triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Trainings-Blogs (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=35)
-   -   The Matter Of Time (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=16141)

neonhelm 30.05.2011 07:10

So geht mir da immer auf den Höhen bei Köln (oder ähnlichen Orten), wo man in eine Ebene mit Kathedrale blickt. Da frag ich mich immer, wie das früher wohl gewesen sein muss, wenn das höchste Gebäude, was ich bisher kannte die kleine Kapelle im Dorf war und ich nun, nach einer anstrendende Reise, auf dieses Ding wie aus einer anderen Welt blicke

sybenwurz 30.05.2011 09:32

Auch gut, ja.
Zumal man ja freie Sicht und nicht noch irgendwelche Betonwohnklötze davorstehen hatte.
In Regensburg habense immerhin die Zuckerfabrik, die dem Dom Konkurrenz machte, jetzt weggesprengt.
Da mussteste schon ne Weile nach nem günstigen Plätzchen suchen, wennst aufm Foto nur den Dom haben wolltest...

sybenwurz 30.05.2011 23:43

Mädelz, heute die erste, richtige Rennradausfahrt des Jahres.
Mei, gut, iss ja auch noch nichtmal zur Hälfte rum...
Bilder gibts natürlich keine, wie auch, wenn man mal richtig reintreten muss und nicht alle naselang stehenbleibt.
Aber: oft wird das dieses Jahr nimmer passieren, es war die Hölle los auf der Gasse und der Gestank, die knapp vorbeirasenden Bürgerkäfige und der Krach iss nix, was ich unbedingt bräuchte.
Ausserdem geniesse ichs, sonst niemanden aufm Rad zu treffen, wo ich rumstochere.
Das hochnäsige Getue anderer Rennradler, wenn ich nebendran mit meinem Einsenhaufen auftauche und fragen will, ob wir n paar Meter zusammen machen, gefolgt von nem energischen Antritt, nachdem ich mit 10m Abstand hinterherfahre, damit sich der andere nicht umbringt in der Hitze, wenn ich vorbeifahr und er dranbleiben will, fehlen mir im Gemüse ganz bestimmt nicht. Echt peinliche Würstchen, die da so unterwegs sind.
Hab ich nicht ernsthaft vermisst.

Aufm Heimweg hab ich mir noch nen Kanten vom weltbesten Brot mitgenommen und gleich Treibstoff für die letzten Kilometer dazu.






Mampf...!



gurke 01.06.2011 09:16

Mozartkugelcroissantbrot hhhmmmm :Cheese:
Solche Radler wie du oben beschreibst kenne ich auch. Kein Grüßen, kein Lächeln, unbewegte Miene hinter der Oakley. Gschmeiss:cool:
Sach ma der Vorbau im Grand Bazar, der zweite von rechts, hat der mehr als 6° und kann der "Flip-Flop"? Ich wollte beim Tria-Bike mal versuchen wie sich der Reifen an der Nase anfühlt. :Cheese:

sybenwurz 01.06.2011 14:33

Oh weh, du meinst den Vai?
Der könnte FlipFlop, aber ich befürchte den hab ich nimmer.
Ginge aber noch zu bestellen.

Jörrrch 01.06.2011 14:50

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 582724)
Das hochnäsige Getue anderer Rennradler, wenn ich nebendran mit meinem Einsenhaufen auftauche und fragen will, ob wir n paar Meter zusammen machen, gefolgt von nem energischen Antritt, nachdem ich mit 10m Abstand hinterherfahre, damit sich der andere nicht umbringt in der Hitze, wenn ich vorbeifahr und er dranbleiben will, fehlen mir im Gemüse ganz bestimmt nicht. Echt peinliche Würstchen, die da so unterwegs sind.
Hab ich nicht ernsthaft vermisst.

