triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Trainings-Blogs (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=35)
-   -   The Matter Of Time (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=16141)

ThomasG 19.03.2018 09:05

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 1367734)
Für mich der Ausdruck der ganzen Misere.
Im Wald, aufm Radweg und sonstwo.
Der Radler hat gefälligst Rücksicht zu nehmen, der Fussgänger darf den Hund mit und ohne Leine quer übern Weg oder sonstwo frei rumrennen lassen, derweil schwätzend oder ins Telefon gaffend orientierungslos übern und aufm Weg rumeiern und jüngst kam mir fast zum Frühstück die Galle hoch, weil irgendne Matrone bei Facebook freudestrahlend verkündete, dass sie sich absichtlich immer derart verhalten würde, dass Radfahrer genötigt (sic!) seien, wegen ihr abzubremsen und per Klingel oder ähnlich auf sich aufmerksam zu machen.
Also, nix dagegen, auf Fussgänger Rücksicht zu nehmen, aber als solcher sich so zu benehmen, dass ich auf andere Verkehrsteilnehmer aufmerksam werde ehe ich ihnen im Weg stehe und mich von ihnen anrempeln oder -fahren lasse, war mir zu jeder Zeit ein arges Anliegen.
Aber natürlich lieben es Radfahrer aller Couleur wegen jedem Hirn auf weniger als Schrittgeschwindigkeit abzubremsen und nach Klärung der Lage wieder zu beschleunigen.
Und nicht nur die Jugend scheints zu lieben, nachdem Mama's Taxi den Betrieb eingestellt hat, mit einem Bein im Grab zu stehen und mitm Rücken zum herannahenden Verkehr zu marschieren und derweil Stöpsel im Ohr zu haben.
Uns habense noch beigebracht 'Links gehen - Gefahr sehen', in der Schweiz auf irgendwelchen Radtouren zu Jugendzeiten hab ich damit beschriftet sogar Schilder gesehen, aber heut reicht wohl die Rechtschutzversicherung, dank derer man trotz eigener Dämlichkeit andere bleed ausschauen lassen kann, auch wenn mans immer noch selber ist, dems weh tut.
Kein Wunder, dass man im All nach intelligentem Leben sucht...

Hast Du`s schon mal mit Bellen versucht :) ;) ?

Wir beide sind dafür selbstverfreilich viel zu gut erzogen, aber ich gebe zu bedenken, dass es bisweilen erstaunlich gut funktioniert.
Wir haben hier einen reiferen, erfahrenen Lauftreffler.
Der hat immer einen guten Spruch auf Lager bei Begegnungen mit äüßerst verpeilten bzw. egozentrischen Zeitgenossen.
Zum Beispiel die beiden nachfolgenden:

So schlonk seid ihr a widder ned!*

Wonner do ned durschkummt, misst ihr abnemme!**


*So schlank seid ihr auch wieder nicht!
** Wenn ihr da nicht durchkommt, müsst ihr abhnehmen!

sybenwurz 19.03.2018 10:38

Zitat:

Zitat von ThomasG (Beitrag 1367789)
Hast Du`s schon mal mit Bellen versucht :) ;) ?

Nee, aber ich war Dienstag mit nem Kumpel unterwegs, der ne brutal laute und aggressive Sirene von Alibaba am Rad hat.
Wer nicht mit Schock auf der Stelle zusammensackt, macht vor Schreck nen Satz zur Seite.
Hoffentlich auf die richtige...

sybenwurz 26.03.2018 00:00

Na,, alle gut in de Zeitverschiebung angekommen?
Natürlich müsig, das zu erwähnen: ich bräuchts echt nicht.
Damit bin ich natürlich nicht alleine, aber wen juckts?


Die Tiefsttemperaturen der letzten Woche hab ich n paarmal zum in-die-Firma-Radeln genutzt.
Morgens frieren, abends einsauen.







Ziemlich überraschend musst ich mich knechten lassen, die zweite Ferienwoche in Urlaub zu fahren.
An sich ist Fontainebleau angesagt, Mekka aller Boulderer, weltgrösstes Bouldergebiet, ein wenig südöstlich von Paris, aber da ists Wetter grad mies angesagt, daher bin ich gespannt, obs nicht ne andere Location wird.
Aber wie auch immer, der Vito braucht ein wenig Reiseausrüstung, drum hab ich gestern ne Kiste für die Kühlbox gezimmert für direkt neben die Schiebetür, so dass man von drinnen und draussen rankommt.
Da ich zwecks Übernachten in der Büchse immer etwas skeptisch bin, ob die Standheizung nicht die (einzige) Batterie leersaugt, stand schon ne zeitlang ne Zweitbatterie, wie ich sie im Bulli hab, aufm Plan, gestern wurde der Wirklichkeit:




Auf die Kiste passen meine Stapelboxen, auf jene für die Kühlbox die doppelt so grossen quer.
Anders als im Bulli, wo mir die Foren der Welt gecopied und gepastet haben, was sie halt so gefunden haben fürs Verkabeln des Trennrelais, bis ich mir dann nen eigenen Plan gemacht hab, der auch berücksichtigt, dass die Batterien zu keinem Zeitpunkt ungewollt gekoppelt werden, wenn nicht der Motor (noch nicht) läuft und die Starterbatterie geladen wird (note to self: Trennrelais wird geschaltet von D+ (wie gewohnt), dann aber nicht Masse sondern + vom Magnetschalter des Starters, (Diode nicht vergessen), bei allen möglichen anderen Varianten kanns die Batterien schon beim Vorglühen (Diesel) oder bei längerem Starten verbinden, was ggf. zu nem leichten Desaster führen kann je nach Kabelquerschnitt), hab ich mir für schlappe 50Öcken ein automatisches Relais geleistet (haha, jaja, als Mercedesfahrer...), welches die Batterien je nach Spannungsdifferenz trennt oder verbindet und dafür ausser den Verbindungskabeln zwischen den Batterien undm Relais nur noch ein weiteres Massekabel benötigt.
Und ehe ich lang auf die Suche geh und ein ausreichend dimensioniertes Kabel finde, was wieder nur aufm 100m-Wickel erhältlich ist, obwohl ich nur 1m brauch, hab ich gepflegt einen Satz Überbrückungskabel mitgeordert und von den Strippen die Klemmen abgeschnitten...

Brutalerweise passt in die Griffausschnitte der (gekauften;- ehe ich das Ding auch noch gezimmert hätte, hab ich wahrscheinlich das Zehnfache des Kaufpreises verdient, wenn ich stattdessen arbeiten geh...) Holzkischd auf der einen Seite das morgen ankommende Sicherungskästchen und auf der andern ein Alutaferl mit ner Zigarettenanzünderdose, nem USB-Anschluss und den Bananensteckerbuchsen für die Kühlkiste.
Allein der Plan mit der Standheizung spielts (noch) nedd, denn das Ding ist serienmässig schon eingebaut und nicht mit einem Handgriff oder zwei umgeklemmt.
Um das hinzukriegen, brauch ich erstmal drei Bier, nen besseren Plan und die Gewissheit, dass die Feuerwehr nicht in Urlaub ist...
Die Zusatzbeleuchtung die zum Westfalia-Interieur gehört, hab ich aber immerhin bereits umverkabelt, die wartet nur noch aufn Sicherungskasten morgen.


Heut gings dann nach üppigm Ausschlafen mal wieder mitm Rad los.
Elektrorad. Mir ist ne Art physikalischer Quadratur des Kreises gelungen, scheint mir.
Die Rodel war bisher an sich mehr oder weniger unbrauchbar für mehr als Spielen hinterm Haus, da im Extremfall nach 20-25km Ebbe im (Elektro-)Tank war.
Heut dacht ich mir, iss eh schon alles wurscht und die Hälfte gehts bergab, daher hab ich mich ins Einstellungsmenü aufgemacht, wo man die Unterstützung verändern kann. Einfach mal einen von sechs Punken hoch- (und damit die Reichweite runter-)gerückt und los.
Ja Sau verreck!
Eco war die ganz Zeit unfahrbar, unterstützt nu aber gefühlt wie zuvor Standard, die nächsthöhere Stufe. Standard reicht dafür nu auch wenns richtig fett bergauf eht, so dass ich High nimmer brauche.
Was soll ich sagen: hatte noch ein wenig was am Auto zu zangeln, daher wollt ich nicht mehr als ne Sutnde los, wurden dann 23km, 450hm, da wär früher schon Ebbe gewesen, heute kam ich mit noch 58% Ladezustand heim.
Heidewitzka!




Lieblingstrail. Von vorne:




und von hinten:




Der geht erstmal mit nem fetten Hupfer, bei dem ich immer in oder mit Glück auch neben ner Rinne mitm Vorderrad aufkomm und wo ich mir wahrscheinlich irgendwann mal den Hals brech und wenn nicht, dann wenigsten herzhaft übern Lenker koppheister geh, los, und dann auch erstmal ne zeitlang nicht deutlich besser weiter.
Aber gut, man gönnt sich ja sonst nix.
Drei Tage arbeiten, dann ne gute Woche Urlaub.
Like.

sybenwurz 04.04.2018 16:09

Juhuu, wieder ein Oster-Wochenende gut rumgekriegt.
An sich wollten wir zunächst nach Fontainebleau, zum Bouldern. Weltgrösstes und legendärstes Boulderparadies, das war aber wettertechnisch bald vom Tisch, auch wenn ich da anderthalb Wochen vorher nix drauf geb.
Gardasee war die nächste Alternative, die hielt sich hartnäckig, bis einen Tag vor der Abreise jedenfalls.
'Der letzte Ausweg', die Fränkische Schweiz, hat ja auch viel zu bieten, unter anderem wettermässig alles zwischen strahlendem Sonnenschein und Schneeschauern übers diesjährige Osterfest. Aprilwetter halt...
Plus: es ist easy, dorthin zu fahren, wenn man Samstag nach mittag hinter der grossen Reisewelle hersurft.
Betraf allerdings nur mich, der Rest aller Mitreisenden wohnt eh dort, also noch ein Pluspunkt mehr.

