triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Trainings-Blogs (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=35)
-   -   Winterpokal 2021 / 22 (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=50164)

Ulmerandy 01.11.2021 07:31

Winterpokal 2021 / 22
 
Auf geht's in eine neue Saison im Winterpokal


Schnee und Eis sind dir egal? Niedrige Temperaturen schrecken dich nicht? Dann hast du auch diesen Winter wieder die Möglichkeit, vom Ende Oktober bis Ende März deine Trainingszeiten mit denen vieler anderer zu vergleichen.

Es ist wieder soweit, die Winterpokalzeit ist da. Du bist neu und kennst es noch nicht? Es ist eine nette Motivationshilfe in der dunklen Jahreszeit, die auf dem rennrad-news.de-Forum ausgetragen wird. Hier ist der Thread für die Mitglieder von Triathlon-Szene die dabei mitmachen. Hier wird sich gesucht und gefunden, nett geplaudert, motiviert (so oder so, ganz nach Erfordernis ).

Du benötigst eine Anmeldung auf rennrad-news.de um dich dort bei einem Team zu bewerben. Der erste der ein Team erstellt ist der Teamgründer, der die Bewerber bestätigt oder ablehnt. Bei Vertippern kann man den Teamnamen auch nachträglich ändern. Auf rennrad-news.de kann man sich seine Lieblingsteams als Favoriten anlegen und hat diese dann mit aktuellem Punktestand in einer Übersicht.

Es hat sich bewährt dem Teamnamen ein "TS-" voranzustellen und für die Teamfindung hier immer den letzten Stand der Liste zu ergänzen und wieder einzustellen. Für die TS-Teams gibt es dann hier im Forum eine eigene Wertung
Die Regeln

Punktevergabe
1 Punkt: Laufen, pro 20min Block, d. h. 1 Stunde Laufen = 3 Punkte.

2 Punkte: Alle alternativen Sportarten (zBsp. Schwimmen, Studio, Fußball, Volleyball, Badminton, Tennis, usw.). Mindestens 30 min, es gibt 2 Punkte, egal wie lange das alternative Training gedauert hat!

Pro 15-minütiger Radeinheit 1 Punkt. Beispiel 1: 1 Stunde Rad = 4 Punkte (egal ob MTB, Cross, Rolle oder Rennrad). Beispiel 2: 5 Stunden Rad = 20 Punkte (d. h.: kein Limit!) Gleichwertig mit Radtraining ist nur Skilanglauf, da Bewohner in verschneiten Regionen eine Chancengleichheit haben sollten.

Besonderheiten
Ich kombiniere mehrere Disziplinen in einer Trainingseinheit. Wie wird das bewertet? Die Disziplinen sollten unmittelbar hintereinander stattfinden. Beachte die Mindestzeit für jede Disziplin.

Was ist mit Stretching (Dehnübungen)? Hierfür gibt es keine Punkte!

Teams
Bis zu fünf Leute können sich in einem Team zusammen schließen, jeder kann dabei nur in einem Team Mitglied sein.

Sonstiges
Ändern von Einträgen ist nur einmal möglich. Die Änderung kann nur innerhalb von 24 Stunden nach Eintragung erfolgen.

Einträge können bis zu vier Wochen (28 Tage) nachgetragen werden - mit einer Ausnahme: Nach dem Ende des Winterpokals habt ihr noch 3 Tage Zeit, eure Einträge zu machen. Danach geht nichts mehr.

-----------------------------------------------------------

Die ersten fleißigen Winterpokalhelden haben sicher schon begonnen Punkte zu sammeln :cool: daher ist hier mal der Thread zum diesjährigen Winterpokal ;)

Komplette Teams:
TS-Kunterbunt: MattF, VolkerR, Necon, Jimmi, BunteSocke
TS-Resterampe: ulmerandy, wutzel, marcie, ricofino,lango
TS-Rohdiamanten: Kadri, TIMECHANGER, Widi_24, Nole#1, Phil_ster
TS-Schwertransporter Benni1983, dr_big, Tilly, Wotto, fras13
TS-Zeitverschwender JENS-KLEVE, Roini, badenonkel28, triduma, TriSG
TS-Warmduscher: ADri, KJS, Pablo1305, Trimichi, Siebenschwein
TS-Icecycle4fun: ks03, Coriande, handbremse, Tina, Foxi
TS-Winterglitzern: runningmaus, duafüxin, soloagua, herminator222, hoppelhase1973


Offene Teams:
TS-Greatest of all time: Superpimpf, Schlafschaf, TikiToki,...
TS-Schneeschieber:baleno15, PabT, ahwb
TS-Lass-das-Pony-raus-2.0: Cruiser, Adilette, Ausdauerjunkie, KaGro

Auf der Suche nach einem Team:
Andreundseinkombi

Wer würde denn dieses Jahr mal die Auswertungen und evtl. kurze Zusammenfassung übernehmen ? :Huhu:

Gruß Andy

Ulmerandy 01.11.2021 13:27

So, nachdem der Wettergott uns'hier den (Feier-)tag total verregnet hat bin ich auch nass geworden - allerdings bei einer ausgiebigen Schwimmeinheit :cool:

Wie war Euer Start ?