Was gibt es da bei Dir nur für Leut... Hier ist alles anderst.

gurke 01.06.2011 19:05

Jau den meinte ich. Ich brauche irgendeinen 12°-1 1/8"-25,4-Klemmung-Vorbau. Ist garnicht so einfach. Soll auch nicht die Welt kosten. Ist nur zum testen. Ich werd mal weitersuchen.:Huhu:

sybenwurz 01.06.2011 20:56

Nur zum Probieren?
Was hast du für nen Lenker mit 25,4mm?
Da gibbet dich das ganze MTB-Zeugs fürn Appel undn Ei, wo´s Porto teurer iss...
Wie lang sollen datt Dingen sinn?

gurke 01.06.2011 21:26

Lenker ist ein Syntace Stratos und hat natürlich eine 26er Klemmung. Habsch grad gesehen:o
Länge: irgendwas zwischen 90 und 110 mm. :Huhu: wie gesagt ist nur zum probieren.

sybenwurz 02.06.2011 00:17

90-110 könnt klappen. Länger hab ich kaum, kürzer brauch ich selbst...
Pressierts, oder reichts mal, wenn ich dran denke, wenn ich eh innen Keller steig?

gurke 02.06.2011 07:10

Kein Stress. Ich hab Zeit. Ist eher "perspektivisch" :Cheese:

sybenwurz 02.06.2011 11:59

Ritchey WCS 110mm/26,0-25,8mm/73° hätte ich im Angebot.
Iss mir grad so ausser der Reih´ in die Hände gefallen.
Undn Procraft mit ähnlichen Massen müsste noch rumliegen, da steht aber nix vom Klemmdurchmesser drauf. Schauma im Grand Bazaar, ob da was angegeben iss.

gurke 02.06.2011 21:04

Das klingt doch für nen Versuch gut. Nehm ich.:Cheese:
Sag mal watt du kriegst. Wenn der Procraft "flacher" ist tät ich den nehmen.:Huhu:

Goldie 03.06.2011 01:39

Sehe gerade Dein Stahlross und lese die Geschichte von den Reaktionen der Anderen darauf ... Du meinst also, das liegt am Fahrrad, und nicht an meiner großen Nase, dass die immer so komisch gucken und praktisch nie grüßen? :Lachen2:

Ich fahre auch so ein Schätzchen, wohl aber noch älter. Leider streikt jetzt der eine Dura-Ace-Schalthebel, und da das noch das uralte 8-fach-System ist, siehts mit den Ersatzteilen mau aus. Und ob ich noch umrüste auf ein aktuelles System?



Das ist aber nur die eine Frage die mich quält. Die andere ist: Schmeiße ich jetzt noch den Ofen an für ein Bistro-Baguette?

By the way: Dein Kieswerk Wolf Foto finde ich wunderbar.

sybenwurz 05.06.2011 09:41

Zitat:

Zitat von Goldie (Beitrag 584292)
Leider streikt jetzt der eine Dura-Ace-Schalthebel, und da das noch das uralte 8-fach-System ist, siehts mit den Ersatzteilen mau aus.

Not a problem: die Hebel gehen mechanisch so gut wie nie kaputt. Im Normalfall reichts, da mit Brunox ordentlich zu fluten und etwas Geduld zu haben und derweil mit den Schalthebeln zu spielen. Drücken, schnalzenlassen, drücken, schnalzenlassen...
Irgendwann lösen sich die Sperrklinken wieder.
"Kaputt" gehen die eigentlich nur, wenn in nem blöden Gang der Zug reisst udn sich der Nipppel in der Mechanik verkeilt.
Dann kann man die zwar noch zerlegen und das Ding entfernen, da Shimano aber nicht an Bauteilen gespart hat, iss das nix für Ungeduldige oder Grobmotoriker. Vorallem isses wichtig, den Hebel von hinten zu zerlegen und NICHT, wie das alle machen, die es versuchen, zuerst den grossen Schalthebel runterzureissen...
Fürn allerschlimmsten Fall (bei Sturz zerstört oder so) gibts gruppenübergreifende 8fach-STI von Shimano.

Gurke: ich leg den Procraft mal nebern Ritchey oder schick dir notfalls beide zum rumspielen. Denke, da werden wir uns schon irgendwie einig...

Triarugger 05.06.2011 11:26

Zitat:

Zitat von Goldie (Beitrag 584292)


r.

Wo ich gerade dieses wunderschöne Old-school Rad sehe: Sybenwurz, ich will mein altes Stahlpeugot auf Singlespeed umrüsten. Am liebsten in knallgrün lackiert mit weißen Anbauteilen. Irgendeine Chance wo man so etwas bekommen kann zu vernünftigen Preisen? Ich gedachte an weiße Laufräder, silberne schöne Kurbel, silberner oder weißer Vorbau und silberner gerade Lenker. Irgednwelche Dinge, die man beachten muß und welche Übersetzung wählt man üblicherweise?