Da die ganze Geschichte kurz vor knapp entschieden wurde, war allerdings bis zuletzt das Vorhaben aktuell, dem Vito noch etwas mehr Reisetauglichkeit einzuhauchen.
Daher entstand neben der Installation der oben schon gezeigten Zweitbatterie noch ne Kiste, aus der man die Kühlbox von aussen durch die Schiebetür sowie von innen zugänglich aus ner Schublade ziehen kann und wo oben noch ein paar Stapelkisten bis unters Dach draufstehen können.
Die Zweitbatterie kriegte derweil noch n paar Verbraucher angehängt.




Und da ich vergessen hatte, mir nen Masseverteiler zu organisieren, wurde kurzerhand ne Alu-Winkelleiste modifiziert und dazu umgearbeitet.
Das Bild ist allerdings auch schon nimmer aktuell, da zwischenzeitlich noch ne hybsche USB-Buchse zum Telefon- und Stirnlampenladen hinzukam.

Donnerstag gabs ne ne kleine Panik, allerdings nicht bei mir, sondern beim Kind.
Nachdem die üblichen Sonderkosten schon seit ca. Weihnachten nimmer auf der Mobilfunkrechnung auftauchten und das Madl so gut wie nie erreichbar war, völlig ausgeschlossen zumindest in den Ferien, ging ich davon aus, sie hätte sich neunmalklug ein neues Telefon mit nem andern Händivertrag finanziert.
Zuzutrauen wärs den beiden Geistesgrössen ja, während sie mich fröhlich weiterzahlen lassen.
Da Anfang April sich der Vertrag erneut für zwei Jahre verlängert hätte und ich nachm Urlaub nix vergessen wollte, hab ich also Donnerstag in der Früh noch die Kündigung abgeschickt und das Fräulein Tochter per Mail darüber informiert.
Zufall oder nicht: keine Viertelstunde später klingelts Telefon und sie ist dran...
Völlig aufgelöst, bestreitet hartnäckig die Existenz eines anderen Vertrags und ich Depp lass mich breitschlagen, zu versuchen, den auslaufenden Vertrag nachm Ende wieder in nen Prepaidvertrag übergehn zu lassen mit Beibehaltung der Rufnummer.

Hatte auch astrein geklappt, die Chat-Hotline der Telekom ist echt klasse.
Alles klargemacht, der Kurzen per Mail alle nötigen Infos zukommen lassen und zurückgelehnt.
Freitag, pünktlich um mir die Feierabend- und Feiertagslaune zu versauen der nächste Anruf mit der Frage, wann der Vertrag denn auslaufe und wie lang Kündigungsfrist sei.
Ich will wissen wieso, aber warum wohl?
Sie hocken grad vorm Rechner und suchen nen neuen Vertrag.
Gab dann nen kleinen verbalen Schlagabtausch und ich könnt mir heut noch in den Allerwertesten beissen, dass ich Blödmannsgehilfe mich vereinbarungsgemäss hinreissen liess, gleich wieder die Eisen ausm Feuer zu holen.
Keine Ahnung, was nu genau läuft, der Prepaidvertrag ist ja monatlich kündbar, von daher ists mir an sich wurscht. Den ersten Zehner löhn, ich, dann könnense machen, was sie wollen. Und wenn das Ding drei Wochen ungenutzt im Schrank liegt kosts nimmer mein Geld.

Wenden wir uns freundlicheren Dingen zu.
Das Schneemalöhr gehört an sich nicht dazu, war aber auch nur ein kurzer Schauer.




Das liess sich mit nem Käffchen problemlos überbrücken.
Etwas ungemütlich war das diesem Bild folgende Szenario, bei dems mich völlig sinnlos nach nem ganzen Tag mitm Rad auf den letzten Metern noch richtig ordentlich abgeduscht hat.




Aber sonst!
Subbä!
Die Frankenschweizer haben ja sooo geile Trails!




Und Kletterfelsen. Und Trails zu Kletterfelsen!
Und Höhlen, die von aussen harmlos aussehen, aber im Innern riesig und brandgefährlich sind.




Und dann steht da mitten im Wald n einzelner Seidelbast und blüht vor sich hin, während die Sträucher rund- und darumherum aussehen wie abgestorben.
Wieso genau der so früh dran ist?




(Ich hoffe, dass nicht irgendn Bioschlosser mich nu belehrt, das sei doch n Flieder, wie ich zunächst dachte)

jannjazz 04.04.2018 16:16

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 1368962)
Na,, alle gut in de Zeitverschiebung angekommen?
Natürlich müsig, das zu erwähnen: ich bräuchts echt nicht.

Aber ich! So dicht am Pol ist es schon cool, wenn man in der Sommernacht um 11 noch sehen kann - und um 03.30 h schon wieder. Dafür wird es hier im Winter nicht hell.

sybenwurz 04.04.2018 23:24

Na wär doch knorke, einfach immer die Sommerzeit zu lassen.



Hab zum Wochenende übrigens noch was vergessen: Rad stand ja nu mit Tubelesspuschen wochenlang nur rum, Luftdruck stabil niedrig.
Dacht mir also, ich geh es einfach mal an, ne Probefahrt zu machen.
Sicherheitshalber zwo Ersatzschläuche eingepackt;- nicht zu unrecht.
Ich steig also Samstag mittag ausm Auto, geh hinter, guck aufn Radträger: hinten platt.
Eh klar. Vorne wär ja zu easy gewesen mitm Radausbau.
Nachdem bereits in den ersten Stunden und Tagen nach der Montage das Dreifache der eingefüllten Menge an Schlonze entwichen war, gabs nu nochmals ne Packung von geschätzt dem Doppelten, was bei der Demontage des Reifens in der Botanik verschwand.
Keine Ahnung, wo die ganze Suppe hergekommen sein will.
Dass ne halbe Küchenrolle zusätzlich dabei draufgegangen ist, muss ich gewiss nicht explizit erwähnen.
Dennoch nicht wirklich lecker, den Schlauch zu montieren, vorallem nachdem mir beim Montieren einfiel, dass ich die Schläuche eingepackt hatte, die beim Durchfahren des Akaziengehölz' perforiert wurden.
Oh klasse, nu also erst auch gleichmal noch flicken...
Nu gut, irgendwann war das erledigt.

Aber irgendwo hat man ja natürlich nen gewissen Ehrgeiz.
Daher hatte ich bereits letzte Woche fürn Flyer ein Tubeless-Set geordert und Reifen, die tubelessready waren.
Die Karre hat ja aktuelle Felgen und sogar bereits ein Tubelessfelgenband drin.
Gab heut freilich n paar Kalamitäten, bis der Reifen so dicht wurde, dass ich ihn aufpumpen konnte, aber hinterher die Sosse rein war problemlos und ebenso das anschliessende Aufpumpen.
Kein Tröpfchen kam irgendwo raus, alles piccobello clean dabei, vielleicht werden wir doch noch Freunde...

Heimfahrt war due to weather issues etwas dirty, aber vielleicht sollt ich auch meine kritische Haltung zur Verwendung von Schutzblechen am MTB mal überdenken...




Zusammen mitm Rad die Klamotten abgespritzt und direkt noma auf Fahrt gegangen, ums Bike trockenzufahren...


crazy 05.04.2018 08:06

Mach Dir zumindest vorne n kleines dran. Gab doch neulich irgendwann den Fall, wo bei einem MTB-Event in GB (oder NL?) viele Teilnehmer Magen-Darm hatten.
War letzten Endes darauf zurückzuführen, dass sie sich den lieben langen Tag die Kuhscheisse vom Feld mangels Blech schön unter den Gaumen geschmiert haben.
;)

sybenwurz 05.04.2018 09:12

Ich erinnere mich, ja.
Wobei ich diesbezüglich wenig Sorge hab. Ich bin ja mehr so auf Feld- und Waldwegen unterwegs und Weideland gibts hier höchstens für Pferde.
Und in die Goschn krieg ich eh selten was, bin ja mehr so touristisch motiviert unterwegs, da reicht meist die Nase zum Atmen.

Aber ich glaub, ich wär allmählich nicht abgeneigt gegen ne halbwegs diskkrete Lösung.
Die Straubinger Kollegen haben vorne einfach ein Stück Neopren zwischen Gabelbrücke und den Bogen vom Unterteil gespannt, damit der Dreck nicht vorne raus fliegt.
Wär noch hinten die Frage. Da gibts halt nur irgendwelche Dinger, die meilenweit abstehn.
Muss mal gucken, n Bekannter hat da irgendwas richtig befestigtes, wo ich dem Anschein nach nix drauf gewettet hätte, dass es hält, tuts aber scheinbar und der fährt seine Kiste auch nicht nur spazieren.

Ich bin die Sauerei halt echt leid. Die Juppe gestern hab ich morgens frisch von der Wäscheleine geholt, die Regenhose stand vor Dreck, das Rad war ne einzige Modderpackung.
Alles vor der Tür ausziehn, mit nassen Socken oder Füssen hochtappen, überall unterwegs rieselt der Dreck runter, dann erstmal was halbwegs sauberes anziehn, Klamotten aufhängen zum Trocknen umse dann erstmal vom Gröbsten zu befreienund auszukklopfen, ne Gieskanne Wasser ausm ersten Stock mit in den Hof schleppen, Rad abspritzen, warten bisses trocken wird, Kette und sonstwas schmieren, nee...
Die Karre hat 1000km drauf und die Bremsklötze sind fast auf den Eisen.
Ich weiss nicht, wie viele der Kilometer in trockenem Gelände gefahren sind. Kann höchstens Einstellig gewesen sein...:(

Harke 05.04.2018 12:40

Zitat:

Zitat von crazy (Beitrag 1370947)
Mach Dir zumindest vorne n kleines dran. Gab doch neulich irgendwann den Fall, wo bei einem MTB-Event in GB (oder NL?) viele Teilnehmer Magen-Darm hatten.
War letzten Endes darauf zurückzuführen, dass sie sich den lieben langen Tag die Kuhscheisse vom Feld mangels Blech schön unter den Gaumen geschmiert haben.
;)

:Huhu: war in Norwegen und waren Schafe!:Lachanfall: Link

sybenwurz 05.04.2018 13:02

Uuuaargh.
Ich denk drüber nach...:-((

sybenwurz 11.04.2018 23:26

Alter Falter, iss das nu doch schon so lang wieder her, dass ich er zuletzt geschrieben hab.
Der Vorsatz war da, ehrlich, aber die Gründe, ihn nicht umzusetzen, umso vielfältiger...

