triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Trainings-Blogs (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=35)
-   -   Früher war ich besser (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=51269)

Genussläufer 09.11.2022 17:32

Ich würde mich auch freuen, wenn es hier weitergehen würde. Bin zwar kein Triathlet, sondern Läufer. Allerdings sind viele Herausforderungen identisch. Und mal genau zu betrachten, was die wirklich guten Oldies machen, fänd ich deutlich hilfreicher als Trainings von xyz in der prime time. Gebt Euch einen Ruck... bitte!

Klugschnacker 09.11.2022 17:45

Zitat:

Zitat von Genussläufer (Beitrag 1689714)
Und mal genau zu betrachten, was die wirklich guten Oldies machen, fänd ich deutlich hilfreicher als Trainings von xyz in der prime time.

Was ist damit gemeint, "Trainings von xyz in der prime time"? Sorry, mir ist dieser Ausdruck nicht geläufig.
:Blumen:

Koschier_Marco 09.11.2022 18:15

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 1689716)
Was ist damit gemeint, "Trainings von xyz in der prime time"? Sorry, mir ist dieser Ausdruck nicht geläufig.
:Blumen:

Er meint wohl das Training der Top Stars versus die Oldies

welfe 09.11.2022 20:20

Zitat:

Zitat von langsamläufer (Beitrag 1687565)
Hallo
welche Arten von Krafttraining macht Ihr und womit habt Ihr Erfolg ?

Ich selbst habe im Studio das ein oder andere Mal auch ein Max Training mit freien Gewichten gemacht.

Das kam mir irgendwie nicht ganz entgegen. Jetzt mache ich z.B, einbeinige Kniebeugen, wo das hinter Bein höher ist und links und rechts habe ich Kurzhanteln. Mein alter Schwede, das haut auch ganz schön rein und ich brauche nicht so viel Gewicht wie das bei der Langhantel Kniebeuge notwendig wäre.

Was ist da eigentich besser ? Jeder Tag "ein Bischen, also 15 Minuten" oder lieber 2 x Woche 45 Minuten und dann konzentriert durch ?

Viele Grüße
Ü51

2-3x die Woche etwa 50min, Plan kommt von den Trainern im Studio nach meinen Wünschen und Schwächen (aktuell kuriere ich noch einen Muskelfaserabriss aus dem Frühjahr aus).

Grüße U53

Genussläufer 09.11.2022 20:57

Zitat:

Zitat von Koschier_Marco (Beitrag 1689721)
Er meint wohl das Training der Top Stars versus die Oldies

Ja im Prinzip schon. Danke für die Übersetzung :)
Mit prime time meinte ich konkret die Zeit der höchsten Leistungsfähigkeit. Zeiten, in denen man sich schnell erholt, rasche Fortschritte macht und wo der Körper kleine Fehler eher mal verzeiht.

Feuerrolli69 09.12.2022 14:17

Glück Auf,

damit es hier mal wieder weiter geht, mal ne Frage an die alten im Forum.
Macht jemand von euch noch regelmäßig irgendwelche Zeiten.- bzw. Leistungstests ?

Ich habe irgendwie gar kein Bock mehr mich bei irgendwelchen 20min Test total aus dem Leben zu schießen:Maso: oder 5km Rennen als wäre ich auf der Flucht;)

Ich Laufe Intervalle nach der Vorgabe von vor 3 Jahren (aber halt in der Menge weniger,) fahre meine FTP bei Zwift von vor 4 Jahren (ich fahre fast ausschließlich irgendwelche 60-90min Pläne aus der Liste) und Schwimmen kann ich eh nicht daher erspare ich mir auch irgendwelche 400m auf Zeit und mache lieber kurze Sachen.
Ich fühle mich bei einer Trainingsbelastung von sagen wir einfach mal ca.80-85% total wohl:liebe053: , schnelle Erholung, keine schmerzenden Knochen und habe auch nicht das Gefühl das ich mal ne Pause brauche.
Und trotzdem konnte ich meine Leistung in der Coronazeit halten und bei Wettkämpfen auch mal bis zum :Kotz: gehen und mich voll Abschießen.
Wie macht ihr das ? weiterhin volle Pulle oder auch lieber ne Runde ruhiger und dafür 3x im Jahr Knallgas.
Aus diesem Grund mache ich auch fast keinen Sprint o kurz Duathlons (nur mal als Aushilfe in der Liga). Vom Start weg den Puls auf Max ist nicht mehr so meins.


Gruß Rolli

Lux 09.12.2022 14:40

Im Training mache ich keine Tests: in keine der 3 Disziplinen.
Laufe nach Körpergefühl mal schneller, mal langsamer, meistens 25 bis 30 Minuten. Radeln fast ausschließlich mit dem Trekkingrad um von A nach B zu kommen.
Schwimmen um Freunde zu treffen und zu quatschen - die Pausen zwischen den Einheiten werden da schon mal länger ;-)

Als Test, ob ich insgesamt noch fit bin, nehme ich an 2-3 Sprinttriathlons teil und möglichst an 1 oder 2 Solo-5-km Läufen. Kämpfe aber nicht bis zum Äußersten, so dass ich kaum im Ziel schon wieder erholt bin.

Da wir Ältern länger zum Erholen benötigen, vermute ich, dass das bis zum "Äußersten gehen" nicht mehr empfehlenswert ist.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:41 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.