dem Gewicht bist du echt schon eine Hausnummer runtergekommen. Wenn du jetzt noch in einen Verein gehst, dann kommen noch viele weitere Zwischenerfolge dazu - mach weiter so.

Läufst du in bestimmten Trainingsbereichen oder derzeit eher nach Gefühl?

Phil_ster 01.10.2018 17:06

Ich laufe momentan alles nach Möglichkeit im GA1 Bereich, ist bei mir so 140-155. Laufe momentan nicht auf Zeit, sondern nur um Distanzen aufzubauen und GA aufzubauen, was ja echt gut klappt.
Ich hab Mitte Juli bei 3km angefangen und laufe mittlerweile bis zu 10km ohne größere Probleme und ich hab wirklich bei null angefangen. Die nächsten zwei Hausnummer sind 15km und die 21,1km für mich.

Gewicht ist mittlerweile echt eine Hausnummer bei mir, wobei der schwierige Teil erst in zwei drei Wochen beginnen wird, nämlich wenn es Richtung 80kg geht und ich im Verein trainiere. Zumindest schätze ich da so ein, der bisherige Gewichtsverlust hat mir nicht groß zu schaffen gemacht.

Phil_ster 02.10.2018 09:45

Ich muss zugeben, ich mach mir heute echt etwas in die Buxe.
Heute steht das erste mal schwimmen im TRI-Verein an und das ohne Kraulkurs vorher...Immerhin weiß ich vorher schon meine Schwachstelle. Oberkörper sieht sehr gut aus, allerdings bekomme ich den Arsch und die Beine nicht genug aus dem Wasser.

Was habe ich da für weitere Möglichkeiten außer mit dem Pullkick zu trainieren?

Phil_ster 08.10.2018 09:40

Soooo, die erste offizielle Woche im TRI Training mit Verein wären geschafft.
Geschwommen wurden 4,2km in zwei Einheiten, eine Dienstag und eine Freitag, Donnerstag musste ich leider aus Zeitgründen ausfallen lassen.
Was soll ich groß sagen, dass Training bringt jetzt schon wahnsinnig viel, allerdings ist echt anstregend, wenn ich aus dem Wasser steig will ich danach nichts mehr :D
Ich bin gespannt wie es weiter geht.

Samstag steht für mich ein Cooper-Test an, um mal zu schauen was mein Leistungszustand so sagt.

Gestern wurde auch endlich eine Rolle für den Winter bestellt, jetzt brauche ich nur noch den passenden Trainingsreifen und dann kann es losgehen.

Gewicht ist momentan unverändert, warum auch immer....

Ich halte euch auf dem laufendem

Mirko 08.10.2018 10:22

Zitat:

Zitat von Phil_ster (Beitrag 1410532)

Samstag steht für mich ein Cooper-Test an, um mal zu schauen was mein Leistungszustand so sagt.

Gestern wurde auch endlich eine Rolle für den Winter bestellt, jetzt brauche ich nur noch den passenden Trainingsreifen und dann kann es losgehen.

Gewicht ist momentan unverändert, warum auch immer....

Ich halte euch auf dem laufendem

Cool! Läuft doch gut! Wie funktioniert der Cooper-Test. Kenn das nur vom Laufen. Machst du den für den Trainer vom Verein oder für dich selbst? (Also klar machst du den für dich, aber hat der Trainer das vorgeschlagen oder machst du das in Eigenregie?)

Ich bin das erste Jahr mit normalem Reifen gefahren und hab mir den Rollenreifen geschenkt. Theoretisch kannst mal testen wie viel Abrieb du wirklich hast bevor du 30€ für so einen blauen Reifen ausgibst.
Bei einer anderen Rolle später hatte ich dann so viel schwarzen Dreck unter der Rolle liegen nach einer Stunde das ich dann auch auf Rollenreifen umsteigen musste. Scheint also etwas von der Rolle und Anpressdruck usw abzuhängen.

ritzelfitzel 08.10.2018 10:29

Hätte ein Rollenreifen abzugeben für kleines Geld. Seit Umstieg auf Rolle mit Direktantrieb wird er nicht mehr benötigt.

Bei Interesse gerne PN. :Blumen:

Phil_ster 08.10.2018 10:50

Nene Cooper-Test bezieht sich aufs laufen.
Nein, den Test hat mein Trainer mal vorgeschlagen, hat ja bisher keinerlei Kenntnis Stand über mich.