Zum einen nervt mich mein Technikgedöns grad gewaltig.
Seits Telefon auf iOS11 upgegradet ist, sind einige für mich recht wertvolle Apps baden gegangen, die von ihren Entwicklern nicht aktualisiert wurden.
Unter anderem diejenige, mit der ich die Bilder von der Kamera aufs Telefon übertragen hab.
Es gibt ne neue, aber die krallt sich auch all diejenigen Bilder, die ich mitm Telefon selbst mache.
Spätestens dann, wenn ich die Pics vom Foddo übertragen will.
Das dauert dann erstens ewig, saugt zweitens den Akku leer als gäbs nen Preis dafür und drittens muss ich die Bilder, die ich benutzen und weiterleiten will, wieder in den eigenen Speicher des Telefons übertragen. Diejenigen davon, die sich die App zuvor aus eben jenem gekrallt und reingeladen hat, werden dabei auch wieder in den Speicher geschoben, nur erscheinen die dann später aufm Rechner nur in Thumbnail-Grösse und ohne jegliche Exif- oder Geodaten und sonstigem Gedöns, das heute das Leben so angenehm macht (wenns funktioniert).
Fünftens kosts ausserdem irren Speicherplatz, weil die Buidln alle mindestens doppelt, einige eben dreifach gespeichert werden.
Unfassbar dämlich, aber scheinbar ist das Hantieren mit WiFi-SD-Speicherkarten nimmer so gängig.
Ehe ich mir aber nen neuen Foto kauf, kauf ich mir eher ein altes iPhone.
Wenn also jemand ein 5S oder SE (andere passen nicht in mein Lifeproof-Case, auf das ich schwöre und für das ich -zig Fahrrad- und Sonstwashalterungen habe) übrig hat, das noch auf ner 'alten' iOS-Version (max 10.xx) läuft, nehme ich Angebote gerne entgegen.
Ein Kollege mit irrer Paranoia und Verfolgungswahn, jedoch nicht so grosser/-m, dass er seine iPhones je upgraden würde, wäre genau der richtige Kandidat, mir sein Teilchen zu vermachen, aber nachdem der n 6S+ hat, was für meinen Geschmack eher die Grösse eines Schreibtisches hat als die eines Telefons und zudem nicht in mein Case passt, scheidet die Variante aus.

Nu gut, all diese Zeilen waren jetzt nötig, um derweil ganz nach alter Väter Sitte die SD-Karte ausm Fotoapparat zu nehmen, in nen SD-Karten-Leser zu stecken und den am Rechner anzustöppeln, das Programm dafür zu öffnen und die benötigte Auswahl an Bildern aufn Rechner zu laden.

Um den ganzen Fass den Boden ins Gesicht zu schlagen, empfängt mich postimage.org heute mit der Nachricht
Zitat:

postimg.ORG domain is locked by Registry, no prior notice.
While we hope to resolve the issue, we chose postimg.CC as our new home.
Please update codes embedded in your websites.
Vielleicht sollte ich die Servergeschichte zumindest in Bezug auf eigene Bilder doch allmählich in eigene Hände nehmen.
Unglaublich.

Awwer gut.
Ehrlich gesagt, war vorallem am letzten Wochenende die Bildausbeute auch nicht so wirklich prall.
Samstag-Sonntag Fränkische, mittlerweile echt meine zweite Heimat und so oft besucht, wie ich die Zeit aufbringe und am Wochenende nix anderes vorhab.
Samstag 40km MTB, Höhenmeter hat mein dämliches Zeiteisen nicht mitgezählt (scheinbar), lecker Fresschen aufm Heimweg (Grieche!), die restlichen paar Kilometer den Pegnitztalradweg mit prallem Ranzen (btw. hab ich die letzten paar Wochen trotz solcher Völlereien mal wieder mühelos 5kg abgenommen, jedenfalls nach der Waage in der Kletterhalle*. Fühl mich und seh zwar fett aus wie immer, was die Möglichkeit naheliegend erscheinen lässt, noma 5-7kg lang weiterzumachen, aber immerhin rutschen die Hosen schonmal und in absehbarer Zeit erscheint die Option, durchs Tragen von Hemden dagegen anzukämpfen, sinnvoll...) runtergerollt.

Bildsche einstreuen?
Rotpunkt-Befahrung. Wem das was sagt...:Cheese:




Unterwegs noch ne geschmeidige Location für ein 'Microadventure' aufgetrieben.
Irgendwer hat sogar Brennholz dahin geschleppt. Daumen hoch dafür, gehen wir dieses Jahr noch an.




Sonntag liessen wirs dann etwas gemächlicher angehen. Für mich Wurst kommen ja in Gefilden wie der Fränkischen unheimlich schnell unheimlich viele Höhenmeter zusammen. Aufm Rad, nicht beim Klettern.
Und Kalorien.




Ich werd jetzt nicht dazuschreiben, dass das eher ne Schoppentour wurde, zur Ehrenrettung kann bemerkt werden, dass am Vormittag noch eine vollständige Begehung des Hohenglücksteigs, den ich an Silvester und Neujahr zuletzt besucht hatte, inklusive Kür in Form von Luginsland und Prellstein anstand.




Das Bild ist natürlich gefaked. Da haben wir einfach, nachdem uns klar wurd, dass wir keine Bilder gemacht haben, den erstbesten Wacker angegriffen und mit der Kamera reingeleuchtet als gäbs kein Morgen. Wie so oft beim Klettern halt nur Ärsche auf den Bildern, aber mei...

Aus lauter Tollheit jedenfalls am Nachmittag die Radl-, ääh, Verzeihung, 'Schoppentour' mit Kaffee und Kuchen begonnen und dann einen an sich relativ geilen Höhenweg in der falschen Richtung befahren, also gefühlt ausschliesslich bergauf. Naja...
Immerhin Blumenwiese in himmlischem Ambiente steinalter Bäume.




Sieht man kaum, denke man sich halt.
Was man auch sieht: ich hab wieder das Stevens gegriffen.
Die halbe Umrüstung von der Kante zurück von Tubeless auf Schlauch war mir zu anstrengend. Hatte sicher erwähnt, dass ich versehentlich die perforierten Schläuche der Akazien-Zweige-Story (vor gefühlt nem Vierteljahr, solang meine ich mich bereits schon wieder mit der Tubeless-Mist-Geschichte rumzuärgern) fürn Notfall gegriffen hatte, da hab ich wohl beim Flicken eins der Löchlein übersehen.
Vorne, noch auf Tubeless, iss eh immer platt, und dann hängt da das Stevens an der Wand, ready-to-rumble. Da ist natürlich die Lösung nicht weit...
(Am Ebike funzts aber derweil hervorrgend. Kein Tröpchen Latexschlonze daneben, Montage geschmeidig;- ok, druckstabil iss was anderes, aber die Rodel nehmen, Luftdruck korrigieren und fahren, fertig. Eigentlich ganz toffte, so an und pfirsich.)

sybenwurz 25.04.2018 22:39

Uiuiuiui, Zeit, mal wieder n paar Takte abzusondern.
Ich bin echt so nachlässig geworden, seit mir die Misere mit den fehlenden Apps so zusetzt.
Wobei ich nu ganz easy nen Rundschlag gestartet hab: für WhatsApp nutz ich ja ein extra Telefon, ein iPhone4, da ist die aktuellste, zu habende iOS-Version 7.irgendwas.
Nu hab ich mich da easypeasy mit meiner eigentlichen Apfelidentifikationskennung angemeldet (das allein war sicher schon n Fehler, den die Brüder direkt ausgenutzt und in goldenen Lohn verwandelt haben) und die nämlichen Apps da drauf gezogen.
An sich elegant, aber der klitzekleine Verfolgungswahn und Aluhutträger in mir weigert sich, da nu wirklich Bilder draufzuladen oder irgendwas zu aktivieren, was zu mehr nötig ist, als hie und da mal ne Nachricht einzufangen, wer wann zum Klettern kommt oder radeln gehn will.

Die andere Geschichte, die mir megamässig aufn Sack geht ist der Messenger von Facebook und wie diese Hinternfidler (oder Arxxxgeigen) einen zu nötigen versuchen, dieses Drecksding auch noch zu installieren.
In Facebook aufm Rechner kann man die Nachrichten ja noch lesen, nicht aber unterwegs aufm Mobiltelefon mit Internetanschluss.
Drecksbande, echt.

Nächster Aufreger: postimage.org
Keine Ahnung, wieviele Bilder da nu wieder flöten sind, seit die umfirmiert haben zu postimages.org
Soll ich da nu bei n paar tausend Buidln ein 's' in der Adresse anhängen?
Zum Kotzen, echt!

Aber zur Sache, ist ja fast nix passiert seitm letzten Post, ääh, 'Beitrag'.
Ein Wochenende Ötztal, der/die ein/e oder andere FBer/in hat die Andeutung wahrgenommen, ein Wochenende Fränkische, dies ausserhalb der Weltöffentlichkeit und sogar ausserhalb 'closed groups'.

Und dann, kaum wartste mal anderthalb Monate, schicken mir die Rockingers meinen Rahmen zurück.
War natürlich mitm Bike in der Firma, glücklicherweise nicht auch noch mitm MTB wie gestern, so dass ich den Kasten aufm Gepäckträger heimbalancieren konnte.
Natürlich quer hinter mir, schön als Segel im (mächtigen) Gegenwind, aber mei, besser als längs und alle paar Meter im Graben.

Naja gut. Hab nur ca. 17x seitm Wegschicken zum Lackieren Radteile bestellt und dabei verpeilt, dass ich in bunt nur Schaltaussenhülle rumflacken hab, keine Bremsaussenhülle.
So war das Ding in ner Stunde wieder zusammengesetzt.







Einerseits.
Andererseits muss ich nu halt nochmal ran, wenn die gelbe Bremsaussenhülle da ist, hilft ja nix.
Vielleicht lass ich mirs auch alles noma durchn Kopp gehn und mach, was nicht Rahmen oder Gabel ist, schwarz. Lenkerband, Züge, Reifen.
Spacer kommen natürlich sowieso noch raus, eh klar.

