triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Trainings-Blogs (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=35)
-   -   Wenn ich mal nicht weiter weiß, bild ich einen Hexenkocherkreis (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=42720)

captain hook 11.10.2018 10:10

Zitat:

Zitat von Rausche (Beitrag 1411447)
Daran habe ich tatsächlich noch garnicht gedacht :Gruebeln:. Mir wurde mal gesagt das ein Komplettdesign also ein gefärbter Anzug durchaus langsamer sein kann als ein "naturbelassener" Hast du davon schonmal was gehört?

Unterschiedliche Farben haben unterschiedliche Auswirkungen auf das Material. Gefühlt sitzt mein gefärbter schwarzer Nopinz besser, fester und aerodynamischer als mein unbehandelter weißer Nationalmannschaftsanzug.

Kann man zb auch bei Kompressionsbekleidung beobachten.

Rein technisch kann dir das meine Textiltechnikerin zuhause besser erklären.

Euer blau sieht ja auch auf weiß gut aus. Wenn dir das mehr taugt, druck das doch auf nen weißen Anzug.

DocTom 18.04.2019 12:40

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 1401261)
Ich verkaufe den Lazer Wasp Air Helm inkl. langem und kurzen Heckteil, der bei meiner Position zwar gut, aber nicht so optimal anlag wie der Kask. Ich macht Dir nen Autogramm drauf wenn Du willst. :Blumen:

Bin für Preisvorschläge offen.

Ist der damal eigentlich weggegangen? Und ist der unisize? Sonst, was hast Du für einen Schädelumfang? :Blumen:

captain hook 18.04.2019 13:51

Zitat:

Zitat von DocTom (Beitrag 1446975)
Ist der damal eigentlich weggegangen? Und ist der unisize? Sonst, was hast Du für einen Schädelumfang? :Blumen:

Ja, ist weggegangen. Eingetauscht gegen einen TT Anzug für meine Freundin. Dreiecksgeschäft. :Lachanfall: Liegen auch einigen Helm Ausbaustufen dazwischen. Aktuell funktioniert der Giro Aerohead am besten.

kromos 17.06.2019 15:27

Gute Besserung Micha,

habe gerade mit Ullse gestern im Auto über dich gesprochen und dann sowas, echt Mist :Blumen:

Für alle Anderen, Schlüsselbeinbruch unverschuldet. Geschichte soll er mal lieber selber erzählen, wenn es passt oder ihr schaut beim "Gesichtsbuch" nach.

Mirko 17.06.2019 16:35

Zitat:

Zitat von kromos (Beitrag 1458134)
Gute Besserung Micha,

habe gerade mit Ullse gestern im Auto über dich gesprochen und dann sowas, echt Mist :Blumen:

Für alle Anderen, Schlüsselbeinbruch unverschuldet. Geschichte soll er mal lieber selber erzählen, wenn es passt oder ihr schaut beim "Gesichtsbuch" nach.

Boah was ein Mist! Das ist sehr traurig. Mir tut jeder leid, der sich verletzt und deshalb ausfällt. Bei Micha ist es aber nochmal krasser, weil der unglaublich viel investiert um da zu sein wo er ist.

Gute und schnelle Erholung Rakete!

Acula 17.06.2019 17:29

Gute Besserung und alles gute in dieser schweren Zeit!

maximgold 17.06.2019 17:37

Von hier aus auch gute Besserung und als Trost ein "Heiligenbild" vom Schutzpatron aller Schüsselbeinbruchgeplagten:



V. a. der Abschnitt über den Giro '56

Duafüxin 18.06.2019 11:47

Mist so was! Gute Besserung :Blumen:

TiJoe 18.06.2019 12:41

So ein shaice!
Gute Besserung!

BunteSocke 18.06.2019 13:12

Boah Captain, sch***.

Gute Besserung :Blumen:

Harm 18.06.2019 13:31

Auch von mir alles Gute. Wenn Du nen medizinischen Rat brauchst, mein Schwager ist immer noch in Bogenhausen und verfolgt Deine sportlichen Erfolge....
Am besten per PN oder wenn Du noch meine private e-mail hast.
Du hast aber offensichtlich ne gute Heilungs-Physis, von daher gehe ich mal davon aus, daß Du im Herbst spätestens wieder angreifst!

Wie sagte Hellriegel schon vor Jahren: Das größte Wunder ist, die erforderlichen Radkilometer im deutschen Verkehr zu überleben...:(

carolinchen 18.06.2019 16:15

Mist!!! Gute Besserung und gute Nerven für den Frust den du schiebst!

DocTom 18.06.2019 16:28

auch von hier gute und vor allem schnelle vollständige Genesung, what ein shize!