Muss mich mal belesen ob für den TACX SMART T2240 einer empfohlen wird

Running-Gag 08.10.2018 10:50

Zu dem Rollenreifen. Ich habe keinen (sichtbaren) Abrieb bei meinem normalen Straßenreifen, wenn ich allerdings etwas reintrete, dann rutscht das Rad. Also friemel ich jedes Jahr im Herbst meinen blauen Reifen auf die Felge und ärgere mich dann, dass ich nicht mehr draußen fahren kann, wenn es doch mal schön ist -.-
Aber blauer Reifen finde ich definitiv ein muss

Phil_ster 10.10.2018 10:01

Heute soll die Rolle kommen, werde es heute Abend mal kurz antesten und bis zum We schauen was der Abrieb macht, gegebenenfalls besorge ich mir dann noch schnell einen blauen.
Freu mich wie ein kleines Kind.

widi_24 10.10.2018 10:10

Zitat:

Zitat von Phil_ster (Beitrag 1411165)
Heute soll die Rolle kommen, werde es heute Abend mal kurz antesten und bis zum We schauen was der Abrieb macht, gegebenenfalls besorge ich mir dann noch schnell einen blauen.
Freu mich wie ein kleines Kind.

Coole Sache! Viel Spass schon mal vorab :dresche Mit welcher Software wirst du dein Training abspulen?

Habe auch gesehen, dass du dein Rad verkaufst.. kommt etwas Neues in den Stall? :)

Phil_ster 10.10.2018 10:15

Erstmal mit Zwift die 7 Tage und schau ich weiter, will ja erstmal GA fahren und da scheidet Suffer z.b. schon mal aus, zumindest vorerst.

Eventuell ja, hängt natürlich davon ab, ob es auch Interessenten gibt. Würde gerne RR und TT mir holen.

loomster 10.10.2018 12:31

An der Ausrüstung scheiterts bei Dir wohl nicht :) Wenn Du nur Grundlage sammeln willst, kannst Du doch fast den ganzen Winter draussen fahren, oder wohnst Du so hoch, dass es bei Euch lange schneit? Zu Laufen mit Knieschäden kann ich nur sagen, dass ab einer gewissen Belastung bei mir, das Thema auf einmal wieder aktuell wurde. Daher meine Empfehlung aus meinem Fehler zu lernen. Beim ersten Zwicken im Knie lieber länger Pause machen als kürzer und dafür mehr Rumpf trainieren. Und dass das Gewicht gerade nicht runtergeht, ist wohl auch kein Drama bei dem was Du schon abgebaut hast. Irgendwann macht sich der Muskelaufbau ja auch bemerkbar.

Phil_ster 10.10.2018 13:28

Nein bisher nicht, hat auch alles eine Stange Geld auf einmal gekostet :) Nächstes Ziel ist ein reines TT, der Rest sollte bisher passen. Nein, lange schneien tut es nicht, aber einige haben mir die Rolle über den Winter empfohlen, da es Zeit spart und es effektiver ist, die Überwindung ist nicht so groß um auf die Rolle zu gehen.
Momentan nimmt schwimmen und laufen schon sehr viel zeit in Anspruch.

Also beim laufen habe ich bisher keine Beschwerden, ich steigere seit Juli aber sehr langsam, angefangen im Juli bei 3km, laufe mittlerweile 10-12km komplett schmerzfrei. Habe zum Glück mehrere sehr gute Physios und Osteopathen in der Familie :)

Das mit dem Gewicht nehme ich zurück, es tut sich langsam wieder was :) Das Ziel für den 23.12. bleibt in greifbarer Nähe.

Indurain1904 10.10.2018 13:44

Zitat:

Zitat von Phil_ster (Beitrag 1411174)
Erstmal mit Zwift die 7 Tage und schau ich weiter, will ja erstmal GA fahren und da scheidet Suffer z.b. schon mal aus, zumindest vorerst.

So habe ich es auch gemacht und bin dann bei Zwift geblieben. Habe bisher zwar erst gute 100 Kilometer auf einigen kleineren Touren gesammelt aber kann denke ich schon sagen, dass es extrem Laune macht. Viel Spaß beim testen.

Phil_ster 10.10.2018 13:50

Zitat:

Zitat von Indurain1904 (Beitrag 1411239)
So habe ich es auch gemacht und bin dann bei Zwift geblieben. Habe bisher zwar erst gute 100 Kilometer auf einigen kleineren Touren gesammelt aber kann denke ich schon sagen, dass es extrem Laune macht. Viel Spaß beim testen.