Viele Grüße

Andy

Benni1983 01.11.2021 13:36

Zitat:

Zitat von Ulmerandy (Beitrag 1631207)
...
Wie war Euer Start ?

Viele Grüße

Andy

Ich starte um heute Nachmittag ganz entspannt mit Yoga. Am Abend noch 2 Punkte auf dem Laufband erlaufen.

OMMMMMMMMMM :Lachen2:

Der Schlüssel zum Erfolg bei mir:
Kontinuität und gesund bleiben (diesen Winter bitte keinen Rippenbruch)

Viel Spaß allen und Danke Andy :Blumen:

Coriande 01.11.2021 13:49

Zitat:

Zitat von Ulmerandy (Beitrag 1631207)
Wie war Euer Start ?

Viele Grüße

Andy

Mit uns in NRW hatte der Wettergott ein Einsehen und die Regenfront schon gestern abend bzw. in der Nacht durchgejagt. Also Feiertag und gutes Wetter - tja, besser geht es doch nicht;)

JENS-KLEVE 01.11.2021 17:11

Zitat:

Zitat von Ulmerandy (Beitrag 1631207)
So, nachdem der Wettergott uns'hier den (Feier-)tag total verregnet hat bin ich auch nass geworden - allerdings bei einer ausgiebigen Schwimmeinheit :cool:

Wie war Euer Start ?

Viele Grüße

Andy

21 Punkte
Schöne Fahrradtour nach Acen (NL). Sonnig aber extremer Wind, daher mieser Schnitt. Zum Glück zählt die Zeit. ;) :Cheese:

JENS-KLEVE 01.11.2021 21:21

Mirko, Held des Tages :liebe053:

Schlafschaf 01.11.2021 21:36

Danke, aber bin schon auf Platz 3 abgerutscht. Nur Verrückte… :Cheese:

JENS-KLEVE 01.11.2021 21:49

https://winterpokal.rennrad-news.de/groups/view/7

:Huhu:

Benni1983 02.11.2021 06:32

hier der Linke zur Übersicht :Huhu:

http://webstrada.de/wp/

Nole#01 02.11.2021 10:28

Zitat:

Zitat von Benni1983 (Beitrag 1631297)
hier der Linke zur Übersicht :Huhu:

http://webstrada.de/wp/

Danke Benni, dass du künftig die wöchentlichen Auswertungen und Berichte von Andy übernimmst! :Cheese: :Blumen:

MattF 02.11.2021 10:36

Hallo, meine Frage im Vorgeplänkel ging wohl unter.

Wo kann ich einstellen, dass Einheiten von Strava automatisch hochgeladen werden?

Schlafschaf 02.11.2021 10:43

Gar nicht. Ich wüsste nicht das das geht. Wenn du Strava verlinkt hast genügen allerdings wenige Klicks um alle Einheiten auf einmal in den Winterpokal zu exportieren. Aber ich nehm mal an das kennst du.

MattF 02.11.2021 12:07

Zitat:

Zitat von Schlafschaf (Beitrag 1631349)
Gar nicht. Ich wüsste nicht das das geht. Wenn du Strava verlinkt hast genügen allerdings wenige Klicks um alle Einheiten auf einmal in den Winterpokal zu exportieren. Aber ich nehm mal an das kennst du.

Ja, im anderen Thread meine Jens das ginge automatisch, war aber vielleicht ein Missverständnis.

Benni1983 02.11.2021 13:12

Zitat:

Zitat von Nole#01 (Beitrag 1631346)
Danke Benni, dass du künftig die wöchentlichen Auswertungen und Berichte von Andy übernimmst! :Cheese: :Blumen:

nee, nee...als Schriftführer war ich noch nie zu gebrauchen :Lachanfall:

JENS-KLEVE 02.11.2021 20:14

Zitat:

Zitat von MattF (Beitrag 1631373)
Ja, im anderen Thread meine Jens das ginge automatisch, war aber vielleicht ein Missverständnis.