Wieso die Brüder dann aber aufm Sitzpfosten die Polkadots weggelassen und beim Schriftzug am Oberrohr den purple Schatten 'eingespart' haben, wissen die Götter.
Rechnung war gottlob keine dabei, hatte meine Herztropfen nicht mit.
Ich hoffe, ich komm mitm halben Tausender und damit mitm Dreifachen des Rahmensetpreises hin.

Es gibt nämlich noch ne zweite Geschichte, die ich beichten muss.
Nach rund zweijähriger Phase des Nachdenkens (und obwohl ich den Verein jahre-, ja jahrzehntelang gar nicht als existent wahrgenommen hab) hab ich mir nu ein Herz gefasst und meinen Beitritt zur Bergwacht angeleiert.
Das ist nicht ganz trivial, also nicht wie anderswo, dass man ein Beitrittsformular ausfüllt und ne Abbuchungsermächtigung fürn Beitritt unterschreibt und dann 'hoppla, jetzt komm ich' oder so, nee.
Gibt erstmal ein Gespräch. Wenn man seinen zukünftigen Ortsgruppenleiter dabei von seinen hehren Zielen überzeugen konnte, gibts nen Downloadlink für nen Personalbogen und n paar Infos über die nächsten Schritte.
Der allererste: Besuch beim Arbeitsmediziner.
Das war echt spassig. Also, abgesehen davon, dass die mir eiskalt ein Loch in den Arm gestochen haben, um da Blut rauszusaugen.
Unglaublich.
Sehtest verheerend, jedenfalls dafür, dass ich, wenn ich nicht in irgendn Apparat gucken muss, in dem Kringel vor grell leuchtendem Hintergrund irgendwo unterbrochen sind, echt Adleraugen hab oder mir das zumindest einbilde, dafür kann ich super mit geschlossenen Augen auf zwei und einem Bein stehen ohne umzufallen (und, wie ich zuhause dann festgestellt hab, sogar hüpfen, das durfte ich aber unerfreulicherweise nicht demonstrieren da, als es wirklich drauf ankam...:Cheese: ) und hab (wiedermal) beim EKG geglänzt, so sehr, dass der Bruder meinte, wir würden gleich noch ein Belastungs-EKG hinterherschieben. Zitat: 'Die bezahlens ja".
Er hat dann aus Alter und Baujahr ne Herzfrequenz errechnet, bei der die Maid abbrechen sollte, aber da wusst ich ja, dasses erst losgeht und hab ihn freundlich drauf hingewiesen, so dass er etwas skeptisch auf 175er Puls angehoben hat, immer noch ein lächerlicher Wert.
Dazu kams aber nicht, ich war grad ne Minute am 200W treten und merkte allmählich so was wie Widerstand, Puls bei 'unter ferner liefen', da meinte die Blume es wär alles klar, wir könnten aufhören.
What?
"Wow, Sie schwitzen ja nichtmal!?"
"Hab ja auch noch nix geleistet"
"Ja, sowas hab ich bei jemanden in Ihrem Alter auch noch nicht gesehn"
Oh weh, oh weh.
Ja, also das war wirklich spassig, ich dacht echt, irgendwo kommt gleich Kurt Felix mit 'Versteckte Kamera' raus.
Dauerte quasi zwoeinhalb Stunden, aber der eigentliche Part war nach nichtmal ner dreiviertel erledigt, der Rest war Warten, dass was weitergeht.
Nu gut, gestern kam das Ergebnis: keine Bedenken gegen Tätigkeiten im Bereich Höhenrettung.

Gut, nu bin ich also Anwärter. Oder genauer gesagt Anwärter auf die Anwärterschaft.
Anwärter ist man dann erst, wenn man noch je nen Eignungstest Sommer und Winter bestanden hat.
Sommer hab ich wenig Sorge, Winter, ...hm.
Bin halt seit 15Jahren nimmer Ski gefahren.
Und hab mir jetzt gleich mal für gepflegte 1400Öre n Skitourenset ordern dürfen. Formidabel, formidabel...
(Moritz, das ging nu Hand in Hand relativ flott hier, wobei ich im Augenwinkel wahrgenommen hab, dass Völkl da spezielle Bergwacht-Angebote macht und ihr von denen noch als Händler gelistet seid, kommt preislich etwa aufs Gleiche raus, nur ich hab alles (ausser Klamotten, Helm und LVS-Set und so 'Kleinigkeiten' halt...) komplett und gleich und kanns mir in den Dachboden legen in der Hoffnung, dass nicht wieder n Blitz reinfährt und die Goodies abfackelt, aber ich glaub, ich komm spätestens, wenn unser 'Ski-Sichtungstermin' in Neuss in der Skihalle ansteht, vorbei und kauf den Rest bei euch)

Aber Butter bei die Fische: ob das alles so klappt oder nicht;- Skibergsteigen oder Skitourengehen wollt ich echt schon ewig mal machen, habs aber nie so wirklich ernsthaft angegangen und eben nu die Gelegenheit genutzt, Nägel mit Köpfen zu machen.
Schaumermal.
Ich denk, ich werd jedenfalls Spass an der Bergwachterei haben.
Letzlich machen die nix anderes als ich eh schon: immer und überall draussen rumtollen, halt mit ernsterem Hintergrund.
Und auch wenn die Retterei aus unwegsamem Gelände eher so in den Köpfen der Leute verankert und das auch tatsächlich der spektakulärere Tätigkeitsschwerpunkt sein mag: an sich wurde die Bergwacht nachm ersten Weltkrieg als Naturschutz-Initiative gegründet.
Aber wie auch immer: steiniger Weg.
Die Ausbildung dauert 3-5Jahre, das allein fixt mich an, wo andere vielleicht sagen 'bist' deppat???'
Eventuell nachvollziehbar, ein Zehntel meines bisherigen Lebens, Wahnsinn an sich, aber ich wollte das in gewisser Weise auch ein bissl als Konstante in ner Zeit, wo mich mein eigentlicher Job nicht so wirklich anfixt, nicht grad ne Perspektive bis zur Rente ist, (so dass) ich viel drüber nachdenke, ob ich hier nicht doch wieder die Biege mache und zudem ne Möglichkeit willkommen heisse, s Köpfchen wieder ein bisschen zu gebrauchen statt tagtäglichem Einerlei und Hin und Zurück mitm Fahrrad und dabei tüchtig treten.
Ich wiederhol mich: schaumermal.

ThomasG 26.04.2018 07:44

Ein zwar nicht unbedingt ganz billiger Spaß, aber es hat sich gelohnt finde ich :-).
Geiles Rad :-)!

carolinchen 26.04.2018 11:40

Coole Sache mit der Bergwacht!
Diese Ergometerleichtretgeschichte kenn ich vom Kardiologen, die haben immer Angst um den Ergo wenn es über 200 Watt geht und in der Klinik habe ich trotz Herzrythmusstörung alle Wattwertrekorde gebrochen:Cheese:
Skitouren ist ja so eine Sache, das überschwemmt die Berge mittlerweile auch noch mehr und wenn du die Zuschauermengen bei der PDG siehst in Gebieten wo man nicht mit dem Lift hin kommt- HEFTIG!!!

Guru 26.04.2018 12:27

Ich bin ja oft in den Bergen und hoffe, dass ich die Bergwacht nie brauche. Bin aber heilfroh, dass es sie gibt. Mein höchster Respekt an Dich. Freu mich schon auf Deine Berichte dazu.

Jimmi 26.04.2018 13:02

So was mit dem Ergo hatte ich auch schon mal bei nem Laktattest. Bis sich herausstellte, dass das Ding nicht wirklich angeschlossen war. Ich kam mir schon vor wie Bennie Lindberg persönlich.

sybenwurz 26.04.2018 14:09

Zitat:

Zitat von Guru (Beitrag 1375365)
Ich bin ja oft in den Bergen und hoffe, dass ich die Bergwacht nie brauche. Bin aber heilfroh, dass es sie gibt.

Das krasse an der Story ist an sich, wie ich überhaupt dazu komme.
Ich hab ja nu zwo Jahre darüber nachgegrübelt ob ichs tue oder nicht.
Ich hatte die Bergwacht nie aufm Radar, bei keiner Tour, nie.
Mitm MTB nicht und beim Klettern auch nicht.

Vor zwo Jahren hab ich dann mit nem Kollegen den Hausnotruf seiner verstorbenen Tante zum Roten Kreuz zurückgebracht (der war so sinnlos bei der starrköpfigen, alten Dame, aber das wär ne Story für sich...) und ich kriegte dort bei denen auf der Wache nen Flyer der Bergwacht in die Pfoten.
'Zu jeder Zeit, bei jedem Wetter, in jedem Gelände' stand da drauf.
Aha.
Da fielen mir so einige Episoden ein, vorallem aus meiner Zeit auf meinem Gäubodenlandsitz...
Da begann ich mich ein wenig dafür zu interessieren und nachdems dann schonmal im Fokus war, tauchten auch ständig überall diese Brüder in ihren rotblauen Juppen auf.
Den letzten Kick kriegte ich, als beim Klettern vor einiger Zeit irgendn Typ tatenlos rumsass und mich fragte, ob er mitklettern könne.
Nach einiger Zeit verabschiedete er sich halbwegs spontan mit der Auskunft, er müsse mit nem Bergwachtkollegen was besprechen, der wär grad gekommen.
Beim nächsten Mal hab ich ihn dann etwas interviewt und als er dann zum Thema Skifahren meinte, Tourenski wär obligatorisch, ne Geschichte, die mich schon ewig interessierte (diesmal waren halt, wie carolinchen richtig bemerkte, viele andere vor mir mit der Realisierung dran, ein Umstand, der mich auch ein wenig nervt, aber ich hoffe sehr, dass ich bei der Ausbildung genügend Wissen und Können vermittelt krieg, mich abseits der ausgetretenen Pfade bewegen zu können, zumal, soweit ich das bisher mitgekriegt hab, die Skifahrer in unserer Ortsgruppe deutlich stärker vertreten sind als Kletterer. Da sollte sich wohl der ein oder andre potentielle Partner darunter aufhalten.) waren die Würfel dann gefallen und ich hab ihn gebeten, mich mal mitzunehmen.
Et voilá.