Danke, ich werde mal Sonntag, spätestens Montag berichten wie es war!

hanse987 10.10.2018 13:57

Wenn du eh am testen bist, dann probiere mal "Road Grand Tours" aus. Ich habs gestern gefunden, ist noch Beta dafür auch kostenlos. Ich werds am Wochenende mal testen.

Triathlonator 10.10.2018 15:54

Kauf eine GoPro oder ähnliches. Nutz die noch warmen Tage um deine üblichen Strecken zu digitalisieren, dann übertrage das ganze in Rouvy und schon hast du deine Lieblingsstrecken als virtuelles Erlebnis im Wohnzimmer.

Man könnte das z.B. nutzen, um die nächste Wettkampfradstrecke abzufahren, um sich spezifisch darauf vorbereiten zu können. So mach ich das z.B. für meine erste OD im nächsten Jahr. Streckenkenntnis hat Vorteile...;)

Rouvy
Rouvy Editor
Meine erste virtuelle Strecke

Brauchst lediglich ein Video und eine .gpx Datei, die von Garmin, Strava, oder was auch immer aufgezeichnet wird. Synchronisieren ist einfach. Zudem inkludiert Rouvy alle Features von Sufferfest und Trainerroad, plus Competitions, Ladder, Gruppentouren und und und. Zwift abonniere ich nur für den Spieltrieb und auch erst wenn ich mir nen vollsmarten Trainer zugelegt habe...;)

Im Prinzip geht es nur darum, ob du virtuell eher auf Videos echter Strecken, oder auf eine komplett digitalisierte und programmierte Welt stehst. Von den Trainingsmöglichkeiten stehen die sich alle in nichts nach, egal ob Zwift, Trainerroad, Sufferfest, Rouvy, TacX etc.. Einzig die App von Elite soll richtig scheiße sein. Kann aber auch sein, dass der Sportkolumnist Elite einfach nicht mag.

Wohl gemerkt. Sufferfest und Trainerroad verzichten komplett auf irgendwelche "Welten". Da gibt's nur nackte Zahlen in Diagrammform, für die ganze harten, ergo Mirko. Weiter bringen die dich alle, insofern du Programme diszipliniert durchziehst. Nur Mirko ist dann halt am Schluss noch schneller...;)

tria ghost 10.10.2018 15:59

Zitat:

Zitat von hanse987 (Beitrag 1411243)
Wenn du eh am testen bist, dann probiere mal "Road Grand Tours" aus. Ich habs gestern gefunden, ist noch Beta dafür auch kostenlos. Ich werds am Wochenende mal testen.

Road Grand Tours ist ganz nett - vor allem die vorhanden Touren sind wesentlich umfangreicher als die der Konkurrenz.
Ist halt wirklich etwas fürs "mal ne besondere Strecke" abfahren wie z.B. L'Alpe D'Huez oder Mount Vertout, Stelvio etc...

Wie üblich kann man auch eigene Strecken erstellen...

Phil_ster 15.10.2018 12:22

So mal wieder ein Update von mir.

Die vergangene Woche war nicht ganz einfach, auf Grund einiger unvorhergesehener Termine, fiel die Trainingswoche etwas kürzer aus, konkret:

Laufen 11,1km
RR 30,1
Schwimmen 2,8km

Fokus liegt weiterhin auf dem schwimmen, was dank des TRI Vereins gut funktioniert und kleine Fortschritte macht. Es macht überraschenderweise sogar Spaß teilweise :Lachanfall:

Gewicht liegt momentan 82,5kg, auch weiterhin absolut nach Plan.

Ehrlicherweise habe ich momentan meine erste kleine Phase seit Juli, wo teilweise die Motivation fehlt, überhaupt eine Einheit zu starten. Ich hoffe das ändert sich im Laufe der Woche wieder :confused: aber halb so wild, trainiert wird trotzdem.

Geplant für diese Woche:

Laufen 30km
Schwimmen 2,5-3,5km
Radfahren 80km

Bommel91 15.10.2018 13:28

Das ändert sich mit Start WP

uruman 15.10.2018 13:59

Ich bin ein wenig skeptisch mit den ganzen Rookies hier und dem WP...
Den Winter kann man sehr gut nutzen, um an der Schwimmtechnik und Laufform zu arbeiten.
Die Punktevergabe des WP führt dazu, dass Schwimmen und Laufen vernachlässigt werden.

binolino 15.10.2018 14:22

Schwimmen womöglich ja... aber Laufen bringt doch fast so viele Punkte wie Laufen. Aber ich denke nicht, dass Phil_ster wg. den WP-Punkten abwägt woran er arbeitet.

