Schwarzfahrer |
29.09.2021 09:59 |
Zitat:
Zitat von Hafu
(Beitrag 1626054)
Halt mal kurz die Luft an und justiere dein Wertesystem.
|
Meine Luft reicht offenbar eh nicht so weit, wie Deine (wenn man es an der Länge des Beitrags bemißt).
Mein Wertesystem sagt erstens, daß ich mich egal wem gegenüber nicht Mittel bediene, die ich nicht akzeptieren würde, wenn sie gegen mich eingesetzt werden (d.h. wenn ich es lustig finde, was mit der AfD gemacht wird, prüfe ich, ob ich es genauso lustig fände gegenüber den Grünen oder der FDP.
Es sagt weiterhin auch, daß es die gesellschaftlich akzeptierte Regel geben sollte, daß der Staat ein Gewaltmonopol hat, nicht nur bezüglich körperlicher Gewalt, sondern jeglicher "Bestrafung" von Fehlern, die Gesetze verletzen. D.h. wenn ich das Vorgehen der AfD bei der Geschichte für falsch halte, dann kann es justiziabel sein - dann ist es Sache des Staates, sich darum zu kümmern. Wenn nicht, muß ich damit leben, kann es höchstens anzeigen, oder mich verbal dagegen positionieren. Selbst durch irgendwelche Aktionen "falsches Verhalten" oder "falsche Ideen" zu "bestrafen" ist für mich Selbstjustiz. Wohin der Gedanke führt, sieht man z.B. bei Lina E..
Entsprechend finde ich es überhaupt schlimm, welches Ausmaß inzwischen die mehr oder weniger tätlichen Angriffe auf den politischen Gegner im Wahlkampf annehmen, von allen Seiten. Dagegen kommt man nur an, wenn man es auch wirklich allen Seiten untersagt, und nicht einige guheißt, und nur andere verurteilt.
|