triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Material: Bike (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=45)
-   -   Neues MTB-Format? (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=24713)

KernelPanic 08.08.2012 21:39

Neues MTB-Format?
 
27.5"? WTF?

sybenwurz 08.08.2012 21:40

Zitat:

Zitat von KernelPanic (Beitrag 790000)
27.5"? WTF?

Sachma, ich denk, du liest meinen Blog?
Da schreib ich davon schon seit anderthalb Jahren...:-((

wieczorek 08.08.2012 21:43

ich bin auch schon gespannt auf die nächsten Generationen. 26.75 oder 28.45 oder 23.65

total der Wahnsinn für jedes Fachgeschäft. Das Lager quillt über und man weiss nicht, was die Industrie alles anstellt, damit der "dumme Kunde" auch im nächsten Jahr wieder halbgaren Mist kauft.

sybenwurz 08.08.2012 21:48

Zitat:

Zitat von wieczorek (Beitrag 790004)
ich bin auch schon gespannt auf die nächsten Generationen. 26.75 oder 28.45 oder 23.65

total der Wahnsinn für jedes Fachgeschäft. Das Lager quillt über und man weiss nicht, was die Industrie alles anstellt, damit der "dumme Kunde" auch im nächsten Jahr wieder halbgaren Mist kauft.

Na jetzt aber also!
Das Format iss doch steinalt und knapp nach der französischen Revolution entstanden.
Specialized hat fürs kommende Jahr Gerüchten zufolge keine 5 MTB-Modelle mehr mit 26" und Scott sahnt im WorldCup ab.
Ich hab eher die Hoffnung, dass 650B die spinnerte 29"-Geschichte wieder ausm Laden kickt.

KernelPanic 08.08.2012 22:08

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 790002)
Sachma, ich denk, du liest meinen Blog?
Da schreib ich davon schon seit anderthalb Jahren...:-((

650b = 27.5?!
Ich hab's noch nich mal geschafft, 29" auszuprobieren...

ironshaky 08.08.2012 22:22

Ich habe den 26 Zoll Hype bei Triathlonrädern mit gemacht. Was wurde da nicht alles getestet und argumentiert, nur damit sich jeder ein neues Rad kauft. Nach ein paar Jahren war es wieder rum und 28 Zoll war wieder top.
Beim MTB versuchen ja Zeitschriften wie "BIKE" auf Teufel komm raus jedem Leser 29" auf zu drücken und mit 27,5" wird es genauso sein. Ich bleibe bei 26" und finde, dass die 29 Zöller einfach schei... aussehen.

sybenwurz 08.08.2012 22:33

Zitat:

Zitat von KernelPanic (Beitrag 790024)
650b = 27.5?!

Im Prinzip ja.
27,5 issn Mass ohne jede Zuordnung. Iss halt der Wert, der in der Mitte zwischen 26" und 29" liegt.
650B aka 584mm issn steinaltes, französisches Mass.
Ok, deutet der Buchstabe schon an, die haben irgendwann den Aussendurchmesser genannt und nen Buchstaben dazu, der erahnen lässt, welchen Felgendurchmesser man dazu verwenden muss, weils ja bei gleichem Aussendurchmesser unterschiedliche Reifenbreiten und damit -höhen geben muss.
Der Aussendurchmesser war für die Stempelbremsen, die nen Dödel aufs Reifenprofil drückten, wichtig.
Nu ja, dann gabs also 650A, B und C, alles 26" im weitläufigen Sinne und in Millimetern 590, 584 und 571.
Kommt uns letzteres bekannt vor?
Ja genau, das Rennradmass... (und frag mich bitte jetzt nicht, wieso das kleinste Felgenmass die schmalste Reifenbreite und damit nen kleineren Aussendurchmesser als die andern beiden hat und wie das dann mit der Stempelbremse hinhaute, weil sonst wirds _richtig_ kompliziert...:Cheese: )
590mm aka 650A war (und ist) uns in Deutschland geläufig als 26x1 3/8, ein Mass, auf dem ich meine Jugend verbracht hab und das nur noch als Reifengrösse von irgendwelchen halbsportlichen Dreigangkisten überlebt hat.
584mm war bis in die 80er ein gängiges Mass für Tandems und Randonneure, letzteres mithin eh ne französische Domäne, vor rund 15Jahren hat GT versucht, das am MTB und mit eigenen Reifen zu bauen, ohne durchschlagenden Erfolg (und beiläufig bemerkt auch an Crossrädern wo die dazu verbauten Cantisockel für ihre eigenen U-Brakes das Rad zu Edelschrott degradierten, wenn der Reifen oder die Felge hinüber war), wie übrigens einige andere Tüftler und Hersteller auch.
Wieso dann irgendwann selbst Hersteller wie Schwalbe drangingen, Reifen mit 584mm ins Regal zu legen und einige Felgenhersteller die passenden Felgen anboten, wissen die Götter, richtig angeschubst hat die 29"-Geschichte den Karren.
Frag mich keiner, wieso die das durchgeboxt haben mit den ganz grossen Rädern, einigen Herstellern war früh klar, dass die Nachteile von 29" ziemlich arg sind, irgendwann kam die Geschichte aber halt ins Rollen und alle mussten mitmachen, wennse am Ball bleiben wollten.
Aber mit sowas am Laufen isses ja dann einfacher, sich im Kielwasser der ganz grossen Welle in Ruhe nach vernünftigen Alternativen umzugucken und so wie es aussieht, wird 27,5"/650B nedd so mit Gewalt angeschoben werden müssen wie die Twentyniners.
Die Kisten rollen gut und die Räder sind nedd so träge wie die grossen. Der 'erfährt' sich einfach und provoziert nicht die Inkaufnahme von Nachteilen für einen Vorteil.
Ich freu mich jedenfalls auf unsere Dummpfeifen-Journaille und wie die es aufbereiten wird...:Lachen2:


Zitat:

Ich hab's noch nich mal geschafft, 29" auszuprobieren...
Auch kein Schaden...

sybenwurz 08.08.2012 22:37

Zitat:

Zitat von ironshaky (Beitrag 790035)
Nach ein paar Jahren war es wieder rum und 28 Zoll war wieder top.

Ja, aber nedd, weil 26" schlechter gewesen wäre, sondern weil die Hersteller begonnen haben, rationell zu denken und zu produzieren.
Also hat man schnell ne verschrobene 28"-Geometrie ausm Ärmel gezaubert und damit die Produktions- und Lagerkosten halbiert.
Dazu noch Sloping, und statt Rahmengrössen in Zentimeter- oder 15Millimeter-schritten nu mit vier oder fünf Grössen fürs ganze Spektrum ausgekommen.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:56 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.