triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Trainings-Blogs (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=35)
-   -   Von Rügen nach Hiddensee! (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=17227)

bellamartha 14.01.2011 18:21

Von Rügen nach Hiddensee!
 
Guten Abend!
Es begab sich, dass ich vor ein paar Jahren auf der schönen Insel Rügen Urlaub machte und sehr begeistert war, wie schön es dort ist. Noch schöner fand ich Hiddensee, auf das ich so gespannt gewesen war, weil es in dem tollen Buch "Der Spaziergang von Rostock nach Syrakus" (sehr empfehlenswert!) eine Rolle spielte. Ich war hin und weg von der kleinen Insel ohne Autos. Und als ich vor zwei oder drei Jahren erfuhr, dass es ein open water Schwimmen von Rügen nach Hiddensee gibt, war ich Feuer und Flamme. Weil ich in den letzten Jahren aber Langdistanzen gemacht habe und dafür besser radeln als schwimmen üben musste, ist noch nix draus geworden.

Seit September ist nun klar, dass ich keine langen Triathlons mehr machen sollte, bzw. eigentlich gar keine Triathlons mehr. Genauer gesagt, wird mir von den Ärzten abgeraten, sportlich "an die Grenzen" zu gehen. Hübsch schwammig, was? Wo ist die Grenze?
Weil der Sport in meinem Leben aber eine große Rolle gespielt hat und ich mir (noch) nicht so richtig vorstellen kann, ohne jedes Ziel und ohne jeden Ehrgeiz Sport zu machen (denn zum Sport machen raten mir die Ärzte sehr wohl nur nicht so intensiv eben), habe ich mich dazu entschlossen, die Pläne bezüglich des Langstreckenschwimmens umzusetzen. Ich hoffe, dass das gesundheitlich OK ist, denn ich habe schwimmen zumindest bisher nie als so belastend wie z.B. Lauftraining erlebt.
Weil ich selbst viele Trainings-Blogs hier als interessant, spannend, unterhaltsam, motivierend usw. erlebe, könnte es ja sein, dass der eine oder die andere mein Treiben auch ab und an verfolgen mag. Sollte es mir nicht gelingen, hier einigermaßen regelmäßig zu berichten, kann ich ja Arne bitten, das Teil wieder zu schließen.
Jetzt versuche ich es aber erst mal und bin gespannt, wie es mir ergeht und ob jemand mitliest.
Gerade habe ich mich für das Inselschwimmen von Rügen nach Hiddensee (4,5 km) angemeldet. Das ist mein 1. Ziel und die Veranstaltung findet statt am 30.07.2011. Hoffentlich ist das Wasser nicht so kalt, Neoprenanzug ist da natürlich verboten.
So, das war's erstmal, Fragen, Anregungen, Kritik heute und in Zukunft gerne.
Schöne Grüße!

Mandarine 14.01.2011 18:29

... hab schon mitgelesen und finde dein Vorhaben sehr spannend !

Hattest du nicht was am Rücken ?

Gruß

ironlollo 14.01.2011 22:41

Rügen ist voll cool. War erst letzte Woche ein paar Tage dort (leider sieht man da weder Läufer noch Radler). Ich kann nur nicht verstehen, wie man auf die Idee kommen kann von der Insel schwimmend zu fliehen :Cheese: Viel Erfolg!

30.07. könnte eigentlich auch bei mir passen. Ist 6 Tage nach FFM. Na mal schauen...

Alfalfa 14.01.2011 22:46

Zitat:

Zitat von bellamartha (Beitrag 519833)
Gerade habe ich mich für das Inselschwimmen von Rügen nach Hiddensee (4,5 km) angemeldet.

Stark! Ich werde auf jeden Fall mitlesen.

bellamartha 15.01.2011 14:57

Hurra!
 
Schon drei Mitleser, super - ich denke, da bestehen gute Aussichten darauf bald Blogs wie dem von dude oder Rather-Lutz den Rang abzulaufen!
Damit auch mein Inselschwimmen gute Aussichten auf Erfolg hat, bin ich heute gleich mal ins Training eingestiegen. Das hat viel Spaß gemacht und ich freue mich darauf, mich jetzt wieder mit einem Ziel vor Augen zu bewegen.
Nach dem Training habe ich mich mit einem neuen Badeanzug belohnen wollen, weil ich glaube, dass meine Sammlung von ca. 25 Ein- und Zweiteilern nicht ausreicht, um auch optisch das Training ansprechend zu gestalten. Leider waren die Badeanzüge, die ich gut fand entweder zu klein/zu eng oder nicht in der Farbe da, die ich wollte. Weil Belohnung aber sein muss, habe ich statt dessen einen köstlichen Sonntagsstuten gekauft (mit Mandelstücken und Hagelzucker) und mir schon drei Scheiben einverleibt. Solche Belohnungen könnten auf Dauer aber mein zweites für 2011 geplantes Projekt gefährden: ein Bauch wie Shakira! (Realistische Ziele sind meine Stärke...) Egal, fange ich eben morgen erst mit der Umsetzung dieses Zieles an...

@ Mandarine: Ja, ich hatte was mit dem Rücken, einen Bandscheibenvorfall. Der ist ganz OK zur Zeit, allerdings habe ich im September taube Füße und Beine bekommen und der Orthopäde sagte sofort, dass das nix mit der Bandscheibe zu tun hat. Wie Recht er hatte! Es folgten zwei Krankenhausaufenthalte und ein Haufen Diagnostik und am Ende war klar, dass wir über Multiple Sklerose sprechen. Seit 8 Wochen spritze ich nun immer freitags Interferon und werde das mindestens die nächsten Jahre tun und hoffen, dass es hilft, weitere Schübe zu verhindern. Am meisten hoffe ich natürlich, dass ich möglichst lange ohne Probleme laufen kann und dass ich noch lange Sport machen kann. Nachdem es erst echt schwer war, bin ich im Moment recht optimistisch. Am wichtigsten ist es übrigens, MS Foren zu meiden, denn dort sind sie alle so krank, dass mir schlecht wird, wenn ich dran denke, was vielleicht noch auf mich zukommt. - Naja, und manche Dinge sollte man eben vermeiden, weil sie eventuell Schübe auslösen könnten: Aufenthalt in sehr heißen Ländern, heiß baden, Saunagänge und körperliche und psychische Extrem-Belastungen. Ich hoffe, dass die Schwimmerei OK ist.

@ ironlollo: Man muss sich früh anmelden. Jetzt sind knapp 50 Plätze weg, ich glaube es gibt ca. 85 oder so.

Alfalfa 15.01.2011 15:14

Meine Cuisine hat auch MS. Mit Medikamenten kann sie im Prinzip ein ganz "normales" Leben führen. Sie hat jetzt gerade ihr drittes Kind bekommen, alle gesund. Anscheinend besteht während der Schwangerschaft ein zusätzlicher Schutz vor Schüben, das fand ich sehr interessant.

maifelder 15.01.2011 15:23

Ist das ein Tiedeschwimmen? Wenn ja, wirst Du pfeilschnell sein, gehst ab wie ein Mopped.

Lass Dich ablenken oder lenke Dich selbst ab, damit Du nicht soviel darüber nachdenkst. Bei so einer Diagnose weiß man nicht, was man aufmunterndes sagen soll, daher wünsche ich Dir einfach alles Gute.

bellamartha 15.01.2011 15:37

Tiedenschwimmen?
 
Keine Ahnung! Dat Gewässer nennt sich Schaproder Bodden. Wikipedia sagt dazu:

"Ein Bodden ist ein vom offenen Meer durch Landzungen abgetrenntes Küstengewässer an der Ostsee.

Definition [Bearbeiten]

Der Begriff umfasst somit große Lagunen, die nur über schmale Meeresarme mit dem offenen Meer in Verbindung stehen. Eine kleinere Bucht innerhalb dieser Bodden wird auch als Wiek bezeichnet.
Entstehung [Bearbeiten]

Die Landzungen der südlichen Ostseeküste und die dahinter liegenden Boddengewässer sind durch Küstenausgleich seit der letzten Eiszeit entstanden. Bei einem postglazialen Meeresspiegelanstieg wurde die Grundmoränenlandschaft überschwemmt, so dass kleine Buchten und aus dem Wasser aufragende Moränenrücken entstanden.
So sind die Boddengewässer – in geologischen Zeiträumen betrachtet – sehr junge Bildungen. Sie haben einen geringeren Salzgehalt als die Ostsee, da einmündende Fließgewässer laufend Süßwasser liefern und der Wasseraustausch mit dem offenen Meer lediglich über die Flutrinnen erfolgen kann."

