triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Material: Bike (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=45)
-   -   Verstopfte Avid Elixir Bremsgriff - wie lösen? (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=44802)

MarcoZH 01.09.2018 13:08

Verstopfte Avid Elixir Bremsgriff - wie lösen?
 
Habe einen verstopften Bremsgriff vom MTB, Avid Elixir 5S, geht keine Bremsflüssigkeit mehr durch.
Entlüftungspumpe angesetzt, geht nix durch, erzeugt nur ein Vakuum.

Hebelweite schon an beiden Anschlägen ausprobiert, Dichtschraube (rechts) bei der Schlauchbefestigung hat keinen Anschlag.

Irgendjemand eine Idee??


Körbel 01.09.2018 14:01

Zitat:

Zitat von MarcoZH (Beitrag 1402761)

Irgendjemand eine Idee??


Druckluftkompressor ansetzen und durchblasen, das müsste funktionieren oder

über Nacht den ganzen Griff in Cola einlegen, soll ja auch lösen, wie ich mal hier gelesen habe.

Harm 01.09.2018 17:08

Zitat:

Zitat von Körbel (Beitrag 1402778)
über Nacht den ganzen Griff in Cola einlegen,

Das würde ich lieber lassen.
Mein erster Chef hat mir mal erzählt, daß unter den Technikern in der Medizinbranche die Story rumging, man könne mit ein paar spritzern Cola die Maschinen des Wettbewerbs irreperabel außer Gefächt setzen!
Die Kombination von Zucker und aggressiver Säure zersetzt jedes Metall auf die Dauer...

Körbel 01.09.2018 17:43

Zitat:

Zitat von Harm (Beitrag 1402793)
Das würde ich lieber lassen.
Mein erster Chef hat mir mal erzählt, daß unter den Technikern in der Medizinbranche die Story rumging, man könne mit ein paar spritzern Cola die Maschinen des Wettbewerbs irreperabel außer Gefächt setzen!
Die Kombination von Zucker und aggressiver Säure zersetzt jedes Metall auf die Dauer...

Nun wie gesagt, ich habs hier mal gelesen und ein Bremsgriff ist ja nun kein hochkompliziertes, medizinisches Gerät.

Dann doch wohl eher mit Druckluft.

Solution 01.09.2018 18:51

Ich würde mal versuchen es mit Sterilium, oder einer anderen alkoholischen Flüssigkeit zu versuchen. Auf jeden Fall etwas flüchtiges, was von selbst wieder verschwindet. Verdünnung, Aceton oder sowas ähnliches würde ich aber lieber lassen.

noam 01.09.2018 20:54

Spiel mal mit dem Hebel beim Durchpusten und mit der Griffweiteneinstellung. Wenn ich mich recht erinnere steht in der Anleitung zwar weiteste Einstellung aber ich meine, dass man ein wenig wieder reinschrauben musste.Von Dichtungsangreifenden Flüssigkeiten würde ich abraten

DocTom 01.09.2018 22:43

Marko, das kennst Du?
http://rideitfixit.blogspot.com/2012...n-ell-guv.html

gibt da auch Reparaturkits...:Blumen:

MarcoZH 02.09.2018 07:18

Mit 7bar aus der Druckluftpistole hat es dann funktioniert, besten Dank!

@Tom: ja, kannte ich, aber das Knowhow des Innenlebens bringt nix, wenn man es nicht zerlegen und reinigen kann.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:03 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.