:Blumen: :Blumen: :Blumen:

Hoppel 18.06.2019 19:54

Gute Besserung :bussi: :Blumen: was´n Mist :(

captain hook 18.07.2019 10:48

Oh, jetzt erst gesehen. Vielen Dank euch allen. Zum Vorgang selbst... Sturz im Rennen mit zwei Leuten die auf der Strecke nichts verloren hat (selbst Lizenzrennfahrer aus einem Rennen danach, sie wussten also genau was sie taten und was erlaubt und verboten ist und was man macht und was nicht). Ich selbst hab keine Ambitionen da großartig was zu machen, aber es gibt einige mit Regressansprüchen was Material, Arbeitsausfall und Co betrifft. Klärung wird also wohl fremdgetrieben durch die Juristen erfolgen.

Ansonsten kann ich meinen Arm weder belasten noch großartig bewegen. Nach min 6 Wochen Zwangspause wie es derzeit aussieht... Radsportsaison geht ja nur bis in den Herbst. Da ist quasi vorbei. Zum King kann ich vielleicht wieder fahren, aber der Zustand wird von "gut" weit entfernt sein.

Der Arzt ist übrigens der Meinung, Physio braucht es nicht. Ich soll den Arm schohnen und eh kaum bewegen und das bisschen was ich darf kann ich auch so machen (Arm vorsichtig ein wenig bewegen in engem Bewegungsradius). Kann man drüber denken was man will. Eigentlich hört man von allen, dass sie rel. früh Physio machten. Aber wenn der Arzt keine verschreiben will, warum auch immer, was willst da machen?! Die Krankenkasse sagte dazu, dass das Ermessenssache des Arztes sei.

Lebemann 18.07.2019 11:03

Hast du keinen Arzt im Bekanntenkreis, der dir Physio verschreiben kann? Wenn du derzeit eh nicht trainieren kannst, nutz doch die Zeit bei einem Physio und lass die vorhandenen Wehwehchen behandeln.

Gute Besserung !

lifty 18.07.2019 11:04

Zweitmeinung von nem anderen Arzt einholen! Dr. Schleicher würde mir da einfallen.

Hafu 18.07.2019 13:05

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 1465065)
...Ansonsten kann ich meinen Arm weder belasten noch großartig bewegen. Nach min 6 Wochen Zwangspause wie es derzeit aussieht... Radsportsaison geht ja nur bis in den Herbst. Da ist quasi vorbei. Zum King kann ich vielleicht wieder fahren, aber der Zustand wird von "gut" weit entfernt sein.

Der Arzt ist übrigens der Meinung, Physio braucht es nicht. Ich soll den Arm schohnen und eh kaum bewegen und das bisschen was ich darf kann ich auch so machen (Arm vorsichtig ein wenig bewegen in engem Bewegungsradius). Kann man drüber denken was man will. Eigentlich hört man von allen, dass sie rel. früh Physio machten. Aber wenn der Arzt keine verschreiben will, warum auch immer, was willst da machen?! Die Krankenkasse sagte dazu, dass das Ermessenssache des Arztes sei.

??? Eigentlich sind doch jetzt seit Sturz und OP schon wieder 4 Wochen vergangen. Da solltest du bei üblichem Verlauf im normalen Alltag schon wieder schmerzfrei sein und längst für lockeres Training wieder auf der Rolle sitzen.

Hat dein Arzt geäußert, warum du noch 6 weitere Wochen Zwangspause brauchst? Gibt es neben der Clavicula-Fraktur noch weitere Begleitverletzungen der Schulter?

Was die Physio angeht: was unter dem Label "Physio" in der Praxis passiert, ist oft wirklich nicht sehr zielführend.
Bei einem gut ausgebildetem, motivierten Physiotherapeuten, möglichst mit Weiterbildung manuelle Therapie haben entsprechende Behandlungen (Schwerpunkt glenohumerale Mobilisation und Beübung des scapulothoracalen Gleitens) aber mEn definitiv einen positiven heilungsverkürzenden Effekt nach mehrwöchiger Ruhigstellung des Schultergelenks. Wenn an der Schulter sonst nichts kaputt ist, also kein zusätzlicher Muskelriss, wird sich die normale Beweglichkeit vermutlich mit der Zeit auch wieder von selbst einstellen, aber für die meisten Patienten und erst recht für Sportler wie dich, macht es eben doch einen Unterschied, ob man nach 10-12 Wochen oder erst nach einem halben Jahr eine freie Schulterbeweglichkeit wieder erreicht hat.

