triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Trainings-Blogs (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=35)
-   -   schnodo schwimmt (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=42161)

FlyLive 10.09.2019 09:01

Zitat:

Zitat von schnodo (Beitrag 1476771)

Ich habe das jetzt X mal angeschaut, gestoppt und versucht zu untersuchen. Ich glaube, der zweite Kick dauert einfach länger als die Hand in Hüftknochenposition ist und deswegen kickt auch Sheila schon im Bereich der unteren Rippen (überm Bauchnabel) und in den Bereich der Abdruckphase hinein. Ein fixer Punkt zu benennen, kann nur als Anhaltspunkt dienen. Ein Bereich, in dem sich die Hand während des Kicks befindet, würde man als solchen auch erkennen können.
Die Bewegung läuft ziemlich flott ab und selbst mit Videostopp ist ein fixer Zeitpunkt kaum auszumachen. Man sieht aber definitiv, das zum Zeitpunkt, an dem die Handflächen beginnen abzudrücken, der Beinschlag bereits erfolgt war und immer noch ausgeführt wird.

FlyLive 10.09.2019 09:07

Zitat:

Ballermann für Schwimmer :Lachen2:

Sieht nicht so elegant aus. Das Ziel der Übung dürfte die Verschiebung des VO2max sein.
Also nach der dritten Runde blau anlaufen und eine noch schlechtere Technik ins Wasser bringen.

In unserem Bad ist es unüblich mehrfach aus dem Wasser zu klettern und direkt über den Startblock wieder ins Becken zu springen. Ich würde alle Blicke auf mich ziehen.

FlyLive 10.09.2019 09:11

Zitat:

Ein Mysterium !
Ich frage mich immer wieder, wie eine solch einfache Bewegung, einen derart großen Tempounterschied bei den Übenden ausmachen kann. :Lachen2:

FlyLive 10.09.2019 09:16

Zitat:

Was zeigt Sie uns hier ?

Den S-Zug ?
Eine Wischbewegung ?

Wollten wir Amateure die Handposition bei 1:13 min. nicht vermeiden ?

@Schnodolino
wenn Du das übst, wirst Du im Winter üben es wieder rauszuüben ;)

FlyLive 10.09.2019 09:16

Ich bin noch nicht fertig ....... momentchen noch :Cheese:

FlyLive 10.09.2019 09:25

Zitat:

Brustarmzug ist nicht mein Gebiet. Bisher dachte ich immer, das die Zugbewegungen bei den verschiedenen Stilen, sich stärker ähneln. Ich war der Meinung, das die Handfläche immer sobald als möglich für Vorschub sorgen sollte. Deshalb irrte ich wohl auch, wenn ich ein Anstellen auch beim Brustarmzug vermutet habe.
Könnte zu Diskussionen führen ;) .

Sheila wischt anfänglich erstmal die Platte und zieht dann vorwärts :confused: ( keine Ahnung ....also ich :Lachen2: )

schnodo 10.09.2019 09:27

Zitat:

Zitat von FlyLive (Beitrag 1476775)
Ein fixer Punkt zu benennen, kann nur als Anhaltspunkt dienen. Ein Bereich, in dem sich die Hand während des Kicks befindet, würde man als solchen auch erkennen können.

Wenn Du Dir mal diese Stelle im Video anschaust, so erkennst Du, dass bei der Beendigung des Kicks Arme und Beine gleichzeitig gestreckt sind. Ich meine, das möchte man erreichen.

Bildinhalt: Sheila Taormina - Butterfly

Ich versuche, mich darauf zu konzentrieren, die Hände aus dem Wasser zu kicken. (Misty Hyman: "I kick my hands in, and I kick my hands out.") Dadurch ergibt sich der Zeitpunkt fast von selbst.

Helmut S 10.09.2019 09:32

Zitat:

Zitat von schnodo (Beitrag 1476747)
[...]Die Sammlung von Workouts ist für drei Einheiten pro Woche ausgelegt. Zwei Karten sind blau, eine rot. Die blauen Karten sind "normale" Einheiten, die jeweils ein bestimmtes zentrales Technik-Thema haben. Die Distanz bewegt sich zwischen 2000 m und 3000 m. Die roten Karten sind ausgewählte Einheiten, die Sheila früher selbst im Training geschwommen ist und da liegt der Schwerpunkt auf Kraft und Schnelligkeit. Die Distanz ist bei denen zwischen 3500 m und 4500 m. Das nur mal so als Daumenpeilung.

Danke schnodo :Blumen:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:09 Uhr.