Aha. Schweinekalt wird das bestimmt. Ab 16 °C starten die das Schwimmen. Ich mach ja Anfang Februar eine Woche Urlaub am Roten Meer. Vielleicht hätten wir doch zu den Kanaren fahren sollen, da hätte ich schon mal im 18° kalten Atlantik üben können... Scheiße, ich bin das totale Weichei und als hier im Forum vor zwei Jahren alle darüber gestöhnt haben, wie heiß es beim Schwimmen in Frankfurt in dem Waldsee mit Neo war, konnte ich das gar nicht nachvollziehen, weil ich's völlig OK fand. Im Schwimmbad vorhin wollte ich eigentlich mal kalt duschen, um schon mal die Psyche zu stählen, aber ich glaub, auch damit fange ich erst morgen an...
Bis bald mal, viele Grüße.

Flow 15.01.2011 17:10

Zitat:

Zitat von bellamartha (Beitrag 519833)
Gerade habe ich mich für das Inselschwimmen von Rügen nach Hiddensee (4,5 km) angemeldet. Das ist mein 1. Ziel und die Veranstaltung findet statt am 30.07.2011. Hoffentlich ist das Wasser nicht so kalt, Neoprenanzug ist da natürlich verboten.

Au fein, das habe ich auch schon seit einigen Jahren immer wieder vor. Einmal war ich, glaube ich, sogar schon angemeldet. Bisher aber noch nie geschafft ... vielleicht klappt es ja dieses Jahr ... :)
Soweit ich mich erinner, wird aber von Hiddensee nach Rügen geschwommen, nicht wahr ?
In jedem Fall viel Vergnügen ... !

Vielleicht sehen wir uns ja sogar ... :Huhu:

Mandarine 15.01.2011 18:34

Zitat:

Zitat von bellamartha (Beitrag 520091)
Solche Belohnungen könnten auf Dauer aber mein zweites für 2011 geplantes Projekt gefährden: ein Bauch wie Shakira! (Realistische Ziele sind meine Stärke...) Egal, fange ich eben morgen erst mit der Umsetzung dieses Zieles an...

:Lachanfall: Das gefällt mir gut, könnte ich sein !

Zitat:

Zitat von bellamartha (Beitrag 520091)
Es folgten zwei Krankenhausaufenthalte und ein Haufen Diagnostik und am Ende war klar, dass wir über Multiple Sklerose sprechen.

Ich finde das mit der MS erschreckend, man hört so viel von dieser Krankheit, in unserem Bekanntenkreis sind auch Einige erkrankt.
Ich drück dir ganz fest die Daumen, das du MS in den Griff bekommst.

Lieben Gruß Alex.

Dieda 15.01.2011 21:10

Ich als ausgesprochener Rügen-Fan muss mich hier mal mit reinhängen. Für Deine Gesundheit kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen und ich habe große Achtung vor Deinem Optimismus. :Blumen:
Moderater Sport kann nur gut sein und Lebensfreude sowieso.
Und darum kann ich Dich insofern beruhigen, dass Du temperaturmäßig davon profitierst, dass der Bodden recht flach ist und bei ruhigem sonnigen Wetter wärmer als die Ostsee. (Ich bin da oft zum Kiten.) Und im Mittel ist Ende Juli genau so ein Wetter. :cool:
Ich wünsche Dir dort einen perfekten Tag und eine wunderschöne Zeit auf Rügen und Hiddensee.
Und noch ein Trost: Die Saison für Bademode geht ja gerade erst los!! :Cheese:


:Huhu:

arist17 15.01.2011 21:26

Zitat:

Zitat von bellamartha (Beitrag 520091)
Schon drei Mitleser, super

:Huhu:

lese "still" mit

PippiLangstrumpf 15.01.2011 21:29

Zitat:

Zitat von arist17 (Beitrag 520269)
:Huhu:

lese "still" mit

Ich auch :Huhu:

bellamartha 18.01.2011 10:41

Elfen im Wasser...
 
Wenn morgens im Schwimmbad meines Vertauen seichte Musik aus einem kleinen, tragbaren CD Player dudelt, weiß ich, dass wieder Elfen-Zeit ist. Und auch wenn ich mir sicher bin, dass die Verfasser des Curriculums für Sportstudenten mich vom Sinn und Zweck von Synchronschwimmen im Rahmen des Sportstudiums überzeugen könnten und vermutlich genauso gut begründen könnten, warum Curling, Unterwasser-Rugby oder Voltigieren auch sehr wichtig für angehende Sportlehrer und Trainer ist, ertappe ich mich doch immer wieder dabei, an der Sinnhaftigkeit des studentischen Treibens zu zweifeln. Liegt es vielleicht daran, dass viele der angehenden Sportpädagogen wirken, als seien sie zuletzt in der Gebärmutter geschwommen und hätten seither keinerlei Kontakt mehr mit dem nassen Element gehabt? Oder daran, dass Synchronschwimmen - zumindest für das starke Geschlecht - die Steigerung von Tanz oder rhythmischer Sportgymnastik ist, geht es doch darum, sich elegant und anmutig zu bewegen - aber das auch noch im Wasser und ohne Sauerstoffflasche auf dem Rücken, also schlichtweg eine Zumutung? Wie dem auch sei, es ist immer wieder eine Freude zu sehen, wie sie elfengleich durchs Wasser wabern und an ausgefeilten Choreografien feilen.
Ähm, zur Sache, ich habe das Schwimmbad schließlich in eigener Sache aufgesucht. Das erste ernsthafte Training meiner Inselschwimm- Vorbereitung begann damit, dass der Wecker nicht klingelte und ich erst um 6:34 Uhr aufwachte, also exakt 4 Minuten nachdem ich eigentlich am Bad sein wollte. Kurz überlegt, ob ich das Training verschiebe, aber nix da, ich will wenigstens diese Vorsätze umsetzen, wenn's mit der Shakira-Sache schon so schlecht läuft. Um 7:15 Uhr war ich im Wasser, 250m eingeschwommen und hatte dann hatte ich vom Trainer den Auftrag 4x500m zu schwimmen und jeweils nach 100m Zwischenzeiten zu nehmen. Zwischen den 500ern je 60 Sekunden Pause. Die 100m Zwischenzeiten lagen zwischen 1:35 und 1:45 Min. und für die vier 500er brauchte ich so:
8:33 min
8:31 min
8:34 min und
8:43 min.
Danach noch 250 m ausgeschwommen und fertig. Spaß hat's gemacht und ich bin ganz zufrieden. Der Rücken tut nicht weh und scheint die vermehrte Belastung ganz gut zu vertragen.
Apropos vertragen. Nicht gut verträgt meine Psyche meine ersten Laufversuche seit ca. 6 Monaten. Gestern war ich zum zweiten Mal laufen. Ich habe mich 45 Minuten durch den beleuchteten Park geschleppt und dabei Mantra-artig mein Shakira-Bauch-Vorhaben herunter gebetet habe, denn die in den letzten 6 Monaten erarbeiteten ca. 6 kg Mehrgewicht haben nicht gerade dazu geführt, dass mir der Einstieg ins Laufen nun leichter fällt. Sollte ich also das nächste Mal innerlich über die Sportstudenten-Elfen bei ihren Synchronschwimmversuchen spotten, werde ich schnell an meine aktuellen Laufversuche denken und daran, dass ich mich derzeit hübsch und nahtlos in die Reihe der Im-Kreis-im-Park-sich-dahin-schleppenden-Nichtsportler einreihen kann. Grauenhaft! Nur meine Arroganz rettet mich dabei vor'm Wahnsinn und die Erinnerung an letztes Jahr. Vielleicht sollte ich mir ein T-Shirt bedrucken, damit die anderen Graupen nicht denken, dass ich ihresgleichen sei: "Letztes Jahr bin ich noch unter 45 Min. auf 10 km gelaufen!" Wo kann man solche Shirts drucken lassen?
So, genug gequasselt. Ins Wasser geht's wieder am Donnerstag und dann am Samstag.
Viele Grüße! Judith.