Danke Dir,

Christoph

gurke 05.06.2011 15:14

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 585097)
Gurke: ich leg den Procraft mal nebern Ritchey oder schick dir notfalls beide zum rumspielen. Denke, da werden wir uns schon irgendwie einig...

Sehr guter Plan, danke. :Huhu:

sybenwurz 05.06.2011 22:57

Mahlzeit!
Hab mich die letzten Tage mal wieder aus meinem Komfortbereich herausgemacht und etwas Kohle auf der Autobahn gelassen.
Boten sich mit dem Feiertag vorvorgestern ja diverse Staus an bzw. drängten sich förmlich auf...

Allerdings klappte das Stauen (zum Glück) so wenig wie der grösste Rest vom Programm...
Also mit Radeln wars im Grossen und Ganzen nix, dafür gabs heute noch nen grandiosen Lauf in sengender Hitze zum Abschluss und danach ne Dusche im Gewitterregen...











Hier hab ich nu dann auch mal n Pedelec versägt. An der Stelle könnte ich einflechten, dass mir dabei Kenntnisse über die Dinger und ihre Funktionsweise ein wenig zugute gekommen sein könnten, aber ich denke, das hätte mit dieser zahmen Version jeder hingekriegt.
Aber davon abgesehen reden/schreiben die meisten hier ja über die Dinger wie der Papst vom Poppen.

Die Allee geht n paar Kilometer geradeaus und der Knabe, könnte auch schreiben "Knacker" bog n paar Meter vor mir ein und hat ebenso gesehen, dass ich da angesegelt kam wie ich erkannt hab, was er reitet.
An sich hätte ich problemlos direkt an ihm vorbeigekonnt nachdem sein Hobel eh schon bei 25Klamotten zumachte, hab mir die Beute aber lieber ein wenig zurechtgelegt und schräg neben/hinter ihm fahrend abgewartet, bis die kurze, aber steile Brücke am Ende der Allee kam.
Freundlicherweise hat er mirs noch leichter als eh schon gemacht, indem er im dicken Gang da hochwollte;- da spielt die Elektronik nicht mit und der Unterstützungsgrad lässt nach. Die Brücke runter konnt ich dann nochmal richtig Stoff geben und war gespannt, was passiert, aber da kam schon nix wirkliches mehr und ich konnte unbehelligt n paar hundert Meter weiter abbiegen und die nächste Brücke erklimmen.
Nach der war der Käs´dann eh gegessen, nachdem es sich staute und die Dosen teilweise aufm Radweg standen, so dass ich mich elegant durchn Mittagsverkehr schlängelte, um meine frischgeschärften Frühstücksmesser abzuholen..






sybenwurz 08.06.2011 00:37

Heiligs Blechle, schon wieder n Tag rum.
Gestern noch brachiale Regenfälle bis in die Nacht, Gewitter, und heute morgen strahlender Sonnenschein.
Kann man brauchen.
Allerdings scheint die Menschheit oder zumindest das Volk der Deutschen bei dem derzeitigen Wetter ziemlich am Rad zu drehen, oder?
Geht im Verkehr los und hört im Laden noch nicht auf.
Jeder/m Zweiten würde ich am liebsten ne Narrenkappe aufestzen, ehe er/sie das Geschäft verlässt.
Gut, dass heute mal wieder frei war und ich mich freudenspendenden Tätigkeiten widmen konnte.
Zunächst hab ich mal wieder den Titanbolzen ausgeführt, um meiner Fahrradbegleitung folgen zu können und dabei festgestellt, dasses über die Mittagszeit doch mehr brutzelt in der Sonne als nachmittags oder abends, wenn ich sonst so fahre.
Kann man aber lassen, war mir eh wieder nicht heiss genug.