Jo, hab das noch nie ausprobiert

trina 05.11.2021 08:12

Guten Morgen,
ich habe gestern meine strava-Fahrten im Winterpokal hochgeladen und war überrascht, wie viele Punkte das schon sind. Nachgeguckt und festgestellt, dass auch meine als e-bike gekennzeichneten Fahrten normale Radfahpunkte zählen. Hmm, das wundert mich, zählt die irgendwer mit? Und war das die letzten Jahre auch schon so?

Schlafschaf 05.11.2021 08:44

Zitat:

Zitat von trina (Beitrag 1631761)
Guten Morgen,
ich habe gestern meine strava-Fahrten im Winterpokal hochgeladen und war überrascht, wie viele Punkte das schon sind. Nachgeguckt und festgestellt, dass auch meine als e-bike gekennzeichneten Fahrten normale Radfahpunkte zählen. Hmm, das wundert mich, zählt die irgendwer mit? Und war das die letzten Jahre auch schon so?

Natürlich zählen die als richtiges Fahrrad. Das Rad fährt ja nicht von alleine und beim normalen Radfahren schaut ja auch keiner drauf wie hart man fährt. Ich kann mich auch mit dem E-Bike komplett zerstören.

Schlafschaf 06.11.2021 08:51

Weis jemand wer (hier im Forum) lumacagabi auf Platz 1 des TS-Ranking ist? Die hat einen interessanten Blog und macht coole Wettkämpfe. Hier im Forum ist sie mir aber noch nie aufgefallen.

Limette 06.11.2021 09:05

Sie war 2012 auch beim IM Lanza am Start. Coole Frau, Sie macht total krasse Radtouren wie mit dem Rennrad 4600 Kilometer von Rovereto zum Nordkap. Adilette aus unserem Team ist dort auch mitgefahren. Ob Sie hier liest oder schreibt glaube eher nicht. Schön wäre es allerdings.

Microsash 06.11.2021 19:32

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Kein Winterpokal, aber die erste Winterfahrt heute :Blumen:

https://www.triathlon-szene.de/forum...d=16362234 75

Estampie 06.11.2021 21:38

Zitat:

Zitat von Microsash (Beitrag 1631983)
die erste Winterfahrt heute :Blumen:

episch!
Es ist nicht oft das ich gerne größere Bildformate hier im Forum hätte, hier schon.

JENS-KLEVE 07.11.2021 01:54

Mega :Blumen:

Ausdauerjunkie 07.11.2021 09:22

Ich hoffe sehr dass ich hier in Oberfranken nicht auch bald Schnee sehen darf!
E-bike sollte eine separate Wertung bekommen, aber wenn es ist wie es ist dann ist es eben wie es ist!

dr_big 07.11.2021 09:34

Zitat:

Zitat von Ausdauerjunkie (Beitrag 1632062)
E-bike sollte eine separate Wertung bekommen, aber wenn es ist wie es ist dann ist es eben wie es ist!

Die Punkte gibt es ja nicht für sportliche Leistungen, sondern dafür, dass man eine bestimmte Zeit auf dem Rad sitzt und sich bewegt. Daher ist es eigentlich egal ob E-Bike oder M-Bike.

Schlafschaf 07.11.2021 09:45

Zitat:

Zitat von Ausdauerjunkie (Beitrag 1632062)
E-bike sollte eine separate Wertung bekommen, aber wenn es ist wie es ist dann ist es eben wie es ist!

Und das wie jedes Jahr wieder von jemandem, der sich zwei Punkte für einen Stadtspaziergang anrechnen lässt! :Lachanfall:

Aber unfair wird’s immer bleiben, besonders für Triathleten. Laufen und schwimmen gibt ja viel zu wenig Punkte. Also die Relation von Anstrengung zu Punkten passt da überhaupt nicht.

Dann gibts für Zwift im warmen Haus genauso viel Punkte wie für Regenfahrten draußen! Das ist ja eigentlich auch nicht wirklich im Sinne des Winterpokal. Da sind Fahrten mit dem E-Bike draußen im kalten die härter verdienten Punkte.

Taunusschnecke 07.11.2021 11:46

:Huhu:
an die Schneeschieber,
habe eine Anfrage zum mitfahren gestellt, bin da aber Schneewittchen. :)

Grüße aus dem Taunus

Ausdauerjunkie 07.11.2021 15:47

Zitat:

Zitat von Schlafschaf (Beitrag 1632065)
Und das wie jedes Jahr wieder von jemandem, der sich zwei Punkte für einen Stadtspaziergang anrechnen lässt! :Lachanfall:

Aber unfair wird’s immer bleiben, besonders für Triathleten. Laufen und schwimmen gibt ja viel zu wenig Punkte. Also die Relation von Anstrengung zu Punkten passt da überhaupt nicht.