NBer 18.01.2011 13:00

für die, die vll öfter mal hier im schönen mecklenburg/vorpommern sind und n bischen schwimmen wollen:
sundschwimmen von rügen nach stralsund ( http://www.sundschwimmen.de/ )
müritzschwimmen quer über die müritz ( http://www.mueritzschwimmen.de/ )
tollenseseeschwimmen quer über den tollensesee ( http://www.enduranceteam.de/1466772.htm )
vilmschwimmen von vilm nach rügen ( http://www.vilmschwimmen.de/ )

bellamartha 20.01.2011 19:09

Neues aus der Badeanstalt...
 
... es gibt ja noch andere Protagonisten dort. Heute war es schlecht besucht, was an sich ja gut ist, weil ich dann viel Platz habe. Neben den vorgestern beschriebenen Elfen im Wasser, die heute auch wieder durch Anmut und Einfallsreichtum bestochen haben, waren zwar nur einige wenige, dafür aber um so bemerkenswertere Hauptdarsteller der Badeanstalt anwesend.
Ich fange mal mit einem an, denn ihr werdet ihnen in den nächsten Monaten noch öfter begegnen. Manche haben Spitznamen von mir erhalten, weil's sonst so unpersönlich ist.
1. DIE QUALLE...
...ist ein ca. 75-90 jähriger Mann, der allmorgendlich anzutreffen ist und der recht wackelig zum Becken stackst und IMMER auf Bahn 2 schwimmt, auch wenn dort schon 250 andere Schwimmer zugegen sind. Aber weil er so zerbrechlich ist, nehmen alle auf ihn Rücksicht. Ihm auszuweichen ist auch nicht schwer, denn er schwimmt im absoluten Zeitlupentempo. Das heisst, eigentlich schwimmt er nicht wirklich, sondern er treibt in absolut senkrechter Haltung im Wasser umher und ab und zu gibt es einen zuckenden Stoß seiner Tentakel, ähm Beine. Daher auch sein Spitzname. Weil er so langsam ist, kann man immer gut um ihn herum schwimmen, was auf einer Bahn, die er treibt, ca. 4 mal nötig ist. Also bei mir. Wenn jemand ein guter Schwimmer ist, würde er wohl 6 Bahnen schwimmen, in der er eine schwimmt.
Immer dann wenn die Tentakel-Beine nach unten stoßen, sinkt er kurz bis über die Augen ins Wasser herab, die er dann zukneift, denn eine Brille besitzt er nicht. Ich hoffe, dass ich ihn nicht irgendwann übersehe und mich in seinen vermutlich giftigen Tentakeln verfange. Dann wäre es um meine Inselschwimmerei geschehen.
Ansonsten ist er aber ein freundlich-friedlicher Zeitgenosse, der - hat man sich einmal an ihn gewöhnt - nicht im geringsten stört und nach ca. 25 Minuten auch wieder verschwunden ist.
Ich selbst trieb heute knappe 56 Minuten im Wasser und habe dabei 3 km zurück gelegt. Es hat Spaß gemacht und für die erste lange Einheit bin ich ganz zufrieden.
Viele Grüße! J.

Duafüxin 21.01.2011 08:08

Du gewöhnst Dich doch schon gut an die Ostsee. Quallen gibts da glaub ich auch ;)
Du triffst bestimmt noch auf ganze Seepferdchenherden und Seegurken ...

Als absolute Nichtschwimmerin werde ich diesen wunderbaren Blog verfolgen und Dir ganz doll die Daumen drücken, nicht nur fürs Schwimmen :)

Greetz Steffi

bellamartha 25.01.2011 16:54

Neues aus der Badeanstalt
 
Liebe Freunde und Feinde des Schwimmens, sehr geehrte Herren und Damen Triathleten,
am Samstag war ich im anderen, moderen Schwimmzentrum, weil mein geliebtes Kurzbahn-Schwimmbad am Wochenende zu hat. Die meisten finden das Schwimmzentrum, in dessen Hallen auch ehemalige und aktuelle nationale Schwimmstars anzutreffen sind, total super. Ich mag es nicht. Nicht so sehr, weil ich unter den Momenten der Ernüchterung leide, wenn ich gerade mal dachte, dass ich mit den kleinen (ca. 12-14 jährigen) Fischlein aus dem Sportinternat und den Essener Vereinen mit halten kann, nur um dann fest zu stellen, dass die sich gerade mal eingeschwommen haben (während ich Vollgas gab, um da mitzuhalten), sondern eher, weil es da immer rappelvoll ist und dort Leinen im Wasser sind. Das ist dann immer total eng und man muss oft am Limit schwimmen, weil man ständig Leute überholen muss. Nervig vor allem, wenn's Typen sind, die erst vor einem her schwimme und in dem Moment, wo man überholen will, zum Spurt ansetzen. Fuck! Naja, so bin ich die 1000 m nach den Steigerungen (10x75m, 25m locker) in 17.11 min geschwommen.
Am Sonntag saß ich zum ersten Mal seit vielen Monaten auf dem Rad. Zwei Stunden und hinterher war ich ordentlich im Arsch. Mein Kumpel, mit dem ich unterwegs war, antwortete auf meine Frage, ob er denn glaube, dass ich in zwei Monaten auf Mallorca den Berg von Sa Calobra hoch komme wie aus der Pistole geschossen: "Nein!" Na warte, Freundchen, ich werde da hochfahren und wenn ich auf dem Zahnfleisch hochkrieche (so wird's wohl sein), denn Mallorca ohne Sa Calobra? Never! Scheiß Trainingslager, das ich klar gemacht habe, als ich noch nicht wusste, dass ich keine Triathletin mehr bin. Naja, ich werde dort ein bisschen radeln, wandern, schwimmen natürlich (vielleicht im Meer, um mich an die kalte Ostsee zu gewöhnen?) und lesen.
Heute hatte ich mal wieder einen Termin in der MS Ambulanz und habe mit dem Arzt dort über den Sport gesprochen. Er hat mir nochmal erklärt, dass es darum geht, eine Überhitzung des Körpers zu vermeiden, sowohl von außen durch Sonne, Hitze, Sauna, heiße Bäder als auch von innen durch Anstrengung. Meine Frage nach einem vernünftigen Lauftraining und erst recht Wettkämpfen konnte ich mir da sparen. Es bleibt also dabei: Triathlon und ordentlich laufen ist Geschichte. Es ist schon ein komisches Gefühl. An meinen Schwimmplänen hatte er erst mal nix auszusetzen, solang ich es dort nicht übertreibe (Überhitzung, jaja).
Apropos übertreiben: Gestern habe ich mich für ein weiteres Langstreckenschwimmen angemeldet. Am 4.9. werde ich in Münster 8 km schwimmen.
Ob das eine kluge Entscheidung war, wird sich noch heraus stellen, das dachte ich zumindest als ich heute doch recht langsam meine 2,5 km geschwommen bin.
Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen auch in Sachen Laufen... Gestern zum ersten Mal wieder über eine Stunde gelaufen und noch dazu profiliert. Die Berge habe ich mich hoch geschleppt, gut laufen geht anders, aber der Rücken hat's mitgemacht und ich habe mich wieder ein bisschen wie eine Läuferin gefühlt, als ich da bei Drecksregen durch den Wald lief.
Donnerstag gehe ich noch mal schwimmen, Freitag noch am laufen und Samstag fliege ich für eine Woche nach Ägypten und freue mich aufs Schnorcheln und Apnoetauchen im Roten Meer!
Ich wünsche euch eine gute Zeit, bis bald mal, Judith.

MarionR 25.01.2011 20:44

:Huhu: noch eine Mitleserin!

Als ebenfalls Spezialistin für unmögliche Erkrankungen drücke ich dir ganz besonders fest die Daumen für deine Vorhaben. Und falls du mal noch etwas weiter in den Norden kommen möchtest kann ich dir das Fördecrossing in Glücksburg empfehlen.

bellamartha 06.02.2011 18:49

Back from Egypt...
 
Sonne.
Strand.
Schnorcheln.
Schwimmen.
Skurrile Meeresbewohner.
Süße Octupusse.
So wie immer im Urlaub: viele Bücher.
Sanfte Rochen, blau gepunktet.
Schmeichelnder Wind.
Sinnliche Ägypter.
Schöne Fische.
Seltsame Ruhe in einem Land im Umbruch.
Super Pool fürs tägliche Schwimmtraining.
Sex im Hotelbett.
Sehnsucht nach mehr/Meer.
Sehr gute Erholung.