Necon 15.10.2018 14:28

Zitat:

Zitat von binolino (Beitrag 1413161)
Schwimmen womöglich ja... aber Laufen bringt doch fast so viele Punkte wie Laufen. Aber ich denke nicht, dass Phil_ster wg. den WP-Punkten abwägt woran er arbeitet.

Das Laufen fast so viele Punkte bring wie Laufen will ich doch auch schwer hoffen! :Lachen2:

Aber 2h Rad bringt halt auch um 2 Punkte mehr als 2h Laufen!
Aber es muss immer einen ersten und einen letzten bezüglich Punkte in jeder Gruppe geben und so lange man fleissig trainiert und ein Triathlet ist, versteht das denke ich jeder das es für 60 min Schwimmen nur 2 Punkte gibt und man aber trotzdem ordentlich trainiert hat!

Mirko 15.10.2018 14:32

Zitat:

Zitat von Necon (Beitrag 1413166)
Das Laufen fast so viele Punkte bring wie Laufen will ich doch auch schwer hoffen! :Lachen2:

Aber 2h Rad bringt halt auch um 2 Punkte mehr als 2h Laufen!

Und das halt obwohl 2h Lauf schon ne echte Herausforderung sind während 2 Stunden locker rollen halt immer mal geht!

Der Winterpokal ist leider für Radfahrer und nicht für Triathleten konzipiert, das muss man halt einfach akzeptieren und sich da gar keine Hoffnungen machen viel zu reissen! :Lachen2:

uruman 15.10.2018 14:40

Zitat:

Zitat von Mirko (Beitrag 1413167)
Und das halt obwohl 2h Lauf schon ne echte Herausforderung sind während 2 Stunden locker rollen halt immer mal geht!

Der Winterpokal ist leider für Radfahrer und nicht für Triathleten konzipiert, das muss man halt einfach akzeptieren und sich da gar keine Hoffnungen machen viel zu reissen! :Lachen2:

ja so isses , aber mir geht nicht ob es viele Punkte geschafft werden sonder eher ob die Zeit&Energie vernünftig investiert wird

Phil_ster 15.10.2018 14:40

Über den Winter liegt der Fokus ganz klar auf dem schwimmen und da wird er auch bleiben. Für Rolle und laufen ist dennoch genug Zeit, alles eine Frage der Planung und Prioritäten. Manch einer wird sich beim WP umschauen...:dresche

Mirko 15.10.2018 14:41

Zitat:

Zitat von Phil_ster (Beitrag 1413174)
Über den Winter liegt der Fokus ganz klar auf dem schwimmen und da wird er auch bleiben. Für Rolle und laufen ist dennoch genug Zeit, alles eine Frage der Planung und Prioritäten. Manch einer wird sich beim WP umschauen...:dresche

Jo, Hauptsache du holst jede Woche 70 Punkte, der Rest ist egal... :cool:

Phil_ster 15.10.2018 14:55

Zitat:

Zitat von Mirko (Beitrag 1413176)
Jo, Hauptsache du holst jede Woche 70 Punkte, der Rest ist egal... :cool:

Nichts anderes hatte ich vor :Lachanfall:

Bommel91 15.10.2018 20:08

Ich geh nur schwimmen. Rest könnt ihr machen...

Isemix 15.10.2018 20:40

Zitat:

Zitat von Bommel91 (Beitrag 1413255)
Ich geh nur schwimmen. Rest könnt ihr machen...

Wenn du nur Schwimmen willst, dann wachsen dir mit Sicherheit Schwimmhäute und dann geht das auch wieder als Laufen durch :Cheese:

Isemix 15.10.2018 20:40

Zitat:

Zitat von Phil_ster (Beitrag 1413183)
Nichts anderes hatte ich vor :Lachanfall:

Ich finde 70 etwas wenig :dresche

Bommel91 15.10.2018 21:13

Im Labern sind wir - wie prognostiziert - schonmal ganz große Klasse!

Nole#01 15.10.2018 21:45

Zitat:

Zitat von Bommel91 (Beitrag 1413269)
Im Labern sind wir - wie prognostiziert - schonmal ganz große Klasse!

:Lachanfall: :Lachanfall:

Mirko 15.10.2018 21:50

Zitat:

Zitat von Bommel91 (Beitrag 1413255)
Ich geh nur schwimmen. Rest könnt ihr machen...

Zum Glück geht's beim Winterpokal um Zeit und nicht um Strecke. :Lachanfall:


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:12 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.