triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Trainings-Blogs (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=35)
-   -   schnodo schwimmt (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=42161)

Red 11.06.2022 10:53

Danke
 
super, vielen Dank

Ich konnte hier im Thread schon sehr viel mitnehmen.

schnodo 11.06.2022 18:32

Pfingsturlaub
 
Der Pfingsturlaub ist in vollem Gange, wenn auch mit einigen Hindernissen. Leider habe ich meine Schwimmflügel daheim vergessen, deswegen muss es diesmal auch ohne gehen. :)


Bildinhalt: Schwimmflügel erwünscht

uruman 11.06.2022 19:58

Auf Gran Canaria ist gerade auch Sara Perez Salas , vielleicht kannst du dich mit ihr über swim Themen austauschen :Cheese:

schnodo 11.06.2022 21:59

Zitat:

Zitat von uruman (Beitrag 1665364)
Auf Gran Canaria ist gerade auch Sara Perez Salas , vielleicht kannst du dich mit ihr über swim Themen austauschen :Cheese:

Die soll mir schön was beibringen! :Lachen2:

uruman 11.06.2022 22:20

Viel Spaß und Erholung in Urlaub :Blumen:
Gran Canaria kenne ich nicht, bin gespannt auf dein Urlaub Bericht :cool:

uruman 11.06.2022 22:24

Zitat:

Zitat von schnodo (Beitrag 1665382)
Die soll mir schön was beibringen! :Lachen2:

In der Tat ist nicht als Privat Person da, sondern bei eine Triathlon Camp (Planeta Triatlon), ich nehme an dass sie auch Rat und Tipps gibt

irek 12.06.2022 06:40

Zitat:

Zitat von schnodo (Beitrag 1665357)
Der Pfingsturlaub ist in vollem Gange, wenn auch mit einigen Hindernissen. Leider habe ich meine Schwimmflügel daheim vergessen, deswegen muss es diesmal auch ohne gehen. :)


Bildinhalt: Schwimmflügel erwünscht

Wünsche dir viel Spaß(auch ohne Schwimmflügel :))

schnodo 12.06.2022 13:54

Zitat:

Zitat von irek (Beitrag 1665397)
Wünsche dir viel Spaß(auch ohne Schwimmflügel :))

Zitat:

Zitat von uruman (Beitrag 1665388)
Viel Spaß und Erholung in Urlaub :Blumen:

Lieben Dank! :Blumen:

Zitat:

Zitat von uruman (Beitrag 1665388)
Gran Canaria kenne ich nicht, bin gespannt auf dein Urlaub Bericht :cool:

Gar nicht schlecht, nur etwas viel Sand für meinen Geschmack. ;)

Estampie 12.06.2022 19:09

Zitat:

Zitat von schnodo (Beitrag 1665357)

Bildinhalt: Schwimmflügel erwünscht

Im Parkverbot und ohne die vorgeschriebene Ausrüstung, Outlaw!
Ich wünsche einen vergnüglichen und entspannten Urlaub :Huhu:

Thomas

schnodo 12.06.2022 20:10

Zitat:

Zitat von Estampie (Beitrag 1665440)
Im Parkverbot und ohne die vorgeschriebene Ausrüstung, Outlaw!

Ja, meine Mutter wäre schockiert: Die ganze Erziehung für die Katz! :Cheese:

Zitat:

Zitat von Estampie (Beitrag 1665440)
Ich wünsche einen vergnüglichen und entspannten Urlaub :Huhu:

Danke schön! :Blumen:


Bildinhalt: Sand ohne Ende

bellamartha 12.06.2022 22:12

Lieber schnodo,
viel Spaß, mein Freund, und ganz herzliche Grüße vom Tegernsee, in dem ich auch zu schwimmen gedenke. Vielleicht schwimme ich auch mal ganz durch und zurück, das wären ca. 11-12 km.
Ich wollte ein Bild mit dem Handy hochladen, aber es ist zu groß. Weißt du, wie man Handy-Fotos auf dem Handy verkleinert?
J.

schnodo 12.06.2022 22:56

Zitat:

Zitat von bellamartha (Beitrag 1665457)
Lieber schnodo,
viel Spaß, mein Freund, und ganz herzliche Grüße vom Tegernsee, in dem ich auch zu schwimmen gedenke. Vielleicht schwimme ich auch mal ganz durch und zurück, das wären ca. 11-12 km.