Mein Urlaub in Stichworten.
Das war schon ab und zu ein seltsames Gefühl, am Roten Meer die Sonne und die unglaubliche Schönheit der Unterwasserwelt zu genießen, während sich das Land in Aufruhr befindet und sich in Kairo die Leute in Gefahr begeben, um Veränderungen zu erreichen. In Soma Bay bei Safaga hat man von all dem nichts mitbekommen, nur wenn man abends mal deutsches Fernsehen angemacht hat, aber dann hatte man den Eindruck, dass all das in einem anderen Land geschieht, denn wo wir waren, herrschte Ruhe und Frieden. Wenn man aber mit den ägyptischen Angestellten im Hotel gesprochen hat, erfuhr man, dass die meisten von ihnen aus Kairo stammen und dort ihre Familie haben, um die sich sich sehr sorgten. Dabei haben sie aber gesagt, dass sie froh sind, dass noch einige Touristen da sind, weil sie die Arbeit brauchen. Trotzdem fühlte es sich komisch an, wenn man darüber nachdachte.
Ich habe aber nicht die ganze Zeit darüber gegrübelt, ob es wohl vertretbar ist, in Ägypten Urlaub zu machen (aktuell und sowieso), sondern habe überwiegend die Seele baumeln lassen und die Woche dort sehr genossen. Es war hübsch warm und dabei so windig, dass ich mich sogar in die Sonne legen konnte. (Soll man bei MS eigentlich nicht, weil der Körper nicht so aufgeheizt werden soll- aber der Wind hat schön gekühlt, deshalb war es kein Problem.) Ich habe viel gelesen und bin jeden Tag ein oder zwei Mal zum Schnorcheln ans Riff. Wie schön das war, unglaublich!
Und unter der Woche Urlaub hat nicht einmal mein Training nennenswert gelitten, denn es gab einen schönen Pool, fast 25 m lang und hübsch warm, in dem ich täglich 1-2,5 km geschwommen bin. Dem Abhärten für die Ostsee war das alles dort zwar nicht dienlich, aber dafür dürfte ich ja in einem Monat auf Mallorca reichlich Gelegenheit haben. Denn bevor klar war, dass ich keine Triathletin mehr sein kann, hatte ich schon ein Trainingslager Anfang März gebucht. Naja, ich werde dort sicher auch mal radeln, aber nur, wenn das Wetter schön ist (was es erfahrungsgemäß nie ist, wenn ich dort bin, letztes Jahr bin ich im Schnee geradelt und davor das Jahr in strömendem Regen). Ansonsten werde ich viel schwimmen, mal wandern und wenn das Wetter kacke ist und all die Triathleten sich voller Vorfreude auf Kälte und Nässe auf ihre Räder schwingen, werde ich mich nach dem Frühstück wieder ins Bett legen und lesen.
Meinem Shakira-Projekt bin ich im Urlaub leider kein Stück näher gekommen, auch wenn ich eigentlich das Gefühl hatte, der Bauch sei dünner geworden. Naja, brauner ist er jedenfalls, ist doch auch was!
Ich wünsche euch einen guten Start in die Woche, bis die Tage,
J.

PS: Übrigens ist der Titel hier ganz falsch: Beim Inselschwimmen geht's von Hiddensee nach Rügen und nicht umgekehrt. Egal, ich lass das jetzt so, wüsste auch gar nicht, ob und wie ich es ändern kann.

bellamartha 08.02.2011 17:45

Elfen in Perfektion...
 
Liebe Leserinnen und Leser,
ich will nie wieder ein lästerliches Wort über die synchronschwimmenden Sportstudenten verlieren! Denn heute - als ich zum ersten Mal wieder nicht mehr unter Ägyptens Sonne schwamm, sondern in meiner Lieblingsbadeanstalt - und gerade das Bad verlassen wollte, sah ich mit großer Freude eine größere Anhäufung jugendlich knackiger Männchen- und Weibchenkörper, die sich um das Mehrzweckbecken versammelten. Nicht nur die Menge der Herren und Damen Sportstudenten unterschied dieses Event von den sonstigen Elfen-Veranstaltungen, sondern vielmehr auch die Tatsache, dass sie nicht wie sonst einen Mini-CD-Player dabei hatten, sondern so eine riesige Box und außderdem hatten manche von ihnen auch eine Art Kostümierung an. Das versprach interessant zu werden, so dass ich mich spontan entschloss, noch etwas zu bleiben, um dem Schauspiel beizuwohnen, denn es sah ganz nach einer Art Generalprobe aus! Mein Zeiteinsatz wurde belohnt, denn es waren zwei sehr hübsche Darbietungen, deren Zeugin ich wurde. Zuerst waren vier Mädels dran, alle sehr schlank und rank und ganz reizend anzusehen. Die Choreographie begann schon außerhalb des Beckenrandes als zwei sich mit Zylindern und Krawatten als Männer ausgaben und die beiden anderen auf hohen Schuhen als weibliche Gegenspielerinnen. Es wurde ein bisschen unbeholfen getanzt und mit den Hüften gewackelt und dann rein ins Wasser. Dort zeigten sie sich selbstsicher und einfallsreich und es war wirklich schön. Auch recht anstrengend, wie mir schien, denn sie atmeten schwer als sie fertig waren. Großer Applaus von den Kommilitonen und von mir. Nachdem ich geduscht hatte, startete die zweite Gruppe, diesmal sechs, vier Männer und zwei Frauen. Auch schön, etwas sportlicher und nicht ganz so perfekt.
Ich jedenfalls weiß, dass ich heute Abend bei meinen Youtube Aktivitäten mal schaue, was das weltweite Netz so an Synchronschwimm-Filmchen zu bieten hat. Vielleicht sollte ich noch Synchronschwimmerin werden?
Sonst war es auch sehr unterhaltsam im Bad. Es waren wieder zahlreiche der üblichen Verdächtigen anwesend und ich will euch heute mal wieder einen der Protagonisten vorstellen:
Ich nenne ihn "Den Hektischen" und seine Schwimmtechnik ist wirklich abenteuerlich. Es ist ihm irgendwie gelungen, im Laufe der Jahre einen Schwimmstil zu perfektionieren, bei dem er zu jeder Zeit des Armzuges UND des Beinschlages den geringst möglichen Wasserwiderstand hat! Hut ab, denn wie beim Laufen, verusche ich auch beim Schwimmen immer mal die skurrilen Bewegungen, die ich bei anderen Sportlern sehe zu imitieren, um zu sehen, wie sich das anfühlt. Versucht das mal, es ist oft ein irres Gefühl. Den Schwimmstil des Hektischen kann ich nicht ansatzweise imitieren. Er schwimmt Brust und bemerkenswert ist vor allem sein Beinschlag, bei dem er die Beine, nachdem er sie angezogen hat, senkrecht nach unten/hinten drückt. Die runde, grätschende Bewegung des Brustbeinschlages (ich kann' s nicht gut beschreiben, aber ihr wisst, was ich meine?), die gibt es bei ihm gar nicht. Ob diese Richtung der Beine nach unten dazu führt, dass sein Hintern bei jedem Beinschlag ein ordentliches Stück aus dem Wasser guckt? Den genauso ineffizienten Armzug - auch hier gelingt es ihm, Wasserwiderstand weitestgehend zu vermeiden - führt er in ca. doppelter Frequenz durch wie den Beinschlag. Wie die "Qualle" besitzt auch er keine Schwimmbrille und kneift deshalb die Augen feste zu. Immerhin schwimmt er gerade, so dass ich sehr gerne neben ihm schwimme. Er ist auch nicht sehr empfindlich, wenn man mal dicht an ihm vorbei schwimmt. Daher kann ich seinen Stil stets sehr genau beobachten. Er ist ein angenehmer Mitschwimmer, der außerhalb des Beckens sicher ganz unauffällig ist. Beim Schwimmen habe ich aber manchmal den Impuls zu fragen, ob ich ihn nicht mit in die Psychiatrie nehmen soll, in der ich arbeite. So zieht er hektisch strampelnd Bahn um Bahn, gar nicht mal so langsam in Anbetracht seiner abenteuerlichen Technnik und schwimmt bestimmt 1,5 km.
Ach ja, ich bin auch geschwommen: 400m eingeschwommen, 20x25 m Steigerungen, dazwischen 25 m locker, 1000m in ca.17:45 min, 250m ausgeschwommen.
Ein rundum gelunger Tagesauftakt für einen langen Arbeitstag, der jetzt endet und auch Spaß gemacht hat.
Bis bald mal, J.