Ich muss gestehen, dasses ne Schande ist, dass ich den geilen Hobel erstmal von ner Staubschicht befreien musste, aber genauso, wie es fetzt, damit mal wieder mit 40Sachen die Gasse entlangzublastern, taugts mir halt, mit der Blauen Banane im Gemüse zu stochern.
Nachdem ich heute morgen schon ne Runde zu Fuss gutgeschrieben hatte, wars dann nachm Radeln den Rest des Tages n angenehmes Gefühl, mal wieder die Beine zu spüren statt den Hintern nachm bewegungslosen Rumsitzen beim Querbeet-Spazierenfahren.
Haken dennoch (oder gerade deshalb): wenig Zeit, Bilder zu machen.


Nu gut, anderes Thema.
Ich betätige mich wieder verstärkt künstlerisch.
Nedd so, wie ich gerne wollte, das iss ja ne eher medidative und musische Angelegenheit, für die mir die innere Ruhe und Antriebslosigkeit vollkommen abgeht, aber vom Ergebnis ziemlich ok, wenn man den Umgang mit Sprühdosen statt professionellerem Equipment berücksichtigt.





Ok, Decals und Klarlack fehlen noch (müsste ich sicher nicht erwähnen, ausser vielleicht für Blinde, zumindest was das Dekor angeht...), aber es sieht besser aus denn je seit der Ausserbetriebnahme.
Bis zum nächsten Winter stehen jedenfalls die Chancen halbwegs gut, wieder nen fahrbaren Untersatz zu haben.
Leider spielte das Wetter am Abend nicht mit, um die Farben entsprechend in Szene zu setzen;- es sind exakt die Farben meiner Laufklamotten vom letzten Winter;- vielleicht auch der Morgendämmerung.

Jörrrch 08.06.2011 07:09

Wow sieht echt fein aus. Und dieses hast du mit der Sprühdose realisiert? Hut ab alter Schwede da steckt Potential dahinter.

gurke 08.06.2011 07:20

Der Rahmen ist echt gelungen. Da hast du dir aber vorher ne Sprühanleitung gestrickt, wann welche Farbe drauf muss, oder? ;)

sybenwurz 08.06.2011 08:47

Zitat:

Zitat von Jörrrch (Beitrag 587229)
Hut ab alter Schwede da steckt Potential dahinter.

Naja, ich hab in meiner frühen Jugend meinen Lebenswandel damit finanziert. Das Campa-Geraffel wollte von irgendwas bezahlt sein.

Zitat:

Zitat von gurke (Beitrag 587234)
Da hast du dir aber vorher ne Sprühanleitung gestrickt, wann welche Farbe drauf muss, oder? ;)

Ja nein.
Ja in dem Sinne, dass ich mir schon überlegt hab, wo welche Farbe hinkommt und wie das dann wirkt, wenns fertig ist.
Nein insofern, als ich dann sehr spontan und ohne "Plan" arbeite.
Die Geschichte hat hauptsächlich deshalb so lang gedauert, weil die Sprühschablone für die Karos verschollen und nicht da, wo ich sie erwartet hatte, war. Die musste ich am Wochenende erst wieder auftreiben.
Davon abgesehen isses schon so, dass mich die Geruhsamkeit, mit der man da arbeiten muss, ankekst. Die Schleiferei iss echt medidativ und die ganze Geschichte ne riesen Sauerei, man muss höllisch aufpassen, dasses keine Nasen zieht und sich dazu immer extrem zurückhalten bis zu dem Punkt, dass man halt von nem Arbeitsgang mal gar nix sieht (und damit meine ich nu nedd den abschliessenden Klarlack).
Eh klar, dass ich dabei den Gebührenzähler ticken hör, wenn ich Arbeiten für Kunden dafür liegenlasse. Das iss dann der zweite Grund, dass sich die Aktion so hinzieht.

gurke 08.06.2011 09:16

Ich bin beim lackieren auch immer ungeduldig. Das machts immer schwer. Obwohl ich das vor 20 Jahren ja, zumindest mal, marginal gelernt habe, sind die Ergebnisse nit so dolle. Aber jetzt wo ich deins sehe, habe ich für den Winter ein neues Projekt. :Cheese:

maifelder 08.06.2011 10:01

Ich frage mich, was da für Decals draufpassen.

FlipFlop Cannondale mit Glitzer? :confused:

Goldie 08.06.2011 12:51

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 585097)
Not a problem: die Hebel gehen mechanisch so gut wie nie kaputt. Im Normalfall reichts, da mit Brunox ordentlich zu fluten ...