Dann gibts für Zwift im warmen Haus genauso viel Punkte wie für Regenfahrten draußen! Das ist ja eigentlich auch nicht wirklich im Sinne des Winterpokal. Da sind Fahrten mit dem E-Bike draußen im kalten die härter verdienten Punkte.

Du hast es NICHT verstanden! :Lachanfall:

Jimmi 08.11.2021 08:07

Zitat:

Zitat von Schlafschaf (Beitrag 1631892)
Weis jemand wer (hier im Forum) lumacagabi auf Platz 1 des TS-Ranking ist? Die hat einen interessanten Blog und macht coole Wettkämpfe. Hier im Forum ist sie mir aber noch nie aufgefallen.

Lumacagabi war eine zeit lang im Caba-Forum aktiv und ich habe sie unter anderem beim Wildsau-dirt-run in Österreich kennen gelernt. Ich wolle dort eigentlich die 20 km voll machen, bin aber im Gegensatz zu Gabi vorzeitig wegen Entkräftung raus. Die hat das komplett durchgezogen. Und das war das härtestes Geländerennen, dass ich mitgemacht habe. Es gab nur zwei Flachstücke. Auf einem die Hindernisse, auf dem anderen frisch gefälltes Unterholz.

Zu meiner Entschuldigung kann ich nur sagen, dass ich im (klatschnassen) Dirndl unterwegs war. Sehr nette und toughe Frau.

Schlafschaf 08.11.2021 16:22

Zitat:

Zitat von Ausdauerjunkie (Beitrag 1632108)
Du hast es NICHT verstanden! :Lachanfall:

Darum geht es laut den Erfindern:

Zitat:

Schnee und Eis sind dir egal? Niedrige Temperaturen schrecken dich nicht? Dann hast du auch diesen Winter wieder die Möglichkeit, vom 01.11.2021 bis zum 27.03.2022 deine Trainingszeiten mit denen vieler anderer zu vergleichen.
Du trägst da einen "Spaziergang am Morgen" mit 2,4 km in 30 Minuten als Trainingseinheit ein und sagst mir ich hab es nicht verstanden. Welchen Trainingsreiz hast damit genau gesetzt? Und da findest du für Sport auf dem E-Bike sollte nicht zählen? :Lachanfall:

JENS-KLEVE 08.11.2021 21:52

Schwimmen ist jetzt eine eigene Disziplin und nicht mehr alternativ

Foxi 08.11.2021 22:04

Zitat:

Zitat von JENS-KLEVE (Beitrag 1632346)
Schwimmen ist jetzt eine eigene Disziplin und nicht mehr alternativ

Oh, danke für die Info! In den offiziellen Regeln zum WP steht davon aber noch nichts drin.

Und Glückwunsch zu aktuell Platz 8 overall!! :Blumen:

Ausdauerjunkie 08.11.2021 22:40

Zitat:

Zitat von Schlafschaf (Beitrag 1632281)
Darum geht es laut den Erfindern:



Du trägst da einen "Spaziergang am Morgen" mit 2,4 km in 30 Minuten als Trainingseinheit ein und sagst mir ich hab es nicht verstanden. Welchen Trainingsreiz hast damit genau gesetzt? Und da findest du für Sport auf dem E-Bike sollte nicht zählen? :Lachanfall:

Du kannst nicht lesen. :Huhu:
Erst lesen, dann schreiben. Nie habe ich geschrieben dass E–Bike nicht zählen soll.
Du willst mir was von Trainigsreizen erzählen? :Lachanfall:
Viel Spaß weiterhin im Winterpokal.

bellamartha 08.11.2021 22:52

Zitat:

Zitat von JENS-KLEVE (Beitrag 1632346)
Schwimmen ist jetzt eine eigene Disziplin und nicht mehr alternativ

Waaas? Na, hätte ich das gewusst, hätte ich doch noch mal überlegt mitzumachen. Nicht so sehr, weil ich im Moment so viel schwimmen würde. Im Gegenteil: Ich hätte dadurch vielleicht mehr Motivation, mich dazu aufzuraffen.

Foxi 08.11.2021 23:08

Zitat:

Zitat von bellamartha (Beitrag 1632354)
Waaas? Na, hätte ich das gewusst, hätte ich doch noch mal überlegt mitzumachen. Nicht so sehr, weil ich im Moment so viel schwimmen würde. Im Gegenteil: Ich hätte dadurch vielleicht mehr Motivation, mich dazu aufzuraffen.