Mandarine 09.02.2011 17:11

Zitat:

Zitat von bellamartha (Beitrag 531342)
Beim Schwimmen habe ich aber manchmal den Impuls zu fragen, ob ich ihn nicht mit in die Psychiatrie nehmen soll, in der ich arbeite.

:Lachanfall: :Lachanfall: :Lachanfall:

bellamartha 21.02.2011 13:02

Ein bisschen Normalität...
 
... und dann doch wieder nicht.
Das hätte das Motto des gestrigen Tages sein können. Am morgen war ich mit meiner Freundin zum Laufen verabredet. Fast wie "früher", denn das letzte Mal sind wir vor fast einem Jahr zusammen gelaufen. Jetzt passte es, weil sie nach Krankheit etwas kürzer und langsamer laufen sollte und ich gestern meine erste "lange" Laufeinheit nach dem Bandscheibenvorfall machen wollte: ganze 1,5 Stunden. Es sind fünf Minuten mehr geworden, dafür konnte ich einmal um den ganzen See traben, hurra! Und habe mich dabei fast gefühlt wie eine Läuferin. Es war schön und ich habe mal wieder gemerkt, dass ich im Herzen immer Läuferin geblieben bin, so viel Spaß wie mir Triathlon auch machte und da vor allem das Schwimmen. Es fühle sich so richtig an, so normal, so wie immer, nur langsamer. Da wurde ich dann auch traurig, weil ich in Zukunft nur noch solche Um-den-See- oder Durch-den-Wald-Trab-Aktionen machen werde. Aber ich sollte nicht undankbar sein. Immer, wenn ich mal was im MS Forum nachlese, denke ich, dass ich mich so glücklich schätzen kann, weil ich darüber klagen kann, dass ich keinen Leistungssport mehr machen soll. Luxusprobleme für viele dort, die froh wären, ein paar Hundert Meter am Stück laufen zu können. Dann wird mir immer Angst und Bange.
Am Nachmittag hatte ich gestern dann beschlossen, die Ratschläge der Ärzte ein Stück weit zu ignorieren und mit dem Liebsten in die Sauna zu gehen. Nach mehr als sechs Monaten zum ersten Mal. Die erhoffte Entspannung brachte es nicht. Ich ging zwei Mal in die Sauna, die nur ca. 65° C warm ist, dachte, dass das vielleicht OK sei, aber auch hier wird einem nach einer Weile doch recht warm und ich konnte nicht entspannen, weil ich Angst hatte, dass es nicht gesund ist. So habe ich mich dann zwei Stunden schlafen gelegt und werde meine restlichen Sauna-Eintrittskarten verschenken. Auch das macht mich traurig, wir sind immer so gerne hin gegangen. Zumal ich ja auch nicht mehr heiß baden soll.
Worum ging's hier eigentlich noch mal? Ach ja, ums Schwimmen!
Schwimmen war ich brav und am Samstag war es mal wieder erheiternd. Samstags hat mein Rentner-Bad ja geschlossen, weshalb ich dann ins Leistungszentrum muss. Schon beim Reinkommen sah ich, dass zwei Bahnen für die Fischlein gesperrt waren, also die Leistungsschwimmer aus dem Olympia-Stützpunkt und der Essener Startgemeinschaft. Diesmal waren die Fischlein ca. 16-19 Jahre alt, schätze ich. Ich sollte nach dem Einschwimmen 3x200 m und 2x400m schwimmen, mit Paddles und Druck, so wollte es der Trainer. Ich habe mich ordentlich angestrengt und dachte ich sehe nicht richtig, in welchem Tempo die Fischlein an mir vorbei schossen! Es war unfassbar! Männlein wie Weiblein zogen in atemberaubender Geschwindigkeit und schönster Eleganz an mir vorbei. Als ich die 400er schwamm, machten sie Beinschlagtraining und bei den männlichen Fischlein konnte ich - mich mächtig anstrengend - gerade mal mithalten. Und das, obwohl sie - damit es nicht zu leicht ist, wie mir ihr Trainer erklärte - Schwämme hinter sich herziehen, die sich vollsauen und schwer sind. Als ich aus dem Wasser ging, fragte ich den Trainer, ob das denn wenigstens die besten seien, die da so schwimmen als ob sie nicht von dieser Welt wären. Ja, es waren die Besten. Schön anzusehen, aber auch ein bisschen ernüchternd.
Mit Interesse lese ich die Beiträge vom/über das SiFi Schwimmtreffen und frage mich, ob ich da nächstes Jahr wohl auch mal hinkommen kann, weil ich Spaß daran hätte, andere Schwimmfans zu treffen.
Dieser Tage will ich mich nach einem Schwimmverein erkundigen, denn Triathlonverein ist jetzt ja nicht mehr so ganz sinnvoll. Obwohl ich mir noch nicht vorstellen kann, da auszutreten, denn ich bin schon seit fast 20 Jahren Mitglied.
Ich wünsche euch eine schöne Woche.
Sonnige Grüße aus Essen, J.

trina 21.02.2011 16:41

Lese deinen Blog sehr gerne! Viel Spaß und Erfolg bei deinen Vorhaben!

bellamartha 23.02.2011 15:46

Unruhen im Rentner-Bad!
 