Hat tatsächlich funktioniert! Danke Dir sehr!

sybenwurz 08.06.2011 14:30

Zitat:

Zitat von maifelder (Beitrag 587348)
Ich frage mich, was da für Decals draufpassen.

Gute Frage.
Das war genau die, die ich mit dem Bild ausm Vor-Fertig-Stadium provozieren wollte...:Cheese:
Was böte sich denn nach nem Blick in die Farbenlehre nu noch an?

maifelder 08.06.2011 15:15

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 587586)
Gute Frage.
Das war genau die, die ich mit dem Bild ausm Vor-Fertig-Stadium provozieren wollte...:Cheese:
Was böte sich denn nach nem Blick in die Farbenlehre nu noch an?

wohl nur noch schwarz.

Oder halt Glitzer, da wäre die Farbe sekundür.

sybenwurz 10.06.2011 09:03

Zitat:

Zitat von maifelder (Beitrag 587627)
wohl nur noch schwarz.

Oder halt Glitzer, da wäre die Farbe sekundür.

Bianchi Celeste?
:Cheese:
Glitter wirds jedenfalls nedd...


Naja, iss in der Mache.
Derweil versuch ich seit Wochen, mal wieder ins Wasser zu kommen.
Die endlose Schönwetterperiode scheint ja erstmal vorbei zu sein und fürs Pfingstwochenende sieht der Wetterfrosch Chancen auf Schwimmen auch beim Radfahren.
Um die Flexibilität zu steigern, hab ich sogar mal wieder meinen Neo ausgegraben und zusammen mit den restlichen Utensilien im Auto gelagert, aber wenn ich ausm Laden komm, hab ich entweder noch ne Nachtschicht vor mir und keine Zeit, es wär zu spät, bis ich an den See käme oder ich bin einfach fix und alle.


Ausserdem: ich will/brauch n neues Rad. Vorschläge erbeten.
Eckdaten: alpentauglich (Tage, Wochen oder gar Monate in dünner Luft!), aller Wahrscheinlichkeit nach Rohloff (meine aktuelle Nabe bzw. das komplette Hinterrad, evtl. auch die passende Felge für vorne oder VR dazu)steht so gut wie sicher zum Verkauf, da es billiger ist, die alte zu ver- und sich ne neue zu -kaufen als die Scheibenbremsoption nachrüsten zu lassen).
Soll ich mein GT, das noch im Keller schlummert dafür reaktivieren?
Was Neues kaufen?
Hardtail? Wahrscheinlich, obwohl mich auch n Fully mal reizen würde, aber wenn, dann sollte das ziemlich leicht sein.
Ich bin so unentschlossen, und dabei ist die Materialfrage noch nicht berührt...

Jörrrch 10.06.2011 09:09

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 588373)
....aller Wahrscheinlichkeit nach Rohloff


Hardtail? Wahrscheinlich, obwohl mich auch n Fully mal reizen würde, aber wenn, dann sollte das ziemlich leicht sein.

Ich bin ja einer der größten Fans von Rohloff aber Fully und Rohloff... lass es sein gerade wegen dem leicht. Am Fully benötigst Du wesentlich mehr anbauteile für die Rohloff.

Aber Rohloff und Hardtail ist ja TOP hoch fünf.

sybenwurz 10.06.2011 09:19

Zitat:

Zitat von Jörrrch (Beitrag 588377)
Aber Rohloff und Hardtail ist ja TOP hoch fünf.

Ja, natürlich, aber das, was ich aktuell und in Vergangenheit mitm Hardtail gemacht hab, kann ich auch mitm Crosser machen oder notfalls mit dem ungefederten, polierten Aluteil mit Rennlenker ddemnächst auch wieder mitm ehemals Schwarzen Schaf.
Zu deutsch: ich hätte gerne die Rohloff (brauchse auch, damit Rohloff mich weiter auf der Händlerliste postet), da wo sie für mich interessant (Reiserad, Crosser, ...) wäre, kann ich wegem Rennlenker nicht schalten (Drehgriff irgendwo andübeln geht optisch mal gar nicht, da geh ich lieber zu Fuss...),
MTB brauch ich an sich nicht, bzw. was ich wollen würde, iss mit Rohloff, wie du schon schreibst, unsinnig, und: n Fully in meiner Grösse;- da geht kein Flaschenhalter mehr ran und wenn, keine Flasche rein.

