triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Material: Bike (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=45)
-   -   Kaufberatung: Powermeter, Radschuhe, Laufräder, Kurbel, Innenlager.. Oh Gott (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=30903)

FidoDido 10.12.2013 17:50

Powermeter, Radschuhe, Laufräder, Kurbel, Innenlager.. Oh Gott
 
Eigentlich will ich ja nur ein Powermeter, aber langsam wird's echt kompliziert, ich fasse mich kurz :Cheese:

Ist-Status:
  • 2 Räder (WK 2fach + Training 3fach) mit BSA68 Innenlager (und ein Mountainbike)
  • SPD-Pedale und Mountainbike-Schuhe mit versenkten Cleats wegen Wechselzonenrennerei
  • aktueller Fokus auf Kurz- und Sprintdistanz, ab 2015 vielleicht länger
  • Budget maximal 1500-1600 Euro

SRM ist zu teuer, Polar will ich nicht, also bleiben jetzt drei Alternativen: Garmin Vector, Powertap, P2M


Vector:
  • + Pedale einfach zu wechseln
  • + L/R-Verteilung
  • + gute Erfahrungen mit Garmin Support
  • + Prinzipiell an fast jedem Fahrrad nutzbar (Trainingslager Leihrad)
  • - Preis
  • - neue Schuhe (Look) und ggf. Pedale fürs andere Rad nötig
  • - man muss 7mal rückwärts treten zum Kalibrieren
  • - Spezialwerkzeug zur Montage nötig (Drehmomentratsche hab ich)

Powertap:
  • + günstig
  • + gegen minimalen Aufpreis sind direkt neue LR mit drin
  • + G3 ist einfach reparier- & aufrüstbar
  • + Laufradwechsel geht super schnell (Prinzipiell auch am Leihrad im Trainingslager)
  • + laut dcrainmaker das simpelste/robusteste System
  • - Bindung an einen LR-Satz, also keine Messung im Wettkampf(!)
  • - LR-Satz nicht an meinem Mountainbike nutzbar
  • - etwas sperriger beim Flug nach Mallorca (Trainingslager)

P2M:
  • + sieht gut aus ( :Cheese: )
  • + Batterie einfach selbst wechselbar
  • + bei einigen Kurbeln Z-Faktor einstellbar
  • o Preis im Mittelfeld
  • - für 3fach spezielle Kurbel + passende Vierkantlager benötigt
  • - Kurbeln müssen für beide Räder neu gekauft werden
  • - nur ein BSA68 Vierkant Innenlager für 12,50 Euro gefunden (RR-tauglich?)
  • - ummontieren am schwierigsten (im Vergleich der drei Systeme)
  • - nicht an meinem Mountainbike nutzbar
  • - Montage am Leihrad im Trainingslager eher unwahrscheinlich


Momentan denke ich, dass das P2M wegen des Aufwands raus ist.


Die Frage ist quasi jetzt, wie wichtig die Messung im Wettkampf ist. Ich glaube(?), dass man für alles unterhalb der MD nicht wirklich eine Messung im Wettkampf braucht, sehe ich das richtig?

Andererseits würde ich mir die Option gern offen halten. Ein Rennen mit dem Powertap-Trainingshinterrad kommt nicht in Frage, da ich prinzipiell mit Scheibe fahre.

WavesNo23 10.12.2013 19:23

Warum 4-Kant bei der 3-Fach-Variante von P2M ist mir nicht so ganz klar, allerdings habe ich mich auch noch nicht im Detail mit der Möglichkeit evtl. 3-fach zu fahren auseinandergesetzt. Warum keine Kompaktvariante und zwei Sätze Kettenblätter? Einmal in Wettkampfsetup und einmal fürs Training etwas kleiner.
Das Wechseln der Kurbel finde ich bei einer S900 nicht schwer, allerdings würde ich, wenn ich oft wechseln wollte die Kurbel nach diesem Gesichtspunkt wählen.

Zur Frage Wattmessung im Wettkampf, würde ich eher sagen, eher auf den langen als auf den kurzen Strecken.

Die Montage am Leihrad gestaltet sich natürlich mit dem Pedalsystem am einfachsten.