Also, um es gleich mal vorweg zu schicken: Ich habe nichts gegen dicke Menschen und habe mich auch immer gegen das diffamierende Lied vom unerträglichen Marius M.W. ausgesprochen. Und: Ich habe vollstes Verständnis dafür, dass Menschen mit starkem Übergewicht abnehmen möchten, weil schlank sein für mich selbst immer ein (absurd) wichtiger Faktor war, ich in meiner Jugend vermutlich nur vor einer fetten Essstörung bewahrt blieb, weil ich auch ohne hungern dürr war und ich mich glücklicherweise erst im letzten Jahr damit auseinandersetzten musste, dass man bei mir nun schon von mehr als ein, zwei Kilo zu viel auf den Rippen sprechen muss. Ich heiße es also prinzipiell gut, wenn zwei ca. 25 jährige Mädels sich ein Herz fassen und mit Sport ihrem doch schon recht massiven Übergewicht den Kampf ansagen wollen.
ABER!!! Sie sollen verdammt noch mal nicht im Sportbecken meiner heiß geliebten Badeanstalt im Zentrum Essens QUASSELND neben einander her schwimmen, verdammt noch mal! Dabei brauchen sie gut die Breite einer ganzen Bahn, weil sie eben keine zarten Rehlein sind und sie können es ja nicht wissen, weil sie heute vermutlich zum ersten Mal dort waren: Auf keinen Fall können sie ihr Gespräch mit Schwimmen auf Bahn zwei führen, weil dort nicht nur die Qualle schwimmt (siehe einige Postings weiter oben), sondern auch noch einige andere Protagonisten, die partout nur auf dieser Bahn schwimmen, egal wie voll es dort ist und sich dabei auch nicht von diesen beiden eindrucksvollen Prachtweibern beeindrucken lassen. Wir haben uns eben arrangiert in diesem Bad, aber wehe, wenn die Ordnung durcheinander gerät. Wo käme man denn da hin, wenn ein jeder macht, was er will?
Ich habe die beiden Mädels mit den guten Vorsätzen jedenfalls mit Schrecken schon beim Betreten der Schwimmhalle gesehen. Was nun? Es waren zwar noch Lücken im Becken, aber die Besetzung ist ja auch um 6:40 Uhr, wenn ich ins Wasser gehe, noch nicht vollzählig und die, die noch kommen, müssen berücksichtigt werden, kann ich mich doch 100 %ig darauf verlassen, dass sie ihre angestammten Plätze einnehmen werden, koste es, was es wolle. Und neben DEM RÜCKENSCHWIMMER (ich werde ihn demnächst vorstellen) zu schwimmen oder neben DEM SEITENCHWIMMER, ist nun wirklich kein großer Spaß.
Ich entschied mich also dazu, direkt neben den quasselnden Mädels zu schwimmen und gleich mal ein wenig den Platzhirsch (bzw. -kuh) raushängen zu lassen, strampelten sie schließlich auf MEINER Bahn herum. Ich plante, immer recht dicht an ihnen vorbei zu schwimmen, 20x50 m Sprint mit Paddles stand auf dem Programm. Sollten sie sich beschweren, würde ich sie hübsch zur Sau machen, dass das hier doch schließlich ein Sportbecken sei und sie ins Mehrzweckbecken wechseln sollten, wenn es ihnen hier zu heftig sei. Während ich mich einschwamm beruhigte ich mich schon etwas, nicht zuletzt weil die Herrschaften rechts neben mir einige Millimeter von ihren gewohnten Bahnen abrückten um mir Platz zu machen und auch die Quassel-Mädchen durchaus Rücksicht nahmen. Ganz konnte ich es trotzdem nicht lassen und bin einige Male ziemlich nah vorbei geschwommen. Hat sie offenbar nicht im geringsten beeindruckt. Ich dachte mir dann auch noch, dass sie das als Hauptbad-Neulinge ja auch gar nicht wissen können, dass es sich um ein Sportbecken handelt. Der skurrile Besatz des Beckens jedenfalls lässt sicher ganz andere Rückschlüsse zu, aber nicht den, dass hier ernsthaft trainiert wird. Als sie ihre erste Trainingseinheit munter quatschend beendeten, war alles gut gegangen, was aber sicher auch daran lag, dass die QUALLE heute nicht da war (ich mache mir Sorgen um ihn. hoffentlich ist er nicht krank, denn er ist an sich sehr zuverlässig) und dass der REGENBOGEN-BRILLENFISCH (ich stelle ihn die Tage auch noch vor) immer das Becken sehr zeitig verlassen kann, weil sie irgendein Agreement mit den Bediensteten hat und deshalb ca. 7 Minuten eher ins Bad darf, während alle anderen brav warten, bis es Punkt 6.30 Uhr ist.
Bei mir ist das Training auch gut gelaufen, für die zwanzig 50 m Intervalle benötigte ich immer zwischen 42 und 45 Sekunden und war damit ganz zufrieden.
Heute habe ich meinen neuen Trainingsplan erhalten. Nächste Woche kommt das, worauf ich schon länger warte: das erste Training von mehr als 4 km seit dem Beginn meiner Inselschwimmvorbereitungen. 6x600m ist der Hauptteil der Einheit.
Jetzt gehe ich gleich laufen und habe mich darauf vorbereitet, indem ich eine Packung Schoko-Crossies gegessen habe, während ich dies schrieb. Die guten von Aldi natürlich, die ich viel köstlicher finde als die originalen.
Meiner Shakira-Planung bin ich nicht zuletzt wegen solcher Ernährungsstrategien noch kein Stück näher gekommen, Mist. Nach meinem Mallorca Urlaub plane ich ein ein- bis zweiwöchiges Heilfasten, um damit die Phase der ernsthaften Umsetzung meiner Shakira-Planung einzuläuten.
Jetzt bin ich erst mal gespannt, ob die Schoko-Crossies schwer im Magen liegen beim Laufen.
Viele Grüße, bis bald, J.

Mandarine 23.02.2011 16:42

Du schreibst so klasse, das Lesen macht mir richtig viel Spaß und es amüsiert mich immer wieder (ich erkenne mich vor allem oft wieder).

Deine Schwimmeinheiten sind und werden ja echt richtig heftig.

Übrigens habe ich eben beim Lesen auch 3 Nutellabrote verputzt;)

bellamartha 25.02.2011 17:18

Als gar nicht schlecht...
 
... hat sich die Schoko-Crossie-Grundlage für das Lauftraining erwiesen. Ich hatte mir alles schlimmer vorgestellt. Also das Laufen mit der Schoki im Bauch und die ersten 1000m Intervalle seit vielen, vielen Monaten. Nachdem ich ein halbes Stündchen eingetrabt war, lief ich bei einer moderaten Herzfrequenz (jaja, ich stehe auf Herzfrequenz orientiertes Training, egal was man darüber denken mag) die 3x1000m in 5:20, 5:10 und 5:12 Minuten. Geht doch eigentlich. Es hat mir großen Spaß gemacht, aber auch wieder mal traurig, weil's eben nur ein trügerisches als-ob-Gefühl ist.
Am nächsten Tag bin ich schon wieder schwimmen gegangen, eine freiwillige Bonus-Einheit sozusagen. Ganz locker bin ich zwei Kilometer geschwommen und habe mir dabei überlegt, ob ich nicht eine Streak-Schwimmerin werden soll, so nach dem Vorbild der Streak-Runnerei, von der ich über die Homepage des Steinzeit-Menschen hier im Forum erfuhr. Mir als teilweise recht zwanghaftem Menschen liegen solche Dinge ja. Und weil ich gestern schon den dritten Tag hintereinander schwimmen war, dachte ich, dass ich doch bis zu meinem 8 km Schwimmen im September mal jeden Tag schwimmen gehen könnte. Ein toller Vorsatz, den ich - so bin ich nun mal - gestern gleich in der Klinik herum posaunt habe. Heute Morgen dann schon die Unterbrechung der Serie, Mist! Ob ich jetzt noch mal damit anfange weiß ich noch nicht.
Nachdem zu Beginn der Woche der Erwerb eines neuen Badeanzuges (sehr hübsch, von Speedo, rot mit schwarzen, grauen und weißen Sternchen drauf) zu einem deutlichen Motivationsschub geführt hat, bin ich vorhin noch mal kurz auf der Suche nach neuen Beutestücken durch die Badebekleidungsabteilung von Kaufhof gestreunt. Habe auch einiges anprobiert (allerdings eher Bikini-Teile, die nicht wirklich fürs Training geeignet wären), aber nix passte, bzw. ich passte in nix rein. Na wartet, nach dem Heilfasten werden mir die Teile am Körper schlabbern und ich werde vermutlich verzweifelt in die Kinderabteilung ausweichen müssen... Wenn ich denn die Heilfasten-Pläne etwas disziplinierter einhalte als die Streak-Schwimmerei. Vermutlich muss ich aber nur meine Ernährung umstellen, steinzeitmäßig natürlich, das scheint ja die Lösung für alle Probleme zu sein. (Vielleicht sollte ich meinen drogenabhängigen Herren und Damen in der Klinik auch mal einen entsprechenden Hinweis geben?)
Morgen schwimme ich 3,5 km. Oder übermorgen, denn morgen werde ich meine Freundin beim 15 km Lauf anfeuern und weiß noch nicht, ob ich das vorher schaffe.
Morgen in einer Woche bin ich schon auf Mallorca. Ich freue mich nur so mittelmäßig, denn erstens ist ein Radtrainingslager nicht mehr ganz so zielführend für mich und zweitens hatte ich bei der Buchung ja verpennt, dass zeitgleich die Equitana ist, die heiß geliebte Pferdemesse, die ich üblicherweise immer an drei bis vier Tagen besuche. Diesmal bleibt wegen der Reise nur der letzte Tag und das finde ich echt kacke.
Ach ja, noch was zum Schwimmen: Habe mich soeben mal im Internet nach Essener Schwimmvereinen umgeschaut und mehrere Mails geschrieben, ob ich mal zum Probetraining kommen kann. Bin sehr gespannt und werde beizeiten berichten.
So, jetzt fahre ich mal zu meinem Pferd.
Bis bald, Judith.

bellamartha 27.02.2011 12:02

Die Sache mit dem Zählen...
 