Zitat:

Zitat von Jimmi (Beitrag 1375383)
Bis sich herausstellte, dass das Ding nicht wirklich angeschlossen war.

Geile Kiste...:Lachanfall:

sybenwurz 26.04.2018 14:59

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 1372497)
Um den ganzen Fass den Boden ins Gesicht zu schlagen, empfängt mich postimage.org heute mit der Nachricht



Hab mal damit begonnen, bei den Bildadressen das .org gegen .cc auszutauschen.
Dann kann man die Buidln wieder sehn.
Weiss nedd, wie weit ich damit zurückgeh, notfalls halt einfach, wenn was nicht angezeigt wird, auf 'Zitieren' klicken, das .org durch .cc ersetzen und da komplette Adresse in nem neuen Browserfesnter oder -tap in die Adresszeile eingeben.
Klingt kompliziert? Ist es auch, finde ich.
Aber wer Computer noch in ihren ersten Tagen erlebt hat, war noch ganz anderes gewohnt...:Cheese:

Harm 02.05.2018 15:28

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 1375447)
Hab mal damit begonnen, bei den Bildadressen das .org gegen .cc auszutauschen.
Dann kann man die Buidln wieder sehn.

Jippeee nun konnte ich nach so langem Warten doch endlich mal Deine Autobatterien angucken!!!:Cheese:

Ohne scheiss, die anderen Bilder hab ich echt vermisst!
Klappt alles wieder super.

Interessant war, daß ich einige Bilder nur auf meinem PC nicht zu sehen kriegte (auf Android Handy und Apple I-Pad dagegen schon :confused: ).
Nur die Batterien gabs auf keiner Plattform zu sehen!

sybenwurz 02.05.2018 23:18

Ja,das iss ein Wunder der Technik...
Obwohl ich generell keine Hochkantbilder mache (selbst wenn iches in Ausnahmefällen doch tue, lade ich sie garantiert nirgendwo hoch, ohne sie passend zu drehen), zeigts einige Bilder hier grad aufm Händi 90° verdreht an.
Die Götter wissen, was sich hinter den Kulissen da abspielt...

jannjazz 02.05.2018 23:43

Bin auch von org cc betroffen, wie blöd! Vieles schreibe ich ja nur für mich, aber eben, doof ist es schon.

In meiner Gedankenwelt ersetze ich immer die Bergwacht durch DGzRS. Schon immer habe ich davon geträumt. Da Triathlon irgendwie ein wenig durch ist für mich, schon bald, suche ich etwas Neues. Wenn nicht Altherrenfleetrudern, dann...

sybenwurz 03.05.2018 10:42

Oh mei, ja da sagste was. Die Bildergeschichte entwickelt sich allmählich wirklich zu pain in the ass.
Bei mir ists nu ja das vierte Mal, dass alles weg ist, während andere verzweifelt versuchen, irgendwelche missliebigen Pics ausm www zu entfernen.
Von wegen ‚das Internet vergisst nix‘!
Es ist echt zum Kotzen und ich bin wirklich sauer.
Ich mein, ich hab die Bilder und tausende anderer natürlich daheim auf der Festplatte und diversen Sicherungskopien und -medien, aber die alten Blogeinträge lesen sich nur halb so geschmeidig ohne Buidln, eigentlich sindse total uninteressant ohne...:(

Und ja, die DGzRS hat mich auch als Kind schon schwer beeindruckt. Allein, dass die uns hier unten im Süden, fernab von allen grossen Wassern, erreicht haben, spricht für ne schon vor Jahrzehnten gute Öffentlichkeitsarbeit.
Die Bergwacht hatte ich im Gegensatz dazu wie schon geschrieben nie wirklich im Fokus. Das entwickelte sich spät aber heftig.
Seit vorigem Wochenende hab ich auch die Feuertaufe überstanden. Mirnixdirnix für nen Bereitschaftsdienst angemeldet, nachdem ich von mehreren Seiten hörte, das könne ich ruhig tun, denn man könne auch Leute brauchen, die nur rumstehn und freundlich gucken (quasi wie Azubi im Büro, Kaffee machen und Briefmarken kaufen oder so...), dann ergab es sich aber, dass wir gleich zu zwei Notfällen, nem gestürzten MTB-Fahrer und nem im Baum hängenden Gleitschirmflieger gerufen wurden und es wurde damit nicht ein kurzer, geschmeidiger Dienst von 4 Stunden fürn Anfang, sondern vom Treffen um halb Neun bis ich wieder heim kam so gegen halb Sieben, war der Tag sehr ereignisreich verbracht und abgesehen davon, dass die 50km Anfahrt wirklich gut investiert waren, hab ich unheimlich viel für mich mit nach Hause genommen und in gewisser Weise auch ne Bestätigung, dass das gut ist, was ich da vorhab.

Allerdings schau ich auch mit grossem Respekt auf die vor mir liegenden 3-5Jahre Ausbildungsdauer, eine Zeitspanne die grösser ist als alles andere, worauf ich mich je eingelassen hab...

Stefan 03.05.2018 10:54

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 1376505)
und nem im Baum hängenden Gleitschirmflieger gerufen wurden

Ich kenne einige Bergretter aus der Ecke Interlaken-Lauterbrunnen-Grindelwald, die hauptsächlich mit Gleitschirmfliegern beschäftigt sind.

sybenwurz 03.05.2018 14:38

Jaja, je nach Gegend sind die ‚richtigen‘ Bergnotfälle in der Minderzahl.
Dennoch braucht man Leute, die Vermisste, Verirrte oder eben ungünstig mitm Gleitschirm Gelandete auftreiben und ausm Wald holen oder irgendner Höhle bergen...

Mir war bis vor Kurzem auch nicht so wirklich klar, wie breit das Einsatzgebiet so ist. Dacht immer, im Winter hier am einzigen Skihang mitm ATV hingurken, einen auf wichtig machen und derweil selbst n bissl mit den Ski rumrutschen undn n paar Glühwein zischen oder so...
Aber ‚no way‘.

Stefan 03.05.2018 15:32

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 1376546)
Jaja, je nach Gegend sind die ‚richtigen‘ Bergnotfälle in der Minderzahl.
Dennoch braucht man Leute, die Vermisste, Verirrte oder eben ungünstig mitm Gleitschirm Gelandete auftreiben und ausm Wald holen oder irgendner Höhle bergen...
....
Mir war bis vor Kurzem auch nicht so wirklich klar, wie breit das Einsatzgebiet so ist.

Nicht falsch verstehen, ich sehe die Notwendigkeit und finde es toll, wenn sich Leute für sowas melden. Ich bin gerne in den Bergen, aber nicht unbeschränkt schwindelfrei und damit ungeeignet.

Genug "klassische" Einsätze haben sie hier weiterhin, aber da die Gegend hier ein beliebtes Gebiet für Urlauber mit Gleitschirm ist, gibt es auch entsprechend viele Notfälle.

Spargel 04.05.2018 11:10

Bilder beim Klettern besser auf dem Grat oder durch den Vorsteigenden.

sybenwurz 29.05.2018 15:29

Oh weh, oh weh, letzter Beitrag vom 4.5.
Schande über mich und Asche und Steine.
Dabei habt ihr jetzt grad das Beste verpasst!
5 Tage im Tessin, sag ich nur, 5 Tage im Tessin!
Verbunden mit der neuerlichen Erkenntnis, wie schln es dort ist, auch wenns regnet.
Seit dudes Hochzeit 2011 war ich nicht mehr dort, daher wars mir an sich vollkommen wumpe, was meine DAV-Sektion dort anbot, ich wollte schlicht mit.
Mehrseillängen-Klettern (also wenn oben nicht spätestens am Ende vom Seil Schluss ist, sondern man dort nochmal von vorne anfängt und weiter rauf klettert, eben mehrere Seillängen weit) kam mir dann aber doch recht entgegen, interessierte mich schon immer, wie die Vorstiegsmoral so aussieht, wenn n paar hundert Meter Luft unterm Arsch sind statt dem Hallenboden 10m tiefer...

Allagut, Bilder davon hab ich jetzt keine, aber während ich so am Sonntag da im Tessin sitze, fällt mir auf, dass am Wochenende danach schon Pfingsten ist. Langes Wochenende mithin.
Also zuhause gut angefixt gleich mal im Sektionskalender geguckt, was über Pfingsten geboten ist und wo noch Plätze frei sind oder kurzfristig zu ergattern wären.
Ach ja, da schau: Mehrseillängen in Pyhrn am Hengstpass, geleitet von nem Spezl meines Ex-Chefs.
Leider rief der mich nicht zurück und ich war mit einem Bein bereits ins Auto eingestiegen um ins Allgäu zu fahren, da klingelte Samstag um halb Acht das Telefon.
Dochdoch, Abfahrt wär erst abends um Sieben, ich könne schon noch mit.
Perfekt.

Ein geruhsamer Tag auf der Autobahn, ab ca. Oberpfalz auch auf kleinen und kleinsten (zur Erinnerung: es war Pfingstsamstag und scheinbar wollte jede/r irgendwohin und zwar auf der gleichen Autobahn wie ich so wie es schien) Landsträsschen folgte, ein Kaffee mitm Kumpel in Regensburg und Punkt Sieben stand ich am Treffpunkt.
Kletterausflug klassisch und at its best: zu fünft in nem alten Benz, Kofferraum press voll mit unserm Equipment, ne Unterkunft, die ihre besten Tage schon hinter sich hatte und dennoch super gemütlich und mit total leckerem Essen daherkam für geradezu lächerliche 25Öre inklusive astreinem und seeehr üppigem Frühstück.
Also: geiler geht echt nimmer!













