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-   -   Wozu sind Kassetten vernietet? (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=28466)

chris.fall 07.06.2013 00:56

Wozu sind Kassetten vernietet?
 
Moin,

am Ende von einer längeren Bastelaktion (wenn man erst mal anfängt, findet man noch zig Sachen, die man bei der Gelegenheit besser gleich mit macht;-) an meiner Stadtschlampe lag die versiffte Kassette auf dem Tisch... Und dann habe ich es einfach getan, weil ich auch mal fertig werden wollte: Ich habe die Nieten rausgebohrt, welche die Kassette zusammen hielten.

Die Ritzel waren einzeln(!) ruckzug geputzt, und nun frage ich mich, welche Vorteile diese Vernietung eigentlich noch hat, außer dass das Putzen immer zu einem elenden Gefummel wird?


Viele Grüße,

Christian

Mike1 07.06.2013 05:03

Zitat:

Zitat von chris.fall (Beitrag 910788)
und nun frage ich mich, welche Vorteile diese Vernietung eigentlich noch hat, außer dass das Putzen immer zu einem elenden Gefummel wird?

einfachere Montage und weniger Belastung des Freilaufkörpers bei unzureichendem Drehmoment der Abschlussmutter? Größere seitliche Stabilität des größten Ritzels? (das ist schließlich nur direkt am Freilaufkörper abgestützt und kann sich weiter außen in Richtung der Speichen verbiegen).

Ich kenne es aber eigentlich nur, dass die drei größten Ritzel auf einem sog. Spider draufgenietet sind.

Aber warum putzt du ausgerechnet an der Stadtschlampe die Kassette?

coffeecup 07.06.2013 07:24

das wenn man mal ein größeres ritzel braucht, gleich eine ganze kassette kaufen muss :)

chris.fall 07.06.2013 07:36

Moin,

Zitat:

Zitat von Mike1 (Beitrag 910791)
einfachere Montage und weniger Belastung des Freilaufkörpers bei unzureichendem Drehmoment der Abschlussmutter?

DAS kann man bei richtigem Umgaang mit seinem Werkzeug ja noch verhindern, bzw es ist IMHO viel einfach, die Ritzel einzeln auf den Freilauf zu werfen statt stundenlang in den Spalten dazwischen rumzuprokeln...

Zitat:

Zitat von Mike1 (Beitrag 910791)
Größere seitliche Stabilität des größten Ritzels? (das ist schließlich nur direkt am Freilaufkörper abgestützt und kann sich weiter außen in Richtung der Speichen verbiegen).

... das leuchtet mir schon eher ein!

Zitat:

Zitat von Mike1 (Beitrag 910791)
Ich kenne es aber eigentlich nur, dass die drei größten Ritzel auf einem sog. Spider draufgenietet sind.

Bei mir zerfallen die "10er" bei Demontaage in drei einzelne Ritzelpakete. Da könnte man sich das Leben doch einfacher machen, wenn man zumindest die beiden kleinen vereinzelt?...

Zitat:

Zitat von Mike1 (Beitrag 910791)
Aber warum putzt du ausgerechnet an der Stadtschlampe die Kassette?

a) Wenn ich die schon mal in der Hand habe, weil ich dass HR neu eingespeicht habe...

b) Weil meine Statdschlampe diesen Namen eigentlich nicht verdient: Ein Großteil meines Radtrainings findet auf den Arbeitswegen statt.


Viele Grüße,

Christian

chris.fall 07.06.2013 07:38

Zitat:

Zitat von coffeecup (Beitrag 910797)
das wenn man mal ein größeres ritzel braucht, gleich eine ganze kassette kaufen muss :)

Dann wäre es doch noch besser, das gaar nicht demontierbar zu machen! SELBSTVERRSTÄNDLICH nur, um noch etwas Gewicht zu sparen :Huhu:

sybenwurz 07.06.2013 08:16

Zitat:

Zitat von Mike1 (Beitrag 910791)
einfachere Montage und weniger Belastung des Freilaufkörpers bei unzureichendem Drehmoment der Abschlussmutter? Größere seitliche Stabilität des größten Ritzels?

+Gewicht

Wer die Ritzel einzeln will, muss billige MTB-Kassetten fahren.
Gibts dann auch von Shimano einzeln.
Gibt ja immer so Sparbrötchen, die ne neue Kette auf den anderen, ausgefotzten Ritzeln, auf denen die Kette nur noch nicht springt, gleich wieder ins Nirvana reissen wollen und vorallem genug Zeit haben, die Kassette n paarmal runterzubauen, bis alle zu weit verschlissenen Ritzel gewechselt sind.
Das zwo solcher Ritzel einzeln dann schon teurer sind als ne komplette Kassette, Kosten fürn Wechsel noch aussen vor, ist an diesem Punkt dann auch schon egal.
Die Welt ist schlecht...

la_gune 07.06.2013 09:32

Ich glaub der Chris ist nicht so ein Sparbrötchen... :Nee:

Auf meiner Stadtschlampe fahre ich auch zu 90% ein und den selben Gang (weil es auf dem Weg zur Arbeit weder Steigung noch Gefälle gibt). Zum Glück kann ich da 42/13 fahren, so kann ich dann irgendwann einfach das 13er Ritzelchen austauschen, weil das bei den 9fach einzeln ist. Mich würde es auch tierisch nerven, wenn ich deswegen die ganze Kassette tauschen müsste.
Singelspeed will ich aber nicht, da ich doch ab und zu mal in die große Stadt fahre oder den Bieberer Berg hoch muß, und da wird es mit 42/13 doch etwas mühsam. :Cheese:

chris.fall 07.06.2013 09:38

Moin,

Zitat:

Zitat von la_gune (Beitrag 910874)
Ich glaub der Chris ist nicht so ein Sparbrötchen... :Nee:

nö, für meine Räder ist mir fast nüscht zu teuer :cool: :Cheese:

Wie ich schon schrob, geht es mir nur um eine möglichst einfache Reinigung der Ritzel. Da mein Schätzchen im Dauereinsatz in allen möglichen Terrains ist, sind immer alle Ritzel dreckig, bzw. die meiste Peeke sitzt ja immer dazwischen...


Viele Grüße,

Christian


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