Liebe bellamartha, herzlichen Dank und ganz liebe Grüße zurück! Ich muss zugeben, dass mich Dein Plan nicht wahnsinnig überrascht. Wenn da irgendwo ein Gewässer ist, das sich in endlicher Zeit durchschwimmen lässt, dann lässt Du Dir das nicht entgehen. :Lachen2:
Ich drücke Dir die Daumen, dass es klappt, ein großer Genuss wird und zugleich eine tolle Vorbereitung auf die 14 km! :Blumen:

Zitat:

Zitat von bellamartha (Beitrag 1665457)
Ich wollte ein Bild mit dem Handy hochladen, aber es ist zu groß. Weißt du, wie man Handy-Fotos auf dem Handy verkleinert?

Ich nehme wenn ich ein Foto auf dem Handy verkleinern will/muss eine App, die sich Photo & Picture Resizer nennt. Funktioniert ganz gut. :)

bellamartha 13.06.2022 08:42

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Test

bellamartha 13.06.2022 08:43

Ha! Es hat geklappt!

schnodo 13.06.2022 09:43

Zitat:

Zitat von bellamartha (Beitrag 1665468)
Ha! Es hat geklappt!

Sehr schön! :liebe053:

canoeist 13.06.2022 10:11

Zitat:

Zitat von bellamartha (Beitrag 1665457)
ganz herzliche Grüße vom Tegernsee, in dem ich auch zu schwimmen gedenke. Vielleicht schwimme ich auch mal ganz durch und zurück, das wären ca. 11-12 km.

Wie lange bist du denn am Tegernsee? 25. Juni: Tegernsee-Langstreckenschwimmen

schnodo 16.06.2022 18:27

Grüße aus der Quarantäne
 
Kaum ist der Urlaub vorbei, kratzt der Hals und der COVID-Test ist positiv. Wir hatten uns beide schon gegen Urlaubsende ungewöhnlich schlapp gefühlt. Nach dem Gedrängel in Zug und Bus wäre alles andere vermutlich auch zu viel verlangt gewesen. Wir brauchten 20 Minuten, um in der Menschentraube, welche die Gänge im ICE versperrte, den reservierten Sitzplatz zu erreichen, obwohl wir in den richtigen Wagen einstiegen.

Ich hoffe, dass ich nicht verende, aber momentan sieht es noch gut aus. Ein Glück ist mein nächster Termin zufällig online und ich kann es mir in der Isolation vergleichsweise gemütlich machen. ;)

Helmut S 16.06.2022 18:31

Oha! Gute Besserung. :Blumen:

schnodo 17.06.2022 12:18

Zitat:

Zitat von Helmut S (Beitrag 1666117)
Oha! Gute Besserung. :Blumen:

Danke schön! :Blumen:
Der trockene Husten und der Druck auf dem Brustkorb sind inzwischen ziemlich lästig und unangenehm, könnten aber deutlich schlimmer sein. Ich hoffe, COVID sagt nun nicht "hold my beer", und legt noch eine Schippe drauf. :Cheese:

uruman 17.06.2022 19:13

Lieber Schnodo,
ich wünsche dir eine milde Verlauf und auch eine gute und schnelle Besserung! :Blumen:

AndreasB 18.06.2022 15:07

Dto.!!!
Sportliche Grüße

schnodo 18.06.2022 15:52

Zitat:

Zitat von uruman (Beitrag 1666289)
Lieber Schnodo,
ich wünsche dir eine milde Verlauf und auch eine gute und schnelle Besserung! :Blumen:

Zitat:

Zitat von AndreasB (Beitrag 1666385)
Dto.!!!
Sportliche Grüße

Danke schön! :Blumen:

Ich vertraue darauf, dass Unkraut nicht vergeht. :Cheese:

TiJoe 18.06.2022 19:37

Zitat:

Zitat von schnodo (Beitrag 1666388)

Ich vertraue darauf, dass Unkraut nicht vergeht. :Cheese:

Guter Plan, ich drücke Dir die Daumen! :bussi:

FMMT 18.06.2022 19:45

Zitat:

Zitat von uruman (Beitrag 1666289)
Lieber Schnodo,
ich wünsche dir eine milde Verlauf und auch eine gute und schnelle Besserung! :Blumen:

+1 toi, toi, toi :Blumen:

spanky2.0 18.06.2022 20:35

Zitat:

Zitat von schnodo (Beitrag 1666388)
Ich vertraue darauf, dass Unkraut nicht vergeht. :Cheese:

Gute und schnelle Genesung für Dich und deine Frau! :Huhu:

Erzwungene Schwimmpausen sind gut geeignet, um sich in der Theorie wieder eine neue Baustelle zu überlegen, die man beim nächsten Schwimmstart in der Praxis wieder beackern kann :Cheese:

Also werde schnell wieder gesund - jetzt ist doch die beste Zeit um die Seen in der Umgebung unsicher zu machen :liebe053:

schnodo 19.06.2022 12:44

Zitat:

Zitat von TiJoe (Beitrag 1666420)
Guter Plan, ich drücke Dir die Daumen!

Zitat:

Zitat von FMMT (Beitrag 1666423)
+1 toi, toi, toi

Zitat:

Zitat von spanky2.0 (Beitrag 1666430)
Gute und schnelle Genesung für Dich und deine Frau!

Lieben Dank! :Blumen:

Zitat:

Zitat von spanky2.0 (Beitrag 1666430)
Erzwungene Schwimmpausen sind gut geeignet, um sich in der Theorie wieder eine neue Baustelle zu überlegen, die man beim nächsten Schwimmstart in der Praxis wieder beackern kann :Cheese:

Über neue Baustellen muss ich da nicht lange nachdenken, es gibt genügend Videobeweise für alte. Die Holde hat im Urlaub ein kurzes Video von mir gemacht und dabei ist mir aufgefallen, dass meine rechte Hand nun in der Streckung in etwa da ist, wo ich sie gerne hätte, aber dafür die linke, von der ich dachte, die passt wunderbar, zur Mitte gewandert ist. :cool:


Bildinhalt: Streckphase des linken Armes

Bei der Gelegenheit ist mir mal wieder bewusst geworden, dass ich auch in der Streamline-Position dazu neige, eine Bananenform einzunehmen. Kann sein, dass das daher kommt, das eines meiner Beine 1,5 cm kürzer ist als das andere und sich die Haltung an Land dann so ins Wasser überträgt, aber das würde ich zumindest beim Schwimmen gerne kompensieren. Vielleicht schwimme ich dann auch im Freiwasser besser geradeaus. Ich werde wohl mal auf dem Trockenen einige Übungen zur Schärfung der Körperwahrnehmung machen müssen, um das zu justieren.

Und ich wollte eigentlich noch ein neues Video planen, wo ich das Schwimmanalyse-Video von Teneriffa vertone und Holger Lünings Feedback und meine eigenen Eindrücke unterbringe.

Momentan bin ich allerdings viel zu schlapp für irgendwelche extrakurrikularen Aktivitäten. Ich muss für morgen noch ein paar Daten visualisieren und Folien vorbereiten und das fühlt sich an als wäre es eine monumentale Aufgabe und ich überlege wie ich den Aufwand minimieren kann. Normalerweise erledige ich das und mehr bestens gelaunt in wenigen Stunden zwischen Frühstück und Ausflug zum See mit der Holden, während ich ein paar Tassen dünnen Kaffee trinke.

Zitat:

Zitat von spanky2.0 (Beitrag 1666430)
Also werde schnell wieder gesund - jetzt ist doch die beste Zeit um die Seen in der Umgebung unsicher zu machen :liebe053:

Ich hoffe, dass ich bis dahin die unappetitlichen Details aus einem benachbarten Kleintier-Thread wieder vergessen habe. :Cheese:

uruman 13.07.2022 10:29

Hallo Schnodo,
ich hoffe dass du und deine Frau die Pest schon lange hinter euch liegen gelassen habt und ihr genieß ungehindert das schöne Sommer

Meine Anliegen, ich fliege nächste Woche nach Teneriffa, du warst auch schon da und vielleicht hast du eine oder andere Typ für mich
Ich werde eher in Norden sein ( Puerto de La Cruz), Costa Adeje kenne ich schon und finde ich nicht besonders attraktiv
Aber vielleicht ist ein Tagesbesuch in T3 interessant?
Habe ich auf die Homepage nicht gerafft ob Tageskarten verkauft werden oder einfach so für eine Stunde ein Trainer oder ein Schwimm Analyse buchen kann

