Zitat:
Endlich mal etwas auf meinem Niveaux... :Cheese: |
Heute haben wir uns mal wieder im Sasch! in Bruchsal getroffen. Es gab einen Neuzugang, den Christian. Es war sehr schön und FlyLive hat wieder einmal bewiesen, dass ausdauerndes Kraulen kein Grund sein muss, den Redefluss zu unterbrechen. Hinterher gab es von triconer gebackene sehr schmackhafte Muffins. :bussi:
Bildinhalt: triconers Muffins Danke für diesen schönen Schwimmtag! :Blumen: Bildinhalt: Von links – schnodo, triconer, FlyLive und Christian Abschließend ging es zum Griechen. Es war gut und viel - es hätte mehr und besser sein können. ;) |
Guten Abend.
Wie ich sehe ist hier genügend Sachverstand beim Thema Kraulschwimmen vorhanden. Wer Lust hat kann gerne mal auf mein Video schauen und mir Tipps geben, was denn alles nicht so gut klappt (wahrscheinlich fast alles:dresche ). Ich sage mal bewusst nicht was ich dazu denke. Bin gespannt was euch dazu einfällt. Hier der Link zum Video: https://www.dropbox.com/s/arml9peavf...immen.mp4?dl=0 Danke und viele Grüße:Cheese: Wolfgang |
Hi Wolfgang,
Ich kann deinen Video nicht sehen. Läuft bei mir gerade nicht. Ich bin aber sicher, Schnodo schaut es sich an und kann helfen. :Blumen: |
@ Sleepwalker
+ Wasserlage erstaunlich gut trotz der ganzen Baustellen (jedenfalls Oberkörper und Po) - Armzug Anfang so gar keinen "hohen Ellenbogen" // früher vertikaler Vorarm - Armzug Ende: Hand kommt nicht aus dem Wasser, beim Vorholen des Armes ist sie sogar noch unter Wasser -Beinschlag rechter Fuss "schlägt aus" --------- Schau dir mal Schwimmvideos auf Youtube an (Dominik Franke, swimsmooth Jono Hazel, theraceclub) Hoher Ellenbogen // Ellenbogen nahe der Wasseroberfläche (Sek. 12- 29 Perfekt demonstriert) https://www.youtube.com/watch?v=2b1Fiw9uekM ------------- Schau Dir Videos an mach Dir Gedanken und beim Schwimmen hör in Dich rein und spüre was Du besser machen musst. Pick Dir ein / zwei Dinge raus und versuch Dich da zu verbessern. Armzug (Catch, Pull, Recover), Beinschlag (2er, 6er, Flossen etc) 3er Artmung. Lass Dir Zeit. Ich hab mehrere Jahre gebraucht um einigermaßen Okay zu schwimmen. Viel Spaß bei der Reise zum besseren Kraulschwimmer! |
Hallo Wolfgang, da wird ja einiges geboten in Deinem Video. :)
Ich kann nogoods Ausführungen zustimmen, auch was die Wasserlage angeht, die tatsächlich überraschend gut ist. Hier die Dinge, die mir auffallen und was ich an Deiner Stelle dagegen unternehmen würde; je wichtiger, desto weiter oben in der Liste:
Das sollte fürs Erste reichen. Das Tolle daran: Du hast jede Menge Luft nach oben! Viel Erfolg! :liebe053: |
Zitat:
Besten Dank, lieber Schnodo! |
Zitat:
Bildinhalt: Beginn der Kopfdrehung Stell Dir vor, Du stehst irgendwo, schaust nach vorne, weil da was Interessantes stattfindet, und aus dem Augenwinkel nimmst Du eine Bewegung auf Kopfhöhe wahr und drehst den Kopf in die Richtung, um zu sehen, was los ist. Dann erkennst Du, "war nix" und nimmst den Kopf schnell wieder zurück, um nichts zu verpassen. So ähnlich ist das. In der Kopfbewegung zur Seite wird noch einmal kurz und kräftig Luft ausgestoßen, um Platz in der Lunge zu schaffen und den Mund freizublasen. Dann kommt in der maximalen Streckung ein schneller, tiefer Atemzug, der die Luft in den Bauchraum saugt und dann geht der Kopf wieder in die Neutralposition, also mit Blick in Richtung Beckenboden. Das sollte passiert sein, bevor die Hand auf dem Rückweg an den Augen vorbei ist. Du solltest also nicht sehen können, wie sich Deine Hand durch die Luft bewegt, um wieder vorne einzutauchen. Mein Problem ist, dass ich meist zu lange den Kopf stehen lasse und schön die Bahn nachverfolgen kann, die meine Hand in der Luft beschreibt. :Cheese: Es ist allerdings nicht notwendig, sich sklavisch an dieses Timing zu halten. Es gibt viele gute Schwimmer, die früher oder später hin- und zurückdrehen und trotzdem gut damit zurechtkommen. Ich kenne allerdings keinen, der den Kopf erst zu Beginn der Rückholphase nach hinten dreht, deswegen der Hinweis an sleepwalker. ;) Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:51 Uhr. |