In Bezug auf die Punkte hat sich im Grunde nichts geändert. Ich hab's mangels anderer Infos gerade mal durchgetestet. 21 min brachten 0 Punkte, 31 min 2 Punkte, 121 min auch 2 Punkte. Heißt also: ab 30 min bringt Schwimmen - wie die Alternativen Sportarten - 2 Punkte, egal, wie lange man aktiv ist.

soloagua 09.11.2021 22:05

Zitat:

Zitat von Foxi (Beitrag 1632356)
In Bezug auf die Punkte hat sich im Grunde nichts geändert. Ich hab's mangels anderer Infos gerade mal durchgetestet. 21 min brachten 0 Punkte, 31 min 2 Punkte, 121 min auch 2 Punkte. Heißt also: ab 30 min bringt Schwimmen - wie die Alternativen Sportarten - 2 Punkte, egal, wie lange man aktiv ist.

Genau. Gibt nicht mehr Punkte als alternativ.

PabT 10.11.2021 08:28

Zitat:

Zitat von Taunusschnecke (Beitrag 1632071)
:Huhu:
an die Schneeschieber,
habe eine Anfrage zum mitfahren gestellt, bin da aber Schneewittchen. :)

Grüße aus dem Taunus

Gefunden. :)


Komplette Teams:
TS-Kunterbunt: MattF, VolkerR, Necon, Jimmi, BunteSocke
TS-Resterampe: ulmerandy, wutzel, marcie, ricofino,lango
TS-Rohdiamanten: Kadri, TIMECHANGER, Widi_24, Nole#1, Phil_ster
TS-Schwertransporter Benni1983, dr_big, Tilly, Wotto, fras13
TS-Zeitverschwender JENS-KLEVE, Roini, badenonkel28, triduma, TriSG
TS-Warmduscher: ADri, KJS, Pablo1305, Trimichi, Siebenschwein
TS-Icecycle4fun: ks03, Coriande, handbremse, Tina, Foxi
TS-Winterglitzern: runningmaus, duafüxin, soloagua, herminator222, hoppelhase1973


Offene Teams:
TS-Greatest of all time: Superpimpf, Schlafschaf, TikiToki,...
TS-Schneeschieber:baleno15, PabT, ahwb, Taunusschnecke
TS-Lass-das-Pony-raus-2.0: Cruiser, Adilette, Ausdauerjunkie, KaGro

Auf der Suche nach einem Team:
Andreundseinkombi

JENS-KLEVE 17.11.2021 21:27

Schlechte Nachrichten bei mir, die drei wichtigsten Fahrräder fallen aus.

1. Zeitfahrrad ist zur geplanten Winterinspektion demontiert beim Radhändler.

2. Crossrad sollte Laufradsatz mit Geländereifen bekommen. Dabei fiel auf, dass ein Distanzring fehlt. Schwierig zu besorgen. Rad steht still.

3. mein altes Crossrad dient seitdem als Rad für die Arbeit und zum Trainieren. Heute Kette gerissen, Schaltwerk abgerissen & zerstört, Schaltauge dabei zerbrochen und Steckachse zerstört.

4. Beim Crossrad wieder versucht den Strassenlaufradsatz einzubauen. Freilauf rausgefallen - nichts geht mehr.

So langsam gehen mir die Fahrräder aus :Gruebeln: :Nee: :Maso:

Benni1983 17.11.2021 21:55

Die deutsche Bahn hat Leihräder.:Lachen2:

Kann dir ein Aksium leihen!?

JENS-KLEVE 17.11.2021 22:12

Ich habe aktuell noch mein altes Rennrad mit Schlauchreifen. Da bange ich aber um die Schlauchreifen, bei feuchten Straßen erleiden sie gerne Plattfüße. Ansonsten bleibt nur meine Stadtschlampe, da wird aber der uralte 8fach Antrieb ziemlich zügig einknicken bei meiner Kilometerleistung.

Das Aksium wird mir vermutlich wenig helfen, da mich die Steckachsen in den Wahnsinn treiben. :Huhu: Leihräder gibt es glaub ich nur in Großstädten.

dr_big 17.11.2021 22:22

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Den Freilauf kann man doch einfach wieder draufstecken, daran sollte es nicht scheitern.

Schlauchreifen fahre ich übrigens ganzjährig, Pannen hatte ich in 5 Jahren nur zwei und bin da dank Dichtmilch auch wieder nach Hause gekommen.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:48 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.