triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Radfahren (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=13)
-   -   Zwift (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=40553)

iChris 20.01.2021 19:19

Zitat:

Zitat von fras13 (Beitrag 1579344)
Hi,

in der ZWIFT-App - nach dem Login, dem Verbinden der Geräte - auf Fahren, dann im Menü - oben links wo dein Nickname steht - könntest du das Gewicht, Körpergröße eintragen und eben auch den FTP-Wert.

FTP-Wert wurde zuletzt am Samstag von Zwift überschrieben.

Ich frage mich, ob es so in Ordnung ist, dass dort immer der aktuelle, zuletzt ermittelte Wert steht und nicht wie hier in unserem FTP-Thread der höchste Wert.

Oder um es anders zu sagen: Ich habe 255 W im FTP-Test im Dezember ermittelt und ich hoffe Ende Januar wieder diesen Wert oder mehr zu erreichen.
Bis dahin sind die 229 W als Basis für die Trainingssteuerung, hier: die Belastungsstufen doch eigentlich falsch? Wie seht ihr das?

Wenn du im Dezember eine FTP von 255 Watt hattest, liegt die doch weniger als 4 Wochen später nicht bei 229 Watt oder was meinst du mit Basis?

fras13 20.01.2021 19:24

Ja, das wundert mich auch.

Die 229 W wurden nicht im FTP-Test ermittelt.
Ich bin einfach in Arnes 3. Gruppe am Samstag mitgefahren und nach der Einheit wurde mir dieser Wert angezeigt, u
Zwift hat diesen gespeichert.

Warum???

sabine-g 20.01.2021 19:26

Um die FTP zu ermitteln würde ich das klassische Protokoll abarbeiten und das erzielte Ergebnis als neue FTP notieren.
Ganz egal was Zwift oder sonst wer dazu meint.

iChris 20.01.2021 19:36

Zitat:

Zitat von fras13 (Beitrag 1579352)
Ja, das wundert mich auch.

Die 229 W wurden nicht im FTP-Test ermittelt.
Ich bin einfach in Arnes 3. Gruppe am Samstag mitgefahren und nach der Einheit wurde mir dieser Wert angezeigt, u
Zwift hat diesen gespeichert.

Warum???

Ich vermute der von dir ermittelte Wert im Dezember wurde nicht bei Zwift eingetragen.
Die 229W hast du vermutlich in der Einheit mit Arne als 20 Minuten Peak gefahren. Das errechnet Zwift automatisch. Ist der Wert höher als deine aktuell eingetragene FTP bekommst du den Screen, dass der Wert ermittelt wurde. Ob der dann automatisch gespeichert wird oder man noch irgendwo okay drücken muss weiß ich nicht auswendig :Blumen:

dr_big 20.01.2021 19:49

Ich würde mir da keine großen Gedanken machen und einfach die 255W wieder eintragen, zumindest wenn du dich bei den Workouts nicht überfordert gefühlt hast. Bei Zwift weiss man ja nie so genau was da im Hintergrund passiert, und wenn es dir die FTP verstellt wird sie wieder korrigiert und gut ist.

fras13 20.01.2021 20:06

Es ist ja nicht so, dass ich mit Zwift mein Training steuere.

Aber wenn aus einer GA-Einheit eine Rekomm-TE wird :Nee: ??

Schlafschaf 20.01.2021 20:15

Ja denke auch das die 255 nicht gespeichert oder irgendwie gelöscht wurden. Zwift überschreibt deinen FTP ungefragt eigentlich nur, wenn er sich erhöht.

fras13 21.01.2021 06:26

Guten Morgen,

und Danke. :)

Ich habe den höheren Wert wieder eingetragen und gespeichert,
bis 31.Jan. :Blumen:


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:50 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.