Langer Rede, kurzer Sinn: wenn der eine Arzt (vermutlich aus Angst, sein Budget zu überschreiten) dir keine Physio verschreiben will, geh einfach zum nächsten Arzt. Für Kassenrezepte kommen niedergelassener Hausarzt, Arzt für Orthopädie/ Unfallchirurgie und Arzt für Physikalische Medizin und Rehabilitation in Frage. In Deutschland herscht freie Arztwahl und man darf (auch im selben Quartal) mehrere Ärzte derselben Fachrichtung aufsuchen. (Mein Sohn hatte nach Clavicula-Fraktur nebst OP vor zwei Jahren in Nürnberg insgesamt 20x Manuelle Therapie verschrieben bekommen, auf Veranlassung des Operateurs und ohne dass ich da in irgendeiner Weise groß involviert war.)

longtrousers 18.07.2019 14:13

Einzige Therapie bei mir war ein Rucksackverband.

su.pa 05.08.2019 08:14

Hallo Captain,

falls Du hier mal reinschaust: Dein neues Benutzerfoto, fährst Du die Position aktuell auf der Rolle, mit Deiner Schulter?

Hast Du vor, die später auf die Straße zu übernehmen und siehst Du da noch was?
Sieht verdammt schnittig aus.

Hab einige Zeit gebraucht, bis ich gecheckt habe, dass Du das bist. Deine Beiträge wurden immer zitiert und ich hab mich gewundert, wo Du denn was geschrieben hast... So kann man sich an ein Foto gewöhnen... :Lachanfall:

captain hook 05.08.2019 09:50

Zitat:

Zitat von su.pa (Beitrag 1468874)
Hallo Captain,

falls Du hier mal reinschaust: Dein neues Benutzerfoto, fährst Du die Position aktuell auf der Rolle, mit Deiner Schulter?

Hast Du vor, die später auf die Straße zu übernehmen und siehst Du da noch was?
Sieht verdammt schnittig aus.

Hab einige Zeit gebraucht, bis ich gecheckt habe, dass Du das bist. Deine Beiträge wurden immer zitiert und ich hab mich gewundert, wo Du denn was geschrieben hast... So kann man sich an ein Foto gewöhnen... :Lachanfall:

Ich bin die Position schon gefahren. Das Bild ist aus dem Frühjahr. :Blumen: Sie wurde danach nochmal ein kleines Stück optimiert.

ritzelfitzel 05.08.2019 11:08

Die nächste Stufe der Optimierung wäre dann wohl, wenn du den Kopf zwischen die Extensions parkst :Cheese:

Krasse Aufnahme!

captain hook 05.08.2019 11:16

Zitat:

Zitat von ritzelfitzel (Beitrag 1468952)
Die nächste Stufe der Optimierung wäre dann wohl, wenn du den Kopf zwischen die Extensions parkst :Cheese:

Krasse Aufnahme!

Ne, auf dem Bild sind es nur 10 Grad Armkeil und ca 8cm die die Extensions über die Armschale überstehen. Bei der UCI darf man 15 Grad anstellen und die Extensions dürfen bis 10cm über die Armschale nach oben.

captain hook 05.08.2019 12:50

Leider gibt es davon nur ein Video, wo die Veränderungen jeweils hintereinander ablaufen, damit man es im Vergleich sehen kann. Bekomm ich hier aber nicht rein. :-/

Rein optisch wenn man es ohne die Überblendung sieht würde man sagen, dass man den Unterschied nur sehr schwer erkennen kann. Sie machen sich beim Fahren allerdings massiv bemerkbar. Und zumindest auf der Bahn war die Position auch windschlüpfriger. Bin damit auf einem flachen Rundkurs in einem EZF 49,7kmh mit 350W gefahren.

Acula 05.08.2019 13:42

Puh echt stark!
Ich hätte eine Frage an dich. Du hast glaube ich öfter mal einen Vittoria TL empfohlen, ist das dieser hier?
Die Vittoria müsste es aber doch auch in 23 mm geben oder nicht?

Edit: Diesen gäbe es in 23.

captain hook 05.08.2019 13:57

Ich persönlich fahre inzwischen Vittoria Speed. 23mm. Auf einem Laufrad tubeless, auf einem mit Latex. Hab ich einfach bei einem großen Internetshop bestellt. Der verlinkte Corsa scheint mir kein Tubelessreifen zu sein. Diese haben meiner Meinung nach das Kürzel TLR. Bei B24 ist das so. Den TLR vom normalen Corsa scheint es allerdings zumindest dort nur ab 25mm zu geben.

War ja lange Conti TT Verfechter, hatte mit dem die letzten 4mal Pech. Karkasse gerissen und so. Bestimmt nur Montagsreifen, aber sowas find ich ätzend. Da bestell ich lieber was, was funktioniert und spar mir den Ärger.

Außerdem macht der Speed einen schöneren Übergang zur Felge und baut nicht so bauchig.

Kampfzwerg 05.08.2019 14:40

Wie ist denn der Pannenschutz beim Speed?