Im Vergleich zum Tessin ne Woche vorher gings auch richtig hoch, also die Wand war nicht leicht geneigt und von Bändern durchzogen, von denen man dann weiter hochklettern konnte, sondern man hing wirklich die ganze Zeit mitm Allerwertesten im Freien.
Einmal hats mich tatsächlich in luftiger Höhe ins Seil reingesenkelt. Der Sturz an sich geht ja ziemlich schnell, aber danach so im Auspendeln hab ich schon vorsichtig erstmal gecheckt, ob ich mich nicht bepisst hab...:-((

So, und nu isses ja so, dass man die Kletterschuhe ziiieemlich passend kauft.
Manche kaufense so passend, dass sie die oben am Ende ner Route in der Halle direkt ausziehn müssen.
Ganz so schlimm isses mit meinen nicht, aber nach ein-zwei Stunden in den Galoschen bedanken sich meine Hinterpfötchen schon recht artig für Frischluft.
Und nach dem Wochenende in den Kletterschuhen war dann echt die Luft raus, mit der Höhe und der Ausgesetztheit auch mental.
Seither setz ich aus, aber nach zwei Mittagspausen im Freibad (nirgendwo schmecken die Pommes so wie dort!) reichts mir damit auch und ich werd heut wiedermal zum Klettern vortanzen

sybenwurz 29.05.2018 15:44

Obwohl, so n bissl geschummelt hab ich doch.
Wollt zwar das Wochenende endlich mal wieder daheimbleiben (vor Tessin und Hengstpass das Wochenende war ich fünf Tage in der Fränkischen...) aber ohne 'was' machen gehts dann halt doch nicht.

Und nu hammwer hier ja nen schnuckligen Klettersteig gleich um die Ecke, auf den hatte ich schon länger mal wieder Lust.
Oben wo der aufhört, ist ne Kletterroute zuende, da wollt ich schon länger mal ein Seil einhängen und mich dann von dort abseilen.
Und direkt an dem (ehemaligen) Steinbruch geht ein wunderbarer MTB-Trail vorbei.
Klingt doch nach ner runden Aktion, oder?




Nur heiss wars! Sehr heiss.
Naja obwohl, was heisst 'nur'?
Mi gfreits!




Interessant (wie vor Jahren schonmal erwähnt) dass das T-Shirt da trocken ist, wo der Rucksack aufliegt und klatschnass geschwitzt, wo eigentlich durch den tollen Kamineffekt der Schweiss abgeführt werden soll.
Nun ja...

Also umgezogen und aufs Rad, weitgehend folgt der Trail der bayerisch-hessischen Grenze.




Und begegnet absonderlichem Volk.







Da ich den ganzen Tag noch nix gegessen hatte, war mir tierisch nach nem Eis, aufm Heimweg lag aber nur ne Eisdiele an nem Verkehrskreisel, wo das komplette Dummbauernvolk mit seinen Prollkarren defiliert.
Glücklicherweise jedoch bot sich jedoch ne Freundin an, auch Eisessen zu wollen, so dass ich von zuhause nochmal mitm Bike aufbrechen konnte.
Und wieder Heim.




Eigentlich sind diese Wochenenden daheim gar nicht sooo schlecht...

sybenwurz 10.07.2018 15:58

Nun, Freunde des Ausdauerspochts, nu hab ich ja meine hehren Vorsätze, wenigstens monatlich nen Abriss zu liefern auch wieder versiebt.
Nichtmal gestern, zum 7. Jahrestag meines Grillabends ist es mir gelungen, ein paar Worte loszuwerden, immerhin gabs triftige Gründe, die ich zumindest hier als Ausrede, wenn nicht gar Entschuldigung, vorbringen kann.

Aber gut jetzt siehts grad relativ positiv aus, ich muss nur mal eben im Kalender nachschlagen, was so alles los war seit dem Rapport Ende Mai.

Aah, dacht ich mirs doch: Fränkische, Fränkische und Fränkische. Dass ich mir das aber auch nie merken kann.
Immerhin ein Wochenende war dazwischen, an dem ich knapp zur Untätigkeit verdammt war: Klassen- bzw. Jahrgangstreffen.
Obwohl die Brüder und Schwestern, mal 'was Grösseres' zum 50-jährigen machen wollten, wurds dann nur ein Treffen in nem Hotel mitten im Spessart und ne Wanderung zu nem nahe gelegenen Aussichtsturm.
Vorsichtshalber und weil ich an sich mitm Rad hinfahren wollte, hab ich mir ne Übernachtung dort organisiert und das aussergewöhnliche Glück, weil nix mehr sonst frei war, eine der Suiten für schmalen Taler zugewiesen zu bekommen.
Hatte eh schon spekuliert, ob ich mir die nicht leisten wollte, aber auf die Tour wenns läuft ist das natürlich auch ok.
Das Dumme war nur, dass einer unserer Helden um halb Zehn die glorreiche Idee bekam, auch noch übernachten zu wollen und ich wahrscheinlich den grössten Schnarcher des Geburtsjahrganges mit in der Butze hatte.
Ich also halb Drei in die Falle, konnt eh kaum einpennen (ich geh davon aus, es lag eher an dem opulenten Mahl denn an den paar Bier), war grad am einduseln, kommt der andere Honk lautstark ins Appartment gelärmt.
Super, wieder wach.
Mitte Juni wirds ja auch früh hell, und um davon verschont zu bleiben hatte ich schon am Abend (allerdings ergebnislos) nach einer Möglichkeit gesucht, die Dachfenster zu verdunkeln.
Ich hadere ja normal nicht lang mitm Schicksal, aber einschlafen konnt ich auch nicht, dank ausgiebiger Sägetätigkeit im Nachbarbett, die heraufziehende Morgendämmerung kam dann nach und nach noch hinzu.
So irgendwann gegen Sechs, halb Sieben kam ein kleiner Harndrang auf und als ich so von der Keramikabteilung Richtung Bett zurückstolpere fällt mir an einem der zahlreichen Dachfenster eine Fernbedienung auf.
Oh. Knöpfchen gedrückt: innerhalb kürzester Zeit wurds Dunkel im Etablissement.
Bin dann tatsächlich noch für ein paar Minuten eingepennt, gab ja aber gleich wieder Frühstück.
Tolle Wurst, echt.

Mitm Rad war ich auch nicht gefahren, allerdings nicht aus niederen Gründen sondern weil ich den Plan bevorzugte, nachm Treffen nochmal rauf nach Hammelburg zu fahren und von dort mit meinem Wildwasserkutter die Fränk. Saale runterzuschippern.
Der Plan war jetzt natürlich, so wie ausgekotzt wie ich war, in höchster Gefahr!
Ich hab auch bös gehadert, es dann aber gnadenlos durchgezogen.
Einerseits echt super, andererseits hab ichs Auto von oben noch mitm Radl wiedergeholt und hinterher, weil ich schonmal in der Kante war, noch nen Klettersteig draufgepackt.
Klar, dass ich danach ca. zweieinhalb Tage hätte durchschlafen können.
Die Heimfahrt war immerhin klasse.
Auch wenn ich knapp vorm Einpennen war, die Gasse war leer.
Es war nämlich das erste Deutschlandspiel der aktuellen WM aufm Programm und so Gelegenheiten waren schon immer in besonderem Masse für Aktivitäten wie Rad- oder Motorradfahren geeignet.

Tja, nur Bilder gibts leider keine, denn erstens ist mir ein Wochenende zuvor das Telefon trotz Lifeproof-Case in der Hosentasche abgesoffen, weil man in dem Wildwasser-Schnittchen genau da mitm Oberschenkel auf den Sitzausschnitt drückt, wo das Telefon drin war und das ist dann, wenn man mitm Kopf nach unten im Wasser hängt und aussteigen muss (Eskimorolle kann ich immer noch nicht, das Malheur ist beim Üben passiert) scheinbar nicht optimal für die Wasserdichtigkeit des Schutzgehäuses und daher ist die Telefonknipse in nem Ortliebsack verpackt seither und zweitens ists leider so, dass sich an der oben/früher schonmal erwähnten Misere mitm Bilderübertragen von Kamera auf iPhone auf Rechner nix, aber auch gar nix verbessert hat.
Wer also ein 5S oder bevorzugt SE mit mindestens 64GB übrig hat, das noch nicht auf iOS11 upgegradet ist: ich nehme gerne Angebote dafür entgegen.
Wie die Batterie beinander ist, ist relativ wurscht, das macht Apple grad günstig neu udn ich kanns auch selbst, nur: es muss noch auf iOS10 laufen.

Und drittens, naja: diese ganze Kletterei ist derartig zur Normalität verkommen, dass ich weiss-nicht-wie-oft heimkomme und feststelle, dass ich den ganzen Tag nix fotografiert hab.

Letztes, eigentlich mittlerweile vorletztes Wochenende gabs nen kleinen (Öffentlichkeits-)Arbeitseinsatz mit der Bergwacht: Betreuung der Kletterwand am Kulturwochenende.
Da, endlich, ists mir gelungen, mitm Rad anzurücken und ne kleine Tour draus zu stricken, die ich trotz ordentlichem Kohldampf auch durchgezogen hab.
Wenig gefrühstückt, war ja ein 'german fest', da wirds schon was geben.
Denkste Puppe.
Also, es gab schon was, aber Freischaffende kennen ja diese Einladungen zu solcherart kulturellen Anlässen: man muss schon froh sein, nicht noch was fürs Kommendürfen bezahlen zu müssen, der 'Lohn' für die Anwesenheit sind die vielen, wichtigen Kontakte (die, wennse überhaupt was bringen, weitere Einladungen solcher Art nach sich ziehen...) die sich sicherlich ergeben.
Also, Essen kostete nicht nur regulär Geld, sondern war auch (und vorallem) mitm Anstehen an endlosen Schlangen vor Kasse und Essenständen verbunden.
Kenn ich von anderen Diensten, wo es mindestens ne Essens- und mehrere Getränkemarken gibt inkl. schneller Abfertigung, anders, aber mei, O-Ton "ich hab hier 600 Helfer übers Wochenende, das Budget ist nicht drin, die alle zu verpflegen".
Kee, weiss ich bescheid.
Es gab immerhin noch n Helfer-Erfrischungsstand, da bin ich aber rausgeflogen nachdem ich die Hose runterlassen musste, dass ich nicht schon um Sieben in der Früh angetreten sei, sondern erst um Zehn.