FidoDido 10.12.2013 19:42

Zitat:

Zitat von WavesNo23 (Beitrag 989443)
Warum 4-Kant bei der 3-Fach-Variante von P2M ist mir nicht so ganz klar

Weil 3fach beim P2M nur mit den Kurbeln von TA (TA Vega oder TA Carmina) unter Verwendung eines 3fach-Adapters möglich ist.

http://www.power2max.de/europe/support/faq/

Das ganze vermutlich aus dem Grund, weil es nur für diese Vierkantinnenlager eine variable Achslänge gibt, mit denen man sich genug Raum für das dritte Kettenblatt "erkaufen" kann.

Zitat:

Zitat von WavesNo23 (Beitrag 989443)
Warum keine Kompaktvariante und zwei Sätze Kettenblätter? Einmal in Wettkampfsetup und einmal fürs Training etwas kleiner.

Mit dem Gedanken spiele ich auch schon, insbesondere, weil mir die Übersetzung am WK-Rad nach unten viel zu dick ist. Steigungen killen mich damit.

Problem ist nur, dass ich dann am Trainingsrad nicht nur Kurbel und Blätter, sondern direkt auch Umwerfer und STIs tauschen darf.. :Traurig:

Aber 180 Euro für STIs ist mir definitiv zu viel. Dann benutze ich lieber die alten 3fach und begrenze nach unten mit dem Umwerfer..

StanX 10.12.2013 22:14

Wenn du das budget für die vector Pedale hast, würde ich mir um die paar Euro für den einen Schalthebel auch keine Gedanken machen. Zumal es die im Netz momentan einzeln oft recht günstig gibt.

FidoDido 11.12.2013 00:09

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:

Zitat von StanX (Beitrag 989537)
Wenn du das budget für die vector Pedale hast, würde ich mir um die paar Euro für den einen Schalthebel auch keine Gedanken machen. Zumal es die im Netz momentan einzeln oft recht günstig gibt.

Hab grad gelesen, dass man 3fach-STIs problemlos mit Kompakt genutzt werden können, wenn man den richtigen Umwerfer hat, das ist natürlich fett. Dann wären es zu den 840 Euro vom P2M nur noch knapp 200.

Damit läge ich bei dieser Lösung bei 1040 Euro, hätte den Luxus, beide Räder mit der gleichen Kompaktkurbel ausgestattet zu haben und nach Belieben die Kurbeln tauschen zu können (ohne neu einstellen etc.).

Preise also:
  • Vector: 1400 + ~150 (Schuhe) = 1550 Euro
  • Powertap: G3 + LR-Satz = 800 Euro
  • P2M: 1040 Euro


Oder hab ich bei der Umrüstung was vergessen?

huegenbegger 11.12.2013 06:49

warum kannst Du mit der PT nicht im Wettkampf fahren?
Statte Dir doch gleich ein gutes Hinterrad mit der Nabe aus.

FidoDido 11.12.2013 07:12

Weil ich schon eine Zipp 900 Scheibe habe und seitdem keinen Wettkampf mehr ohne gefahren bin. Oder meinst du, ich soll die verkaufen und mir eine Scheibe mit PT holen? Wäre die dann nicht zu schade zum Verheizen im Training?

Hafu 11.12.2013 07:41

Zitat:

Zitat von FidoDido (Beitrag 989394)
...Vector:
  • ...
  • - Spezialwerkzeug zur Montage nötig (Drehmomentratsche hab ich)

...[/list]

...Preise also:
  • Vector: 1400 + ~150 (Schuhe) = 1550 Euro
  • Powertap: G3 + LR-Satz = 800 Euro
  • P2M: 1040 Euro

Oder hab ich bei der Umrüstung was vergessen?[/quote]

Du brauchst für Vector keine normale Drehmomentratsche, sondern eine sog. Maulschlüsselratsche, weil das Vector-pedal ja nicht mit Innensechskant wie das normale Keo-Pedal festgezogen wird.. Sowas hat kaum jemand mal eben daheim rumliegen, sondern muss man noch extra kaufen. Deshalb wäre es sicherlich sinnvoll gewesen, wenn ein solches Spezielwerkzeug den Pedalen serienmäßig von Garmin beigelegt worden wäre.

Den Preis für eine Maulschlüsselratsche musst du also in der Kalkulationauf den Systempreis noch auflegen.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:08 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.