Nasenatmung mit Schnorchel
Heute bin ich kein Workout geschwommen, sondern habe mich mal wieder mit technischen Feinheiten und der Atmung beschäftigt. Ich bin Schnodos Schnorchelei geschwommen, habe mich aber darauf konzentriert, durch die Nase auszuatmen. Das klappt ziemlich gut. Das einzige Problem dabei ist, dass ich dadurch gelegentlich vergesse, den Schnorchel nach der Wende auszublasen und dann einen ungeplanten Belüftungsstop mitten auf der Bahn einlegen muss, weil statt Luft nur Wasser in die Lunge will. :Cheese:
Ich habe festgestellt, dass Rückenschwimmen ganz gut nur mit Nasenatmung geht, wenn ich nicht zu schnell schwimme. |
Sheilas 10.3 fand ich nicht so schlimm wie 9.3 oder ich bin abgehärtet. Bei den 20x50Pullbuoy und Paddles habe ich des öfteren den Oullbuoy verloren und viel gelacht! Dann noch 1.500 auf 2er Abgangszeit und fertig waren die 5,5 und auf die 800 fehlen noch 16 für 2019. Freu!
|
Zitat:
|
Bei mir auch nicht, aber statt der Flossen (traue ich mir nicht) habe ich den PB genommen. :-).. Passe Dein Schwimmverhalten an die Mitschwimmer an..
|
Zitat:
|
Kann ich auch nur bestätigen.
Seitdem ich wieder 3-4 x /Woche schwimmen gehen merkt man sehr schnell wieder einen Fortschritt. 1-2 mal ist fast zu wenig um sich zu steigern. Mal schauen , zu Beginn konnte ich gerade mal die 100 Meter in 1:52 schwimmen. Nach 3 Wochen bin ich zumindest wenn ich 100M all Out auf 1:32. Möchte eigentlich gar nicht viel schneller sondern "entspannter" durchs Wasser kommen .. |
Frohe Weihnachten, liebe Schwimmer!
Zitat:
Da kann man doch recht gut ablesen, wie schnell sich die Form bei einem geübten Schwimmer wieder einstellt. Zitat:
Ich nehme aber an, dass ein koordinierter Kick, besseres Atemtiming und eine optimierte Atemmechanik letztendlich auch der Geschwindigkeit nicht schaden werden. Durch den Chiemsee werde ich schon irgendwie durchkommen, viel wichtiger ist, dass sich das Schwimmen für mich rund anfühlt, da muss der Blick auf die Uhr dann auch mal hintenan stehen. Wichtig ist nicht, dass ich auffallend schnell durch den Chiemsee komme, sondern dass es gepflegt aussieht. Hier also alles beim Alten. ;) Immerhin kann ich mittlerweile 100er auf Zuruf in 1:36 oder 1:37 halbwegs kontrolliert schwimmen, ohne dass gleich ein Sauerstoffzelt bereitgestellt werden muss. Und schneller als 1:40 zu schwimmen war lange Zeit für mich ein Problem. Allerdings auch nicht verwunderlich, weil ich schon immer gerne mein Spaziertempo geschwommen bin. Mittlerweile verlasse ich zumindest gelegentlich, gescheucht durch Sheilas Programme, meine Komfortzone. Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:29 Uhr. |