sybenwurz 10.06.2011 14:24

Das wars jetzt wieder mitm Input, oder?
Ich glaub, dann bestell ich mir n Lastenrad, wenn hier keinem mehr irgendwelche geilen Dinger einfallen...

neonhelm 10.06.2011 14:27

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 588679)
Das wars jetzt wieder mitm Input, oder?
Ich glaub, dann bestell ich mir n Lastenrad, wenn hier keinem mehr irgendwelche geilen Dinger einfallen...

Nun, was soll man Jörgs Kommentar noch hinzufügen? Außer das Crosser noch besser wäre? :Lachen2:

gurke 10.06.2011 14:37

Sowas find ich schick.
Kauf dir auf jeden Fall nen neuen Rahmen. Ich geb dir auch nen hunni fürs GT :Lachanfall:

drullse 10.06.2011 14:56

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 588679)
Das wars jetzt wieder mitm Input, oder?
Ich glaub, dann bestell ich mir n Lastenrad, wenn hier keinem mehr irgendwelche geilen Dinger einfallen...

Ich versteh die Frage nicht. Titan-Hardtail mit Rohloff und fertig. :confused:

neonhelm 10.06.2011 14:59

Zitat:

Zitat von drullse (Beitrag 588705)
Ich versteh die Frage nicht. Titan-Hardtail mit Rohloff und fertig. :confused:

Danke, drullse. :Blumen:

3-rad 10.06.2011 15:12

ist dein Rohloff-Gedöns 28" ?
ich hätte da Interesse.

sybenwurz 10.06.2011 22:46

Zitat:

Zitat von neonhelm (Beitrag 588685)
Nun, was soll man Jörgs Kommentar noch hinzufügen? Außer das Crosser noch besser wäre? :Lachen2:

Naja, Crosser hab ich ja, und den zu ersetzen steht nicht zur Debatte.
Und ich bin sicherlich experimentierfreudig, aber um in den Bergen off-the-road zu fahren, nehm ich dann doch lieber das MTB..

Zitat:

Zitat von 3-rad (Beitrag 588718)
ist dein Rohloff-Gedöns 28" ?

Nee, 26".
Liesse sich aber problemlos ändern.
Die aktuell eingespeichte Sun UFO behalte ich zum Vorderrad gerne selbst.

Zitat:

Zitat von gurke (Beitrag 588801)
Sowas find ich schick.

Ich finde die Katz teilweise nett anzuschauen und technisch interessant, aber biste mal mit so nem Ding gefahren?
Einer unserer Kunden hat mal eines gewonnen, und das fuhr sich wie in Gummi.
Die Rohloff iss ja eh prädestiniert dafür, sich einzubilden, dass man langsamer rolle und fester treten müsse als andere, aber so n Katz setzt dem nochmal die Krone auf.
Ausserdem lieferten die halt kein Rahmenset und von Magura kommt mir garantiert weder ne Scheibenbremse noch ne Forke ans Rad.

Zitat:

Zitat von drullse (Beitrag 588755)
Ich versteh die Frage nicht. Titan-Hardtail mit Rohloff und fertig.

N Titan-Hardtail mit Rohloff hab ich doch schon.
Da liegt der Hase im Pfeffer.
Ganz so durchgeknallt, beides zu verkaufen und dann nen Tausender draufzupacken, um mir das gleiche Paket nochmal an Land zu ziehen, bin ich dann auch wieder nicht...

Diver 11.06.2011 12:09

Ich habe mal eine Frage zur Radreinigung.

Ich habe ein weißes Rad und mit der Zeit hat sich da ein leichter Grauschleier drüber gelegt. Mit Spüli bekomme ich den leider nicht mehr runter. Gibt es irgendwelche Wundermittel, die das wieder weiß bekommen?

Außerdem habe ich am Oberrohr einen größeren Kratzer, der sich nun auch Schwarz verfärbt, wie kann ich den ausbessern?

