triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Material: Bike (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=45)
-   -   Hat Continental die Produktion nicht im Griff? (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=34275)

schnodo 08.10.2014 10:55

Hat Continental die Produktion nicht im Griff?

Hallo zusammen,

ich habe vor einiger Zeit by cycle-basar.de den Conti Grand Prix 4000 S II schwarz/rot 23-622 (700x23C) bestellt.

Man hat mich netterweise kurz nach der Bestellung angerufen und mir mitgeteilt, dass der schlecht lieferbar ist und mir einen Liefertermin 4 Wochen in der Zukunft als wahrscheinlich angegeben. Das war für mich okay und so habe ich gewartet.
Nachdem der Termin nun auch schon über zwei Wochen verstrichen war, habe ich nochmal nachgefragt und man sagte mir, dass man nun den 18. November als möglichen Zulauftermin bekommen hat und dass einige Kunden schon seit dem Frühjahr auf den Reifen warten.

Von Natur aus skeptisch glaube ich nicht immer sofort alles, was man mir erzählt, und habe mich nach alternativen Bezugsquellen umgesehen.
Nun nicht mehr ganz so naiv, direkt zu bestellen, habe ich bei einem anderen Händler angerufen, der "1-2 Tage" angegeben hatte. Die "1-2 Tage" stimmten natürlich nicht; schuld war das Shopsystem, das nichts anderes zulässt. ;)
Ansonsten konnte er mir nur sagen: Bestand: 0. Bestellt: 300.

Ich bin neugierig und würde gerne verstehen, was da los ist.
Wie kann es sein, dass ein Reifenhersteller es nicht hinbekommt, einen Reifen, der vor einem Jahr oder so vorgestellt wurde und offensichtlich stark nachgefragt wird, in akzeptabler Zeit und ausreichender Menge zu produzieren?
Andere Farben sind ja wohl verfügbar. Warum klemmt es nur bei einigen Farben?

Falls irgendjemand dazu was weiß, würde ich mich freuen das zu hören. :)

Danke schön!
Renato

Raimund 08.10.2014 11:27

Wahrscheinlich hängt es damit zusammen, dass Conti mit Fahrradreifen nur einen Bruchteil seines Umsatzes generiert.

Da sind andere Dinge möglicherweise wichtiger....:Huhu:

Thorsten 08.10.2014 11:32

Die müssen weiterhin Auto-Sommerreifen herstellen, weil der Oktober immer noch sommerlich warm ist :Lachen2:

la_gune 08.10.2014 11:37

Vielleicht haben sie die auch so klein produziert, dass die keiner auf die Felgen bekommen hat... :Lachanfall:

drullse 08.10.2014 11:48

Zitat:

Zitat von la_gune (Beitrag 1085022)
Vielleicht haben sie die auch so klein produziert, dass die keiner auf die Felgen bekommen hat... :Lachanfall:

Aber vielleicht passen sie dann auf die 571er... ;)

captain hook 08.10.2014 12:08

Vielleicht sind bunte Rennreifen halt auch noch mal ein Nieschenprodukt innerhalb eines Nieschenthemas (für Conti).

Kauf halt schwarze. :dresche

schnodo 08.10.2014 12:19

Zitat:

Zitat von Raimund (Beitrag 1085020)
Wahrscheinlich hängt es damit zusammen, dass Conti mit Fahrradreifen nur einen Bruchteil seines Umsatzes generiert.

Da sind andere Dinge möglicherweise wichtiger....:Huhu:

Aber selbst dann versucht man doch im Normalfall, seine Kunden nicht dadurch zu verärgern, dass man Produkte anbietet, die über Monate hinweg nicht lieferbar sind. Für das Firmenimage ist das sicher nicht hilfreich.

Und natürlich stellt sich auch die Frage, ob die Produktionsmittel für Autoreifen und Fahrradreifen tatsächlich geteilt werden, was ich eher nicht vermutet hätte.

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 1085037)
Vielleicht sind bunte Rennreifen halt auch noch mal ein Nieschenprodukt innerhalb eines Nieschenthemas (für Conti).

Kauf halt schwarze. :dresche

Wenn ich schwarze wollte, hätte ich das auch schon getan. ;)

la_gune 08.10.2014 12:56

Zitat:

Zitat von schnodo (Beitrag 1085044)
Aber selbst dann versucht man doch im Normalfall, seine Kunden nicht dadurch zu verärgern, dass man Produkte anbietet, die über Monate hinweg nicht lieferbar sind. Für das Firmenimage ist das sicher nicht hilfreich.

Conti hat es nicht mal nötig mit einer automatisch generierten Antwort auf eine Nachricht zu reagieren, die man ihnen über ihr Kontakt-Formular sendet. :Nee:
Geschweige denn mit einer persönlichen Antwort.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:58 Uhr.