Ok, erfreulicher war die Heimfahrt.
Naja, obowohl:




Deutschland, deine Radwege.
Ich kam glücklicherweise aus der Gegenrichtung, wo keine Verbote ausgeschildert waren.
Sehr sinnvoll sieht mir die Gestaltung und Ausführung des Radwegs aber echt nicht aus.
Klar, durchs Hafengebiet könnts evtl. zwischen Dampfern und LKWs hakelig werden mitm Rad, aber mich persönlich würd das nicht animieren, den Radweg ohne Umleitungsausschilderung einfach dort aufhören zu lassen.







Das meiste bin ich planlos in dem Landschaftspark rumgeradelt, natürlich ebenfalls verboten, aber scheinbar habense die Büttel, die einen vom Rad holen (hab ich jedenfalls in der Zeitung gelesen) wieder abgeschafft oder die haben sonntags frei.




Dann noch schnell an der Schleuse übern Bach und endlich heim zum Essen.
Trotz der Annahme, aufm Fest was zu kriegen, hatte ich ausreichend Grillgut eingekauft, das durft komplett dran glauben dann zusammen mit nem ordentlichen Topf Salat.


Eine Sache muss ich ja noch loswerden, wenn ich eh schon am Heulen bin.
Hab den Bulli wieder zugelassen.
Die Regensburger Nummern hatte ich mir natürlich beim Abmelden reservieren lassen, war auch so in die Papiere gestempelt, nur: sie waren es halt nicht.
"Das tut mir jetzt echt leid, aber das ist beim KBA gar nicht angekommen und die Schilder sind in Regensburg schon wieder freigegeben worden".
Dann wolltense mir noch ein Wunschkennzeichen aufschwatzen, waren bis zu diesem Punkt ja nur 55Öre (für drei Schilder, brauch ja noch eins fürn Radträger) für mich weil die zu blöd sind, das war ja ausbaufähig.
Ich hab echt immer noch SOOOOO nen Hals wegen der Geschichte, ich könnt grad ersticken dran.
Jedesmal wenn ich die Karre seh mit den neuen Nummernschildern dran, könnt ich herzhaft Galle kotzen.

sybenwurz 22.07.2018 22:29

N Abend!
Erneut hab ich ne Urlaubswoche erfolgreich rumgebracht.
Ich nehm an, ich hatts mal irgendwo erwähnt, das was im Busch ist, wenn nicht: mei...

An sich war nach der verschneiten Zugspitzaktion voriges Jahr nur die gleiche Aktion geplant.
Da relativ exakt ein Jahr später ging ich davon aus, dass es nicht an zwei aufeinanderfolgenden Jahren am gleichen Datum schneien würde.
Der Wetterkalender sorgte für Herzklopfen und Blutdruck, da zwar kein Schnee angesagt war, aber viel schlimmeres Mistwetter, das wirklich so ein Projekt zum Scheitern verurteilen kann: Gewitter, und zwar ab morgens um Elf.
Wennst da keine Lust hast, am Blitzableiter rumzuturnen, hilft nur daheimbleiben. Und so früh, dassd inkl. Reserve um Elfe aufm Gipfel stehst, kannst nedd losgehn. No way.
Aber gut, war nun so.
Es ging zwar nur um Dienstag und Mittwoch, Urlaub hatte ich aber die ganze Woche genommen, denn noch immer war auch mein Projekt 'Wetterstein trocken' offen.
Also Di/Mi Zugspitze und dann eben ab Samstag vor Ort sein und gucken, was die Vorhersage spricht, um loszuradeln.

Im Mai kam dann n Kollege von der Bergwacht und erwähnte, zu genau diesem Termin ein privates Ausbildungwochenende im Tannheimer Tal machen zu wollen.
Das hab ich in mehrerlei Hinsicht mis(t)verstanden und daher zugesagt.
Wie sich im Laufe der Zeit rausstellte, war weder was geplant noch was gebucht und für die Ausbildung war ernsthaft ein Bergführer vorgesehen. Schliesslich sprang noch der einzige, der ausser mir Mehrseillängenklettern konnte, ab und ich war mit
erstens zwo Übernachtungen in ner Edelferienwohnung (zu dementsprechendem Kurs und inkl. Kurzzeitzuschlag und fürstlichen Endreinigungsgebühren) konfrontiert und
zweitens dem Umstand, dass für die verbleibende Truppe zwei Bergführer nötig waren, die pro Nase dann 180Öre ausmachten.
Pro Tag.
Damit war bereits Freitag-Sonntag teurer als die komplette Woche kosten sollte, aber mei, man hats ja.
Die Bergführer kamen dann nur Samstag ins Spiel, Freitag gabs nen Klettersteig, Sonntag war einer geplant, nachm Zustieg wurde der aber aus Wettergründen (Gewitter, ich erwähnte die Problematik bereits) gecancelt.

Im Juni hab ich mich mit nem Bergsportkollegen aus Kaischerslaudere in der Fränkischen getroffen und zufällig war der in der gleichen Woche wie ich in der Gegend 'da unten', so dass wir da auch noch zwo Termine fix machten.
Also ne runde Sache, so insgesamt.
Donnerstag Abend hin, wieder eine Übernachtung in der Reisekutsche am Urisee mit morning swim im Bergsee, gegen Mittag die andern treffen in Holzgau, Klettersteig.


(Der Schwimmer befindet sich wegen zu arger Dämlichkeit, die Kamera passend auszurichten, links ausserhalb vom Bild)


Leider teilweise out of order, der Klettersteig, für n paar luftige Buidln (und Kaffee sowie Apfelstrudel hinterher) langte es dennoch.







Dös Buidl meinen wir zu kennen, aber es ist nicht von vor zwo/drei Jahren, sondern vor kurzem neu entstanden.




Die Story mitm Mehrseillängenklettern mit Föhrrer am Samstag lass ich einfach aus, ihres Lohnes wegen haben wir die tüchtig vornewegklettern lassen und hinterhersteigen iss meist eh nicht so das Thema, war aber insgesamt ganz nett, lässt man die Kohle ausser Acht, die ich da sinnlos versiebt hab.
Keine Ahnung, was ich da nächstes Mal zwecks Absicherung besser machen oder hinterfragen könnte, ich mein, kommt ja keiner auf die Idee, wenn einer von der Bergwacht fragt, ob man mitkommen wolle zum Klettern, dass der und die ganze Truppe die da losfährt, gar nix mit Klettern am Hut hatte bisher. Oder?
Naja.

Sonntag dann direkt nach Pamisch-Gelsenkirchen 'rübergemacht', schnuckeliges Plätzchen für meinen Schlafwagen gesucht und Vorbereitungen für die Wettersteinrunde getroffen. Wetter sah durchwachsen aus, aber gut, ich hatte so viele Versuche mit besseren Aussichten hinter mir, bei denen ich nass wurde, so what?
Ein kleiner Dämpfer trat noch auf: die Gaistalalm, wo ich stets übernachtete, hatte Montag abends zu und nahm keine Übernachtungsgäste an, so musste ich auf ein anderes Quartier ausweichen.
Ich war skeptisch, aber es war mindestens gleichwertig und ne andere Lösung (ausser in einem Tag rumfahren) hätte es eh nedd gegeben.
Also Montag früh raus (wieso heisst das immer noch Urlaub, wenn man früher aufstehen muss als wenn man arbeiten geht???), karges Frühstück und ab aufs Bike.




Der Eibsee, auch so n Touriloch und dementsprechend verranzt rundum. Der See an sich leider dennoch seeeehr idyllisch.
Der sich anschliessende (elende) Aufstieg stets geprägt vom Surren der Seilbahnkabel der neuen Zugspitzbahn:




So sehr ich die ingenieöse Meisterleistung schätze, so sehr keksen mich die unglaublichen Mengen an Leuten an, die sie mit der Fuhre da hochgondeln.
Später komm ich ggf. nochmal da drauf zurück, denn zwo Tage später würde ich ja zu Fuss da hochsteigen.

sybenwurz 22.07.2018 22:32

Gut, 'immer weiter, froh und heiter', schliesslich mach ich das ja aus freien Stücken.
Also bloss nedd aufregen und locker bleiben.
Durchatmen;- Natur!







Die Muhkuhs haben sich gegenüber letztem Jahr leicht verändert:




Des Abends erwähnten auf der Hütte andere Gäste, um Sieben gäbs Frühstück.
Auf meine Nachfrage hin korrigierten sie sich, ab Sieben gäbs Frühstück, aber wennst mit mit 8 Leuten im Zimmer liegst, die um Sieben frühstücken, frühstückste auch um Sieben, Punkt.
Alls andere bringt garnix.
Und letztlich kam am Abend die Nachricht, mein Marsch auf die Zugspitze ginge um 13:27Uhr in Hammersbach los, so dass ne frühe Abfahrt (ist das dann immer noch Urlaub???) sicherlich nicht schaden sollte.
Immerhin: der erste Tag der Wettersteinrunde war ohne Regensachen geschafft, wenngleich es tatsächlich gaaanz kurz ein gaaanz klein wenig gepieselt hatte.
Egal, gilt als trockengeblieben.
Und egal, Frühstück um Sieben.
Abfahrt halb Acht.
Rad musst draussen übernachten, war ungewohnt, aber die Rodel noch da. Die ersten 10km gehn komplett bergab, geile Geschichte, wenngleich am Vortag sauer verdient. Ein paar Photostops müssen aber stets drin sein.




Das kommt uns natürlich auch bekannt vor, aber auch wieder mitm anderen Rad.
Ich ändere demnächst meine Destinationen, denn ums vorwegzunehmen: die Wettersteinrunde blieb trocken wiewohl die Zugspitzbesteigung durch deutlich geschmeidigeres Wetter als letztes Jahr glänzte.




Zurück in Garmisch, endlich, endlich, endlich: knappes Zeitpolster zwar aber passendes Wetter fürn Besuch im Kainzenbad! Wie schön!




Graffl umpacken, Radl ins Auto laden, und ab zum Treffpunkt mit den Regensburgern, um die Zugspitze zu besteigen.