Ich such für Elba noch eine Alternative zum GP4000 SII.
Die Straßen auf Elba sind jetzt nicht unbedingt ganz schlecht, aber ganz ohne Pannenschutz wär dann auch doof.

captain hook 05.08.2019 14:46

Zitat:

Zitat von Kampfzwerg (Beitrag 1469020)
Wie ist denn der Pannenschutz beim Speed?

Ich such für Elba noch eine Alternative zum GP4000 SII.
Die Straßen auf Elba sind jetzt nicht unbedingt ganz schlecht, aber ganz ohne Pannenschutz wär dann auch doof.

Haben den zuhause bislang auf 2 Vorderrädern. Bislang ohne Panne. Abnutzung, Cuts und Co unauffällig. Bin den auch schon im normalen Radrennen gefahren auf dem einen Vorderrad. Auch keine Auffälligkeiten (bis auf den leichten Lauf...)

TT Reifen zu empfehlen ist immer so eine Sache. Der Pannenschutz ist nicht so hoch wie bei Reifen wie dem gp4000 oder auch nicht wie bei seinem Nachfolger. Weiß man, muss man schlucken wollen. Wer sicher gehen will, nimmt vielleicht lieber nen 5000er.

Kampfzwerg 05.08.2019 15:14

Hört sich gar nicht mal so schlecht an, dankschön. :Blumen:
Der kommt glaub mal auf die Liste. :Cheese:

Lux 05.08.2019 15:30

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 1468957)
Ne, auf dem Bild sind es nur 10 Grad Armkeil und ca 8cm die die Extensions über dtiie Armschale überstehen. Bei der UCI darf man 15 Grad anstellen und die Extensions dürfen bis 10cm über die Armschale nach oben.

Hi Captian,

die Radposition ist beeindruckend!!!
Aber... kannst du bei der Position noch nach vorne schauen? :Gruebeln:

captain hook 05.08.2019 15:56

Zitat:

Zitat von Lux (Beitrag 1469035)
Hi Captian,

die Radposition ist beeindruckend!!!
Aber... kannst du bei der Position noch nach vorne schauen? :Gruebeln:

ja, kann ich.

Lux 05.08.2019 18:41

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 1469042)
ja, kann ich.

Respekt!!!

Welchen Helm hast du auf?
Kannst du ihn uneingeschränkt empfehlen oder nur unter bestimmten Bedingungen?

captain hook 05.08.2019 19:13

Giro Aerohead. Der normale. Belüftung ok, Visier super. Verzeiht viel bei der Position.

Acula 06.08.2019 13:03

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 1469024)
Haben den zuhause bislang auf 2 Vorderrädern. Bislang ohne Panne. Abnutzung, Cuts und Co unauffällig. Bin den auch schon im normalen Radrennen gefahren auf dem einen Vorderrad. Auch keine Auffälligkeiten (bis auf den leichten Lauf...)

TT Reifen zu empfehlen ist immer so eine Sache. Der Pannenschutz ist nicht so hoch wie bei Reifen wie dem gp4000 oder auch nicht wie bei seinem Nachfolger. Weiß man, muss man schlucken wollen. Wer sicher gehen will, nimmt vielleicht lieber nen 5000er.

Welche Dichtmilch benutzt du denn?

captain hook 06.08.2019 13:09

Zitat:

Zitat von Acula (Beitrag 1469310)
Welche Dichtmilch benutzt du denn?

Orange Seal. Ne Flasche Vittoria TNT hab ich auch noch da. Eigentlich steh ich ja auf das Zeug hier, https://dream-bikes.com/de/10-platte...ubeless-system hab ich aber grad nicht da.

captain hook 20.08.2019 10:15

9 ....

sabine-g 20.08.2019 10:26

:Lachanfall: :Lachanfall: :Lachanfall:

Harm 20.08.2019 10:49

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 1472448)
9 ....

Das Rätsel ist aber einfacher als das vom AIMS:
Du steigst in 9 Tagen wieder aktiv aufs Rad!:Huhu:
Freut mich!

captain hook 20.08.2019 10:55

Zitat:

Zitat von Harm (Beitrag 1472453)
Das Rätsel ist aber einfacher als das vom AIMS:
Du steigst in 9 Tagen wieder aktiv aufs Rad!:Huhu:
Freut mich!

ich fahr doch schon seit Wochen wieder. Nur gradeaus und gute Straßen aber immerhin.

captain hook 20.08.2019 10:57

Zitat:

Zitat von sabine-g (Beitrag 1472449)
:Lachanfall: :Lachanfall: :Lachanfall:

Nananana... ich hab gelernt, dass erwachsene Menschen heutzutage nachweisen müssen zählen zu können. Dachte ich probier es mal. Vermutlich werde ich scheitern.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:25 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.