triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Material: Bike (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=45)
-   -   Knacken beim Treten (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=35862)

Silversky 24.04.2015 22:19

Knacken beim Treten

Hallo Leute,

vlt kann mir jemand von euch weiterhelfen. Bei meinem RR aus Carbon knackt es beim treten immer mal wieder und ich finde und finde die Ursache nicht. Das Knacken tritt nur beim stärkerem treten auf, beim ruhig pedalieren hört man garnichts....

Ich weiß die Beschreibung ist mehr als dürtig, aber ich weiß nicht wie ich das besser beschreiben soll.:confused:

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?

sybenwurz 24.04.2015 22:26

An allem. Ganz im Ernst.
Zunächst würd ichs eingrenzen.
Knackts auch im Wiegetritt?
Beim Freihändig fahren?
Beim Einbeinig treten?
Mit anderen Schnellspannern?
Mit anderen Pedalen/Schuhen?

Silversky 24.04.2015 22:27

Ok dann werd ich morgen mal systematisch deine List abarbeiten und sehen was rauskommt. Danke schonmal dafür!!

sybenwurz 24.04.2015 22:38

Oh, ich hab noch was (ist ja jetzt schon länger hell...:Cheese: ):

In welchen Gängen?
Bei welcher Kurbelposition? Oder alle wieviel Kurbelumdrehungen? Oder Radumdrehungen?

Silversky 24.04.2015 23:05

Gänge sind völlig egal habe ich den Eindruck, Kurbelposition scheint allerdings fix zu sein... im Prinzip immer wenn ich mit einem Pedal auf 6 Uhr bin

wieczorek 25.04.2015 06:27

Also auf beiden Seiten? Somit zweimal pro Pedalumdrehung?
Ich würde in dem Fall die Kurbel ausbauen, mir das Tretlager genauer anschauen, alles putzen, Kettenblätter kontrollieren (Schrauben), das Tretlager selbst kontrollieren, je nach Bauart ob es fest sitzt, alles fetten und wieder einbauen.
Wenn deine Tretlager eingepresst sind, dann raus damit und reinigen und mit einer Art Haftpaste wieder einpressen.

tandem65 25.04.2015 06:50

Hi wieczorek,

Zitat:

Zitat von wieczorek (Beitrag 1127580)
Also auf beiden Seiten? Somit zweimal pro Pedalumdrehung?
Ich würde in dem Fall die Kurbel ausbauen, mir das Tretlager genauer anschauen, alles putzen, Kettenblätter kontrollieren (Schrauben), das Tretlager selbst kontrollieren, je nach Bauart ob es fest sitzt, alles fetten und wieder einbauen.
Wenn deine Tretlager eingepresst sind, dann raus damit und reinigen und mit einer Art Haftpaste wieder einpressen.

oder auch die Sattelstütze frisch mit Montagepaste versehen. Tretlager wäre für mich einfach wegen des Aufwandes ziemlich weit hinten auf der Liste.
Ganz vorne auf der Liste wäre der gute LBS, der Erfahrung hat und sich auch mal selbst auf das Rad setzt. ;)

Cruiser 25.04.2015 07:54

Sattelstütze war bei mir schon mal der Grund für´s Knacken.
Gut eingefettet, bissi gewartet, Knacken war weg.
Vorher hatte ich aber auch schon ausreichend anderes getestet :o
Laufräder tauschen usw.

Gutes Gelingen!

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:20 Uhr.