Sonst bin ich dankbar für jeder Ausflug Tipp, auch wo man die besten Papas Arrugadas mit Mojo kriegt oder die schönsten Guachinches (Weinlokale) sind

LG von Urlaubshungrige Uruman

schnodo 13.07.2022 17:20

Hallo Uruman,

Zitat:

Zitat von uruman (Beitrag 1670641)
ich hoffe dass du und deine Frau die Pest schon lange hinter euch liegen gelassen habt und ihr genieß ungehindert das schöne Sommer

Danke schön! Ja, wir sind beide wieder so wie vorher. Von "fit" sollte man zumindest bei mir nicht sprechen, davon war ich schon vor COVID weit entfernt. :Cheese:

Zitat:

Zitat von uruman (Beitrag 1670641)
Meine Anliegen, ich fliege nächste Woche nach Teneriffa, du warst auch schon da und vielleicht hast du eine oder andere Typ für mich
Ich werde eher in Norden sein ( Puerto de La Cruz), Costa Adeje kenne ich schon und finde ich nicht besonders attraktiv

Ich muss zugeben, dass ich den Norden so gut wie gar nicht kenne. Wir haben zwar mal einen Ausflug in den Norden gemacht und die Holde ist an einem hübschen Ort an der Westküste geklettert, aber mehr ist nicht bei mir hängen geblieben. Ich habe aber den Schwiegereltern gehört, dass ihnen der Loro Parque sehr gut gefallen hat.

Auf dem Teide waren wir auch. Der Ausblick ist sehr schön, aber da oben stinkt es nach Schwefel und ich hätte keine Lust, noch einmal dahin zu gehen. ;)

Whale watching hat mir gut gefallen, auch mit der Möglichkeit, zwischendurch ins Meer zu hüpfen und ein paar Minuten zu schwimmen.

Ansonsten habe ich ein paar Klettergebiete gesehen, aber die waren nicht besonders spektakulär und für Nicht-Kletterer eher uninteressant. Gut gefallen hat uns die Masca Schlucht, aber die ist im Süden und war auch einige Zeit geschlossen, weil irgendwelche Touristen unvorsichtig waren und mittlerweile gibt es da irgendwelche Restriktionen, die man vermutlich auf der Homepage nachlesen kann.

Zitat:

Zitat von uruman (Beitrag 1670641)
Aber vielleicht ist ein Tagesbesuch in T3 interessant?
Habe ich auf die Homepage nicht gerafft ob Tageskarten verkauft werden oder einfach so für eine Stunde ein Trainer oder ein Schwimm Analyse buchen kann

Ich hatte den Eintritt übers Schwimmcamp inklusive oder tageweise über allwetterkind gebucht. Aber am besten rufst Du einfach mal im T3 an und fragst nach. Es gibt ein paar Coaches, die Einzelstunden geben, und die netten Damen an der Rezeption können Dir sicher weiterhelfen.

Ich fand die Atmosphäre, wenn Nationalteams oder Mannschaften der ISL trainieren, einmalig und kann es jedem empfehlen, dem die saftigen 40 Euro oder so für einen Tageseintritt nicht zu viel sind. ;)

Zitat:

Zitat von uruman (Beitrag 1670641)
Sonst bin ich dankbar für jeder Ausflug Tipp, auch wo man die besten Papas Arrugadas mit Mojo kriegt oder die schönsten Guachinches (Weinlokale) sind

In der Richtung kann ich Dir leider gar nicht weiterhelfen. Wir haben meistens im Hotel gegessen und von den Restaurants oder sonstigen Lokalen, die wir sonst besucht haben, habe ich keine bleibende Erinnerung behalten. Sorry! :o

Viel Spaß im Urlaub! :Blumen:

uruman 13.07.2022 19:36

Danke Schnodo,
ich bin kein Kletterer und die Begeisterung zu wandern halt sich im grenzen
malgucken vielleicht besuche ich T3, ganz überzeugt bin ich noch nicht
Dir auch eine schöne Zeit

