triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Politik, Religion & Gesellschaft (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=30)
-   -   Bundestagswahl 2021 (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=48874)

NBer 26.05.2021 14:23

Ja, die AFD ist stark im Osten, bei uns im MV bei der letzten Umfrage mit 17%, drittstärkste Kraft. Allerdings...wie woanders auch, würde das einen Verlust von 4% zur letzten Wahl bedeuten.
Auch bei den beiden bisher stattgefundenen Landtagswahlen in diesem Jahr war die AFD prozentual der größte Verlierer.

aequitas 07.06.2021 07:27

Da hier vor ein paar Seiten die Umweltpolitik diskutiert wurde:

Der Klima-Wahlkampf hat ein kontroverses Thema: Wie weit sollen Benzinpreise und Heizkosten steigen? Und wie können die Bürger am besten entlastet werden?

Die besten Noten bekommen die Konzepte von Grünen und FDP

Schlafschaf 07.06.2021 08:08

In deinem link steht zwei mal https, reparier mal :)

Schwarzfahrer 07.06.2021 08:45

Sieht niemand einen Bezug der gestrigen Wahlen in Sachsen-Anhalt zur Bundestagswahl?

Ich finde es erstaunlich, daß trotz der Wählerbeschimpfung seitens des Ostbeauftragten die Wahlbeteiligung auf für Sachsen-Anhalt hohem Niveau von 60 % gelandet ist (was ich allerdings grundsätzlich für erschreckend niedrig halte), und daß die AfD gar nicht so viele Proteststimmen abbekommen hat, wie ich nach den Sprüchen von Wanderwitz befürchtet hätte.

Ich bin auch gespannt wie sich die drei eher linken Parteien (Linke, SPD, Grüne) bis Herbst machen, nachdem sie gestern immerhin jeden fünften Sitz verloren haben, und zusammen gerade auf 30 % der Stimmen kamen. Ist es wirklich realistisch, daß sie zusammen zwei Kanzlerkandidaten aufstellen? Es scheint mir zunehmend erkennbar, daß eine Mehrheit der Wähler wohl weniger Angst vorm Rechts- als vom Linksruck hat.

Hafu 07.06.2021 09:12

Zitat:

Zitat von Schwarzfahrer (Beitrag 1605471)
...wie sich die drei eher linken Parteien (Linke, SPD, Grüne) bis Herbst machen,...

Die Grünen sind für dich im Jahr 2021 eine linke Partei?

Für diese Perspektive muss man aber schon sehr weit rechts stehen.:Huhu:

(Die CEOs deutscher Unternehmen würde ich jetzt auch nicht unbedingt im "linken Lager verorten. Auch die sicherheitspolitischen Positionen der Grünen ebenso wie ihre Haltung zu Russland ist schwer vereinbar mit linker Programmatik)

keko# 07.06.2021 09:47

Zitat:

Zitat von Schwarzfahrer (Beitrag 1605471)
...
Ich bin auch gespannt wie sich die drei eher linken Parteien (Linke, SPD, Grüne) bis Herbst machen, nachdem sie gestern immerhin jeden fünften Sitz verloren haben, und zusammen gerade auf 30 % der Stimmen kamen. Ist es wirklich realistisch, daß sie zusammen zwei Kanzlerkandidaten aufstellen? Es scheint mir zunehmend erkennbar, daß eine Mehrheit der Wähler wohl weniger Angst vorm Rechts- als vom Linksruck hat.

Bundesweit wird im Herbst wohl "der Klimawandel" ein Schwergewicht werden. Die Menschen werden ihren Urlaub genossen haben, die 4. Welle ist noch nicht da.
Ich gehe weiterhin von Schwarz-Grün aus mit Laschet als Kanzler und Baerbock Vize. Möglicherweise wäre das langfristig sogar ein Gewinn für die SPD, um sich neu zu positionieren. Ich persönlich würde die SPD in der Opposition befürworten und hoffe, dass sie richtig "rausfliegt".

sabine-g 07.06.2021 09:54

Zitat:

Zitat von keko# (Beitrag 1605484)
Bundesweit wird im Herbst wohl "der Klimawandel" ein Schwergewicht werden.

nein, leider nicht.
Die Leute sind einfach zu blöd zu verstehen dass die Zeit drängt und keiner will dafür freiwillig was machen - und noch weniger was dafür bezahlen.
Die Leute werden erst aufwachen wenn ihnen das Wasser im Keller steht und kein Wasser mehr da ist.

Schlafschaf 07.06.2021 10:45

Zitat:

Zitat von sabine-g (Beitrag 1605486)
nein, leider nicht.
Die Leute sind einfach zu blöd zu verstehen dass die Zeit drängt und keiner will dafür freiwillig was machen - und noch weniger was dafür bezahlen.
Die Leute werden erst aufwachen wenn ihnen das Wasser im Keller steht und kein Wasser mehr da ist.

Denke ich auch. Das ist dieses Jahr wahrscheinlich wirklich bei vielen nicht mehr so auf dem Radar, weil er Sommer bisher ja wirklich auf sich warten lässt. So einige Unentschlossene werden das Thema wohl erst mal abgehakt haben.

Mein geliebter Trainingsraum und der komplette Rest des Kellers standen am Samstag übrigens voll Wasser dank Jahrhunderstarkregen in meinem Ort. :(

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:29 Uhr.