triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Trainings-Blogs (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=35)
-   -   Pippi's neuste Streiche (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=34133)

Pippi 30.03.2015 12:47

Zitat:

Zitat von TiJoe (Beitrag 1122395)
Glückwunsch! :Blumen:

Cool, wenn deine alternativen Zusatzmethoden so gut anschlagen!

Gruß Joe

Besten Dank.

Den größten Anteil macht schon das Training aus. Wenn Kienle ein Red Bull trinkt, ist er ja auch nicht wegen diesem schnell unterwegs. Vielleicht können die Blogleser etwas für sich anwenden. Was bei 3:22 km Intervallen nicht für alle möglich ist.

muntila 30.03.2015 12:50

Gratuliere Pippi, starke Leistung! :Blumen:

Pippi 06.04.2015 18:19

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 4)
Zitat:

Zitat von muntila (Beitrag 1122444)
Gratuliere Pippi, starke Leistung! :Blumen:

Besten Dank.

Im Anhang habe ich für die Grafikfans noch Diagramme über die Belastungsintensität von der letzten und dieser Saison.
CTL zeigt nimmt für die Diagrammpunkte jeweils die letzten 42 Tage vor und ATL jeweils die letzten 7 Tage. Berechnet wird dies aus einer Mischwertung von Intensität und Dauer, so dass für jede Einheit einen Belastungswert erstellt wird. Je länger oder härter die Einheit, desto höher geht es rauf.
Beim Rad wird dabei die Wattleistung und beim Laufen die Pace verwendet. Letztes Jahr war der Ironman Switzerland im Juli und der München Marathon die Saisonhöhepunkte.
Über Silvester sieht man das Trainingslager. Ende Januar war ich mal für 4 Tage out. Danach ging die Belastung schön gleichmässig weiter.

Das unterste Diagramm links ist vom Radtraining und das unterste Diagramm rechts ist Rad und Lauf von dieser Saison.

Die letzte Woche ging gut.

Montag stand schwimmen auf dem Programm. Die Beine waren dort schon wieder ziemlich fit.
Dienstag gab es 15x800m Intervalle, bei starkem Wind und Regen.
Danach ging es noch ins kraftvolle Yoga.

Am Mittwoch standen 3,7km Schwimmen auf dem Programm, wo das Trainingsziel schwerer Arme erreicht wurde.
Am Donnerstag gab es ein kurzes Lauftraining und Schwimmtraining vom Triathlonclub.

Am Freitag entfloh ich mit einem Kumpel mit dem Rad über die Nebelgrenze, wo es 90km mit knapp 900 Höhenmeter gab.

Samstag war hier Regenwetter angesagt. Dort ging im mit rundeer ins Tessin für eine 95km Fahrt mit 1365 Höhenmeter. :cool: Es gab dort eine paar Abschnitte Kraft am Berg.

Sonntag gab es einen Morgenlauf mit rundeer von 20.7km in 4:57 Pace. Beine fühlten sich dort schon etwas vorbelastet an, wurden aber während dem Lauf nicht müder. Nachmittags ging es noch kurz auf's Rad, um die Beine zu lockern. :)

Heute Montag gab es einen 5 Stünder mit 132km und 916 Höhenmeter rund um den Zürichsee. Beine machten noch gut mit war aber froh um meine Begleitung, wo man sich Gegenseitig unterstützen konnte. Erste 3 Stunden bin ich nur mit Wasser gefahren. Bei der Abfahrt betrug die Temperatur 1°

Vor einer Woche stand noch das erste Training von der Jugendtriathlongruppe, welche ins Leben gerufen wurde. 2 Jungs (14/15 Jahre) liefen beim KM Test eine Zeit um die 3:02, da sind also richtig schnelle dabei, ich freue mich dort als Leiter dabei zu sein. Die meisten schafften eine 3:30. :Blumen:

Beste Grüsse
Pippi

Pippi 09.04.2015 22:27

Nach dem Osterblock fühlte ich mich überraschend gut.
Ich fahre auf meinem Arbeitsweg mit dem Fahrrad immer einen kurzen knackigen Anstieg hoch, dort merkte ich jedoch schon etwas die Beine.

Dienstag war Ruhetag mit Massage und Streching angesagt.

Gestern ging es ins Hallenbad mit einer absteigenden Pyramide 1000m, 800m 600m usw bis 8x25m. Das Gefühl war sehr gut, obwohl ich 5 Tage zuvor nicht schwimmen war. Und es machte auch richtig Spass. Habe mein Jahresabo erreuert und die Idee mit dem Duathlon verschwindet wieder.
Ich überhitzte auch nicht mehr so sehr im Hallenbad. Dafür bin ich seit dem letzten Eisschwimmvideo nur noch einmal in den See gegangen.
Kann sein, dass sich die Wärmefunktion in meinem Körper etwas umgestellt hat.

Heute ging es auf die Bahn mit 15x800m mit Pace 3:58 bis 4:00min/km
Anfangs war das Laufgefühl nicht so gut,, jedoch wurde dies immer besser, während der Einheit.

rundeer 10.04.2015 09:29

Schön dass man sich also auch in Zukunft wieder mal beim Schwimmen begegnen kann. Auch wenn das Wasser zu heiss ist. Aber bald können ja auch Leute wie ich wieder in den See.

Gruss

Pippi 10.04.2015 17:40

Zitat:

Zitat von rundeer (Beitrag 1124530)
Schön dass man sich also auch in Zukunft wieder mal beim Schwimmen begegnen kann. Auch wenn das Wasser zu heiss ist. Aber bald können ja auch Leute wie ich wieder in den See.

Gruss

Ja. Freut mich auch.

Ich wurde in dieser Woche ziemlich braun, durch das Training und die Arbeit draussen. Bin schon in richtiger Brown-lee :Lachanfall:

Schnitte 11.04.2015 09:58

Zitat:

Zitat von Pippi (Beitrag 1124656)
Ja. Freut mich auch.

Ich wurde in dieser Woche ziemlich braun, durch das Training und die Arbeit draussen. Bin schon in richtiger Brown-lee :Lachanfall:

:Lachanfall: :Lachanfall:

Pippi 11.04.2015 13:49

Ein Brownlee würdiges Training habe ich heute absolviert.

Mit der Triathlonnachwuchsgruppe gab es ein Duathlontraining.

Beim Laufen gab es ein coupiertes einlaufen im Wald. Danach 3 Sprints 2x ca. 400m Trailweg und einmal Strasse. Letzter war 800m. Dazwischen immer etwas Mountainbike. Beim letzten Lauf gab es einen direkten Wechsel vom Rad. Anfangs mit 10% Steigung über eine Brücke. Über die 800m konnte ich eine 2:56min/km Pace laufen. Letzte Minute in 2:46min Pace. Bei den ersten 2 Sprints wurde ich 4. beim letzten nach einer Aufholjagd noch 2. Wow da sind ein paar starke Jungs dabei. Und zwei davon sind erst 14/15 Jahre alt. :Blumen: Wie klein die Welt ist, hat man während dem Training gesehen. Ein ehemaliger Profitriathlet (war einmal zweiter beim Ironman Klagenfurt) der unsere Gruppe im Schwimmen unterstützt, haben wir im Wald gesehen, wo er eine Hütte repariert hat :) Jetzt geht es noch 4 Stunden locker aufs Rad :)


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:52 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.