Antracis 20.07.2022 10:20

Kurzes Update von mir: Nachdem ein Schwimmtest mit 400m und 200m ziemlich deprimierend verlief (und die 200m irgendwie langsamer waren, als die 400m :Lachen2: ), lief das Schwimmen bei der OD richtig gut. Ich war nämlich schneller als im Test. :Cheese: Immerhin mal unter 30 Minuten (wenn man den Sprint hoch zur Zeitnahme abzieht) und laut Google Earth warens auch um die 1500m. Hab mich auch wirklich gut gefühlt und bin eher auf gutes Durchkommen geschwommen. Wenn ich voll reingehalten hätte, wäre ich vermutlich total fertig und 15s schneller gewesen! :Cheese:

Jetzt sinds noch 4 1/2 Wochen bis nach Kopenhagen und ich bin viel im Freiwasser. Einerseits locker zügig Umfang so an die 3000m/Einheit.

Dann übe ich immer mal wieder Wasserschatten halten bei meiner Schimmtrainer- Frau, was nicht ganz so einfach ist, da Ihr Vortrieb so zu 95% aus den Beinen kommt und ich praktisch hinter nem Außenbordmotor schwimmen muss. :D

Dann machen wir aber auch Intervalle, 100er oder 200m was ganz gut ist, weil ich dann ein Feedback habe, ob ich wirklich schneller schwimme, oder mich nur mehr anstrenge. Das passiert nämlich schnell auch. :Nee:

Immerhin verlasse ich so einerseits die Komfortzone und komme davon weg, durchs Wasser zu reißen, sondern eher hin zu Sauber(er) ziehen und am Ende etwas kräftiger. Klingt jetzt gut, ist immer noch mies - aber ein Anfang!

Bin jedenfalls optimistisch, bei der OD bin ich immerhin total im Mittelfeld aus dem Wasser und nicht mehr hinten irgendwo. Hab Bock, in den nächsten Wochen noch ein paar Sekunden rauszuholen und dann wird der Winter geplant. :dresche

tridinski 20.07.2022 12:26

Zitat:

Zitat von Antracis (Beitrag 1671486)
Kurzes Update von mir: Nachdem ein Schwimmtest mit 400m und 200m ziemlich deprimierend verlief (und die 200m irgendwie langsamer waren, als die 400m :Lachen2: ), lief das Schwimmen bei der OD richtig gut. Ich war nämlich schneller als im Test. :Cheese: Immerhin mal unter 30 Minuten (wenn man den Sprint hoch zur Zeitnahme abzieht) und laut Google Earth warens auch um die 1500m. Hab mich auch wirklich gut gefühlt und bin eher auf gutes Durchkommen geschwommen. Wenn ich voll reingehalten hätte, wäre ich vermutlich total fertig und 15s schneller gewesen! :Cheese:

mit den 15s schneller wär ich mir nicht so sicher, ich mache bei mir oft die Erfahrung dass wenn ich auf Teufel komm raus schnell schwimmen will und alles an Kraft reinlege was ich habe dass ich dann langsamer bin als wenn ich ein gutes Stück lockerer bleibe und dafür nach wie vor auf tiefen Kopf, volle Streckung vorne, Abdruck hinten lang etc. achte. Fühlt sich spürbar weniger angestrengt und somit subjektiv langsamer an, ist aber am Ende schneller als Keulen um jeden Preis.

Antracis 20.07.2022 12:29

Zitat:

Zitat von tridinski (Beitrag 1671514)
mit den 15s schneller wär ich mir nicht so sicher, ich mache bei mir oft die Erfahrung dass wenn ich auf Teufel komm raus schnell schwimmen will und alles an Kraft reinlege was ich habe dass ich dann langsamer bin als wenn ich ein gutes Stück lockerer bleibe und dafür nach wie vor auf tiefen Kopf, volle Streckung vorne, Abdruck hinten lang etc. achte. Fühlt sich spürbar weniger angestrengt und somit subjektiv langsamer an, ist aber am Ende schneller als Keulen um jeden Preis.

Ja, darauf wollte ich ja eigentlich hinaus. Schneller Schwimmen bedeutet eigentlich bei mir, volle Konzentration auf Streckung und dann Anstellen und wenn ich es hinbekomme, Druck zu spüren, dann mehr Kraft.

Frequenz erhöhen, ist natürlich eigentlich auch ein probates Mittel, aber das geht leider noch schnell zu Lasten von Streckung und Anstellen.

