triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Material: Bike (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=45)
-   -   Aerohelm individualisieren (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=49196)

Calli83 27.01.2021 21:54

Aerohelm individualisieren
 
Hallo Foristen,

Bin auf der Suche nach guten Möglichkeiten zur Individualisierung.
Ideen habe ich genug. Was mir fehlt ist eine Firma die hochwertige Klebedesigns speziell für Radhelme herstellt.
Lackieren möchte ich nicht. Andere Möglichkeiten sind mir unbekannt.
Vermutlich müssten die Klebedesigns ja idealerweise den Kurven und Radien des jeweiligen Helm entsprechen.


Für meine geplanten Giro Aerohead gibt es weder bei dem Partner in Deutschland noch beim Hersteller in USA direkt Möglichkeiten zur Individualisierung.


VG
Calli83

crazy 27.01.2021 22:20

Ich bin Sachverständiger für PSA gegen Absturz, und wenn mir wer nicht einwandfrei nachweisen kann, dass die Aufkleber am Helm entweder absolut lösemittelfrei oder vom Hersteller genehmigt sind so bin ich gezwungen, den Helm auszusondern.
Die Löse- und sonstigen Mittel können in negativem Sinne mit dem Helmmaterial interagieren und zu einem akuten Bruch unter Last führen.

(im übrigen auch bei jedem WK spannend, was man sich da auf den Helm kleben soll)

Wenn's nicht sein muss, lass es.

Oder wasserbasierter Kleber, aber wie lange der hält...?

Alternativ Giro fragen, was sie Dir offiziell 'erlauben', um den Helm zu individualisieren. Aber da das schnell rechtlich dünnes Eis werden wird, wahrscheinlich nix.

Zitat:

Zitat von der Website der DGUV
Dürfen Industrieschutzhelme mit Aufklebern versehen, farblich gekennzeichnet oder sogar umlackiert werden?

Nein, auf den Kopfschutz dürfen keine Anstrichstoffe, Lösemittel, Klebemittel oder selbstklebende Etiketten aufgebracht werden. Klebeetiketten können insbesondere bei Helmschalen aus Polycarbonat (PC) oder Acrylnitril-Butadien-Styrol (ABS) zu Materialschäden führen.

Eine Ausnahme besteht, wenn der Hersteller ausdrücklich erklärt, dass eine Beeinträchtigung der Schutzwirkung durch Anstrichstoffe, Klebeetiketten etc, nicht zu erwarten ist.

Und der Aerohead besteht aus PC mit EPS-Kern.

Rechtlich kann's im Radsport anders ausschauen, aber ob das Sinn macht? :Blumen:

Christian.like 28.01.2021 09:35

Interessant @crazy hab ich so noch nicht gesehen.

Hab mir aber auch mal die Frage gestellt, ob man dies evtl Folieren könnte, wie bei Autos. Auf Instagram folge ich wem, der seine gelben Streifen auf dem Speedmax foliert hat, soll wohl ganz easy sein.

JENS-KLEVE 28.01.2021 09:40

Wie machen das die ganzen Profiteams?

iChris 28.01.2021 10:38

Zitat:

Zitat von JENS-KLEVE (Beitrag 1580864)
Wie machen das die ganzen Profiteams?

Dort wird der Helm vermutlich in der Regel lackiert.

blackjack 28.01.2021 11:16

Schau mal hier

https://wrapmybike.shop/

sbauer 28.01.2021 12:33

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Sticker Bomb :)

Hat mich ca. 7 € gekostet.

Hab das gleiche für Flaschenhalter, und Oberrohrbox gemacht.

Calli83 28.01.2021 21:48

Die Anmerkung von @crazy ist natürlich vollkommen richtig. Die Materialien und Materialkombinationen müssen sich miteinander vertragen. Entweder es gibt über die Lieferanten eine Freigabe oder man kann durch eigene Expertise (z.B. Werkstofftechnik-Ing.; Klebefachingenieur) potentielle Gefährdungen ausschließen.

Ja, wie machen es denn die Profiteams?

Bei Ekoi kann man sich den Aerohel auf der Website gestalten.

Eine Idee ist z.B. genau das Giro Design zu haben, nur eben in anderer Farbe. Grundfarbe weiß mit roten Design. Es gibt 2 rote Akzente bei den Standard Farben.

@sbauer: waren die Sticker flach oder in 3D geformt?

@Christian.like: bereits auch das ganze speedmax foliert auf dem Kanal?


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:26 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.