(Und nu muss ich ne Pause einlegen bis morgen. Seit ich wieder zurück bin, vertipp ich mich alle naselang, das ist unerträglich, ständig korrigieren zu müssen. Ich hoffe, es legt sich)

sybenwurz 22.07.2018 22:35

Ach nee, einen schieb ich noch zwischen rein:

"We speak you're language!"



"No, your not."

(mal abgesehen von der hässlichen Visage. An der Fassade gäbs ne knappe handvoll Verbesserungsvorschläge)
(nein, ich treib mich nicht auf Volks- oder Dorffesten rum, aber die Bergwacht macht hie und da Dienst bei MotoCross- und sonstigen Veranstaltungen, wo die Malteser nedd so ohne weiteres an jeden Punkt der Strecke mitm Sanka hinfahren können)

bellamartha 23.07.2018 00:25

Super Bericht und tolle Fotos!! Danke!
LG, J., schlaflos im Krankenhaus.🤮

sybenwurz 23.07.2018 13:54

Na dann drück ich dir mal die Daumen und wünsch das Allerbeste!
(Nicht nur gegen die Schlaflosigkeit, klar)

drullse 23.07.2018 14:58

Zitat:

Zitat von bellamartha (Beitrag 1393407)
Super Bericht und tolle Fotos!! Danke!
LG, J., schlaflos im Krankenhaus.🤮

Dem schließe ich mich an (allerdings nicht schlaflos und glücklicherweise auch nicht im Krankenhaus...). :Blumen:

sybenwurz 23.07.2018 23:12

Alter Falter, wann gab es das zuletzt, dass ich meinen Blog in der Mitte der ersten Seite fand, wenn ich weiterschreiben wollte?

Aber wie auch immer: die Rückkehr von der Wettersteinrunde war gegen halb Elf. Rekord.
Aber gut, die Geschichte mitm Frühstück um Sieben erwähnte ich ja bereits...
Ich hab ja fürn zweiten Tag immer die freche Story drauf, dasses nur 40km wären und die so gut wie nur bergab gingen, aber nachdem mir diesmal die Zeit etwas im Nacken sass und ich mich zudem in Mittenwald verfahren hatte (es war wohl noch zu früh um effektiv was mitm Navi anzufangen können) hab ich ein wenig stärker drauf geachtet und bemerkt, dass man sich doch auch knapp 1000hm nach oben quält.
Als klitzekleine mentale Belastung kam die Unsicherheit hinzu, dass die Partnachklamm gesperrt war und ist.
Ich wusste zwar, dass ich da nicht direkt runterfahr, aber nicht genau wie, und die Abfahrt nach der sich entschied, dass ich ganz normal die Route weiterfahren kann, hätte ich ums Verrecken echt nimmer raufgewollt.

Ajagut, Kainzenbad, Packen, Stop im Getränkeshop und ab, n paar Meter raus aus Garmisch zum Kreuzeckbahntalstation-Parkplatz.
Unterwegs fings an zu pieseln, ich schrieb den andern per WhatsApp, dass ich wohl in den Zug (mit dem die anreisten) zusteigen würde, aber kurz vorher riss es auf und ich marschierte los zur regulären Basisstation Hammersbach.
Just in time, just in time.

Zu spät fiel mir ein, dass da kein Weg schnurstracks hinführte, sondern auf Umwegen durch die Äcker und Wiesen (wo man in der Ecke der Nation nie sicher ist, ob ne umzäunte Viehweide dazwischenliegt), daher kam ich etwas abgehetzt an und haargenau gleichzeitig mitm Einlaufen vom Zug.
Fröhliches Begrüssen und wiedermal verblüffend, wieviele Teilnehmer (von 8 ausser mir) aus nem Verein von 17000 Mitgliedern ich kenne.
Irgendwie machen bei solchen Aktionen doch immer die selben mit...




Weiss nedd, wer die Höllentalklamm kennt, letzts Jahr waren wir nach der Hälfte vom Zustieg zur Klamm schon klatschnass, heuer beganns erst direkt vorm Eingang zur Klamm, zu schiffen und nachdem in der schmalen Schlucht eh genug Wasser von direkt oben kommt, montierten wir die Regenklamotten.
Absolut kein Fehler, aber nachdem wir die Klamm wieder verlassen hatte riss es auf und das Wetter wurde fürn Rest des Tages und für den folgenden genau wie man es braucht.
Bald war die Höllentalangerhütte erreicht, das Quartier bezogen und ne handvoll Bier, Skiwasser, Radler und/oder Weizen inhaliert.



Zu meinem Leidwesen gabs mittlerweile schon ab 05:30Uhr Frühstück, was wir doch tatsächlich wahrnehmen wollten.
Das ist ja gar nicht so mein Ding, weniger wegem Aufstehen, sondern eher weil um die Zeit kein Frühstück an mich geht, was aber für die anstehende Aktion dringend erforderlich ist.
Letztes Jahr gings, daher war ich frohen Mutes, dass die halbe Stunde früher nix rausreissen würde, und so wars auch.
Merke: Graubrot mit Wurst und Käse sowie Birchermüesli undn Kaffe obendrauf gehn auch um halb Sechs.
Abmarsch direkt im Anschluss, nicht zu früh, nicht zu früh...




Ok;- das war deutlich später als nachm Aufbruch, aber nachdem das Wetter eben auch deutlich besser war als letztes Jahr, war halt auch mehr los.
Und das, obwohl ausser uns nur noch eine andere Gruppe so früh beim Frühstück sass.

Der Sonnenaufgang (wenns einen gibt unds Wetter nicht nur von Regen nach Schnee umschlägt stattdessen...) entschädigt natürlich. Eh klar.




Wir kamen nicht so wirklich flott voran, unterm Strich, aber darauf kommts letztlich nicht an, waren wir keinen Deut schneller als letztes Jahr bei wirklich miesen Bedingungen.
Das legendäre Brett:




Ich hoffe, man sieht ein wenig, dasses da rechts recht üppig bergab geht, ein nicht zu unterschätzender, mentaler Faktor.
Letztes Jahr waberte da nur der Nebel und auf den nassen Eisentrittstiften widmet man seine Aufmerksamkeit auch eher dem Umstand, da nedd runterzuglitschen, aber mit den Tiefblicken komm ich gut zurecht. Was (mich) mehr belastet, ist das Ziel, das man bei gutem Wetter einfach sieben Stunden lang vor Augen hat, ohne dass man den Eindruck gewinnt, es käme näher.
Letztes Jahr tauchte das Gipfelkreuz 10, lassen wirs 20hm gewesen sein, vorm Gipfel auf, diesmal wars die ganze, lange Zeit sichtbar und kam und kam nicht näher.
Ok, hier war immerhin der Ausgangspunkt (leicht rechts der Bildmitte) schon in weiter Entfernung sichtbar, immerhin ja schonmal was...


sybenwurz 23.07.2018 23:13

Aber gut, immer weiter, immer heiter, irgendwann ists dann doch immer geschafft:




Das Bild täuscht, ums Gipfelkreuz der Zugspitze herrscht ein Wahnsinnsandrang.
Ich hab mir nur mit nem Kollegen den Vorteil verschafft, da quer hochzuklettern, während eine Gruppe, die runter wollte und eine, die hochwollte (was aber gleichzeitig nicht geht), sich nicht einig wurde, wer zuerst was macht.
Während also die eine nicht rauf und dementsprechend die andre nicht runterkam, sind wir um die rum hochgeklettert und hatten für ne Minute oder so das Gippfelkreuz für uns allein. Perfekt.
So sieht das nämlich von der andern Seite aus:




Meinem Wunsch nach nem Kaffee wurde nicht entsprochen, erstmal runter, einfach nur runter.
Die Zugspitz(-zahnrad-)bahn ist ja eher so n Bummelzuch und man muss noch umsteigen, aber selbst da in Grainau wollte niemand nach nem Café, sondern lieber erst nach Garmisch an den Bahnhof, die Verbindung für die Heimfahrt raussuchen.
Mein Hinweis, ich stiege eine Station später aus, überhörten wohl alle, dafür gabs n grosses Hallo, als ich dann von draussen an die Fenster klopfte und zum Abschied winkte.
Kaffee gibbet ja in meiner Reisekutsche auch, und zwar nicht den schlechtesten.
Also ne perfekte Aktion bis da hin.

Kurzer Anruf bei meinem Kumpel Siggi, den ich als nächstes treffen wollte, Abfahrt gegen Fünfe nach Sonthofen, wo der Urlaub machte.
Hindelanger Klettersteig, mehr Kletter als Steig, war für Donnerstag vereinbart.
Aber ersma Besprechung und, vorallem, Schmackofatzen!




(iss 200m vom Laufladen Axel Reusch, weiss scho gar nimmer, unter welchem Pseudonym der hier schreibt, entfernt. Wer nen absolut vorzüglichen Bürger (kein Hackfleisch, sondern zwo Filetstreifen) sucht, ist im Sudhaus, Teil des Brauereigasthauses 'Zum Hirschen', absolut richtig)
Der Rest morgen, hab nämlich wieder nen iBook-Schmöker im Urlaub angefangen, der iss wieder soooo packend, dass ich da nu unbedingt weiterlesen muss...:Cheese:

Stefan 24.07.2018 06:35

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 1393697)

(iss 200m vom Laufladen Axel Reusch, weiss scho gar nimmer, unter welchem Pseudonym der hier schreibt, entfernt.

Danke für Deinen Bericht und die Bilder.

Falls er keinen Zweitaccount hat, schreibt (bzw. schrieb) er hier unter "Axel".
Stefan

mon_cheri 24.07.2018 09:47

Ich mag deinen Schreibstil irgendwie :Lachen2: und ich liebe die herrlichen Fotos, da kommt jedesmal eine Sehnsucht nach den Bergen hoch. Du darfst ruhig etwas öfter hier schreiben und Fotos zeigen! :)

Mirko 24.07.2018 10:11

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 1393696)
Alter Falter, wann gab es das zuletzt, dass ich meinen Blog in der Mitte der ersten Seite fand, wenn ich weiterschreiben wollte?

Da könnt er gerne öfter stehen! Ich hab keine Ahnung vom Klettern und werde das dank Höhenangst wohl auch nie ändern, aber deine Berichte und die Bilder sind trotzdem immer faszinierend! :Blumen:


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:05 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.