Aber einfach mal reinhauen bringt leider gar nüscht außer Atemnot. :Cheese:

Helios 20.07.2022 13:10

Zitat:

Zitat von Antracis (Beitrag 1671486)
.................
Jetzt sinds noch 4 1/2 Wochen bis nach Kopenhagen und ich bin viel im Freiwasser. Einerseits locker zügig Umfang so an die 3000m/Einheit.
.....................

4,2km/Freiwassereinheit hat den Nachteil im Training eine üble Zeit anzuzeigen, sie erdet aber bezüglich der Erwartung und wird dann im Wettkampf, in dem Moment in dem du aus dem Wasser steigst und den Timer drückst zur hirnrissigsten Glücksbombe überhaupts - weilst Deine Trainingszeit pulverisiert hast und belohnt wirst, nach all der Schufterei.

4,2 ;)

Antracis 20.07.2022 14:15

Zitat:

Zitat von Helios (Beitrag 1671520)
4,2km/Freiwassereinheit hat den Nachteil im Training eine üble Zeit anzuzeigen, sie erdet aber bezüglich der Erwartung und wird dann im Wettkampf, in dem Moment in dem du aus dem Wasser steigst und den Timer drückst zur hirnrissigsten Glücksbombe überhaupts - weilst Deine Trainingszeit pulverisiert hast und belohnt wirst, nach all der Schufterei.

4,2 ;)

Ich hab sowas erwogen, zumindest mal 3,8k zu schwimmen, aber wieder verworfen bisher, weil ich dachte: Psychologisch schreckt mich die Distanz nicht wirklich und außer 1km mit , aufgrund der Ermüdung, deutlich schlechterem Zugmuster bringt mich das vermutlich nicht wirklich was ?

Helios 20.07.2022 14:47

ich hab eine ehrgeizige junge Dame im Training und Wettkampf begleitet

aufgrund der ca. 4,2km Trainings-Distanz und der daraus resultierenden Zeit (sie ist schlecht) war die Erwartung an die Schwimm-Zeit im WK nicht hoch - sie war dann im WK 10 min kürzer (besser) als im Training - die Reaktion auf diesen nicht erwarteten Umstand (zwar logisch, dann aber doch) war Party Party Party :Lachanfall:

Und Dein Innerer Schweinhund fragt nach 3,8km - iss scho Feierabend?? anstatt - na endlich hammers gschafft - puhh und wechkipp.

Dumm nur, dass die zipp-lager sowohl vorne als auch hinten runtergedreht waren, wennst also diesen Zipp-Mist fährst, dann hab einen kleinen passenden Imbus zum losdrehen dabei.

Helmut S 20.07.2022 18:33

Zitat:

Zitat von Antracis (Beitrag 1671526)
außer 1km mit , aufgrund der Ermüdung, deutlich schlechterem Zugmuster bringt mich das vermutlich nicht wirklich was ?

Eher nicht. Der Punkt is aber an sich nicht sooo doof. Grundsätzlich sollte man nämlich m.E. über das ganze Techniktraining zwei Dinge nicht vergessen:

1) man muss die Technik nicht nur sauber bei langsamem Schwimmen drauf haben, sondern auch in WK Pace und deshalb wahrscheinlich schneller einsetzender Ermüdung. Diesen Transfereffekt sollte man ins Training einbauen.

2) Technikstabilität unter Ermüdung kann man auch trainieren - sofern man eine gewisse Technik im nicht ermüdeten Zustand hat. Man kann daran arbeiten, dass wegbrechen der Technik etwas nach hinten raus zu schieben.


:Blumen:

schnodo 20.07.2022 19:47

Zitat:

Zitat von Antracis (Beitrag 1671486)
Bin jedenfalls optimistisch, bei der OD bin ich immerhin total im Mittelfeld aus dem Wasser und nicht mehr hinten irgendwo. Hab Bock, in den nächsten Wochen noch ein paar Sekunden rauszuholen und dann wird der Winter geplant. :dresche

Das hört sich doch super an! Weiter so! :Blumen:

Ich war heute nach Monaten (okay, anderthalb) auch mal wieder im Fächerbad. Die meiste Zeit habe ich allerdings am Beckenrand verbracht, weil mich ein alter Bekannter gebeten hatte "mal draufzuschauen" und deswegen extra nach Karlsruhe kam. Da gab es jede Menge zu sehen und ich habe ihn dann mit deutlich sichtbarem Fortschritt, einigen aufgegangenen Lichtern und einer umfangreichen Hausarbeit verabschiedet bevor ich selbst für ein paar Bahnen ins Wasser gehüpft bin.