Vielen Dank schon mal vorab :Blumen:

sybenwurz 11.06.2011 12:48

Zitat:

Zitat von Diver (Beitrag 589125)
Ich habe mal eine Frage zur Radreinigung.

Ich habe ein weißes Rad und mit der Zeit hat sich da ein leichter Grauschleier drüber gelegt. Mit Spüli bekomme ich den leider nicht mehr runter. Gibt es irgendwelche Wundermittel, die das wieder weiß bekommen?

Außerdem habe ich am Oberrohr einen größeren Kratzer, der sich nun auch Schwarz verfärbt, wie kann ich den ausbessern?

Vielen Dank schon mal vorab :Blumen:

Uaarrrgh!
Spülmittel iss zunächst sicher nicht der richtige Weg.
Wo am Rad Fett ist, solls auch bleiben, bzw. gehört da hin.
Da meine Räder nur Dreck abkriegen, waschich normal easy mit klarem Wasser, wenns zu viel Dreck ist und beim Abbürsten mit ner alten Spül- oder Klobüste zu arge Kratzer geben würde, spritz ich das Grobe mitm Wasserschlauch ab.
Ich würde aus der Ferne vermuten, deine matte Oberfläche bzw. der Grauschleier kommt von stumpfgewaschenem Lack. Da kann dir ggf. ne Lackaufbereitung à la Auto, also Waschen mit Shampoo
und nachm Trocknen Polieren mit nem dementsprechenden Poliermittel helfen.
Kratzer sind doof. Ich hab nen pipifeinen Linierpinsel, mit dem man nen Hauch von Lack da reinstupsen kann;- wenn man da aber nicht haargenau den gleichen Farbton erwischt, kann mans aber auch gleich sein lassen und den Kratzer als "Trophäe" lassen.
N Versuch wert wäre auch die Massnahme, der Länge nach Farbe reinzustreichen und sofort bis einige Sekunden danach quer zum Kratzer mit nem weichen, fusselfreien Tuch alles wegzuwischen, was nicht IM Kratzer ist. Muss man probieren, um den richtigen Zeitpunkt zu erwischen, wo die Farbe soweit angetrocknet/abgebunden ist, dass man den Kratzer nicht auch "leerwischt".
Wenn aufm restlichen Lack noch Schleier sind, kann man die später wegpolieren.
Iss aber insgesamt immer so n bissl Rumgeprobiere, bis man raushat, was wie am besten zu beheben geht.
Vielleicht auch mal so nen professionellen Autoaufbereiter fragen;- die kriegen oft die unmöglichsten Sachen wieder hin.



Gestern war auch mein Kollege mit seinem neuen Salsa "Ala Carte" da. Hübsches Ding. Meint zwar, es sei bockschwer, aber er sei noch nie n so komfortables Rad gefahren.
Hm.
Leider hat er so ganz und gar nicht meine "Grösse", so dass ich keine aussagekräftige Probefahrt machen kann.
Dann hab ich ne Freundin angerufen, die sich n Trekkingrad zum Kinderanhängerziehen gekauft hat, und nu ihr Marin-Stahl-MTB nimmer braucht und loswerden wollte.
Das hätte gepasst und ich häts sofort mit Handkuss genommen;- leider hat sie´s vorige Woche nem Bastelprojekt der Schule ihres Juniors gespendet.

Diver 11.06.2011 14:50

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 589145)
Uaarrrgh!
Spülmittel iss zunächst sicher nicht der richtige Weg.
Wo am Rad Fett ist, solls auch bleiben, bzw. gehört da hin.

Bei mir ist das auch manchmal da wos nicht hingehört:cool:

Zitat:

Ich würde aus der Ferne vermuten, deine matte Oberfläche bzw. der Grauschleier kommt von stumpfgewaschenem Lack. Da kann dir ggf. ne Lackaufbereitung à la Auto, also Waschen mit Shampoo
und nachm Trocknen Polieren mit nem dementsprechenden Poliermittel helfen.
Das mit dem stumpf gewaschenen Lack ist gut möglich, ich werde das mal mit der Politur ausprobieren.
Wenns nicht hilft, nützt wohl alles nichts und ich brauche tatsächlich ein neues Rad:cool:

Ich glaube den Kratzer behalte ich wohl erst mal.

Vielen Dank für die Infos.:Blumen:


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:20 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.