Zitat:
Zitat von FlyLive
(Beitrag 1444140)
Alex ..... :dresche Do only things i told you :dresche
|
Was? Das sagt sie doch gar nicht! Die behandelt den armen Alex ziemlich gut. :)
Zitat:
Zitat von adaniya
(Beitrag 1444098)
Jetzt initiiert durch einen kleinen Impuls die linke Hüfte eine Rotation Richtung Waagerechte (die rechte Hüfte ist im Moment ja näher an der Wasseroberfläche) und gleichzeitig vollzieht der linke Arm den Pull.
|
Wo/wie genau ich diesen Impuls erzeugen soll, war mein Problem. Heute habe ich etliches versucht und bin zu dem Schluss gekommen, dass der untere Rücken/Po in Verbindung mit der Muskulatur des gegenüberliegenden oberen Rückens (Trapezmuskel? Großer Rautenmuskel?) am ehesten dafür geeignet ist. Es ist aber wie gehabt alles noch sehr unkontrolliert und deswegen muss ich noch viel üben und ausprobieren.
Ich habe auch bei anderen Übungen damit experimentiert, die diagonale Spannung zwischen Schulter und Hüfte in der Rückenmuskulatur in verschiedenen Varianten zu erzeugen und zu halten. Dabei habe ich festgestellt, dass durch die bewusste Aktivierung des Rückens bei dieser Übung die Wellenbewegung viel leichter und flüssiger zu reproduzieren ist als vorher:
Zitat:
Zitat von schnodo
(Beitrag 1440805)
|
Dabei lief unter Wasser auch noch Popmusik, weil sie gerade die Süddeutschen Altersklassenmeisterschaften im Synchronschwimmen vorbereiten. Das hat bei mir zu besonders geschmeidigen Hüften geführt und es ging richtig die Post ab. :Lachen2:
Zitat:
Zitat von adaniya
(Beitrag 1444098)
Vielleicht ist es besser sich vorzustellen, es nicht als Entspannung der vorher aufgebauten Spannung zu sehen, sondern die Core-Muskeln ziehen oder kontrahieren einen aus der gedehnten Position heraus.
|
Ich werde mal schauen, ob ich die Bewegung auch aus dieser Perspektive nachvollziehen kann.
Zitat:
Zitat von adaniya
(Beitrag 1444098)
Wahrscheinlich scheitert es bei mir schon an ganz anderen Sachen, um endlich schnell zu werden. Aber es macht Spaß, darüber nachzudenken und es auszuprobieren:Blumen:
|
So ist es. Ich erfreue mich auch an kleinen Fortschritten und habe mich daran gewöhnt, dass es nach zwei Schritten vorwärts gleich einen zurück geht. Oder manchmal auch zwei oder drei. :Cheese:
|