... wer kennt das nicht beim Schwimmen, diese Probleme mit der Bahnenzählerei? Ein jeder hat vermutlich seine Strategie, um eine Verzählen möglichst zu verhindern und meine besteht darin, ununterbrochen die aktuelle Bahnenzahl gedanklich vor mich hin zu brabbeln, also bei jedem Ausatmen. Da kann ja eigentlich nix schief gehen, denkt man, aber weit gefehlt! Denn ab und an, wenn die Gedanken abschweifen oder ich mich mit anderen Zahlen beschäftige (zum Beispiel mit Überlegungen, die wievielte Serie/Wiederholung es gerade ist oder mit Berechnungen von möglichen End- oder Zwischenzeiten), komme ich durcheinander und weiß dann nicht mehr, wo ich gerade war. Wenn ich es merke geht's ja meistens noch, weil ich dann bei der Wende mal auf die Uhr schauen kann, was meistens Klarheit bringt, aber heute war es so, dass ich mir zweimal sehr sicher war, mich nicht verzählt zu haben. Erschwerend kam noch hinzu, dass ich mal an der einen, mal an der anderen Seite des Beckens gestartet war, weil zwischen den 600m Blöcken jeweils 50m locker lagen. Jetzt weiß ich immer noch nicht, ob ich die Nummer 5 und 6 der 600er so langsam geschwommen bin oder ob es 50 m mehr waren. Ich tippe auf letzteres, weil es von der Zeit her passt und ich nicht glaube, dass ich die beiden so viel langsamer geschwommen bin, zumal ich gerade bei den letzten mich immer bemühe, nicht voll abzukacken. Naja, weil mir das keine Ruhe ließ, bin ich kurzerhand noch einen siebten 600er geschwommen und der war dann auch wieder voll in der Zeit, so dass ich tatsächlich glaube, dass ich zweimal 650 m geschwommen bin. Macht aber nichts, weil die gesamte Einheit dadurch 5050m lang wurde, also die 5km geknackt sind. Ich habe mich durchweg gut gefühlt und es hat viel Spaß gemacht. Jetzt habe ich leichte Rückenschmerzen, aber
nicht schlimm.
Hier noch die Zeiten der 600er:
1. 10:11 min
2. 10.16 min
3. 10:09 min
4. 10:02 min
5. 11:00 min (vermutlich 650 m)
6. 11:02 min (vermutlich 650 m)
7. 10:09 min
Mit den Zeiten bin ich ganz zufrieden, vor allem, weil es sich gut angefühlt hat und ich das Gefühl hatte, dass ich in dem Tempo noch zwei oder drei hätte schwimmen können.

Ich habe übrigens schon die ersten zwei Rückmeldungen auf meine Anfragen an Schwimmvereine und werde nach meinem Mallorca Urlaub zu Probetrainings gehen. Darauf freue ich mich schon!
Nun liege ich ein bisschen im Bett rum und gehe dann reiten. Leider regnet's hier, da werde ich mal schauen, wie weit ich mit dem Tierchen gehe.
Ich wünsche euch einen schönen Sonntag, bis die Tage.
Judith.

PS: Ach so, nachtragen will ich noch, dass ich gestern bei der Duisburger Winterlaufserie zugeschaut habe, weil meine Freundin dort lief und Zeugin einer beeindruckenden Vorstellung von Jan Fitschen vom TV Wattenscheid wurde, der die 15 Kilometer in 45:38 min gelaufen ist. So viel brauche ich für 10 Kilometer, voraus gesetzt ich habe hübsch trainiert! Zwei seiner Vereinskollegen sind Zweiter und Dritter geworden, Vierter auch ein Wattenscheider und Fünfter dann schließlich Lokalmatador Karsten Kruck in 50:46 min, der mittlerweile auch in der M30 läuft. Seltsam, auf einmal ist er ein erwachsener Mann, ich kannte ihn schon, da war er ein Teenie, auch damals schon pfeilschnell.
Es war ein schöner Nachmittag und ich wäre gerne auch mitgelaufen.

Jahangir 27.02.2011 16:10

Sehr schöner Blog, dh sehr gut geschrieben und wirklich interessant:)

bellamartha 02.03.2011 15:13

Ein Neuer - aber hallo!
 
Guten Tag allerseits und herzliche Grüße aus dem sonnigen Essen!

Ich werde mich jetzt kurz fassen, weil ich dank meiner Geschicktheit gerade einen mühsam getippten Text versehentlich gelöscht habe. Toll.

Ist es bei euch eigentlich auch so, dass ihr in der Badeanstalt eures Vertrauens alle Mitschwimmer persönlich kennt, so dass ihr jeden Neuen, der sich im kühlen Nass tummelt, sofort erkennt?
Die beiden QUASSELSTRIPPEN der örtlichen Weight-Watchers-Gruppe haben sich nun schon gut eingelebt und nehmen erste Hauptbad-Gepflogenheiten in ihr Repertoire auf: Freundlicher Gruß und Respektieren der eingeschliffenen Gewohnheiten im Bad. Vor allem aber haben auch sie sich schon einen Stammplatz gesichert und die restliche Besetzung muss nun wohl oder übel schauen, wie sie damit umgeht. Heute war's wieder unproblematisch, die Qualle ist neuerdings mittwochs nie da.
Da war aber ein Neuer! Der fiel schon auf, als ich noch mit meiner Freundin leicht unmotiviert am Beckenrand stand um 6:36 Uhr. Er fragte sie, ob das eine 25 m Bahn sei. Ich überlegte kurz, ob ich ihm mitteile, dass es sich hier um die gängige Bahnenlänge von 67,89 Metern handelt, aber wir haben dann doch nur genickt. Er nahm sich die Bahn neben uns (weil er neu ist, kann er nämlich nicht wissen, dass um ziemlich genau 6:50 Uhr genau dort DER RÜCKENSCHWIMMER seinen Platz einnehmen wird und noch etwas später DAS FELL, ein am ganzen Körper stark behaarter Mann mittleren Alters, der immer Bahn und Bahn in ordentlichem Tempo zieht, sicher 2 km oder mehr), er nimmt sich also die Bahn neben uns und schwimmt los... Lage: Delphin! Aha, ein Aufschneider also, schau an! Die nächsten 25 m bleibt er bei der Lage und sieht immer noch gut dabei aus. Rücken, Brust und Kraul sehen genauso gut und schnell aus. Fremder, wer bist du und wo kommst du her? ich überlegte, ihn das zu fragen, aber ich kam nicht dazu, denn noch bevor sich die Gelegenheit ergab, ist er weg, denn lange ist er nicht geschwommen Er ertappt mich dabei, dass ich ihm nachglotze, als er das Bad verlässt. Er winkt mir zu. Ich zurück. Da werde ich ihn wohl beim nächsten Mal fragen müssen, wer er ist, wenn wir uns jetzt schon zuwinken...

Ich selbst habe beim Training heute gedacht, dass mich die Langstrecken-Sachen versaut haben. Denn eigentlich bin ich tief im Herzen bin ich immer Mittelstrecklerin geblieben, habe ich doch meine größten Erfolge meiner Leichtathletik-karriere doch über die 800m gefeiert. Auch beim Triathlon habe ich über die kurzen Distanzen ein paar Mal ganz gute Zeiten erreicht, konnte aber über die lange Distanz nie unter ca. 11:30 bleiben.
Heute beim Schwimmen strengten mich die kurzen Intervalle doch sehr an. Auf dem Programm standen zunächst 5x(25-50-100m) Die 25er schwamm ich jeweils in 19 Sek., die 50er in 40-41 Sek. und die 100er in 1:25-1:28 Minuten. Danach bin ich noch 2000m geschwommen. Hatte von den kurzen Belastungen zuvor lahme Arme und dachte, dass es sehr langsam ist, war aber gar nicht der Fall, sondern ich bin mit 35:15 Min. für die 2 km ganz zufrieden, vor allem, weil sich das echt entspannt anfühlte. Insgesamt waren es 3725 m heute und ich hatte viel Spaß. Morgen ist es ausdauerorientierer: 20x50m mit Paddles, dabei soll ich auf einen sauberen, langen Armzug achten, danach noch 1000m locker.
Ab Sonntag schwimme ich auf Mallorca. Hat eigentlich eine/r von euch Erfahrungen damit, ob man Anfang März mit Neoprenanzug schon im Mittelmeer schwimmen kann oder friert man sich da noch den Hintern ab?

So, ich wünsche euch noch einen schönen Tag, bis bald, J.

Mandarine 02.03.2011 15:26

Zitat:

Zitat von bellamartha (Beitrag 540518)
Ein toller Vorsatz, den ich - so bin ich nun mal - gestern gleich in der Klinik herum posaunt habe. Heute Morgen dann schon die Unterbrechung der Serie, Mist!