Ich war erstaunt, wie viel ich noch erfühlen konnte. Meine rein mentale Auseinandersetzung mit dem Schwimmen in den letzten Wochen hatte zumindest den Effekt, dass ich das, was ich mir vorgenommen hatte, tatsächlich umsetzen konnte, mit dem erhofften Resultat. Ich war nicht unzufrieden, was nach so langer Abstinenz selten vorkommt. Der Ruf der Arbeit wurde aber immer lauter und so bin ich dann nach 30 Minuten wieder ins schnodolische Kontrollzentrum geeilt, damit ich irgendwann meine kleine Welt ordentlicher verlasse als ich sie vorgefunden habe. :Lachen2:

Antracis 21.07.2022 14:32

Zitat:

Zitat von Helmut S (Beitrag 1671550)
1) man muss die Technik nicht nur sauber bei langsamem Schwimmen drauf haben, sondern auch in WK Pace und deshalb wahrscheinlich schneller einsetzender Ermüdung. Diesen Transfereffekt sollte man ins Training einbauen.

Bei mir als Treibholz liegen lockeres Schwimmtempo, WK-Tempo und Intervalle allout leider noch ziemlich nah beieinander! :Cheese: Hoffe, das im nächsten Jahr ändern zu können.

Zitat:

2) Technikstabilität unter Ermüdung kann man auch trainieren - sofern man eine gewisse Technik im nicht ermüdeten Zustand hat. Man kann daran arbeiten, dass wegbrechen der Technik etwas nach hinten raus zu schieben.
Zumindest gestern im Freiwasser bin ich fast durchgeschwommen, hab aber die letzten 500m nochmal innegehalten, vor allem um mich mental zu resetten und dann nochmal aufs Anstellen und lange durchziehen zu achten. Hab das Gefühl, es bringt was. Zu dem Zeitpunkt läuft die Atmung auch schon von alleine, da sind dann mentale Vakanzen da. :Lachanfall:

Danke für die Tipps :Blumen:

@Schnodo: Schön, dass Du auch mal wieder physisch mit der Materie in Kontakt kommst. :)

Spüren und fühlen ist echt so eine Sache. Was mich vor allem verdutzt ist, dass es (bei mir) so flüchtig ist. D.h., gestern hatte ich mal eine kurze Episode wo ich dachte: Yes, ich kann mich echt gut abdrücken am Ende, war dann auch gleich anstrengender. Hab auch gemerkt, dass sich das aufs Tempo auswirkte (der Vorteil, wenn man mit jemanden zusammen schwimmt, der sich bremst...), und war total froh. Leider wars dann nach einer kurzen Pause nicht mehr so zu reaktivieren...:(


Aber das wird schon. Die Ambitionen fürs nächste Jahr sind hoch und das Potential auch! :Cheese:

schnodo 21.07.2022 15:11

Zitat:

Zitat von Antracis (Beitrag 1671643)
Hab auch gemerkt, dass sich das aufs Tempo auswirkte (der Vorteil, wenn man mit jemanden zusammen schwimmt, der sich bremst...), und war total froh. Leider wars dann nach einer kurzen Pause nicht mehr so zu reaktivieren...:(

Ja, das kenne ich leider auch. Generell, wenn es mal so richtig gut läuft, gibt es für mich ein ganz sicheres Rezept, das ruck, zuck zu ändern: Ich muss nur darüber nachdenken, warum. :Cheese:

spanky2.0 15.08.2022 17:33

Ohh, Schnodo, kommt hier etwa wirklich jemand hervor, der die Kraultechnik revolutioniert und der es Wert ist, von dir genauer unter die Lupe genommen zu werden? :Cheese:

https://www.sport1.de/news/schwimmen...aul-biedermann

Daraus:
Zitat:

Revolutioniert Teenager den Schwimmsport?

David Popovici ist der neue Schwimm-Dominator. Der 17-jährige Rumäne knackt bei der EM in Rom den Weltrekord über 100 Meter Freistil. Nun könnte auch der Weltrekord von Paul Biedermann fallen.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:52 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.