triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Material: Bike (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=45)
-   -   Empfehlung Mountainbike/Aufrüstung (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=5040)

garuda 22.08.2008 11:35

Empfehlung Mountainbike/Aufrüstung
 
Ich brauch mal Eure Hilfe, da ich keine Ahnung habe von der Materie!

Da die Saison bald zu Ende ist und es irgendwann nicht mehr so dolle sein wird, mit dem Rennrad zu fahren, überlege ich, mein altes Mountainbike umzurüsten, um evtl. doch noch etwas die draussenfahr Saison zu verlängern. :Holzhammer:

An dem Rad ist die Schaltung komplett hinüber. Und die Räder würde ich auch gerne auswechseln.

Jetzt kommt der Kasus Knaxus!

Es handelt sich um ein Bergamont, dass ich mir vor einigen Jahren ohne Ahnung von der Materie für nicht wenig Geld zugelegt hatte. :o

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 122027)
machen wir uns nix vor: auch das Trek, Bergamont oder was immer bei dem test dabei war, wird nur mit Wasser angerührt. Das sind Taiwan- oder Chinarahmen, grosse Wanddicken und vom Azubi mit dementsprechenden Toleranzen zusammengebrutzelt, bei denen halt der Markenname aufgepappt wird und fertig, der Rest ist eh aus der gleichen Kiste: Shimano halt.

Lt. Wurzi handelt es sich ja um ein Quallitativ nicht so dolles Rad und es ist ja auch schon ein paar Jährchen alt.

Deshalb meine Frage, loht es sich, da Geld für die Aufrüstungskomponenten reinzustecken, oder sollte ich mich lieber nach einem anderen Rad evtl. gebrauchten umschauen, in das ich das Geld reinstecke?

Könnt Ihr mir bestimmte Schaltungen, Umrüstungsteile, oder sogar Bike’s empfehlen?

Das ganze sollte, wie immer nicht zu teuer werden, da Triathleten wenig Geld haben und ja auch noch was für die Startgelder übrig bleiben muß. :Holzhammer: :Lachen2:


Hier sind auch besonders Wurzi und Dude, der z.Zt. ja viel in den Bergen rumtreibt, gefragt. :Holzhammer:

drullse 22.08.2008 11:49

Kannste mal genauer das Rad beschreiben?

Was für ein Rahmen (Material)?
Ausstattung genau?

titansvente 22.08.2008 11:57

Zitat:

Zitat von drullse (Beitrag 124213)
Kannste mal genauer das Rad beschreiben?

Was für ein Rahmen (Material)?
Ausstattung genau?

am besten noch nen paar bilder ... :bussi:

tri_stefan 22.08.2008 11:57

So spontan würde ich zu einem guten gebrauchten Rad raten. Aber Drullse hat mit der genaueren Beschreibung schon recht;) .

Wenn es nicht "richtig" in den Wald geht, wäre ein Crosser vll auch eine sinnvolle Alternative.

garuda 22.08.2008 12:09

Zitat:

Zitat von drullse (Beitrag 124213)
Kannste mal genauer das Rad beschreiben?

Was für ein Rahmen (Material)?
Ausstattung genau?


Mensch Ihr stellt aber auch Fragen :Nee: :Cheese:

Wie gesagt, habe so gut wie keine Ahnung von der Materie, halt Fau eben. :o

Kann aus dem Stehgreif nur sagen, dass es ein Stahlrahmen ist und eine Alivio 24er hat, die ausgewechselt werden muss da eh kaputt.
Räder sind so 0815 Dinger drauf.
Ach so, Sattel müßte ich vll. auch erneuern.

Für ander infos müßte ich es noch mal genauer unter die Lupe nehemen (welche braucht Ihr da noch?) und Fotos lohnen nicht wirklich:Gruebeln:

Vll finde ich ja ein Foto im Netz, dann stelle ich es rein.

drullse 22.08.2008 12:13

Zitat:

Zitat von garuda (Beitrag 124223)
Kann aus dem Stehgreif nur sagen, dass es ein Stahlrahmen ist und eine Alivio 24er hat, die ausgewechselt werden muss da eh kaputt.
Räder sind so 0815 Dinger drauf.
Ach so, Sattel müßte ich vll. auch erneuern.

Das klingt mir sehr nach abpfeifen und neu investieren.

sybenwurz 22.08.2008 12:13

Ich bezog mich in dem obigen Zitat auf die Einsteigerrennräder für 799€.
Bergamont iss ansonsten schon das, was man als Qualitätsmarke sieht, auch wenn dies nicht immer ne Eigenentwicklung beim Rahmen bedeutet.
Beim Trekking- oder Rennrad ist die Umrüsterei immer einfach;- wenn man da 2-300Öre investiert, iss man n gutes stück weiter und hat das Rad wieder in nem Zustand, für den es kein vergleichbares gebrauchtes gibt.
Am MTB ist das nicht unbedingt so, oder jedenfalls nicht so einfach: da ist die qualität der Lager ausschlaggebender als bei den meisten anderen Rädern, die Federgabel, wenn sie nimmer taugt, n kostenintensiver Faktor, der auch gleich mit rund zwo Kilo plusminus zu Buche schlägt und der Antriebsstrang im Zweifelsfall ungleich höher belastet als beim Rennrad.
Je nach Einsatzzweck ist also Sparen fehl am Platz und gerade, wenn winterbetrieb angesagt ist, steht der Salzfrass im krassen Gegensatz zur anstehenden Investition in auch unter Kältebedingungen funktionierender Komponenten.
Andererseits kommste bei ner kompletten Neuanschaffung auch nicht unterm Tausender weg und hast dann ebenfalls nen wilden Komponentenmix, der dich in spätestens zwo, drei Jahren wieder an den gleichen Punkt bringt wie jetzt das Bergamont...

Wenns bergamont allerdings die Option einer scheibenbremse eh schon ausshliesst, würde ich nicht lange überlegen...

titansvente 22.08.2008 12:15

Zitat:

Zitat von drullse (Beitrag 124224)
Das klingt mir sehr nach abpfeifen und neu investieren.

für mich auch...


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:01 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.