:Lachanfall: :Lachanfall: :Lachanfall:

Sehr schön, so gehts den Menschen wie den Leut ;)

Viel Spaß auf Mallorca, übrigens mein aller erster Blog den ich lese und das mit viel viel Spaß :Blumen:

Statler 02.03.2011 15:41

Zitat:

Zitat von Mandarine (Beitrag 542984)

Sehr schön, so gehts den Menschen wie den Leut ;)

Viel Spaß auf Mallorca, übrigens mein aller erster Blog den ich lese und das mit viel viel Spaß :Blumen:


......:Gruebeln:

dude 02.03.2011 16:14

Zitat:

Zitat von bellamartha (Beitrag 520091)
Schon drei Mitleser, super - ich denke, da bestehen gute Aussichten darauf bald Blogs wie dem von dude oder Rather-Lutz den Rang abzulaufen!

Quality trumps quantity. :Huhu:

carolinchen 02.03.2011 16:42

du kannst schon im meer schwimmen ,aber kopf und füsse sollten gut geschützt sein!

Jahangir 02.03.2011 17:05

Zitat:

Zitat von bellamartha (Beitrag 542978)
Guten Tag allerseits und herzliche Grüße aus dem sonnigen Essen!

Ich werde mich jetzt kurz fassen, weil ich dank meiner Geschicktheit gerade einen mühsam getippten Text versehentlich gelöscht habe. Toll.

Tippen kostet doch viel zu viel Zeit. ich kann Dragon NaturallySpeaking empfehlen. Spart einen Haufen Zeit und vermeidet Rechtschreibfehler. Es gibt eine günstige Version für circa Euro 45 und eine teure Versionen mit kabellosem Headset für circa 170 €.

Dein Blog auf T-S kommt gleich nach dem vom Dude;)

sybenwurz 02.03.2011 22:14

Zitat:

Zitat von bellamartha (Beitrag 542978)
Er fragte sie, ob das eine 25 m Bahn sei.
.
.
.
Lage: Delphin!

Da iss doch was im Busch.
Wer Delle kann, kann auch 25 von 67,89m unterscheiden.
Schade, dassde nu ersma in Malle bist...
Hochgradig neugierig/gespannt: s.


Zitat:

Zitat von Statler (Beitrag 542992)
......:Gruebeln:

Jetzt wirds eng für die Mandarine. Nur gut überlegen vorm nächsten Mal scheiben...

bellamartha 02.03.2011 22:21

[quote=sybenwurz;543151]Da iss doch was im Busch.
Wer Delle kann, kann auch 25 von 67,89m unterscheiden.
Schade, dassde nu ersma in Malle bist...
Hochgradig neugierig/gespannt: s.

...ich auch! Ich dachte genau dasselbe wie du. Inga meinte, der wollte nur Kontakt. Na, zu mir offenbar nicht, hat ja Inga angequatscht. Schade, ein Mann, der mich anhimmelt käme mir im Schwimmbad ganz gelegen, dann müsste ich nicht immer zu meinem schönen, rumänischen Schumacher, wenn ich mein Selbstwertgefühl aufmöbeln möchte, sondern hätte das bequem unter einem Hut mit dem Training.. Naja, ich bin froh, dass ich morgen noch mal einen Kontrollbesuch im Schwimmbad machen kann, bevor ich nach Mallorca reise. Wer weiß, vielleicht ist der widersprüchliche Aufschneider ja auch wieder da.

Gute Nacht, J.

sybenwurz 02.03.2011 22:24

Zitat:

Zitat von bellamartha (Beitrag 543159)
Gute Nacht

Hä? Was? Schau mal auf die Uhr!

Ach so, wennst natürlich um halb Sieben wieder im Bad stehen willst...
Sicher schläfste unruhig ob der Frage, ob ER wieder da ist...:Lachanfall:

Mandarine 03.03.2011 08:23

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 543151)
Jetzt wirds eng für die Mandarine. Nur gut überlegen vorm nächsten Mal scheiben...

Hier wird gar nichts eng für Mandarine !

Das ist der erste Blog den ich lese und das meine ich auch so.

Die anderen Blogs lese ich nur quer und dann kommt es noch drauf an, wer als letzter etwas von sich gelassen hat.

Dude hat es schon geschrieben "Quality trumps quantity"

Eigentlich wollte ich keinen unnötigen Kommentar hier reinschreiben um den tollen Blog zuzuspammen, aber nachdem Wurzi jetzt meint er müsste seinen Senf dazu geben....

bellamartha 03.03.2011 09:11

In ruhigen Gewässern...
 
Guten Morgen lieber Herr Sybenwurz,
hatten Sie nicht bis vor kurzem irgend so 'ne Sex-Sache in Ihrer Signatur? Und besteht irgendein Zusammehang zwischen Ihrem Sexualleben und der Tatsache, dass Sie sich ausgerechnet in dem Moment hier zu Wort melden, in dem (scheinbar) Erotik mit ins Spiel kommt?;)
Spaß beiseite: Sehr unausgeschlafen, aber top pünktlich war ich im Bad. Es war leer heute, trotzdem schwamm ich etwas nervig eingekeilt zwischen der rückenschwimmenden Frau mit der schwarzen Badekappe (so eine mit kleinen Blümchen drauf, also nicht aufgedruckt, sondern dran befestigt) und einem Typen, der weniger unsportlich ist als er aussieht. Erst mal die 20x50 m mit Paddles mit denen ich nicht ganz zufrieden war. Dann sollte ich noch 1000m lockere Langstrecke schwimmen, bin aber streberhaft 2000m geschwommen, weil's so schön war. Dafür habe ich 35:XX gebraucht, OK.
Während des Schwimmens habe ich Zeit zum Nachdenken gehabt und dabei an meine Gedanken von gestern angeknüpft, die übers älter werden. Gestern nämlich dachte ich, dass das neben dem tatsächlichen Altern und dem üblicherweise gefühlten Alter auch die Situation eine Rolle spielt. Also ich werde ja Anfang nächsten Monats 40. Wow! Was für eine Zahl! Hört sich alt an und ist ja auch alles andere als jung, vermutlich - wenn alles gut läuft - ist es ca. die Hälfte meiner Lebenszeit. Wenn ich die Zeiten abrechne, in denen ich erst den Verstand einer Amöbe und dann einer Erbse hatte, ist es schon mehr als die Hälfte. Und wenn ich erst ab dem ungefähren Alter rechne, in dem ich als (meist) voll zurechnungsfähiges, einigermaßen integeres menschliches Wesen gelten kann, dann hat mein Leben vielleicht noch gar nicht richtig begonnen oder gerade eben erst. Und dann bin ich ja wieder ganz jung oder wie? Andererseits fühlte ich mich alt, als ich heute morgen die Vespa vor dem Schwimmbad abstellte und gegenüber aus dem Club mitten in der Woche junge Leute rauskamen und in ein Taxi stiegen, betrunken und laut. Jung fühle ich mich aber manchmal auch, wenn ich mit Menschen in Kontakt bin, die zwar jünger sind als ich, die aber irgend etwas viel besser können als ich. Wenn ich mich dagegen auf sicherem Terrain bewege, spüre ich mein wahres Alter und dann kommt mir dieselbe Person vielleicht auf einmal viel jünger vor.
Das ist so schön am Schwimmen, dass man die Gedanken schweifen lassen kann, weil das hübsche Blubbern des eigenen Atmens einen quasi meditativen Rahmen bietet und den Fokus ganz auf sich selbst richtet.
Ruhig war es heute auch, weil keine fremden Fische in meinen Gewässern gewildert haben... also auch keine, die hübsch und schnell Delphin schwimmen können.
Jetzt kommen noch zwei voll gestopfte Tage hier in der Klinik, das vor-dem-Urlaub-Syndrom eben, heuer noch verstärkt dadurch, dass meine Kollegin der Nachbarstation und meine Praktikantin krank sind.
Zu Hause ist auch noch jede Menge zu tun. Ich sollte vielleicht auch mal einen Blick auf das Fahrrad werfen, das ich morgen Abend zum Flughaften bringen will, denn zuletzt war es beim Ironman in Klagenfurth in Gebrauch. Aber vielleicht kümmere ich mich lieber um anderes und überlasse das Rad meinem Liebsten.
Ich wünsche euch schöne zwei Wochen, drückt mir die Daumen, dass ich dieses Jahr mal Glück mit dem Wetter auf der schönen Insel habe!
Bis bald, J.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:26 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.